Zum Inhalt

Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

Krass! Also zum Veranstalter kann ich nix sagen - das ist ja auch immer alles zum guten Teil von den TN
selbst abhängig, wie so eine Veranstaltung läuft.

Mir macht das auf jeden Fall die GP Variante von Hocke nochmal weniger sympathisch, als
ich die sowieso schon fand und ich werde in Zukunft wohl nur noch die IDM Variante fahren.
Das hat ja einen Grund, dass die so gewählt wird. Der schnelle Rechtsknick wird mir
fehlen (der ist schon geil) aber die Spitzkehre und die out-of-control-manöver in der Parabolika
nicht.

Viele Grüße
Sefan
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Beitrag von ps#23 »

Aber was hat das jetzt mit der Parabolika zu tun?
So ein Crash kann auf jeder Start/Ziel passieren, wenn sich da zwei berühren und einer knallt gegen die Boxenmauer, dann kommt das Moped auch zurück auf die Strecke geflogen, und die hinterher fahrenden knallen mit Vollgas rein.
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

Die Parabolika erhöht das Risiko aber ganz erheblich. Das ist
eine gute Kurve für die F1 - für Mopeds ist das einfach nicht gebaut.
Letztes Jahr vor den 300 Meilen ist ein Fahrer gestorben (Vortagstraining,
ich war vor Ort). In der Parabolika.
  • businesskasper Offline
  • Beiträge: 426
  • Registriert: Samstag 23. Juni 2018, 14:36
  • Motorrad: XT660 R wie Racing

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von businesskasper »

Herzlichen Glückwunsch auch von mir. Das war ja echt übel.

90.000km mit einem Bike schaffen nicht viele, ich hoffe, dass sie dir noch ein Weilchen Freude bereitet.
  • Benutzeravatar
  • LamoBC Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 19:57
  • Motorrad: Kawasaki Zx-7r
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von LamoBC »

ps#23 hat geschrieben:Aber was hat das jetzt mit der Parabolika zu tun?
Ich finde schon auch, dass die Parabolica speziell ist. Zum einen wegen den vergleichsweise sehr hohen Geschwindigkeiten und auch damit einhergehenden Geschwindigkeitsunterschieden. Zum anderen passiert ja alles in Schräglage, was unerfahrene Piloten schon mal überfordern kann. Trotz alledem fahre ich die GP Variante sehr gerne. Eben weil es so speziell ist. Werde mich aber erstmal auf die IDM beschränken. Mal sehen wie lange.
  • Benutzeravatar
  • LamoBC Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 19:57
  • Motorrad: Kawasaki Zx-7r
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von LamoBC »

stscit04 hat geschrieben:Krass! Also zum Veranstalter kann ich nix sagen - das ist ja auch immer alles zum guten Teil von den TN
selbst abhängig, wie so eine Veranstaltung läuft.
Mag sein, dass der Veranstalter (NL) mit auf der Strecke unerfahrenen Teilnehmern einhergeht. Was auch auffällig war, war die Unausgewogenheit der Gruppen. Trotz neuer Sortierung nach der Mittagspause. Die Zeiten innerhalb der Gruppe lagen zwischen <2 min und >2:40 min. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Da war zum Beispiel ein Mädel, dass auf der PB nciht über 160 km/h kam. Wenn dann die Jungs auf ihren 1l Geschossen gerade dabei sind ihre Positionen auszufechten, ist das schon kritisch.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

LamoBC hat geschrieben: Was auch auffällig war, war die Unausgewogenheit der Gruppen. Trotz neuer Sortierung nach der Mittagspause. Die Zeiten innerhalb der Gruppe lagen zwischen <2 min und >2:40 min. Da ist Ärger vorprogrammiert.
Das war damals, als wir mit EYBIS in Assen waren, auch so.
hat mir persönlich gar nicht gefallen.
...das ist ja auch immer alles zum guten Teil von den TN
selbst abhängig, wie so eine Veranstaltung läuft.
Meiner Meinung nach haben die Veranstalter aber, mehr oder weniger, fast alle ihr eigenes Klientel. :wink:

Es gibt z.B. Veranstalter wo auf die Abend- & Nachtruhe geachtet wird, da haste dann nicht die Party-Fraktion.
Andere Veranstalter legen Wert auf Rennen, da haste dann oft ein sehr hohes fahrerisches Niveau,
manche legen viel Wert auf Anfängerbetreuung,
und Andere Veranstalter machen halt mehr auf Party und Erlebnisevent...
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4485
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Beitrag von campari »

kadett 1 hat geschrieben:Den Eybis sollte man mm. auch meiden. Da hat man schon früher nicht viel gutes gehöhrt. Zu volle Gruppen,schlecht organisiert. Nartürlich bringen die auch noch einiges an Ausländischer Kundschaft mit die noch nie in am HHR gefahren sind und perfekt ist das Chaos. :bang:

Kann ich nicht unterschreiben. Assen war bisher absolut kein Problem. Und die Organisation war top!

Es ist mir in den letzten Jahren vermehrt aufgefallen, dass auch viele, die grundsätzlich mit der Fahrerei überfordert sind, mit den Maschinen ab >2010 schnell fahren können. Es fehlt aber die benötigte Manöverfähigkeit.

Und das trägt dazu bei, dass solche dann nicht rechtzeitig agieren können, um was zu vermeiden. Oder in Millisekunden das "was wäre wenn" durchspielen können etc. etc.

Mit den ganz alten Eimern <<2010 musste man richtig arbeiten, um schnell zu sein. Das hat schon auch dazu geführt, dass man das langsam lernen musste. (gewagte Theorie? weiß nich...)

Und jede/r trifft mal eine ganz beschissene Entscheidung. Und dann isses knapp oder es knallt gewaltig. Bin da leider auch nicht unschuldig.

Ich hätte immer noch einen Keks für die Breitseite in Aragon 2018 (korrigiert von 2016) anzubieten. Vielleicht möchte sich das Opfer endlich mal outen?!? :roll:

Happy zweiten Geburtstag auch von mir!
Zuletzt geändert von campari am Montag 27. Juni 2022, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Holy shit :(
Den HHR mag ich eh nicht aber nach diesem Video weiß ich echt nicht, ob ich da nochnals hin will. Man sieht auch auf dem Video, dass es genau an der Abbiegung zum IDM Kurs war. Insofern ist man also auch ohne volle Parabolica von so einem Unfall nicht gefeit, auch wenn man bei der IDM Variante an der Stelle schon am bremsen wäre.

Einfahrt Motodrom die rechts ist auch sehr gefährlich, da man blind einlenkt. Eigentlich ein Witz für eine Formel 1 Strecke....Was habe ich da schon für Abflüge gesehen und selber erlebt....

Abbrüche mit Heli usw. sind gefühlt am HHR und OSL der Standard. In der Masse habe ich das auf den Strecken, wo ich unterwegs bin (Brünn, Mugello, Misano, Rijeka usw.) noch nicht erlebt.

Motomonster in OSL bin ich mal auf einem 2 Tages Event am ersten Tag in die langsamste Gruppe, weil ich noch nie in OSL war. Meine Fresse...das war das gefährlichste, was ich jemals erlebt habe. GS Fahrer mit Textil, kratzende Hauptständer, total überfüllt, wildeste Linien usw.

Habe dann einen Instruktor genommen, um etwas sicherer unterwegs zu sein. Ergebnis: Ausgangs Hasseröder wurde der Instruktor außen auf dem Gras überholt...Und wir waren zügiger unterwegs als die meisten.
Ergebnis war, dass ich dann am nachmittag weiterhin in der langsamsten Gruppe unterwegs war, weil wir keine freie Bahn hatten.
Am 2. Tag dann endlich in der 2. langsamste Gruppe und das gleiche in grün.....

Seitdem war ich nicht mehr in OSL. Ich finde die Strecke gefährlich, weil nicht sehr breit, kaum risikoloses überholen möglich, dazu Turn 1 und die Triple links sehr gefährlich und gefühlt was ich so von den Kumpels mitbekomme, die da öfters fahren immer total überfüllt und immer Abbrüche und Heli usw.

HHR werde ich vemutlich nach dem obigen Video auch nur noch im Notfall buchen, obwohl das nur ne Stunde von mir weg ist.

Dann lieber Mugello. In Italien (und Spanien) sind die Streckenposten m.E. auch ein ganz anderes Level. Am HHR Eingangs Motodrom auf Kühlwasser einer BMW abgeflogen. Ich war wohlgemerkt Moped Nummer 3 oder 4 was abgeflogen ist. Als dann der 5 sich noch ins Kies in der Sachskurve retten konnte, hat er dann mal den Streckenposten aufgefordert die gelbe Flagge zu schwenken. unfassbar, dass da 4-5 Mopeds rumliegen und die Streckenposten nur ein dummes Gesicht machen....

EYBIS HHR war ich auch schon. Da gab es Abbrüche aber gefühlt war das noch im Rahmen. Ich würde behaupten, dass das aber eher an HHR lag.

Ich war auch schon Mugello mit EYBIS und da war es ok. Klar, da sind einige komische Franzosen unterwegs aber das geht schon :D

Komischerweise passiert bei den Veranstaltern, wo sich doch viele (Halb) Profis tummeln, wioe z.B. bei Action Bike gefühlt weniger.

Den Rest des Jahres fahre ich mit Rehm und Action Bike. Das sollte passen :)
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

turbostef hat geschrieben:Holy shit :(

Abbrüche mit Heli usw. sind gefühlt am HHR und OSL der Standard. In der Masse habe ich das auf den Strecken, wo ich unterwegs bin (Brünn, Mugello, Misano, Rijeka usw.) noch nicht erlebt.

Motomonster in OSL bin ich mal auf einem 2 Tages Event am ersten Tag in die langsamste Gruppe, weil ich noch nie in OSL war. Meine Fresse...das war das gefährlichste, was ich jemals erlebt habe. GS Fahrer mit Textil, kratzende Hauptständer, total überfüllt, wildeste Linien usw.

Habe dann einen Instruktor genommen, um etwas sicherer unterwegs zu sein. Ergebnis: Ausgangs Hasseröder wurde der Instruktor außen auf dem Gras überholt...Und wir waren zügiger unterwegs als die meisten.
Ergebnis war, dass ich dann am nachmittag weiterhin in der langsamsten Gruppe unterwegs war, weil wir keine freie Bahn hatten.
Am 2. Tag dann endlich in der 2. langsamste Gruppe und das gleiche in grün.....

Seitdem war ich nicht mehr in OSL. Ich finde die Strecke gefährlich, weil nicht sehr breit, kaum risikoloses überholen möglich, dazu Turn 1 und die Triple links sehr gefährlich und gefühlt was ich so von den Kumpels mitbekomme, die da öfters fahren immer total überfüllt und immer Abbrüche und Heli usw.

Ich bin zwar erst einmal mit Motomonster gefahren, aber schon locker 100 Tage in Oschersleben.
Von daher kann ich das so überhaupt nicht bestätigen.

Hubschraubereinsätze sind selten.
Und oftmals auch nur der "kein Risiko eingehen" Einstellung der Rettungskräfte "geschuldet".
Wirklich schwere Verletzungen kommen dort auch nicht häufiger vor als auf anderen Strecken.
Zumindest nicht bei den Veranstaltern mit denen ich fahre.

Das in der Krabbelgruppe wilde Linien gefahren werden ist doch auf jeder Strecke so.


Wie voll die Gruppen sind hängt vom Veranstalter ab.
Antworten