Zum Inhalt

Schlechte Erfahrung mit BoSee

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Boo Offline
  • Beiträge: 688
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

Calvin hat geschrieben:Du hast geschrieben, er hat keinen Anspruch auf Rückzahlung. Das ist so eben nur bedingt korrekt. Da sein Platz weiterverkauft wurde, ist dem Veranstalter ein deutlich geringerer Schaden entstanden, und die Differenz kann er sehr wohl zurück verlangen.
Also erstmal haben wir eine Aussage (um zwei Ecken) einer einzelnen Partei. Wir wissen überhaupt nicht, was der Veranstalter wirklich gemacht und gesagt hat.

Hat ein Veranstalter das Recht, jemandem keinen Platz zu geben, obwohl es noch einen freien gibt? Hat er das Recht, dafür irgend ne Ausrede zu erfinden? Insbesondere wenn dieser jemand kurzfristig dahergelaufen kommt und behauptet, Person X hätte ihm seinen Platz überlassen? Wir sprechen mal nicht von Fairness :wink:

Lessons learned hoffentlich: Kläre Änderungen und Zusatzinformationen zu einer schriftlichen Vereinbarung nicht ausschliesslich am Telefon. Und erwarte nicht, dass der Veranstalter etwas tut, wozu er nicht verpflichtet ist, nur um dir entgegen zu kommen. Vor allem nicht, wenns um dein Geld oder erheblichen Aufwand deinerseits geht.

Ich bin btw schon mehr als einmal aufn AdR gefahren, obwohl es keinen Platz mehr frei hatte. Einmal glaub ich sogar tatsächlich mit BoSee. Das hab ich aber immer vorher abgeklärt, ob ich nen frei werdenden Platz während des Tages erben könnte. Und ich konnte jedes Mal. Einmal musste ich sogar nur den halben Tag bezahlen, weil erst am Nachmittag ein Platz frei wurde. Gute und klare Kommunikation ist alles.
  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Calvin,

das ist alles Hypothetisch.

Unser Thread Schreiber, der sich hier leider nicht mehr beteiligt, müsste hier mal sagen was ambach ist/war.

Nochmal: "Wenn" er gem. AGB´s zu spät "schriftlich" gekündigt "hätte", (was wir immer noch nicht wissen)
kann der VA mit dem Platz machen was er will.

Aber wir wissen eben nicht was nun tatsächlich gelaufen ist.

So ist das alles Kaffeesatz lesen.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Boo hat geschrieben:Und erwarte nicht, dass der Veranstalter etwas tut, wozu er nicht verpflichtet ist, nur um dir entgegen zu kommen. Vor allem nicht, wenns um dein Geld oder erheblichen Aufwand deinerseits geht.

Daran sollten wir uns dann auch erinnern wenn den Veranstaltern mal wieder das Wasser zu Halse steht.
Das Spiel können nämlich beide!

Ich war bisher immer bereit dem Veranstalter bei Problemen entgegen zu kommen.
Im Gegenzug erwarte ich aber selbiges von ihm!
Und bei guten Veranstaltern läuft das auch so.

Ich find auch ne Sauerei wenn der Platz vom Veranstalter weiter verkauft wird,
ohne das es eine Rückerstattung dafür gibt.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Ich find auch ne Sauerei wenn der Platz vom Veranstalter weiter verkauft wird,
ohne das es eine Rückerstattung dafür gibt.
Würde ich auch so sehen. Und 99,99% aller hier genau so wenn Sie selbst betroffen wären.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Wildsau hat geschrieben:
Boo hat geschrieben:Und erwarte nicht, dass der Veranstalter etwas tut, wozu er nicht verpflichtet ist, nur um dir entgegen zu kommen. Vor allem nicht, wenns um dein Geld oder erheblichen Aufwand deinerseits geht.

Daran sollten wir uns dann auch erinnern wenn den Veranstaltern mal wieder das Wasser zu Halse steht.
Das Spiel können nämlich beide!

Ich war bisher immer bereit dem Veranstalter bei Problemen entgegen zu kommen.
Im Gegenzug erwarte ich aber selbiges von ihm!
Und bei guten Veranstaltern läuft das auch so.

Ich find auch ne Sauerei wenn der Platz vom Veranstalter weiter verkauft wird,
ohne das es eine Rückerstattung dafür gibt.

Ganz genau so, und nur so!
Wir wurden auch gebeten etwas verständnissvoll zu sein, aber das muss dann auch wenn alles Fair läuft zurück kommen.
Ich wäre auch mehr als sauer, nicht weil mein Kollege nicht teilnehmen konnte (wenn es nicht vorab geklärt wurde), sondern weil MEIN bezahlter Platz zum 2. mal weiter Verkauft wurde ohne das ich Storniert habe. So etwas geht nicht!

Würde mich such mal mit der Geschäftsleitung ruhig und Sachlich unterhalten. Meist findet man dann eine Lösung.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Nikko Offline
  • Beiträge: 579
  • Registriert: Freitag 13. November 2009, 14:51
  • Motorrad: GSXR 1000 R
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most, Assen

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Nikko »

Is schon echt witzig......

Hier schreiben sich alle die Seele vom Leib, aber der Thread Schreiber gibt übergaupt kein Laut von sich... :wink:

Das wäre aber doch für alle sehr interesant, was da nun wirklich abgelaufen ist. Wenn er ehrlich ist.

Oder heisst der Ofarim ? :mrgreen:
  • Calvin Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:41
  • Motorrad: Rc8
  • Lieblingsstrecke: NBR GP

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Calvin »

Nikko hat geschrieben:Calvin,
[...]
Nochmal: "Wenn" er gem. AGB´s zu spät "schriftlich" gekündigt "hätte", (was wir immer noch nicht wissen)
kann der VA mit dem Platz machen was er will.
[...]
Das ist halt nur bedingt korrekt. Wenn er ihn weiterverkauft, und damit seinen Schaden mindert (das steht ihm zu), dann kann er aber nicht im gleichen Maße einen Schadenersatz vom TN verlangen. Mehr habe ich nicht mit den entsprechenden Belegen versucht kenntlich zu machen. Dabei ist es irrelevant, ob er das in seinen AGB zulässt, da wie schon jemand schrieb das BGB hier vorrang hat (und genaugenommen sogar explizit sagt das eine AGB ansonsten ungültig ist).

Ich teile auch nicht die Meinung, dass das ohne den TA sinnlos ist weiter zu diskutieren:

a) kommt evlt mal jemand in eine ähnliche Situation und sollte die Sachlage kennen
b) Solange sich der Veranstalter nicht anmeldet und den konkreten Fall aus seiner Sicht darlegt, bringt mir auch eine Kommentierung des TA nicht viel mehr... und selbst dann steht wahrscheinlich immernoch Wort gegen Wort. Es ist daher müßig, das Argument anzubringen, dass keine Rückfragen beantwortet werden... dabei war keiner von uns, also kann man nur mit dem Arbeiten was dargelegt wurde (unter andere btw schon mehrfach, dass er nicht schriftlich gekündigt hat).

Es bleibt also dabei, in der vorliegenden Beschreibung hat der TN gute Chancen ein Gericht zu überzeugen, dass der VA einen deutlich niedrigeren Schaden hatte da er trotz der Absage ausgebucht war. Entsprechend hat der VA dem TN den Teilnehmerbetrag zu erstatten.

Darüber darf jeder seine Meinung haben, es ändert aber an der Sache nichts.
  • Calvin Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:41
  • Motorrad: Rc8
  • Lieblingsstrecke: NBR GP

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von Calvin »

Boo hat geschrieben:[...]
Hat ein Veranstalter das Recht, jemandem keinen Platz zu geben, obwohl es noch einen freien gibt? [...]


rechtlich ja
Boo hat geschrieben:[...]
Hat er das Recht, dafür irgend ne Ausrede zu erfinden? Insbesondere wenn dieser jemand kurzfristig dahergelaufen kommt und behauptet, Person X hätte ihm seinen Platz überlassen? Wir sprechen mal nicht von Fairness :wink: [...]
Kann er machen, aber er muss halt aufpassen. Wenn er sagt es gibt einen freien Platz mehr, bzw konkret dieser Platz wurde nochmals verkauft, sind wir eben bei geringerem Schaden. Oder um es mal andersrum zu beschreiben. Der VA darf nur deswegen das Geld behalten, weil er sonst einen Schaden durch die Absage hätte. Sonst müsste er das immer(!) erstatten. Es ist sein gutes Recht, diesen Schaden zu minimieren (keine Pflicht!) - sofern er das aber tut, müsste er die Ersparnis an den TN weitergeben gemäß geltender Rechtslage.

Ich wiederhole - das ist nicht meine Meinung, sondern Fakt. Finde ich das gut? Bedingt... es kann einen VA ja auch dazu motivieren einmal verkaufte Plätze gar nicht mehr weiter anzubieten, was ja auch nicht in meinem Sinne als TN ist. Ändert aber erstmal nichts am BGB.


Boo hat geschrieben:[...]
Ich bin btw schon mehr als einmal aufn AdR gefahren, obwohl es keinen Platz mehr frei hatte. Einmal glaub ich sogar tatsächlich mit BoSee. Das hab ich aber immer vorher abgeklärt, ob ich nen frei werdenden Platz während des Tages erben könnte. Und ich konnte jedes Mal. Einmal musste ich sogar nur den halben Tag bezahlen, weil erst am Nachmittag ein Platz frei wurde. Gute und klare Kommunikation ist alles. [...]
FunFact (und ja mir ist klar, dass das fast nie passiert) - Eigentlich müsste der VA wenn er das macht (und dich nicht bspw. zum betroffenen TN schickt der gecrashed ist) immer dem TN der nicht (mehr) fahren kann den von dir bezahlten Betrag abzüglich Verwaltungsgebührt erstatten. Macht das jemand? Höchst selten glaube ich, aber zum x-ten mal, das ändert nichts daran, dass dem so ist.
  • AS77 Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 20. Februar 2019, 23:27

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von AS77 »

Mit einem anderen(!!!) Veranstalter habe ich sowas auch schon erleben dürfen.
Ca. 4 Wochen vor einer Veranstaltung vor 4 Jahren habe ich telefonisch Kontakt aufgenommen und meine Nichtteilnahme bekundet mit der Bitte, einen „Nachrücker“ zu platzieren, um die Gebühr zurück erstattet zu bekommen (zum Zeitpunkt der Buchung gab es angeblich sehr viele Interessenten, die auf die Warteliste standen). Laut Veranstalter wurde dann doch niemand gefunden und ich blieb auf den Kosten sitzen. Von einem Freund, der an der Veranstaltung teilnahm erfuhr ich später, dass laut Veranstalter selbige voll ausgelastet gewesen sei. Schon seltsam!
Dieses Jahr dann konnte ich krankheitsbedingt/unfallbedingt sehr kurzfristig ebenfalls nicht an der gleichen Veranstaltung teilnehmen. Da ich aufgrund der besonderen Umstände noch nicht einmal absagen konnte, musste ich die Gebühr (selbstverschuldet natürlich) abschreiben. Das „Lustige“ daran ist, dass mir der Veranstalter jetzt schon die Teilnahme für 2022 abgesagt hat, obwohl ich sehr früh erneut buchen wollte. Vielleicht war er ja sauer, dass er keine Gelegenheit bekommen hatte, meinen Platz in 2021 erneut doppelt zu belegen ;-).
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Schlechte Erfahrung mit BoSee

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

steirair hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Ich find auch ne Sauerei wenn der Platz vom Veranstalter weiter verkauft wird,
ohne das es eine Rückerstattung dafür gibt.
Würde ich auch so sehen. Und 99,99% aller hier genau so wenn Sie selbst betroffen wären.
Ich glaube Du wärst ziemlich erstaunt wie viele das inzwischen machen, Joesi...

Sogar vor Ort wenn es um einen technischen oder sogar (noch unglaublicher) sturzbedingten Ausfall handelt. Selber vor ein paar Jahren bei 2 unterschiedlichen VA auf 2 unterschiedlichen Strecken erlebt. Früher bist du zum Pechvogel hin, man wurde sich einig, er hatte ein kleines Trostpflaster und weiter ging's. Heute nur über VA. Der Pechvogel sieht nix davon.

Tragen viele lange nicht so strahlend weiße Vesten wie sie sich selbst gerne darstellen...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
Antworten