Zum Inhalt

Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DooM Offline
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Sonntag 28. September 2014, 22:33
  • Motorrad: Yamaha Rj27
  • Lieblingsstrecke: Portimao

Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von DooM »

Servus,

irgendwie bin ich gefühlt an einem Punkt angelangt an dem ich fahrtechnisch alleine kaum noch weiterkomme. Theoretisch kann ich es, praktisch scheitert es bei vielem an der Umsetzung. :oops:
Deshalb überlege ich mir, nachdem mein Motorrad wieder repariert ist, mal einen Instruktor für einen Tag zu nehmen. Am liebsten natürlich auf einer Strecke die ich sehr gut kenne und die nicht so weit weg ist (bei mir Hockenheim).
Bei meiner Suche nach Instruktoren bin ich u.a. auf Jan Bühn (http://www.trackaction-janbuehn.de/) gestoßen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit ihm? Konnte online nichts finden.
Mit einem aktiven EWC Fahrer und ehemaliger IDM Supersport Sieger einen Tag auf der Renne zu verbingen hätte definitiv was 8)
Zuletzt geändert von DooM am Dienstag 5. Juli 2022, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2021-
- 3. Platz Stardesign SSP Cup 2022 -
-Vizemeister Stardesign SSP Cup 2023 -
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungen Track Action by Jahn Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Track Action kenne ich leider nicht, aber ich hatte schon den ein oder anderen Instruktor und kann nur meine Erfahrung wiedergeben.

Ich habe bemerkt das es zwar schön ist ein ehemaligen oder auch aktiven Profi an seiner Seite zu haben, aber mir haben oft „normale“ Instruktoren mehr gebracht da sie mehr Fehler gesehen haben bei mir bzw. mir es deutlicher erklären konnten und Tipps zum Umsetzen geben konnten. Aber ebenso schon ungekehrt.

Nicht jeder Vollprofi kann das (was auch keinerlei Vorwurf sein soll!) so weitergeben.

Würde eher nach Erfahrungen von hier gehen. Und je nachdem was dein Budget sagt.
Bei Racecamp letztes Jahr war das 1:1 Coaching für 1 kompletten Tag Preislich fast Unschlagbar!
Insturktoren waren auch sehr cool.

Aktuell würde ich auch gerne mal wieder einen nehmen, aber bei FR sind die Rightriders dabei und die lassen sich so ein ganztages Coaching schon gut zahlen. Ist mir einfach zu teuer.
Aber kommt einfach auf dwin Budget drauf an was du ausgeben kannst/willst.


Ich bin aber auch der Ansicht, egal wie schnell man ist, ab und an eine Instruktorenfahrt mit geeignet schnellen Instruktor schadet nie! Wie du sagst weiß man oft zwar die Schwachstellen, aber man kann sie nicht umsetzen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Erfahrungen Track Action by Jahn Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

Thomas91 hat geschrieben:Track Action kenne ich leider nicht, aber ich hatte schon den ein oder anderen Instruktor und kann nur meine Erfahrung wiedergeben.

Ich habe bemerkt das es zwar schön ist ein ehemaligen oder auch aktiven Profi an seiner Seite zu haben, aber mir haben oft „normale“ Instruktoren mehr gebracht da sie mehr Fehler gesehen haben bei mir bzw. mir es deutlicher erklären konnten und Tipps zum Umsetzen geben konnten. Aber ebenso schon ungekehrt.

Nicht jeder Vollprofi kann das (was auch keinerlei Vorwurf sein soll!) so weitergeben.

Würde eher nach Erfahrungen von hier gehen. Und je nachdem was dein Budget sagt.
Bei Racecamp letztes Jahr war das 1:1 Coaching für 1 kompletten Tag Preislich fast Unschlagbar!
Insturktoren waren auch sehr cool.

Aktuell würde ich auch gerne mal wieder einen nehmen, aber bei FR sind die Rightriders dabei und die lassen sich so ein ganztages Coaching schon gut zahlen. Ist mir einfach zu teuer.
Aber kommt einfach auf dwin Budget drauf an was du ausgeben kannst/willst.


Ich bin aber auch der Ansicht, egal wie schnell man ist, ab und an eine Instruktorenfahrt mit geeignet schnellen Instruktor schadet nie! Wie du sagst weiß man oft zwar die Schwachstellen, aber man kann sie nicht umsetzen.
Hi,

ich war mit Jan Bühn 2018 einen Tag in Assen und kann es nur jedem empfehlen.
Den Punkt von Thomas91 kann ich nachvollziehen, es ist nicht immer so das der Profi toll erklären kann, da brauch man aber bei Jan keine Angst haben.
Für mich war das alles super verständlich. Allerdings ist die Umsetzung dann immer noch ein anderes Thema, da kann aber ja der Instruktor nichts dafür ;)

@Doom ich kann dir ja mal schildern wie das bei mir ablief.

Ich kam am späten Nachmittag des Vortages in Assen an. Habe mich beim Veranstalter angemeldet und gesagt, dass ich einen Tag Einzelinstruktion gebucht habe.
Er hat mich dann direkt zur richtigen Box geschickt. Jan war schon da und hat mir beim Ausladen und Aufbauen geholfen.
Am Abend haben wir dann einen Streckenrundgang gemacht und er ist mit mir die markanten Stellen der Strecke durchgegangen.
Am nächsten Morgen ging es dann los, da ich davor noch nie in Assen gefahren bin, ist Jan erstmal vorgefahren und hat mir die Linie gezeigt.
Nach einigen Runden haben wir dann gewechselt, da er vorne und hinten Kameras dran hatte, konnten wir danach immer meine Fehler besprechen.
Nach dem Turn gab es eine ausführliche Besprechung meiner "Fahrkünste". Jan ist Kurve für Kurve mit mir duchgegangen und hat mir gesagt was man besser machen kann.
Auch auf mehrmalige und wiederholte Fragen ist er geduldig eingegangen und es wurden Ziele für den nächsten Turn besprochen. Da wurden dann nur kleine Ettappen (z. B. bestimmte Kurven) als Lernziel vereinbart (mehr kann ich mir eh nicht merken :) )
Das ging so den ganzen Tag. Mal fuhr er vorne raus mal ich, je nachdem was wir vereinbart hatten. Ab und zu setzte er sich auch ungeplant vor mich, wenn ich es ein paar Mal nicht geschafft hatte, die Kurve richtig zu fahren oder meine Körperhaltung nicht richtig war. Er zeigte es mir dann in der folgenden Runde nochmal, was mir sehr geholfen hat.

Am zweiten Tag fuhr ich dann zwar alleine, Jan stand aber trotdem mit Tipps und Tricks zur Seite.

Alles in allem kann ich das jedem nur empfehlen. Zumindest bei Jan kann ich sagen, dass ich auch von einem Profi viel gelernt habe.
Manchmal mekrt man aber auch erst bei den folgenden Events was man gezeigt bekommen hat. So ging es mir zumindest.

Hoffe dir bei der Entscheidung geholfen zu haben.


Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Was kostet den ein ganzer Tag 1:1 ??

Meindl und Folger sind pro Tag um die 1200 Euro (alles inklusive also deren Nenngebühr, Reifen Sprit usw)

Das kann oder will ich mir derzeit so nicht leisten auch wenn das vlt nicht schlau ist

Hatte mal den Jürgen Fuchs für 4 Turns (400 Euro) und das war top
  • vanRosen Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Samstag 4. September 2010, 11:09
  • Motorrad: GSX-R 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Cartagena

Re: Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von vanRosen »

Hallo DooM,

auch ich kann dir Jan nur wärmstens empfehlen!
Gerade Hockenheim bietet sich bei Ihm an, da dass quasi vor seiner Haustüre liegt.
Schreib oder ruf ihn doch einfach mal an....

LG
Steffen
  • s0nic Offline
  • Beiträge: 587
  • Registriert: Sonntag 14. Juni 2009, 22:35

Re: Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von s0nic »

turbostef hat geschrieben:Was kostet den ein ganzer Tag 1:1 ??

Meindl und Folger sind pro Tag um die 1200 Euro (alles inklusive also deren Nenngebühr, Reifen Sprit usw)

Das kann oder will ich mir derzeit so nicht leisten auch wenn das vlt nicht schlau ist

Hatte mal den Jürgen Fuchs für 4 Turns (400 Euro) und das war top
Hi Turbostef,

bei Jan war es damals unter 1000€. Allerdings sagte er mir, dass es je nach Entfernung zur Rennstrecke teurer/billiger ist.
Er selbst wohnt wohl in der Nähe von Hockenheim
Was ich noch positiv in Erinnerung habe, dass er mir die Kosten transparent darlegte und ich so nachvollziehen konnte, was er berechnet.
Ich würde ihn einfach mal anschreiben und mich informieren. Das kostet ja bekanntlich nichts :D

Mfg
S0NiC
C.D.J.Racing-Team
  • Benutzeravatar
  • kadett 1 Offline
  • Beiträge: 1843
  • Registriert: Dienstag 24. August 2010, 21:09
  • Motorrad: ZX10r 11
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Welgesheim

Re: Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von kadett 1 »

He, da hatte ich ja mal richtig Glück das ich am Metzeler Expirence Day 2 Turns mit Jan 1:1 raus fahren konnte ohne extra Kosten. Das ganze war auch in Hockenheim dieses Jahr. Eventuell nicht so intensiv wie bei euch aber es gab schon einige berechtigte Kritik und im Nachhinein werde ich da einiges mitnehmen. 8)
#134
  • Benutzeravatar
  • marv Offline
  • Beiträge: 964
  • Registriert: Donnerstag 22. Oktober 2009, 16:00
  • Motorrad: RN49

Re: Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von marv »

DooM hat geschrieben:Servus,

irgendwie bin ich gefühlt an einem Punkt angelangt an dem ich fahrtechnisch alleine kaum noch weiterkomme. Theoretisch kann ich es, praktisch scheitert es bei vielem an der Umsetzung. :oops:
Deshalb überlege ich mir, nachdem mein Motorrad wieder repariert ist, mal einen Instruktor für einen Tag zu nehmen. Am liebsten natürlich auf einer Strecke die ich sehr gut kenne und die nicht so weit weg ist (bei mir Hockenheim).
Bei meiner Suche nach Instruktoren bin ich u.a. auf Jan Bühn (http://www.trackaction-janbuehn.de/) gestoßen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit ihm? Konnte online nichts finden.
Mit einem aktiven EWC Fahrer und ehemaliger IDM Supersport Sieger einen Tag auf der Renne zu verbingen hätte definitiv was 8)
Wenn es dir speziell um Jan Bühn geht, kann ich nicht helfen... geht's dir um generelle Coaching Empfehlung, hier my2cents:

Ja, das Gefühl kennt wohl jeder. OSL sind von hier keine 2 Stunden und ich kam bisher mit der Strecke nicht klar.
Also habe ich habe bei Danijel Peric (https://dp-motoparts.de/) eine "Top Instruktion" über 6 Turns gemacht (Artmotor). Das hat mir in OSL tatsächlich einige Knoten gelöst, würde ich jederzeit wieder machen... und preislich viel günstiger als o.g.

Da ich ansonsten hauptsächlich bei Hafeneger unterwegs bin, nutze ich dort regelmäßig 1-2 Einzelinstruktorturns, wenn es nicht laufen will. Die Instruktoren sind gut drauf und haben viel Erfahrung: https://www.hafeneger-renntrainings.de/team/ - Der Turn kost 50€ mit Video Analyse und intensiver Nachbesprechung. Die bieten auch ein VIP Training an, da weiß ich aber nicht, was das beinhaltet bzw. kostet.

Aus meiner Erfahrung würde ich immer mehrere Turns buchen. Ein Turn ist gut zum "Fehler" aufzeigen. Wenn man daran arbeiten will, braucht es schon mehr Zeit.
German Moto Masters + Endurance Cup #186
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

turbostef hat geschrieben:Was kostet den ein ganzer Tag 1:1 ??

Meindl und Folger sind pro Tag um die 1200 Euro (alles inklusive also deren Nenngebühr, Reifen Sprit usw)

Das kann oder will ich mir derzeit so nicht leisten auch wenn das vlt nicht schlau ist

Hatte mal den Jürgen Fuchs für 4 Turns (400 Euro) und das war top

Da liegt er weit drunter und ist absolut zu empfehlen :icon_thumleft
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • seibi86 Offline
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mittwoch 6. Juni 2018, 19:36
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Erfahrungen Track Action by Jan Bühn

Kontaktdaten:

Beitrag von seibi86 »

Hallo @ all,
ich war letztes Jahr im Juli mit Jan Bühn in Rijeka mit racecamp.

Kurze Vorgeschichte:
Ich kannte Jan durch einen guten Kumpel, der mit ihm schon mehrere Veranstaltungen gebucht hatte.
Eine davon war 2019 am Pan bei der wir dabei waren als mein Kumpel durch Ihn instruiert wurde

Hier konnte ich die ersten Kontakte knüpfen und war sehr angetan von seiner offenen und freundlichen Art.

Er ist von seiner Persönlichkeit einer der nettesten und bodenständigsten Personen die ich kenne.

Bereits dort wurden mir viele Fragen beantwortet und Tipps gegeben, obwohl ich gar nicht der Kunde war, nur ein Außenstehender in diesem Fall.

Schon 2019 war für mich klar, das möchte ich auch mal erleben.

2021 war es dann soweit.
Ich nahm Kontakt auf und wir hatten ein langes Telefonat.
Ich wurde viel gefragt, was mir wichtig war und was ich durch diese Instruktion erreichen wollte.
Ich war erstaunt wie tief die Fragestellungen gingen.

Was die Vergütung betrifft kann ich meinen Vorrednern zustimmen.
Der Preis war fair und die Kosten von Anfang an transparent.
Wie diese ausfallen ist trotz alledem individuell da ja jeder Veranstalter andere Preise hat und die Veranstaltungen auch unterschiedlich lang gehen

Wir waren drei Tage mit Open Pitlane in Rijeka und konnten dadurch enorm viel trainieren.
Nach jeder Fahrt wurde sofort Feedback gegeben und eine Video Analyse durchgeführt.

Wir hatten durch die Open pitlane keine zeitbegrenzungen und konnten dadurch sehr viel Zeit auf der Strecke verbringen.

Das instruieren liegt Ihm im Blut.
Er konnte sich spielend leicht auf mich einstellen und jederzeit das Tempo halten, anziehen oder verlangsamen.
Ich hatte nie Probleme hinterher zu kommen.
Wir haben die Positionen gewechselt damit er sich das ganze von hinten anschauen konnte.

Als ich die Profi Linie verinnerlichen konnte gab es zusätzlich technische Infos über das prinzipielle Verhalten des Motorrads und Hilfestellungen / Optimierungen zu meiner Sitzposition.

Der Input war für mich genauso professionell wie sein restliches Auftreten.
Er konnte einem die Probleme von den Lippen ablesen, auch die, welche ich selbst nicht kannte…

Am letzten Tag haben wir sogar noch einen Pokal mit nachhause nehmen können.
Was will man mehr…

Ich fahre gerade eben -ziemlich genau ein Jahr später- wieder zurück aus Rijeka und konnte seine Tipps noch mehr verinnerlichen was mich nochmal über 2 Sekunden schneller gemacht hat, konstant und ohne überpacen.

Ich bin ihm mehr als dankbar für seine Tipps, welche mich nicht nur schneller, sondern auch deutlich sicherer Motorrad fahren lassen und seien wir mal ehrlich Leute, dass ist doch, was wir wollen, sicher und schnell auf dem Bike unterwegs sein.

Ich werde Ihn sicherlich nochmal buchen und kann Ihn euch Auf jeden Fall empfehlen.

Wenn Ihr das nicht in Anspruch nehmt verpasst Ihr so einiges…

In diesem Sinne
Bleibt sitzen

Grüße
Thomas Seibert
Antworten