Zum Inhalt

Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur eine subjektive Einschätzung.

Keine Ahnung, ob es dazu Statistiken gibt aber wenn Kumpels von mir zum wiederholten male dort sind und von nur " Abbrüchen" am Tag reden, dann würde ich mal behaupten, dass das nicht ganz normal ist.

Ich war Ostern 4 Tage mit Action Bike in Misano und kann mich an keinen Abbruch erinnern. Falsch. Einen muss es gegeben haben in einer anderen Gruppe. Ich selber konnte wirklich jeden einzelnen Turn voll fahren. Müsste in der 2. schnellsten Gruppe gewesen sein. Nicht mal im Rennen gab es einen Abbruch im SBK 2 Rennen. im SBK 1 Rennen einmal abgebrochen wegen Motorschaden und einmal Unfall glaube ich. Aber da sind so Typen wie Folger, Neumann, Trummer, Sandro Wagner, Meindl usw. am Start.
  • brasletti Offline
  • Beiträge: 481
  • Registriert: Freitag 4. Januar 2008, 13:48

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von brasletti »

Ich glaube man kann nicht immer alles auf einen Veranstalter oder auf eine Strecke schieben.

Meiner Meinung nach hat es mit den Gruppen zu tun. Ich war an Ostern auch in Misano. Aus diversen Gründen habe ich bei der Anmeldung eine (zu) gemütliche Rundenzeit angegeben. In der Hoffnung ich können dann Stressfrei "einrollen". Es hat mich dann in die langsamste Gruppe verschlagen. Es war schon heftig, wie dort gefahren wird. Nach 20 Minuten war für mich dann Schluss und die Saison gelaufen. Vor mir hatte einer spontan die Idee an die Ideallinie zu fahren. Das hat sich mit meiner Überholstrategie nicht vertragen. Das soll aber kein Vorwurf sein, schliesslich war er ja in der richtigen Gruppe.
Jeder fängt mal an, wir waren ja auch nicht besser.

In Hockenheim ist es halt so, dass man sich gar nicht bewusst wie schnell man fährt, bis man am Ende für die Spitzkehre wieder bremsen muss.

Wenn einer in der Parabolika bei dem Speed spontan die Linie wechselt, ist ein schlimmer Unfall nicht zu vermeiden.

Hockenheim, Magny Cours und Most sind alles solche Strecken wo man immer wieder welche sieht die sich krass verschätzen und mit einem riesen Geschwindigkeitsüberschuss geradeaus gehen. Wenn dann schon einer am einlenken ist, gute Nacht.

Gruss

Brasletti
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

turbostef hat geschrieben: Keine Ahnung, ob es dazu Statistiken gibt aber wenn Kumpels von mir zum wiederholten male dort sind und von nur " Abbrüchen" am Tag reden, dann würde ich mal behaupten, dass das nicht ganz normal ist.
.

Mit welchem Veranstalter fahren die denn?

Mein Bruder und ich haben einmal eine Veranstaltung vorzeitig abgebrochen,
weil die Leute dort unglaublich aggro gefahren sind.
Der Veranstalter ist bei uns für alle Zeiten raus.
Das war aber bisher, zum Glück, eine absolute Ausnahme.


Den "Crashrekord" hab ich vor ein paar Jahren in Assen erlebt.
Ich schätze mal das etwa 50% der Teilnehmer am ersten Tag gestürzt sind.
Das Streckenpersonal war mit 4 Schandkarren im Dauereinsatz und ist trotzdem kaum hinterher gekommen.
Unglaublich was damals abging.
Trotzdem würde ich Assen jetzt nicht als besonders heikel einstufen.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

turbostef hat geschrieben:Mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur eine subjektive Einschätzung.

Keine Ahnung, ob es dazu Statistiken gibt aber wenn Kumpels von mir zum wiederholten male dort sind und von nur " Abbrüchen" am Tag reden, dann würde ich mal behaupten, dass das nicht ganz normal ist.

Ich war Ostern 4 Tage mit Action Bike in Misano und kann mich an keinen Abbruch erinnern. Falsch. Einen muss es gegeben haben in einer anderen Gruppe. Ich selber konnte wirklich jeden einzelnen Turn voll fahren. Müsste in der 2. schnellsten Gruppe gewesen sein. Nicht mal im Rennen gab es einen Abbruch im SBK 2 Rennen. im SBK 1 Rennen einmal abgebrochen wegen Motorschaden und einmal Unfall glaube ich. Aber da sind so Typen wie Folger, Neumann, Trummer, Sandro Wagner, Meindl usw. am Start.
Den Weg nach Misano nimmt aber i.d.R. auch ein anderes Publikum auf sich.....

Bei den Events "am Arsch der Welt" hast du das auch echt seltener.

Wir hatten zuletzt in Mettet nen richtig beschissenen ersten Tag.
Quasi alle Turns bis zum Mittag nach ner Runde rot....der erste Turn sogar in ALLEN Gruppen abgesehen von instruiert.

Aber der Veranstalter hat gut reagiert, das Fahrerlager nochmal "geimpft" und danach war auch gut....

Es gibt natürlich auch typische Strecken und Veranstalter - Oschersleben am Wochenende mit 55 Leuten pro Gruppe sind so typische Events.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

brasletti hat geschrieben:
Hockenheim, Magny Cours und Most sind alles solche Strecken wo man immer wieder welche sieht die sich krass verschätzen und mit einem riesen Geschwindigkeitsüberschuss geradeaus gehen. Wenn dann schon einer am einlenken ist, gute Nacht.

Gruss

Brasletti
Na dann ist es ja gut, dass ich in 2 Wochen in Magny-Cours bin :mrgreen:

Nach einer sehr langen Geraden eine 1. Gang Spitzkehre. Genau meine Welt :lol:
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Wildsau hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben: Keine Ahnung, ob es dazu Statistiken gibt aber wenn Kumpels von mir zum wiederholten male dort sind und von nur " Abbrüchen" am Tag reden, dann würde ich mal behaupten, dass das nicht ganz normal ist.
.

Mit welchem Veranstalter fahren die denn?

CR Moto, Motomonster aber auch Hafeneger

CR Moto ist bei mir wegen den Terminen unter der Woche eh raus aber richtig Bock hätte ich auf die auch nicht wirklich

.
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Also die CR Moto Veranstaltungen sind bei mir eigentlich die Veranstaltungen mit den wenigsten Abbrüchen.
Absolut entspanntes Publikum.
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Sascha546 hat geschrieben:
turbostef hat geschrieben:Mein Beitrag erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nur eine subjektive Einschätzung.

Keine Ahnung, ob es dazu Statistiken gibt aber wenn Kumpels von mir zum wiederholten male dort sind und von nur " Abbrüchen" am Tag reden, dann würde ich mal behaupten, dass das nicht ganz normal ist.

Ich war Ostern 4 Tage mit Action Bike in Misano und kann mich an keinen Abbruch erinnern. Falsch. Einen muss es gegeben haben in einer anderen Gruppe. Ich selber konnte wirklich jeden einzelnen Turn voll fahren. Müsste in der 2. schnellsten Gruppe gewesen sein. Nicht mal im Rennen gab es einen Abbruch im SBK 2 Rennen. im SBK 1 Rennen einmal abgebrochen wegen Motorschaden und einmal Unfall glaube ich. Aber da sind so Typen wie Folger, Neumann, Trummer, Sandro Wagner, Meindl usw. am Start.
Den Weg nach Misano nimmt aber i.d.R. auch ein anderes Publikum auf sich.....


Es gibt natürlich auch typische Strecken und Veranstalter - Oschersleben am Wochenende mit 55 Leuten pro Gruppe sind so typische Events.
Das ist genau meine Theorie. Nach Italien / Spanien fahren eher ältere, erfahrenere und Leute, die das professioneller betreiben. Der junge Spritzer auf der 20 Jahre alten GSXR, der mal den Rossi machen will, hat da gar nicht die Kohle dazu.
Ich war ja mit 20 auch nicht anders :mrgreen:

Ich denke OSL hat neben dem Layout den "Nachteil", dass halt alle die nördlich von Frankfurt leben bis in den hohen Norden OSL als Hauptstrecke nutzen.

Sachsenring ist doof wegen DB Limit, Lausitz wollen viele nicht wegen dem Acker, Dölln und Spreewaldring zu klein usw.
Da bleibt den "Nord"-Deutschen ja nur noch OSL. Dann noch ein Termin am WE im Sommer und dann ist das Event doppelt ausgebucht und jeder junge Spritzer meldet sich an und hat schon mal das Messer zwischen den Zähnen.

Wir Süddeutschen können uns dann überlegen, ob wir 500 KM in die Ostdeutsche-Walachei fahren oder noch 200 KM weiter fahren und dann in Mugello sind :D

Und bei dem Verkehr in Deutschland mit den ganzen Baustellen bist du dann sogar schneller in Mugello :mrgreen:
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 139
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

Sascha546 hat geschrieben:Also die CR Moto Veranstaltungen sind bei mir eigentlich die Veranstaltungen mit den wenigsten Abbrüchen.
Absolut entspanntes Publikum.
Will die gar nicht schlecht reden. Kumpel war in Misano mit denen und kaum Abbrüche bzw. gar keine.
Andere wiederum mit CR Moto in OSL und 3 Abbrüche am Tag....
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Beitrag von Heye »

Oschersleben mit CR Moto letzte Woche am 23. und 24. war in den Gruppen A und B auch absolut nervig, was die Fahrzeit anbelangte. Aber von der Orga war CR Moto top, an denen lag's nicht!
Antworten