Zum Inhalt

Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht offensichtlich Betrüger unterwegs

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • ow_ice Offline
  • Beiträge: 60
  • Registriert: Dienstag 27. April 2010, 11:26
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Aragon

Beitrag von ow_ice »

Sicherlich hat der Eine oder Andere mitbekommen das ich einen Lenkerschalter bzw Schalterarmatur für eine HP4 gesucht habe. Und tatsächlich wurde ich auf Ebay Kleinanzeigen fündig.

Mich hat schon gewundert das der Verkäufer bei einem Verkaufspreis von 150€ sofort auf mein Angebot von 120€ inkl. Versand eingegangen ist. Allerdings sah der Schalter auch schon auf dem Foto nicht mehr so gut aus. Meine Bitte noch weitere Fotos vom Schalter zu zusenden kam der Verkäufer nicht nach.

Kaum war der Schalter angekommen wurde er sofort getestet, leider ohne Erfolg. Bei näherer Untersuchung des Schalters fiel mir auf, dass das Schutzsiegel defekt war und eine von drei Schrauben welche die Schalterhälften zusammen hält, fehlte. Also habe ich den Schalter sehr vorsichtig auseinander geschraubt und siehe da, natürlich war die Leiterfolie gebrochen. Also habe ich den Verkäufer freundlich kontaktiert und um eine Lösung gebeten. Ich bin nach wie vor erstaunt wie unfreundlich so manche Menschen sein können. Er ist natürlich auf nichts eingegangen und meinte sogar, dass ich ihn Betrügen will und "seinen guten und getesten Schalter" gegen meinen defekten Schalter eintauschen will :shock:

Der Verkäufer hat alle Anzeigen aus Ebay Kleinanzeigen herausgenommen. Ich habe den Menschen und sein Motorradhandel kurz gegoogelt und siehe da, er hat auch früher schon mit Motorradteilen die Leute über den Tisch gezogen. Das Internet vergißt nichts. Nun gehöre ich auch dazu...naja 120EUR...zu wenig um einen Anwalt einzuschalten zumal die SB mit 150EUR höher ist aber genug um vor dem Verkäufer zu warnen. So aggresiv wie er mit gegenüber trat, da möchte man doch wohl eher kein Motorrad kaufen wollen.

Der Motorradhandel nennt sich XXX. Die Homepage ist down aber die Firmenansicht über Google ist verfügbar sowie auch die Bewertungen. Ich vermute mal, dass es finanziell nicht so gut aussieht, sonst würde er wegen 120 EUR nicht so einen Aufriss machen. Wäre nur schade wenn noch weitere Käufer darauf hereinfallen. Liest man sich die Bewertungen dieser Firma auf Google mal genau durch, dann fällt vor allem auf wie aggressiv der Verkäufer antwortet, da werden die Bewerter als "Idioten" bezeichnet. Das sagt doch schon alles über diesen "Motorradhändler" aus.
Zuletzt geändert von ow_ice am Freitag 10. Dezember 2021, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.
  • Wursti Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 14:52

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von Wursti »

Tatsächlich wollte genau der Typ von mir einen Öl Kühler kaufen, jedoch ums Verrecken nicht ohne PayPal Käuferschutz. Fing dann zu diskutieren. Hatte schon die Vermutung, dass da irgendwas faul ist und Dein Post bestätigt mich gerade. Würde darauf wetten, dass er dann sein Geld bei PayPal zurückgefordert hätte weil bestimmt irgendwas angeblich nicht in Ordnung gewesen wäre :D
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Huch,

ich glaub da hatte ich auch schonmal Kontakt - paar Rizoma Blinker - ich hab dann per Paypal mit Schutz bezahkt und die 1,x% draufgehauen , damit der vereinbarte PReis rauskommt - das hat er mir dann zurücküberwiesen, mit der Begründung damit habe er schlechte Erfahrung gemacht und das wäre nix für ihn ... hat mich etwas gewundert und ich hab 1fuffzich ausgegeben ... aber gut.
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

Was ist daran komisch wenn jemand nur mit Käuferschutz kaufen will? Das ist ja der grundlegende Vorteil von PayPal....


Ich wäre als Käufer eher misstrauisch wenn der Verkäufer unbedingt ohne Käuferschutz verkaufen will :o
:horseshit: :horseshit:
  • Ändy Offline
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 14:46
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: NBR GP-Strecke

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von Ändy »

Lasagnenpony hat geschrieben:Ich wäre als Käufer eher misstrauisch wenn der Verkäufer unbedingt ohne Käuferschutz verkaufen will :o
Als Privatverkäufer kann man großes Pech mit Käuferschutz haben. Das Geld wird zurück gefordert, als Verkäufer ist man in der Bringschuld und wenn man nicht vorher 50 Fotos von der Ware gemacht hat, hat der Käufer das Geld und die Ware.
Das Problem bei ebay-kleinanzeigen ist, dass kein wirklicher Kaufvertrag zustande kommt. Es ist ja nur ein konkludentes Handeln. Dazu gibt es keine archivierte Version der Beschreibung. Es ist ein leichtes den Text zu ändern, auszudrucken und dann der Schlichtungsstelle bei Paypal vorzulegen.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Lasagnenpony hat geschrieben:Was ist daran komisch wenn jemand nur mit Käuferschutz kaufen will? Das ist ja der grundlegende Vorteil von PayPal....


Ich wäre als Käufer eher misstrauisch wenn der Verkäufer unbedingt ohne Käuferschutz verkaufen will :o
Ich verkaufe nichts mehr über PaypalKäuferschutz, nur ohne, oder Überweisung. Oder wenn es geht abholen und Bar
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • ktm1190 Offline
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mittwoch 15. August 2012, 08:34

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von ktm1190 »

Ändy hat geschrieben:
Lasagnenpony hat geschrieben:Ich wäre als Käufer eher misstrauisch wenn der Verkäufer unbedingt ohne Käuferschutz verkaufen will :o
Als Privatverkäufer kann man großes Pech mit Käuferschutz haben. Das Geld wird zurück gefordert, als Verkäufer ist man in der Bringschuld und wenn man nicht vorher 50 Fotos von der Ware gemacht hat, hat der Käufer das Geld und die Ware.
Das Problem bei ebay-kleinanzeigen ist, dass kein wirklicher Kaufvertrag zustande kommt. Es ist ja nur ein konkludentes Handeln. Dazu gibt es keine archivierte Version der Beschreibung. Es ist ein leichtes den Text zu ändern, auszudrucken und dann der Schlichtungsstelle bei Paypal vorzulegen.


sehr gut erklärt, genau das ist das Problem bei Kleinanzeigen, verkaufe auch nur noch ohne Käuferschutz/paypal
  • Benutzeravatar
  • Sascha546 Offline
  • Beiträge: 2345
  • Registriert: Donnerstag 9. September 2010, 12:58
  • Motorrad: S1000RR '2018
  • Lieblingsstrecke: Aragon,Misano,Mettet

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von Sascha546 »

Lasagnenpony hat geschrieben:Was ist daran komisch wenn jemand nur mit Käuferschutz kaufen will? Das ist ja der grundlegende Vorteil von PayPal....


Ich wäre als Käufer eher misstrauisch wenn der Verkäufer unbedingt ohne Käuferschutz verkaufen will :o
Als Verkäufer bist du mit Käuferschutz zu 99,9% am Arsch.

Es wird eigentlich immer zu Gunsten des Käufers entschieden und du bist als Verkäufer Ware und Geld los.

"Beweise" werden idR einfach ignoriert und für den Käufer entschieden.

Käuferschutz nur als Käufer.....niemals als Verkäufer.
  • Wursti Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Montag 24. Juli 2017, 14:52

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von Wursti »

So sieht es aus! Als Privater Verkäufer niemals mit Käuferschutz verkaufen und wenn der andere noch so nett erscheint. Am liebsten ist mir aber auch abholen, was jedoch recht selten vorkommt.
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Ebay Kleinanzeige --> Vorsicht Betrüger unterwegs

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

Ich musste als Käufer auch mal den Schutz von Paypal bemühen, hat gedauert aber alles gut gelaufen. Als Verkäufer ebenso, Ansprüche des Käufers waren unbegründet. Bis jetzt keine schlechten Erfahrungen.
Antworten