Zum Inhalt

Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • LamoBC Offline
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Dienstag 14. Juni 2022, 19:57
  • Motorrad: Kawasaki Zx-7r
  • Lieblingsstrecke: HHR

Beitrag von LamoBC »

Ich melde mich am HHR-GP immer in der langsamen Gruppe an, um in der Parabolica kein Hindernis zu sein. Der geschwindigkeitsunterschied zwischen der 7er und eigentlich allem anderen ist schon erheblich. Je nach Veranstalter (MSC hat da echt ein buntes Feld) messe ich mich dann mit der Zweitakter Fraktion etc.
  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

Ich denke so ein Training ist halt ein Querschnitt durch die Gesellschaft. Ich will Spaß, Schuld sind immer die Anderen und Rücksicht wozu? Hab ja schließlich gut bezahlt.
Ich fahre immer „TwinsOnly“ in OSL, da ist das Niveau eher niedrig, vor allem nun wieder mehr nachdem die Italiener auch keine schnellen 2-Zylinder mehr bauen. Am schönsten/sichersten ist da auch eindeutig „rot“. Selbst wenn ich da mit der 250-er mal (fast) keinen überholen kann ist mir das immer noch lieber. Meine Frau schaut die 2 Tage immer mal wieder von der Tribüne auch den anderen Gruppen zu und sagt auch dass die langsameren viel gefährlicher aussehen weil alle auf den wildesten Linien unterwegs sind.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Ach, weiß nicht. So schlimm finde ich die langsamen Gruppen gar nicht wie sie immer dargestellt werden. Jeder wie er kann und so. Einfach drauf einstellen, dass die Leute lernen und gut.
Hab selten haarige Situationen bei den Langsamsten. (Vielleicht weil ich der Problemfahrer bin? :D)
Mir fällt da gerade nur der Dödel ein, der Most Ende S/Z schnell noch von rechts direkt vor mich gezogen hat zum Bremsen und in der Rechts war ich trotzdem innen vor ihm...
Ansonsten verliert die langsame Gruppe gefühlt gerne mal Knieschleifer, Kameras oder Antriebsketten...

Von gemischten Gruppen fallen mir dagegen zwei Situationen ein:
Most Spitzkehre beim Rausbeschleunigen nach rechts umgesehen, ob jemand bald kommen könnte und in dem Moment schneidet mich einer von links nach rechts, viel Luft zwischen unseren Reifen war nicht.
Chenevières in der Schikane links außen überholt worden in der Rechts, hab den erst beim Umlegen auf Links überhaupt wahrgenommen. Vor allem unnötig, weil der meine SV locker nach der Schikane gepackt hätte.
Zugegeben, meine Linie und Kurvenspeed waren in beiden Fällen durchgehend scheiße. :-k
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

Welche der Schikanen? :D
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 473
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Beitrag von krad »

Guter Einwand, nennt sich vermutlich gar nicht Schikane. Hier ein Screenshot aus einem fremden Video mit Karte.
Screenshot 2022-07-05 090151.png
Richtigen Schleicher wie mich kann man da in der Rechts außen schon überholen aber tut nicht Not.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Beitrag von marq »

krad hat geschrieben:Guter Einwand, nennt sich vermutlich gar nicht Schikane. Hier ein Screenshot aus einem fremden Video mit Karte.
*BILD*

Richtigen Schleicher wie mich kann man da in der Rechts außen schon überholen aber tut nicht Not.
Das ist die Schnecke (L'escargot)... Die besch...eidenste Ecke in Chenevières, für mich zumindest. :axed:

Dort am Ende der rechts jemanden noch außen zu überholen ist aus den von dir bereits genannten Gründen einfach dumm, nehmen wir einfach mal an dass er das dann auch gleich gemerkt hat.

Allerdings sieht es für die 150 m davor ganz anders aus, bis zum letzten Rechtsknick überhole ich oft, aber eigentlich nur innen.


(OT: bist Du mit der SV zufällig Ende Juli die drei Tage mit Hardtwald dort?)
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • nomaddn36 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 21:48
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Spessart

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von nomaddn36 »

TTs Target hat geschrieben:Boh eh :cry:

Die beiden sind sozusagen auf der Geraden zusammengekommen, woraufhin der eine links Richtung Leitplanke abgebogen ist?
Der Verunglückte hatte, laut meiner Info (er kam kurz nach mir ins Medical Center und in die Notaufnahme der Klinik), einen epileptischen Anfall und deshalb die Kontrolle verloren.

Grüße, Danny
  • nomaddn36 Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 21:48
  • Motorrad: Honda CBR 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Spessart

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von nomaddn36 »

Krasser Scheiss!
Mich hatte es an dem Tag gegen 09:50 Uhr im ersten Turn der Gruppe C, in Runde 4, nach der Mercedes Benz Tribune in der Rechtskurve (Kurve 11), mit ca. 150 km/h, durch einen Highsider, übelst abgeschmissen!
(Sollte jemand das auf Cam haben, ich würde es gerne sehen!)

Der Verunglückte im Video kam direkt nach mir ins Medical Center und wenig später lagen wir zusammen in Ludwigshafen in der Notaufnahme.
  • Benutzeravatar
  • Soundwave Offline
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Mittwoch 18. Oktober 2017, 16:07
  • Motorrad: Aprilia RSV4
  • Lieblingsstrecke: HHR / Most

Re: Die Hitzeschlacht mit EYBIS, Hockenheim GP 17 + 18 Juni 2022

Kontaktdaten:

Beitrag von Soundwave »

Ich war an dem Tag auch vor Ort. Hatte nur den Tag gebucht und am Abend mich mit der Zeitenliste der Gruppen beschäftigt.
Das waren ca. 80 TN pro Gruppe!! Bei Speer fahren da ca. 50 und beim MSC Rheintal 60.
Und die Strecke war extrem voll als ich Samstag gefahren bin. An Bestzeiten war nicht zu denken, deswegen habe ich mich zurückgenommen und auf Körperhaltung etc. konzentriert.

Zusätzlich gab es noch ne WhatsApp-Gruppe die für Infos etc. gedacht war. Fand ich ne gute Idee, da der Veranstalter dort die Gruppenwechsel etc. kommunizieren konnte. Dort hatten sich Freitags auch schon einige zu den überfüllten Gruppen geäußert. Ende des ersten Tages artete es dann in ein "ich poste mal ein Bild von mir beim saufen etc." aus.
Wenn ich mich an die Bilder zurückerinnere wundert es mich, wenn da nicht einige dabei gewesen sind, die am nächsten Tag nicht hätten fahren sollen.

Samstag bin ich den 1. Turn gefahren. 2. Turn nach zwei Runden Abbruch. Gruppe nach mir, Turn nach zwei Runden abgebrochen. Gruppe danach, Turn nach Outlap abgebrochen. Dann die Durchsage, dass vorerst nicht gefahren wird, da alle Ärzte und Sanis eingebunden sind. Kurz vor der Mittagspause ging es weiter.

Sowas hab ich noch nie erlebt und der HHR ist mein Wohnzimmer, ich fahr da fast alle meine Trainings der Saison.
Ob nun der Veranstalter etwas für seine TN kann oder nicht. Es war meines Erachtens an dem Tag ein Zusammenspiel der zu vollen Gruppe, Hitze und verstärkt rücksichtlose TN.

Mein Fazit HHR mit Eybis kommt mir nimmer in die Tüte!
Da geht es bei anderen Veranstaltern gesitteter zu!
Season 2022:

18.04. HHR GP - Speer
23.05. HHR GP - Speer
18.06. HHR GP - Eybis
27. - 29.06. Most - TZ Racing
16. - 17.07. OSL - MotoMonster
13. - 14.08. HHR GP - Speer
13.09. HHR GP 300 Meilen - Speer
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Soundwave hat geschrieben: Ob nun der Veranstalter etwas für seine TN kann oder nicht. Es war meines Erachtens an dem Tag ein Zusammenspiel der zu vollen Gruppe, Hitze und verstärkt rücksichtlose TN.
Er kann zumindest Einfluss darauf nehmen.

Bei HPS bekommen Schnappsleichen schon mal bis Mittag Fahrverbot.
Montag in Osche, bei m³, meinten viele Fahrer das Abwinken ignorieren, und noch ne Runde extra drehen, zu können.
Deswegen gabs an Tag zwei, bei der Fahrerbesprechung, ne klare Ansage, mit der Drohung des Veranstaltungsausschlusses.
Außerdem wurde Gruppe A/1 4 Minuten vor Schluss abgewunken.
Und plötzlich hat wieder alles vorbildlich funktioniert.
Wenn der Veranstalter klare Ansagen macht geht also schon!
Er muss nur wollen.
Antworten