Zum Inhalt

Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • hmp332 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sonntag 26. September 2021, 22:17
  • Motorrad: SpeedTriple 1050
  • Lieblingsstrecke: kenne nur 2

Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von hmp332 »

Hallo,
ich bin noch neu hier, hab aber am Sachsenring im September dolle Blut geleckt.

Jetzt soll ein Moped her, dass günstig ist (bis max 3,5k€), und gut für "flott Fahren" auf der Renne ist, so 3-4x p.a. Keine Renn-Ambitionen, oder sowas, einfach Spaß am flott(er) Fahren und besser werden.

Da ich recht groß bin, und die Mofa auch mal auf der Landstrasse durch die Gegend scheuchen mag, haben mir erste Probefahrten mit den genannten Hondas ganz gut gefallen. Zudem ist ein Kumpel Honda-Mechaniker, also ist die Markenwahl recht naheliegend.

Aber was sind echte Pro&Contras? Die Motoleistungs-Differenz ist für mich (glaube ich) sekundär. Aber sonst?

Wie sind Eure Tips und Erfahrungen?

Freu' mich über ein Feedback und / oder Anregungen.

Cheers,
der Hemp
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Als jemand der einige Jahre die SC50 auf der Rennstrecke gefahren ist denke ich dazu ein paar Dinge sagen zu können.

Mitlerweile sind SC44 und SC50 fast gleich teuer, die SC50 ist aber in fast allen Punkten das bessere Motorrad, du solltest also wenn dann richtung SC50 statt SC44 schauen.

Wichtig sind bei der SC50 in meinen Augen folgende Dinge:

Suche eine die KEIN deutsches Modell ist. Nur das Deutsche Modell hat eine Lambda-Sonde und läuft in der Regel wesentlich schlechter als die ohne Lambda Sonde zB aus Italien.

Zubehörauspuffanlagen funktionieren fast alle ziemlich bescheiden auf der SC44/SC50 (Wenn man nicht richtig geld in die Hand nimmt und das professionell neu abstimmen lässt)
Also finger weg von irgendwelchen Zubehör ESD oder so.

Die Maschinen reagieren empfindlich auf die Abstimmung der Luftfilterklappe und Auspuffwalze, diese müssen penibelst sauber eingestellt sein, dann funktionieren die aber auch super.

Serie ist die Gabel butterweich, da sollte man härtere Federn einbauen.
520er Kette ein Gliederpaar länger und ich meine 15/47 Übersetzung.
Kurzhubgasgriff
Stahlflex
Fußrasten höher legen.

Dann ist das nen gutes Motorrad mit dem man auch einigermaßen schnell sein kann.

Hier ein Video von mir mit dem Kübel:
https://www.youtube.com/watch?v=PJPObNSRnrA&t=15s

Einzige wirklich Schwachstellen, sind Getriebe und Nockenwellen, wobei das nicht wirklich problematisch ist.
Bei meiner waren nach 40.000km die Nockenwellen eingelaufen (Nockenhöhe) lief immernoch problemlos war aber außerhalb der Toleranz.
Bei 43.000km hat sich die Schaltklaue des 2. Gang verabschiedet, ist eingelaufen.

Die Maschine hatte aber auch etwa 20.000km in denen die nur Vollgas bekommen hat und 5000km Rennstrecke noch oben drauf. Der Tachostand beim Kauf (17.000km)war auch eher fragwürdig, gut möglich, dass die 20-30.000km mehr auf der Uhr hatte (Italien-Import, nicht wirklich brauchbare Dokumente mehr dabei usw.

Getriebe haben einige schon von gebrochenen Gangrädern beim 3. oder 4. Gang meine ich geklagt, die sind bei der SC50 in der Tat wesentlich filigraner als bei der SC44 (4 statt 5 Klauen). Ist aber doch eher selten, wenn der Schaltautomat passt.

Wenn man mal was am Getriebe macht, dann auf jeden Fall auf SC44 Getriebe umbauen.

Alles in Allem war ich sehr sehr zufrieden mit dem Motorrad.

Zur SC57 kann ich nicht viel sagen, Lichtmaschinen haben da aber meine ich öfter Ärger gemacht. Habe mich mit dem Modell aber nie so wirklich beschäftigt.

MfG Christian
  • Sonek Offline
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Sonntag 24. Juli 2016, 12:01
  • Motorrad: Honda Sc77
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von Sonek »

Ich würde dir zur Sc57, bin auch mit der Sc57 angefangen und habe es nicht bereut.
Ersatzteile bekommste günstig und falls was mit dem Getriebe ist geht es am einfachsten da es ein Kassettengetriebe hat.

Sonst sehr unproblematisch, würde zur Baureihe 2006-2007 greifen die hatten die bessere Lichtmaschine verbaut.

Meine hatte 30000 auf der Uhr vor Umbau und ich hab sie zwei Jahre als Rookie gefahren.
Heut fährt sie wieder auf der Straße mit ca.67000 km.

Stahlflex, Rennpappe und Fussrastenanlage reicht am Anfang.

Fahrwerk geht schon aus der Kiste gut.

Finde die SC50 ist schon in die Jahre gekommen und denke gute/ehrliche Angebote schwer zu bekommen.
Hab sie nur auf der Straße gefahren und zur Sc57 fand ich sie bei weitem nicht so agil.
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3265
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

SC57

Bis auf die mangelnde Leistung kann man damit hervorragend mithalten.
Habe so ein Ding für die Instruktionen und mache damit selbst in schnellen Gruppen noch 1:1-Coachings. Das Ding fährt so unkompliziert, dass ich meine BMW nur auf den Geraden vermisse.
Gabel & Federbein überarbeiten und evtl. was für die Gasannahme tun. Fertig.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Zuttl Offline
  • Beiträge: 750
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2013, 07:40
  • Motorrad: Honda CBR1000RR BJ06
  • Lieblingsstrecke: Mugello, Brünn

Re: Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von Zuttl »

SC57

Fahr so eine seit 2013. Hab damals eine 2006er echt günstig (4.400 Mücken) bekommen und bis heut nicht bereut.
Sie kann eigentlich nix aber das optimal.

1x am Saisonstart Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln und schauen das die Batterie geladen ist. Hört sich blöd an ist mir aber passiert weil ich im Keller zur leeren die neben der vollen stand gegriffen hab.

Wenns dann a bissl schneller wird kleinere Änderungen an der Bremse (Bremspumpe) und die Sache is gegessen. Eventuell noch eine AHK wennst eine günstig bekommst.

Mit so einem Eisen kannst dich am Wochenende aufs Fahren konzentrieren und nicht aufs rumschrauben weils einmal da oder dort zwickt.
Termine 2024
21.06. - 23.06. Cremona (Gasss)
05.07. - 07.07. Mugello (Speer Racing)
16.08. - 18.08. Brünn (FR Performance)
  • hmp332 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sonntag 26. September 2021, 22:17
  • Motorrad: SpeedTriple 1050
  • Lieblingsstrecke: kenne nur 2

Re: Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von hmp332 »

Hi,
na das ist ja ne recht eindeutige Antwort.

Ich beobachte da jetzt einige SC50 und SC57. Preislich bekommt man beide für ca 3500.
Sind euch denn (ausser der LiMa) sonstige Dinge bekannt, auf die es zu achten gilt?
Wie kritisch ist das bei 4 oder 5 Vorbesitzern, wenn die 40tkm und mehr gelaufen hat?
  • Benutzeravatar
  • BastiR Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Mittwoch 30. März 2016, 09:39
  • Motorrad: R1 RN12
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: Bergheim bei Köln

Re: Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von BastiR »

Bei der Sc57 gab es doch am Anfang Probleme mit der Gabel, oder verwechsel ich da was? Auch die sollen ab 2006 besser sein
14.-16.4. Slovakiaring
21.-23.7. Brünn

Instagram: Zylynder
  • Benutzeravatar
  • Seelenrecycling Offline
  • Beiträge: 332
  • Registriert: Dienstag 8. Juli 2014, 16:18
  • Motorrad: Fireblade SC57 HRP
  • Lieblingsstrecke: Lausitzring

Re: Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von Seelenrecycling »

Die SC57 kann man wunderbar und recht günstig betreiben.
Für schnelle Runden reicht es später auch noch ...
Vorne -1, hinten +2 Zähne ist optimal für Osche o.ä.

Falls komplett Serie, evtl die Gabel mal zu HRP schicken, das lohnt sich.

Hinterreifen 190 statt 200er und sie ist recht umgänglich.
Bei den ersten Modellen kann die Felge des Facelifts eingebaut werden und du hast größere Bremsscheiben.
Die orginalen sind für Regen super.

Stahlflex ist pflicht.

Du kannst auch Modelle mit 80tkm kaufen, durch die recht geringe Leistung ist der Motor standfest wie Eimer. Öl und Wasser im Auge behalten und gut ist.
Quickshifter von Tellert geht wie die 1.

Bei Kaufe gerne einen Blick in den Tank werfen, der rostet gerne, ist aber günstig zu bekommen.
Benzinpumpe passt von beiden Modellen ins andere, allerdings sind die Pole der Reserve unterschiedlich.
Musste mir ne zeitlang Sorgen machen wenn die Reservelampe ausging .... Mal so nebenbei ... :-D
Zündkerzen tauschen ist beim ersten mal Arbeit des Teufels, allerdings halten die dann auch wieder Ewigkeiten.

Wenn du schneller wirst, bekommt sie lecker Durst.
Meine HRP (172 Pesen am HR) spült bei 1:44er Osche Zeiten rund 15-20L weg.

Vorteil an der Underseat - Stürze lassen den Endtopf heile und du hast weder mit Serie noch mit Akra jemals Probleme bei der dB Messung. :band:


Bei Fragen gerne melden.
  • hmp332 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sonntag 26. September 2021, 22:17
  • Motorrad: SpeedTriple 1050
  • Lieblingsstrecke: kenne nur 2

Re: Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von hmp332 »

Hi,
vielen Dank für die ganzen Infos! Hab jetzt eine SC57 gekauft mit 48tkm.

Seelenrecycling hat geschrieben:Die SC57 kann man wunderbar und recht günstig betreiben.
Für schnelle Runden reicht es später auch noch ...
Vorne -1, hinten +2 Zähne ist optimal für Osche o.ä.

Falls komplett Serie, evtl die Gabel mal zu HRP schicken, das lohnt sich.

Hinterreifen 190 statt 200er und sie ist recht umgänglich.
Bei den ersten Modellen kann die Felge des Facelifts eingebaut werden und du hast größere Bremsscheiben.
Die orginalen sind für Regen super.

Bei Fragen gerne melden.

Was ist denn HRP, und was machen die mit der Gabel?

N Kumpel meinte dass die grösseren Scheiben der 2006er bauch so passen, man muss nur die Spacer auch an die Bremszangen montieren, sonst kein Unterschied,Na wir werden sehen.

Stahlflex wird montiert... ...und die ersten 3 Track-Termine sind gebucht.

Soooo ...YESSSS...Jetzt kommt dann bald die Reifenfrage, aber ich fang erstmal mit den vorhandenen S22 an.
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4487
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Erfahrungen bzw Abwägung SC44/50 oder SC57

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

hmp332 hat geschrieben:... was machen die mit der Gabel?
Was man halt so mit Gabeln macht...bißchen sauber, neues Öl rein, neu abdichten und eventuell eine auf das Fahrergewicht angepasste Feder reinstecken.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten