Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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- R.I.P. steirair Offline
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Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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Eine Traktionskontrolle bremst halt immer mehr ein, als die rechte Hand, die Fußbremse, oder ein Gang höher *-).
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- Wildsau Offline
Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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Ja, ich vermute mal oft ist der "Wheelie" einfach nur ein komplettes Ausfedern der Gabel.campari hat geschrieben:
"Wheelie" ist ja auch irgendwie - zumindest bei mir - Gefühlssache. In Portimao hab ich mir regelmäßig in die Hose gemacht, aber ich schätze, das waren nichtmal 10 cm.
Ist beim Rutschen ja oft auch so.
Man fühlt sich wie Garry McCoi, in Wirklichkeit hats einen aber nur ein paar Millimeter zur Seite versetzt.
Nein, bin ich nicht.Bist du, Herr Wildsau, wirklich sicher, dass das nicht einfach nur Gewöhnungssache ist?
Ich hoffe sogar das es das ist.
Das werd ich einfach mal ausprobieren.Ich würde einfach ein Training nutzen, um Runde für Runde zart früher mehr Gas zu geben und etwas eher schalten. Generell erstmal in höheren Gängen rund fahren.
Schadet ja nicht.
Durchaus möglich, ja.Vielleicht brauchst du auch ein besseres Fahrer-Entschleunigungspolster - oder mehr Körperspannung.
Ja und nein, die Elektronik-Bomber haben das Grundtempo, welches man durch "bremsen, umlegen, Gas auf" erreicht einfach eine Ebene höher gelegt.
Wenn man blindes Vertrauen in die Elektronik hat auf jeden Fall.
Ich hab das nicht.
Dafür hab ich schon zuviele TC-Moppeds highsidern gesehen.
Ohne dieses blinde Vertrauen...
Ist es, meiner Meinung nach, deutlich schwerer mit der abartigen Leistung der 1000er zurecht zu kommen.
Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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schöner ehrlicher Bericht...das mit dem stress ist schon ne Sache...und der bumms für die Gerade kompensiert die mangelnden Fähigkeiten...finde mich zu 100% wieder und konstatiere deprimiert das ich auf ner sv650,gladius,z650,?t07 Schranz Ranz Bude noch langsamer wäre.... *heul*
RennGladius gesucht ... für einen "Bekannten"
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- R6-Pille Offline
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Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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https://www.youtube.com/watch?v=-qJdMLl ... v5&index=1
Hier mal ein Vergleich in OSL
Blaue R1 100% Serie einschließlich Übersetzung und Bremsbelägen wobei an keiner Stelle der 2te Gang genutzt wird gegen YART R1 kurz übersetzt. (Ab 13.30 im Video)
Sorry für die schlechte Linienwahl und die verbesserungsbedürftigen Bremspunkte der blauen R1.
Es soll nur das Beschleunigungsverhalten am Kurvenausgang dargestellt werden.
Hier mal ein Vergleich in OSL
Blaue R1 100% Serie einschließlich Übersetzung und Bremsbelägen wobei an keiner Stelle der 2te Gang genutzt wird gegen YART R1 kurz übersetzt. (Ab 13.30 im Video)
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Es soll nur das Beschleunigungsverhalten am Kurvenausgang dargestellt werden.
Es gibt immer einen Schnelleren
- R.I.P. steirair Offline
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Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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Der Umstieg von meiner R1 auf die BMW war auch so ein AHA Erlebnis.
Das ist so gegensätzlich, unfassbar.
Ich glaube aber das die meisten der TC zu viel Bedeutung geben. Man glaubt nicht wie "wenig" das in Wahrheit regelt.
Auch wenn es mal blinkt im Cockpit, oder die Zündung cutet. Das hat mit eingreifen wegen quer fahren wenig zu tun.
Das ist so gegensätzlich, unfassbar.
Ich glaube aber das die meisten der TC zu viel Bedeutung geben. Man glaubt nicht wie "wenig" das in Wahrheit regelt.
Auch wenn es mal blinkt im Cockpit, oder die Zündung cutet. Das hat mit eingreifen wegen quer fahren wenig zu tun.
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Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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Cooler, ehrlicher Bericht! Ich habe nach der Winterpause oder nach ein paar Wochen auch immer Respekt, wieder auf die kleine zu steigen
Die 1000er ist und bleibt anspruchsvoll zu bewegen, ein bisschen Elektronik hin oder her. Ich bin bei den Yamaha Trackdays eine Leih-R6 gefahren - das war so unaufgeregt entspannt und vor Allem viel weniger anstrengend, was nicht weniger Spaß bedeutet.
Man hat einfach Zeit durch zu atmen und seinen Kopf zu sortieren. Bei der 1000er kämpft man gegen die Kräfte und dann ist die nächste Kurve auch schon wieder da. Die WheelieControl bringt mir vielleicht beim starten was, aber wenn dir beim umlegen im dritten Gang das Rad leicht wird, musst es als Fahrer schon selbst richten!
Die 1000er ist und bleibt anspruchsvoll zu bewegen, ein bisschen Elektronik hin oder her. Ich bin bei den Yamaha Trackdays eine Leih-R6 gefahren - das war so unaufgeregt entspannt und vor Allem viel weniger anstrengend, was nicht weniger Spaß bedeutet.
Man hat einfach Zeit durch zu atmen und seinen Kopf zu sortieren. Bei der 1000er kämpft man gegen die Kräfte und dann ist die nächste Kurve auch schon wieder da. Die WheelieControl bringt mir vielleicht beim starten was, aber wenn dir beim umlegen im dritten Gang das Rad leicht wird, musst es als Fahrer schon selbst richten!
German Moto Masters + Endurance Cup #186
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- Wildsau Offline
Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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Das ist einer der Bereiche wo ich noch Probleme habe.steirair hat geschrieben:
Ich glaube aber das die meisten der TC zu viel Bedeutung geben. Man glaubt nicht wie "wenig" das in Wahrheit regelt.
Auch wenn es mal blinkt im Cockpit, oder die Zündung cutet. Das hat mit eingreifen wegen quer fahren wenig zu tun.
Woran merke ich das die TC regelt?
Hab sie auf Stufe 4 von 10 (= max).
In den Onboard-Videos sehe ich zwar die (winzige) TC Leuchte hin und wieder blinken,
spüren tu ich das aber nicht.
Stellt sich mir die Frage regelt die TC so extrem sanft, oder geht die Leuchte einfach nur extrem früh an?
Ich würde ungern erst im Hubschrauber merken das ich die Warnhinweise der TC nicht gespürt hab.
Bei der 750er war das einfacher.
Bei meinen Zeiten ist die hinten nur gerutscht wenn der Reifen total überhitzt ist.
Im "Normalbetrieb" also gar nicht.
Ich könnte ja jetzt die TC noch weit wegregeln.
Auf Stufe 3 oder 2.
Aber die Befürchtungen dann schnell aufem Pinsel zu liegen...
Die heutigen 1000er, mit Ausnahme der Kawa ist das ja bei praktisch Allen so,
haben so extrem viele Einstellmöglichkeiten, das es einen zu Anfang schnell überfordert.
Positiv gesehen kann man aber auch sagen sie bieten die Möglichkeit das Mopped perfekt auf die eigenen Vorlieben ein zustellen.
Es gibt sicher Leute denen ist das alles egal, die setzen sich drauf und knallen Zauberzeiten hin.
Und dann gibts Leute für die alles perfekt passen muss, damit sie sich wohl fühlen.
In der Hinsicht finde ich z.B. das elektronische Fahrwerk super.
Das ist für mich eine Sorge weniger.
@ wizzard:
Ich persönlich verliere mit ner SV gar nicht so viel Zeit auf meine 1000er Bestzeit.
Bei der reinen Bestzeit etwa 3-4 Sekunden.
Was ich sehr wenig finde.
Ende der Gegengraden bin ich in Osche mit der SV650 etwa 50 Km/h langsamer.
Deswegen erstaunt es mich das der Zeitenunterschied so gering ist.
Erst recht da mir bei der SV die geringe Schräglagenfreiheit massiv zu schaffen gemacht hat.
Vom Kurvenspeed her war ich da definitiv noch lange nicht an meinem Limit.
Vielleicht zwingt man sich einfach mit schwachen Moppeds in der Kurve schneller zu fahren?
Oder man ist schneller weil man sich besser auf Linie, Gas und Bremse konzentrieren kann?
Zuletzt geändert von Wildsau am Mittwoch 8. Juni 2022, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Sascha546 Offline
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Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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TwinCup ist in Osche so 37-38 gefahren, ProSuperstock fährt 28 meine ich. Also 10 Sekunden.
die Zeiten worüber du sprichst sind aber so langsam - würde die Elektronik komplett auf "Mädchenmodus" stellen, Kopf aus und am Kurvenspeed arbeiten.
Danach kann man sich um den Rest Gedanken machen, sonst endet es eh im Highsider wenn man ohne Kurvenspeed versucht die Elektronik runterzuregeln.
die Zeiten worüber du sprichst sind aber so langsam - würde die Elektronik komplett auf "Mädchenmodus" stellen, Kopf aus und am Kurvenspeed arbeiten.
Danach kann man sich um den Rest Gedanken machen, sonst endet es eh im Highsider wenn man ohne Kurvenspeed versucht die Elektronik runterzuregeln.
- R.I.P. steirair Offline
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Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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Fahr mal mit der TC in der höchsten Einstellung
Bis du merkst, die bremst dich komplett ein
Danach eine Stufe auf, und wieder bis du merkst es geht nichts weiter
Und so weiter halt. Irgendwann bist du da, wo du nicht mehr schneller wirst.
Dann wieder etwas zu, und mal so fahren.
Bis du merkst, die bremst dich komplett ein
Danach eine Stufe auf, und wieder bis du merkst es geht nichts weiter
Und so weiter halt. Irgendwann bist du da, wo du nicht mehr schneller wirst.
Dann wieder etwas zu, und mal so fahren.
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- Wildsau Offline
Re: Von der 750er auf ne moderne 1000er.
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Ok, werd ich machen.