Zum Inhalt

Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • zillo Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Freitag 6. April 2018, 08:07
  • Motorrad: Aprilia Tuono V4

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von zillo »

Ganz einfache Rechnung für eine 2-Tagesveranstaltung bei mir (1100 Tuono):
Sprit für An-Abreise (bei nur 300km einfach): 140€
Mind. 1 Hinterreifen, bei falscher Wahl können es auch mal fast 2 sein.: 250-400€
Vorderreifen (anteilig): 60-80€
Sprit für 2 Fahrtage: 120€
Nenngeld: 450€
Dazu kommt dann noch diverser Verschleiß, Essen (okay, muss ich zu Hause auch) und etwas drumherum.
Diverse Anschaffungen über die Saison nicht mit eingerechnet.

Früher kam man gut mit ca. 1000€ über die Runden, das ist längst vorbei.
Aus dem Norden muss ich aber auch nicht selten 500km aufwärts weit fahren, das geht schon ins Geld.
Der VW Bus streikt gerade, also Anhängermiete 50€ kommt hinzu.

Die erhöhten Einzelposten für Reifen und Sprit bedingt durch Krise und Rezession fallen nicht so ins Gewicht, aber die Summe macht's dann doch.
So lange es noch geht ziehe ich das durch, auch etwas abhängig davon, wo die Energiepreise noch hingehen (wir heizen auch mit Gas) und der Kadaver (Mitte 50) das noch mitmacht. Angefangen habe ich mit dem Mist etwa 2018.
Erzählt man jemandem Unbeteiligten, was wir so im Jahr auf dem Asphalt an Geld verbrennen, dann erntet man viel Unverständnis.
So lange wir uns aber nur über unser teures Hobby zu beklagen haben, geht es uns noch gut. Da gibt es woanders weitaus schlimmere Probleme oder Existenznöte.

Einfach Abwarten wie es sich entwickelt und dann für 2023 entscheiden, in welchem rahmen es weitergeht...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4500
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Sascha546 hat geschrieben:
Nachdem ich in Assen ja komplett abgeschossen wurde und die BMW noch nicht begutachtet habe überlege ich auch das Teil nur noch fertig zu machen und dann weg damit.
Ja, das wäre eine Überlegung. Für mich dann eher aus Sicherheitsgründen. Da hebt doch eben einer knapp vor der Ausfahrt in der Ramshoek auf der MItte der Fahrbahn die Hand, um die Strecke zu verlassen.

Links eng dahinter zwei, rechts eng dahinter zwei und dahinter ich.

:bang:
Spaß macht das so nicht, wenn das manchen nicht in die Rübe geht, was so Verhalten bedeuten kann.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6365
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Lutze hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Lutze will nicht mehr über sein Oschersleben-Erlebnis berichten (mich hätte es echt interessiert)
Doc, da gab es nicht viel zu berichten. Ich fuhr ja nicht. Hab ja gar kein funktionierendes Mofa und in meiner fast nagelneuen Kombi (2x15 min OSL) müsste ich wie Quartararo mit offenen Reißverschluß fahren fürchte ich.
Ich wurde nur gefragt ob ich als Ersatzmann im 2 Stundenrennen einspringen könne. Da es nebst oben erwähnten Problemen auch an der Fitness mangelt kommt das für mich aber nicht in Frage. Also blieb die Frage ob ich mich zum helfen für das Rennen als Boxenschlampe prostituiere. Das hab ich dann getan und später dann noch ein wenig die Atmosphäre des Fahrerlagers beim Grillen mitgenommen.
Ja beim zuschauen juckt es dann doch wieder etwas aber es bleiben nach wie vor andere wichtigere Dinge in meinem Leben als selbst im Kreis zu fahren.

ahaa- etwas kurz aber besser wie garkein Erfahrungsbericht :-)
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • der Blinde Offline
  • Beiträge: 681
  • Registriert: Sonntag 9. November 2008, 20:54
  • Motorrad: GSX S 1000, RSV4
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Kreuztal

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von der Blinde »

Lutz und ich nach nach dem Rennen im Fahrerlager :mrgreen:

Danke nochmals für dein Einsatz :icon_sunny
Dateianhänge
B5A55B4F-6C02-4DED-A5C5-35A5A573D299.jpeg
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Lutze hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:Lutze will nicht mehr über sein Oschersleben-Erlebnis berichten (mich hätte es echt interessiert)
Doc, da gab es nicht viel zu berichten. Ich fuhr ja nicht. Hab ja gar kein funktionierendes Mofa und in meiner fast nagelneuen Kombi (2x15 min OSL) müsste ich wie Quartararo mit offenen Reißverschluß fahren fürchte ich.
Ich wurde nur gefragt ob ich als Ersatzmann im 2 Stundenrennen einspringen könne. Da es nebst oben erwähnten Problemen auch an der Fitness mangelt kommt das für mich aber nicht in Frage. Also blieb die Frage ob ich mich zum helfen für das Rennen als Boxenschlampe prostituiere. Das hab ich dann getan und später dann noch ein wenig die Atmosphäre des Fahrerlagers beim Grillen mitgenommen.
Ja beim zuschauen juckt es dann doch wieder etwas aber es bleiben nach wie vor andere wichtigere Dinge in meinem Leben als selbst im Kreis zu fahren.
Hey Lutz, war damals eine schöne Zeit. Erinnere mich gerne an das Rennen damals in Oschersleben 2010 oder 2011 wo Du mit der 750er am Start warst und ich mit der R6. Hol Dir ein Pitbike und hab einfach Spaß im Kreis zu fahren für einen Bruchteil der Kosten und mit weit geringerem Verletzungsrisiko. Können uns gerne demnächst mal am Harzring treffen und Du kannst mal eine Testfahrt machen.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Hm, ein Rennen hatte ich mir vor kurzem erst angesehen, das war aber 2012 mit Abbruch in der letzten Runde wegen Regen.
Harzring ist ja nicht weit weg aber geschafft hab ich es noch nie bis dahin. Bisher hat mich Pitbike nicht so wirklich interessiert. Wenn es passt komm ich mir das mal ansehen.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Lutze hat geschrieben:Hm, ein Rennen hatte ich mir vor kurzem erst angesehen, das war aber 2012 mit Abbruch in der letzten Runde wegen Regen.
Harzring ist ja nicht weit weg aber geschafft hab ich es noch nie bis dahin. Bisher hat mich Pitbike nicht so wirklich interessiert. Wenn es passt komm ich mir das mal ansehen.
Du hattest im Video meine Launch Control kommentiert / angekündigt. War damals noch sehr rar. Der Vorstart war gut, der richtige Start nicht ganz so gut. Abbruch gab es meines Wissens aber nicht.

Muss den Hobel erst mal wieder ganz bekommen (aktuell Getriebeschaden). Sollte in 4 - 6 Wochen aber wieder i.O. sein. Freue mich, wenn es passt.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • Lutze Offline
  • Beiträge: 16655
  • Registriert: Montag 7. Juni 2004, 22:12
  • Motorrad: GSXR-750
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Tangerhütte
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Lutze »

Kurvenjunkie hat geschrieben:Abbruch gab es meines Wissens aber nicht.
doch, genau genommen sogar 2 mal, Startunfall am Anfang und Regen am Ende.
Und ja, den Krach von deiner Launch control hab ich erwähnt. :)

https://www.youtube.com/watch?v=oKv-9kRoSJ0
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
  • Benutzeravatar
  • Kurvenjunkie Offline
  • Beiträge: 3140
  • Registriert: Freitag 4. November 2005, 17:53
  • Motorrad: 2 X TC 105 Pitbike
  • Lieblingsstrecke: Brno, Harzring
  • Wohnort: Chateau Reibach

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von Kurvenjunkie »

Ach das Chaosrennen. Hatte die Details schon verdrängt aber auch schon ein Weilchen her. Danke für den Link und die Erinnerung!

Mein Highliht in OSL war, als zwei Fahrer auf dem Weg in die Startaufstellung zusammenfuhren und es vor dem Vorstart einen Abbruch gab.

Pitbike ist da echt entspannter. Starten immer nur zwei Fahrer pro Reihe.
Auf dicke Hose machen, war noch nie so leicht!
Einfach Pitbike mieten bei https://www.instagram.com/rent_a_pitbike/
  • Benutzeravatar
  • trente-deux Offline
  • Beiträge: 321
  • Registriert: Donnerstag 31. Mai 2007, 20:10
  • Motorrad: MT10, ZX10R, Husa 57
  • Lieblingsstrecke: Mettet, Osch,Ledenon
  • Wohnort: NRW
  • Kontaktdaten:

Re: Rennstrecke: Alles viel zu teuer

Kontaktdaten:

Beitrag von trente-deux »

Vielleicht einmal Downsizing betreiben

Yamaha R6 Jahrgang 2005 oder GSXR 750 k1-4 o.ä. kaufen, nichts ausser Ritzel umbauen, Conti Sport Attack montieren

Da ist er wieder, der Gedanke vom Seriensport und Cup - UND ES MACHT SPASS !

Ich hab schon alles durch Aprilia, Panigale, ZX10R, alles immer heftig verbösert aber die kleine Quietschbiene für 3000 Euro zaubert mir das Grinsen ins Gesicht. Fast kein Aufwand, geringste Kosten, doofe Gesichter auf dem Track
Schräg lass nach ...
Antworten