Zum Inhalt

Schlechte Erfahrung mit BoSee

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

AGB BoSee hat geschrieben:4. Rücktrittsrecht des Teilnehmers:
Im Falle einer Stornierung (kann nur schriftlich, z.B. per E-Mail oder Kontaktformular erfolgen) bis 3 Wochen vor der Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 30,- € erstattet. Bei Abmeldung innerhalb der letzten 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Teilnahmegebühr.
Das ist ja nun mal Fakt.
Alles andere ist ggf. dem Ton geschuldet, aber das ist Spekulation meinerseits...
  • Benutzeravatar
  • Bremser Offline
  • Beiträge: 242
  • Registriert: Samstag 22. Oktober 2011, 19:14
  • Motorrad: Daytona675
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Berlin

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Bremser »

Shinya hat geschrieben:
AGB BoSee hat geschrieben:4. Rücktrittsrecht des Teilnehmers:
Im Falle einer Stornierung (kann nur schriftlich, z.B. per E-Mail oder Kontaktformular erfolgen) bis 3 Wochen vor der Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 30,- € erstattet. Bei Abmeldung innerhalb der letzten 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Teilnahmegebühr.
Das ist ja nun mal Fakt.
Alles andere ist ggf. dem Ton geschuldet, aber das ist Spekulation meinerseits...
Naja, storniert wurde ja nicht, also hätte der Platz vom Veranstalter nicht anderweitig vergeben werden dürfen.
Victory is in my veins
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Riech hat geschrieben:..., musste allerdings wegen beruflichen Gründen ein paar Tage vorher absagen, bzw hatte ich eigentlich nur nachgefragt ob noch jemand auf der Warteliste wäre der meinen Platz übernehmen könnte. ...
Klingt für mich nach stornieren, bzw. "Hey, ich kann nicht, was machen wir?"
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Wie kann man nur "auf gut Glueck" ohne vorheriger schriftlicher Bestaetigung zu einem Renntraining fahren bzw. den Kollegen hinschicken?

Zumal (wie vom Threadersteller geschrieben) das ERSTE mal bei dem VA gebucht wurde!!!!
Für mich war es auf jeden Fall das erste und letzte Mal dass ich bei diesem schlechten Veranstalter ein Renntraining gebucht habe!!!
Ich wuerde das noch nicht mal bei den VAn machen bei denen ich seit Jahren buche!


Mega-Geschmaeckle hat dann noch das hiesige Prangern... Ts ts...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

super-duke hat geschrieben:
moritz3176 hat geschrieben:Da weiß man ja, wie das Geschäftsgebaren des VA ist
Ich denke die meisten VA´s sind gewinnorientiert unterwegs sonst könnten die nach einem Zeitraum X ihre Tür wieder abschließen. Ob es jetzt im hier vorliegenden Fall gut oder schlecht gelaufen ist kann sich jeder seine Meinung drüber bilden. Der Ton macht halt die Musik und zu einem Gespräch gehören immer zwei.

Selbstverständlich. ALLE VAs sind gewinnorientiert. Das legitimiert aber imo nicht die von mir im obigen Post ausgeführte Vorgehensweise.

Gewinnorientiert ≠ Geschäftsgebaren.

Arlecchino hat den Sachverhalt sehr treffend beschrieben

Und storniert hat er eben seiner Aussage zu folge nicht. Da zählt auch kein "klingt für mich wie stornieren", hier gibts nur schwarz und weiß
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Der Ersteller hatte wohl nicht den perfekten Einstand.

Aber...

3 Wochen vor der Veranstaltung musst du stornieren, was 30 Euro kostet, dann gibt es nichts mehr?.
Und dann ist mein Platz aber trotzdem schon vergeben.

Also das hat kein Geschmäkle (was für ein Scheiß Ausdruck), nein das stinkt ganz einfach.
Würde ich mir ganz sicher nicht gefallen lassen. 450 Euro ist ja kein Kaffee Geld.

Und wer hatte nicht schon mal eine Woche oder ein paar Tage vor einem Termin ein Problem.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Also bei aller Diskussion um das persönliche Empfinden wie moralisch das jetzt ist und ob das Verhalten verwerflich ist, es ist erstmal ein Geschäft. Zahle Geld und erhalte eine Leistung. Deren AGB sagen ganz klar zum Rücktritt:

4. Rücktrittsrecht des Teilnehmers:
Im Falle einer Stornierung (kann nur schriftlich, z.B. per E-Mail oder Kontaktformular erfolgen) bis 3 Wochen vor der Veranstaltung wird die Teilnahmegebühr abzüglich einer Bearbeitungspauschale von 30,- € erstattet. Bei Abmeldung innerhalb der letzten 3 Wochen vor Veranstaltungsbeginn besteht kein Anspruch auf Rückzahlung der Teilnahmegebühr.


So wurde es seitens des Veranstalters festgelegt. Nun bin ich kein Jurist aber wer in der Schule in Fächern wie Wirtschaft und Rechtslehre oder BWR oder sogar VWL (je nach Bundesland ist das ja anders) aufgepasst hat weiß, dass die AGB (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) eines Anbieters niemals die Regelungen des BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) aushebeln. Also müsste man jetzt einen Juristen Fragen ob diese Regelung die dort in Punkt 4 der AGB festgelegt ist auch BGB konform ist. Ist sie es, wovon ich stark ausgehe, dann ist das einfach persönliches Pech. Bei Hotelbuchungen ist sowas nicht anders. Stornierst du zu spät gibt es oftmals wenig bis gar nichts wieder. Das hindert das Hotel aber nicht daran das Zimmer für den selben Zeitraum erneut zu vergeben. Und genauso ist es hier.

Und wenn du schon sagst, "du hast eigentlich nur gefragt" dann meine ich hier nicht die ganze Wahrheit zu erfahren. Wenn man schon das Wort eigentlich benutzt und damit seine eigene Aussage im Vorfeld bereits einschränkt stimmt was nicht.

Es liegt halt im Ermessen des Veranstalters. Davon auszugehen, dass man nach Stornierung einfach nen Kumpel hinschickt, den Platz zu übernehmen ohne das mit dem Veranstalter abgesprochen zu haben finde ich bestenfalls blauäugig. Und wenn du meinst den erneuten Verkauf deines Platzes hätte was Verwerfliches dann hast du wohl noch nie in deinem Leben ein Hotelzimmer storniert und keine Kulanz erhalten.

Ich kann mir den Tenor des Gesprächs schon vorstellen. Da hätte ich wohl auch irgendwann aufgelegt oder entnervt einfach etwas Kohle zurückgegeben und den Herrn auf die interne schwarze Liste gesetzt.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 565
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Chris79 hat geschrieben:Und wenn du schon sagst, "du hast eigentlich nur gefragt" dann meine ich hier nicht die ganze Wahrheit zu erfahren.
=D>
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Chris79 hat geschrieben:Ich kann mir den Tenor des Gesprächs schon vorstellen. Da hätte ich wohl auch irgendwann aufgelegt oder entnervt einfach etwas Kohle zurückgegeben und den Herrn auf die interne schwarze Liste gesetzt.
Und das weist du woher. Warst du beim Gespräch dabei ?. Auch etwas viel Mutmaßung und Interpredation :wink:

Fakt ist, das 99% hier schon sauer wären wenn du 3!!! Wochen vor einer Veranstaltung absagen musst, oder alles ist weg.
Ich kenne keinen einzigen Veranstalter wo das so tatäschlich gehandhabt wird. Und bitte, wer liest den AGBs. Ernsthaft?.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Saftschubse Offline
  • Beiträge: 152
  • Registriert: Freitag 29. April 2011, 08:38
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Paderborn

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Saftschubse »

Frage an den Ersteller: hast du offiziell 3 Wochen vorher storniert, schriftlich meine ich, nicht nur am Telefon deine Intention geäußert - das gilt nicht?
Wenn ja, dann solltest du die Kohle abzüglich 30 Euro zurückerhalten - wenn der Veranstalter sich weigert - rechtliche Schritte einleiten.
Wenn du innerhalb der 3 Wochen schriftlich storniert hast, dann ist die Kohle weg

Wenn du in beiden Zeiträumen keine schriftliche Stornierung eingereicht hast, sonder nur am Telefon deine Situation geschildert hast und nach einer Möglichkeit gefragt hast, dann darf der Veranstalter deinen Platz nicht einfach so weitergeben.

Dass du in dem Fall deinen Kollegen einfach so dahin schickst,ist dann etwas ungünstig aber tut nichts zu Sache...
Das Leben ist wie ein beschissenes Adventure-Game, aber die Grafik ist geil
Antworten