Zum Inhalt

Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Soundwave Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:07
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: HHR / Most

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von Soundwave »

Chris79 hat geschrieben:Alter krasser Scheiß der Unfall. Echt Glück gehabt.

Die einen machen ordentliche Abnahmen der Bikes und lassen Konsequenzen auf entsprechendes Verhalten auf und abseits der Strecke folgen. Die Anderen reden viel und es passiert dann zwei Tage lang nichts und die Strecke ist praktisch ne regelfreie Zone.

Meiner Meinung nach fährt man gut wenn man nicht das unterste Preisniveau sucht und auch schaut, dass das Veranstalterteam mal was im professionellen Rennsport gemacht hat. Wenn sich die Instruktorliste aus etlichen Fahrlehrern mit Rennsportaffinität aufbaut oder aus Leuten zusammensetzt die Zitat "gut drauf" sind und seit etlichen Jahren Rennstrecke fahren aber keiner je mal professionell Rennen gefahren ist dann sollte man eher die Finger von lassen. Meine Meinung und leider auch eigene Erfahrung. Ob das jetzt auf den Veranstalter zutrifft weiß ich nicht. Bin nie mit denen gefahren.
Moin Chris,
Eybis ist nicht unterstes Preisniveau und grundsätzlich professionell aufgestellt. Zumindest macht es den Eindruck.
Ob man die Gruppe so voll stopfen muss, ist was anderes.

Bei der Konsequenz bin ich bei dir. Wie bei der Kindererziehung, wie wir beide wissen! :)

Grundsätzlich bin ich auch für eine technische Abnahme, jetzt das große ABER.
Die wird meist nur am ersten Tag gemacht. Damit sortiere ich die aus, bei denen das Moped absolut daneben ist. Und da gibt es erschreckenderweise viele. Was ich da schon alles erlebt habe...
Jedoch was ist danach? Die Motorräder sind im Rennbetrieb einer großen Belastung und Verschleiß ausgesetzt. Es geht mal was kaputt, man stürzt etc. Danach wird Instand gesetzt. Nur wie? So dass man fahren kann und es wird schon halten? Weil niemand will nen bezahlten Tag aussetzen.
Das kann kein Veranstalter stämmen. Wie gesagt, besser ne vernünftige Abnahme am ersten Tag als keine. Ein Garant für technische Sicherheit ist das trotzdem nicht

Gruß Denis
Zuletzt geändert von Soundwave am Dienstag 2. August 2022, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Season 2022:

18.04. HHR GP - Speer
23.05. HHR GP - Speer
18.06. HHR GP - Eybis
27. - 29.06. Most - TZ Racing
16. - 17.07. OSL - MotoMonster
13. - 14.08. HHR GP - Speer
13.09. HHR GP 300 Meilen - Speer
  • Benutzeravatar
  • Heye Offline
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Sonntag 19. August 2018, 16:23
  • Motorrad: ZXR400 / ZX10-R 08
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Münster

Beitrag von Heye »

Soundwave hat geschrieben:


Grundsätzlich bin ich auch für eine technische Abnahme, jetzt das große ABER.
Die wird meist nur am ersten Tag gemacht. Damit sortiere ich die aus, bei denen das Moped absolut daneben ist. Und da gibt es erschreckenderweise viele. Was ich da schon alles erlebt habe...
Jedoch was ist danach? Die Motorräder sind im Rennbetrieb einer großen Belastung und Verschleiß ausgesetzt. Es geht mal was kaputt, man stürzt etc. Danach wird Instand gesetzt. Nur wie. So dass man fahren kann und es wird schon halten? Weil niemand will nen bezahlten Tag aussetzen.
Das kann kein Veranstalter stämmen. Wie gesagt, besser ne vernünftige Abnahme am ersten Tag als keine. Ein Garant für technische Sicherheit ist das trotzdem nicht

Gruß Denis
Oder man macht es wie z.b. intertrack - Wiedervorstellung des Mopeds nach einem Sturz.

Damit hat man dann zwar die Mopeds mit abgefahrenen Bremsbeläge immer noch nicht, aber immerhin.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Jo ich hab mich bewusst allgemein gehalten beim Hinweis auf das Preisniveau. Eybis ist aus meiner externen Sicht , ohne das ich je dort gefahren bin, sehr professionell aufgestellt und ich würde da jederzeit, auch trotz des Berichts hier, mit denen fahren. Ich frag mich nur immer warum die 20 BMWs mitschleppen ;). Gibt es da so ne Masse an Instruktoren oder wie? Da ich jedoch mittlerweile 3 Nachwuchsracer im Gepäck habe, muss ich mir den Veranstalter gut aussuchen. Kids sind leider nicht überall gern gesehen. Wobei man sich dann fragt wo der Nachwuchs herkommen soll. Egal anderes Thema.

Ich denk der Veranstalter hatte hier einfach scheiß Tag(e) . Das kommt schon mal vor. Ist halt kacke wenn es einen selbst trifft als Teilnehmer. Wie angedeutet mir auch schon passiert. Ich hatte ein super professionelles Event bei / mit mit Speer Racing erwartet. Leider ging es dort komplett den Bach runter. War 2016 meine ich in Most. In Kooperation mit einem anderen Veranstalter der so heißt wie die Sportversion von Seat. Naja das Klientel (sogar die Cupfahrer) war entsprechend, teilweise kamen die Teilnehmer direkt nur mal für den einzelnen Tag an. So richtig schön in Straßenklamotte und abgefahren Reifen. Anmeldung, keine technische Kontrolle und direkt auf den Track. Fahrerbesprechung für diese Teilnehmer nicht nötig. Echt krass.

Ich glaub ich hatte damals an 3 Tagen Toni Mang Training 2 Turns die nicht abgebrochen waren und es war die zweitschnellste Gruppe. Von den Einsteigergruppen ganz zu schweigen, die kamen überhaupt nicht zum fahren. Meist war nach einer Runde schon rot oder ganz abgebrochen. Wir haben zugeguckt wie sich die Eintages-Teilnehmer reihenweise nacheinander, spätestens in der Kurve vor Boxeneinfahrt, ins Kies gebohrt haben. Ein Teilnehmer, ich hoffe er hat sich wieder erholt, ging ungebremst mit dem Kopf ins Kies. Der hat sich nicht mehr bewegt. War echt hart und das geschah dort am laufenden Band. So viel Hubschrauber hab ich auch noch nicht gesehen. Auf Nachfrage konntest du sehen wie peinlich es dem Team von Speer war. So peinlich, dass ein oder zwei Tage später sogar ein Entschuldigungsschreiben samt 50 € Gutschein kam.

Also man steckt nicht drin. Manchmal läufts nicht und dann kommt auch noch Pech dazu. Gilt auch für die eigentlich richtig guten Veranstalter.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Beitrag von Shinya »

Chris79 hat geschrieben:Ich glaub ich hatte damals an 3 Tagen Toni Mang Training 2 Turns die nicht abgebrochen waren und es war die zweitschnellste Gruppe.
Daran kann ich mich auch noch erinnern :axed:
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von stscit04 »

Komischer Vergleich. Einmal hat eine Kooperation für Probleme gesorgt - und es wurde sich sogar entschuldigt. Wie du schreibst, dumme Sache, kann passieren.

Bei Eybis wird aber die Strecke ja nicht versehentlich vollgestopft, oder? Das der ring das zulässt nimmt für mich nicht den Veranstalter aus der Verantwortung.
  • Benutzeravatar
  • Soundwave Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:07
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: HHR / Most

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von Soundwave »

stscit04 hat geschrieben:Komischer Vergleich. Einmal hat eine Kooperation für Probleme gesorgt - und es wurde sich sogar entschuldigt. Wie du schreibst, dumme Sache, kann passieren.

Bei Eybis wird aber die Strecke ja nicht versehentlich vollgestopft, oder? Das der ring das zulässt nimmt für mich nicht den Veranstalter aus der Verantwortung.
Da bin ich vollkommen bei dir! :icon_thumleft
Und deswegen das Thema auch künftig durch.
Season 2022:

18.04. HHR GP - Speer
23.05. HHR GP - Speer
18.06. HHR GP - Eybis
27. - 29.06. Most - TZ Racing
16. - 17.07. OSL - MotoMonster
13. - 14.08. HHR GP - Speer
13.09. HHR GP 300 Meilen - Speer
Antworten