Zum Inhalt

Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • slonegan Offline
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Beitrag von slonegan »

nomaddn36 hat geschrieben:Krasser Scheiss!
Mich hatte es an dem Tag gegen 09:50 Uhr im ersten Turn der Gruppe C, in Runde 4, nach der Mercedes Benz Tribune in der Rechtskurve (Kurve 11), mit ca. 150 km/h, durch einen Highsider, übelst abgeschmissen!
(Sollte jemand das auf Cam haben, ich würde es gerne sehen!)

Der Verunglückte im Video kam direkt nach mir ins Medical Center und wenig später lagen wir zusammen in Ludwigshafen in der Notaufnahme.
bist Du sicher mit Kurve 11? Die wäre am HHR nach der Sachskurve.
Die nach der Mercedes ist die Kurve 8
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 437
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

Soundwave hat geschrieben:Ich war an dem Tag auch vor Ort. Hatte nur den Tag gebucht und am Abend mich mit der Zeitenliste der Gruppen beschäftigt.
Das waren ca. 80 TN pro Gruppe!! Bei Speer fahren da ca. 50 und beim MSC Rheintal 60.
Und die Strecke war extrem voll als ich Samstag gefahren bin.



Da geht es bei anderen Veranstaltern gesitteter zu!
Absolut unverantwortlich von Eybis.

Allerdings: 60 fahren auf der GP Variante auch bei Speer, was ich ok finde.

Und der MSC hat 2021 auf der IDM Variante (!!!) knappe 70 am Asphalt gehabt (selbst da gewesen). Das war kein Stück besser von dem Aspekt her. Wurden dafür ja auch gut kritisiert.

Denke du hast recht. Da einfach nicht mehr buchen. Unverantwortliches überfüllen müsste eigentlich härter sanktioniert werden. Wird evtl Zeit das mal einer der Veranstalter von der Sorte nach einem schlimmen Unfall bei solchen Zuständen lernt, was „grob fahrlässig“ bedeutet.
  • Benutzeravatar
  • Soundwave Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:07
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: HHR / Most

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von Soundwave »

Dieses Jahr beim MSC Rheintal ca. 240 TN somit um die 60 pro Gruppe, anscheinend haben sie daraus gelernt! Und bei Speer, da bin ich bei dir, zwischen 50-60.
Aber fast 80, glaub in meiner Gruppe sind es 78 gewesen, war echt ne Ansage! Plus was Wildsau beschrieben hat, der Veranstalter war in der WhatsApp Gruppe und hätte auch sanktionieren können. Es war ein leichtes die Typen ausfindig zu machen.
Season 2022:

18.04. HHR GP - Speer
23.05. HHR GP - Speer
18.06. HHR GP - Eybis
27. - 29.06. Most - TZ Racing
16. - 17.07. OSL - MotoMonster
13. - 14.08. HHR GP - Speer
13.09. HHR GP 300 Meilen - Speer
  • Benutzeravatar
  • SAiMeN Offline
  • Beiträge: 23
  • Registriert: Dienstag 3. August 2004, 16:33
  • Motorrad: "Yart" R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim GP
  • Wohnort: Pforzheim

Beitrag von SAiMeN »

Beim Regio-Cup am 2./3.7 am HHR waren es knapp über 60 Teilnehmer in der Gruppe was noch zugelassen ist. Glaub beim HHR liegt eigentlich das Maximum bei 65 Teilnehmer.

Aber bei 60 Teilnehmer ist’s leider so dass man fast keine freie Runde mehr hat und sich ständig Pulks bilden.

Ne gute Rundenzeit hinzubekommen ist da dann echt Glückssache.
Termine 2021:
26.-27.04. HHR RegioCup
24.-25.05. HHR RegioCup
19.-20.06. HHR RegioCup
19.-20.07. HHR RegioCup
28.7-31.07. Brno
13.-14.09. HHR 300 Meilen
...
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Das waren früher Zahlen vom MSC Porz und das galt bei vielen als unfahrbar...
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

TTs Target hat geschrieben:Das waren früher Zahlen vom MSC Porz und das galt bei vielen als unfahrbar...
:icon_thumleft
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Witzi278 hat geschrieben:Eybis und HHR ist verrückt... Da kann man jedem nur abraten. Die Gruppen sind vollgestopft bis zur Obergrenze. Da wundert mich nichts.

ALTER wenn man das Video stoppt, sieht man erst wie knapp es war. Meine Güte, wenn dich das Bike trifft. Kommt kein Hubschrauber mehr für dich...

Finger weg von diesem Veranstalter zumindest auf dem HHR. Das habe ich selbst mal erleben dürfen.
Also für das Verhalten seiner Teilnehmer kann kein Veranstalter etwas.
Es war schlicht eine Unheilige Allianz zwischen heiß und übermotivierten Piloten.

Die Gruppen waren genauso voll wie bei anderen Veranstaltern und wie von der Strecke zulässig...
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Alter krasser Scheiß der Unfall. Echt Glück gehabt.

Soweit ich das erkennen kann kommt Derjenige der die Leitplanke dann küsst vorher nach außen und da waren aber schon zwei bzw. zumindest einer der das Glück hat nicht zu Sturz zu kommen.

Der Sturz wäre auch bei der IDM Variante so passiert. Die zwei Treffen sich ziemlich mittig in der Parabolica. Bei der IDM Variante ist der Einlenkpunkt rüber zur Mercedes Arena ziemlich genau im letzten Teil der Parabolica. Gefährlich ist nicht die Parabolica selbst, die geht eigentlich echt entspannt auch unter Vollgas. Man muss die Linie halt richtig fahren. Nein, gefährlich ist an der GP Variante die Spitzkehre. Übermotivierte Fahrer oder solche die den Bremspunkt komplett verpassen, knallen im schlimmsten Fall direkt in nen anderen rein mit noch ner dreistelligen Geschwindigkeit. Mit entsprechende Konsequenzen bis hin zu tödlichen Folgen.

Für das Verhalten seiner Teilnehmer kann kein Veranstalter was ist so nicht richtig. Ist wie in der Schule. Mach ich nur Ansagen ohne Konsequenzen wird es ziemlich wie im wilden Westen. Daher merkt man schon meist ab der Anmeldung, spätestens aber nach / bei der Fahrerbesprechung auf was für einer Veranstaltung man gelandet ist. Wenn man es vorher nicht schon am Tagespreis hätte merken müssen ;).

Die einen machen ordentliche Abnahmen der Bikes und lassen Konsequenzen auf entsprechendes Verhalten auf und abseits der Strecke folgen. Die Anderen reden viel und es passiert dann zwei Tage lang nichts und die Strecke ist praktisch ne regelfreie Zone.

Meiner Meinung nach fährt man gut wenn man nicht das unterste Preisniveau sucht und auch schaut, dass das Veranstalterteam mal was im professionellen Rennsport gemacht hat. Wenn sich die Instruktorliste aus etlichen Fahrlehrern mit Rennsportaffinität aufbaut oder aus Leuten zusammensetzt die Zitat "gut drauf" sind und seit etlichen Jahren Rennstrecke fahren aber keiner je mal professionell Rennen gefahren ist dann sollte man eher die Finger von lassen. Meine Meinung und leider auch eigene Erfahrung. Ob das jetzt auf den Veranstalter zutrifft weiß ich nicht. Bin nie mit denen gefahren.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • theSporadic Offline
  • Beiträge: 257
  • Registriert: Montag 1. August 2022, 13:26
  • Motorrad: S1000RR (2024)
  • Lieblingsstrecke: Alles ausser HHR
  • Wohnort: Reutlingen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von theSporadic »

Chris79 hat geschrieben:Alter krasser Scheiß der Unfall. Echt Glück gehabt.

Soweit ich das erkennen kann kommt Derjenige der die Leitplanke dann küsst vorher nach außen und da waren aber schon zwei bzw. zumindest einer der das Glück hat nicht zu Sturz zu kommen.

Der Sturz wäre auch bei der IDM Variante so passiert. Die zwei Treffen sich ziemlich mittig in der Parabolica. Bei der IDM Variante ist der Einlenkpunkt rüber zur Mercedes Arena ziemlich genau im letzten Teil der Parabolica. Gefährlich ist nicht die Parabolica selbst, die geht eigentlich echt entspannt auch unter Vollgas. Man muss die Linie halt richtig fahren. Nein, gefährlich ist an der GP Variante die Spitzkehre. Übermotivierte Fahrer oder solche die den Bremspunkt komplett verpassen, knallen im schlimmsten Fall direkt in nen anderen rein mit noch ner dreistelligen Geschwindigkeit. Mit entsprechende Konsequenzen bis hin zu tödlichen Folgen.

Für das Verhalten seiner Teilnehmer kann kein Veranstalter was ist so nicht richtig. Ist wie in der Schule. Mach ich nur Ansagen ohne Konsequenzen wird es ziemlich wie im wilden Westen. Daher merkt man schon meist ab der Anmeldung, spätestens aber nach / bei der Fahrerbesprechung auf was für einer Veranstaltung man gelandet ist. Wenn man es vorher nicht schon am Tagespreis hätte merken müssen ;).

Die einen machen ordentliche Abnahmen der Bikes und lassen Konsequenzen auf entsprechendes Verhalten auf und abseits der Strecke folgen. Die Anderen reden viel und es passiert dann zwei Tage lang nichts und die Strecke ist praktisch ne regelfreie Zone.

Meiner Meinung nach fährt man gut wenn man nicht das unterste Preisniveau sucht und auch schaut, dass das Veranstalterteam mal was im professionellen Rennsport gemacht hat. Wenn sich die Instruktorliste aus etlichen Fahrlehrern mit Rennsportaffinität aufbaut oder aus Leuten zusammensetzt die Zitat "gut drauf" sind und seit etlichen Jahren Rennstrecke fahren aber keiner je mal professionell Rennen gefahren ist dann sollte man eher die Finger von lassen. Meine Meinung und leider auch eigene Erfahrung. Ob das jetzt auf den Veranstalter zutrifft weiß ich nicht. Bin nie mit denen gefahren.
Es wurden einige Chaoten nachhause geschickt, vor allem jene, die Red Flags ignoriert haben ;)
Da ich am morgen auch die Fahrerbesprechung gehalten habe, versichere ich dir, dass ganz klar gesagt wurde, welches Verhalten erwünscht wurde und welches nicht! Warum es am HHR nicht klappt, keine Ahnung, aber jetzt am Red Bull Ring und in Dijon hatten wir nicht ein derartiges Verhalten und verdammt wenige Unfälle.
Das mit dem Leute nach Hause senden werden wir auch weiterhin konsequent durchführen, wer gefährlich fährt, flaggen ignoriert etc, wird ausgeschlossen. Gibt zwar immer ordentlich Ärger und negative Bewertungen hier, aber für unser Hobby sicher der richtige Weg, hoffentlich ziehen auch andere Veranstalter nach. Der Egoismus auf den Rennstrecken ist so extrem geworden...ich sag jeden morgen bei der Besprechung, wenn ihr überholt werdet, macht nicht wieder die Bremse absichtlich auf und zieht noch knapp vor dem anderen rein - das gibt unfälle - und dennoch passiert genau das sehr sehr häufig...finde ich persönlich zum kotzen, macht unser schönes Hobby kaputt.

Ich wünsche mir wirklich zukünftig weniger Egoismus auf den Strecken und mehr Rücksichtnahme, wir fahren um die goldene Ananas. AUch hoffe ich, dass unser Kurs mit den Ausschlüssen fruchtet und auf Akzeptanz stößt. Wir werden dieses Jahr vermehrt drauf achten und Leute aussortieren...

So jetzt hab ich viel geschrieben...hoffe die Message kam rüber ^^

PS: technische Abnahme schön und gut, aber die von Triple M z.B. ist halt auch nen Witz, da werden ja nichtmal Bikes moniert die Ihre Verkleidung mit Panzertape fest gemacht haben...außerdem ist es auch ein Haftungsthema was vielen VA anscheinend nicht bewusst ist...
  • Benutzeravatar
  • Soundwave Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:07
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: HHR / Most

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von Soundwave »

theSporadic hat geschrieben: Also für das Verhalten seiner Teilnehmer kann kein Veranstalter etwas.

Die Gruppen waren genauso voll wie bei anderen Veranstaltern und wie von der Strecke zulässig...
Knappe 80 TN/Gruppe hatte ich noch bei keinem Veranstalter am HHR und ich verbringe den Großteil meiner Events dort.
Und ob zulässig oder nicht, wenn 120kh/h auf der Autobahn zugelassen sind, der Verkehr es aber nicht zulässt und ich trotzdem 120km/h fahre ist das gefährlich.
Zuletzt geändert von Soundwave am Dienstag 2. August 2022, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Season 2022:

18.04. HHR GP - Speer
23.05. HHR GP - Speer
18.06. HHR GP - Eybis
27. - 29.06. Most - TZ Racing
16. - 17.07. OSL - MotoMonster
13. - 14.08. HHR GP - Speer
13.09. HHR GP 300 Meilen - Speer
Antworten