Zum Inhalt

Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Bremse: Z04 Beläge
Federbein: Öhlins (kein TTX, weil keine Umlenkung)

Was möchtest du sonst noch wissen?
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

ich glaube... Auspuff, Gabelbrücke , Sturzschutzteile, Rennpappe und racing Armaturen sind geändert...

ich würde mir ne 660 normal holen Rennpappe dran Sturzpads fertig...

und als nächstes dann die Gabel vorn mit andreani bestückt und hinten ggf das fb... das wars dann aber auch wirklich...

was Vierzigmann und wsc machen alles schön...sprengt aber den Rahmen für ne 100ps Luftpumpe...als "Budget Racing bike" ...
  • stscit04 Online
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

schnubbi hat geschrieben:Bremse: Z04 Beläge
Federbein: Öhlins (kein TTX, weil keine Umlenkung)

Was möchtest du sonst noch wissen?
Danke Dir! Welche Bremssättel sind denn da verbaut?
Und hast Du ne Idee, wo der Auspuff von den dB her liegt?
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Sind die gleichen Bremssättel wie bei der Straßen RS.
Der SC Project ist relativ laut. Es wird ein kleiner db Killer mitgeliefert und ich hatte mir nachträglich noch den langen db Killer bei SC Project direkt bestellt.
Bin dieses Jahr nur am Nürburgring mit db Killer gefahren. Im Rahmen der GTT/IBPM Rennen gilt aber auch meistens ein höheres db Limit als bei normalen Trackdays.
Der Akrapovic ist leiser als der SC Project.
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • Fazerrider Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 23. Dezember 2013, 18:59
  • Motorrad: RS660
  • Lieblingsstrecke: HHR

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Fazerrider »

stscit04 hat geschrieben:Kann mal jemand was zu genauen Ausstattung der Trofeo sagen?

[...]

Danke an alle Wissenden, die was dazu sagen.
Mal ein paar Worte von mir, da ich meine Extrema aktuell nebenher vorbereite, um auch kommendes Jahr mal mit ihr wieder in Hockenheim oder ADR fahren zu können.

Ich finde die Trofeo im Verhältnis schon sehr gut aufgebaut! Bzgl. Garantie wurde ja schon erwähnt, die gibt es nicht auf das gute Stück. Ebenso ist keine Zulassung möglich, keine Ahnung ob die Teile überhaupt über eine VIN verfügen.

Aber von der Ausstattung her ist sie nicht verkehrt, mal die markantesten Merkmale:
Rennverkleidung ab Werk
Öhlins Federbein mit externen Versteller für Druckstufe und Federvorspannung, Zugstufe ist ebenso möglich.
Andreani Cartridge KIT ab Werk
SC Project Komplettanlage ab Werk ohne KAT
"RACE-ECU" mit angepassten Mapping
Stummellenker und Gabelbrücke von Spider Racing
Lenkerarmaturen von Jetprime
Entfall von PAIR und Canister System
Motorschützer links und rechts
Z04 Bremsbeläge für die M4.32 Bremssättel vorne
ABS Steuergerät verbaut für APRC, aber nicht in den Bremskreislauf integriert

Eine genaue Aufstellung gibt es hier: WSC Neuss


Das Öhlinsfederbein tut der RS sehr gut. Bereits das "reguläre" Öhlins mit ABE macht sich deutlich bemerkbar! Serienmäßig ist keine Druckstufe einstellbar hinten, vorne ebenso wenig! Soweit mit bekannt unterschieden sich die Öhlinsfederbeine lediglich dahingehend, dass die Vorspannung im Federbein mit ABE nicht hydraulisch einstellbar ist! Gibt dann noch die Varianten mit, einmal am Federbein, einmal am externen Versteller. Ansprechverhalten und Dämpfung sind deutlich besser, als mit dem Serienfederbein!

Die Seriengabel ist serienmäßig sehr weich, insbesondere in der Druckstufe! Im inneren auch eher "Mäh", Druckstufe mit einem Shim, Zugstufe mit vier! Da sollte man auf alle Fälle Hand anlegen!

Ich weiß nicht, mit welchen Federn das Andreani Kit in der Trofeo bestückt wird, generell die RS mit dem Kit aber ebenfalls deutlich besser fahrbar sein, als mit originaler Gabel! Dazu ist die Gabel dann in Zug- und Druckstufe, sowie Vorspannung einstellbar!

In den Anfängen gab es wohl Probleme mit dem Cartridge und es gibt nun eine überarbeitete Variante. Es zwar als gut, aber das Öhlins soll hinsichtlich Einstellungen und Ansprechverhalten nochmals deutlich besser sein. Kostet aber eben auch das doppelte.


Die SC-Project Anlage ist sehr gut verarbeitet, im Vergleich zur Akrapovic realisiert man oben herum etwas mehr Spitzenleistung, wohingegen die Akrapovic im mittleren Drehzahlbereich vorne liegt. Und in Sachen geringerer Lautstärke ebenfalls. Die Akrapovic ist deutlich leiser, was in der aktuellen Situation vermutlich die bessere Wahl darstellt.

Die RaceEcu unterscheidet sich nur gravierend hinsichtlich Mapping! Dieses wurde auf die offene SC-Anlage hin ausgelegt, läuft aber generell wohl dennoch zu fett, um auch andere Anlagen "abdecken" zu können! Ansonsten sind der GP-Shifter (Schaltumkehr) freigeschaltet und Funktionen wie Lambdasonden, Beleuchtung, Sekundärluftsystem und KGE sind deaktiviert! Dazu kann der originale Kurzhubgasgriff von Aprilia angelernt werden, dies ist wohl nicht bei originaler ECU möglich.

Dazu dann eben noch die Stummellenker, Motorschützer und Armaturen!


Empfehlenswert bei der Trofeo wäre auf alle Fälle die Verwendung von anderen Ansaugtrichtern. Am meisten Erfahrungen, und wohl auch die besten, gibt es mit denen von Gabro Racing. Gewinnen im mittleren Drehzahlbereich einiges an Drehmoment, wo die RS definitiv schwächelt! Erfordert dann aber eine Abstimmung, hier gibt es unzählige vorgefertigte Maps von Gabro via UpMap. Kostenpunkt 500.- für das UpMap Modul und etwa 400.- für die Trichter.

Diejenigen mit denen ich Kontakt hatte, die dies entsprechend so fahren, sind sehr überzeugt davon, da eben aus der Mitte heraus deutlich "mehr" geht.


Ich finde die Trofeo daher soweit wirklich gut aufgestellt für den Einstieg und darüber hinaus. Günstiger ist sicherlich eine Maschine mit leichtem Sturzschaden zu kaufen und dann umzubauen - gebrauchte Trofeos sind sehr rar!

Dann muss man aber für Fahrwerk ca. 2400.- Euro, Komplettanlage Akrapovic 1100.- Euro und UpMap 500.- bzw. mit Trichter 900.- Euro rechnen. Stummellenker und Gabelbrücke kommen nochmal mit etwa 500 - 600.- Euro oben auf!

Dazu dann noch eine Rennverkleidung und Slicks.

Will man die Armaturen, dann ist der Arbeitsaufwand recht hoch, da die Kabelstränge lang sind und man eine Menge demontieren muss.


Zu fahren ist die RS wirklich leicht und das Teil macht Laune. Jede Supersport 600er ist natürlich auf der Geraden schneller, aber abseits davon weiß sie zu überzeugen. Im Vergleich zur Konkurrenz wie der R7 etwa, sticht die volle Elektronik heraus.
  • Benutzeravatar
  • schnubbi Offline
  • Beiträge: 764
  • Registriert: Montag 23. Mai 2011, 01:26
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Assen
  • Wohnort: Köln

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von schnubbi »

Die Trofeo kommt mit 8.8 Federn im Andreani Cartridge.
Ich habe bisher nur schlechtes über Carbon Endtöpfe gehört, deshalb finde ich die SC Project Anlage besser. Vor allem der Titankrümmer an der Trofeo hat wunderschöne Anlauffarben. :D
DRC Moto Lightweight Stock 2015: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2016: 6.
DRC Moto Lightweight Stock 2017: 3.
DRC Moto Lightweight Stock 2018: 2.
  • Benutzeravatar
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:13
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Dresden

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von oso_de_la_nariz »

Moin,

Ich kann leider zum Thema Trofeo nix sagen, aber wer eine gebrauchte Standard-RS braucht … wir verkaufen unsere Instruktormoppeds RS660 wg. Neuanschaffung.
Laufleistungen: 0 km (neuer Motor) bis 7000km alle EZ 02/2022.

VG
Ivo
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • Benutzeravatar
  • Leiku Offline
  • Beiträge: 226
  • Registriert: Samstag 20. Dezember 2008, 20:22
  • Motorrad: RS660/SDRR/V7Trofeo
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Bern
  • Kontaktdaten:

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von Leiku »

Fahr die RS jetzt seit 2 Jahren auf der Renne.

Identisch mit der Trofeo umgebaut, plus die Bremsscheiben der RSV4 und OZ Räder.

Bis jetzt keine Probleme, läuft top, Fahrwerk funktioniert perfekt.
Ist Öhlins/Andreani, nach meinem Gewicht/Rundenzeit bestellt, passt.
  • Benutzeravatar
  • ChR6istian Offline
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Mittwoch 25. März 2009, 22:24
  • Motorrad: Aprilia RS660
  • Wohnort: Siegburg

Re: Aprilia RS 660 Trofeo Erfahrung?

Kontaktdaten:

Beitrag von ChR6istian »

schnubbi hat geschrieben: Ich habe bisher nur schlechtes über Carbon Endtöpfe gehört, deshalb finde ich die SC Project Anlage besser. :D
Ich hätte ja auch neue Wolle rein stopfen können bevor die Hülle verbrennt :lol:
Ansonsten bin ich echt happy, dass der was leiser ist..
Antworten