Zum Inhalt

1000 er Modelle für die Rennstrecke ohne hohen Wartungsaufwand

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • J-C Offline
  • Beiträge: 742
  • Registriert: Dienstag 23. Mai 2006, 17:07

Beitrag von J-C »

So zu fahren käme mir gar nicht in den Sinn (Kupplung ziehen, 3 Gänge runterschalten und aus Leerlaufdrehzahl dann auslassen)? Bringt das keine Unruhe rein? Ich schalte die Gänge immer „einzeln“. Aber mein Motor bremst praktisch auch nicht.
Gruß, J-C
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Offline
  • Beiträge: 3264
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Beitrag von 3._#34 »

2 gehen immer. Mit Zwischengas kein Problem. Geht auch verdammt schnell. Wir haben mal ~2 sec von 6 auf 1 im Data-Recording abgelesen.
Mit Blipper ist bequem und in einzelnen Fahrsituationen auch ruhiger. Aber schneller im Zweifelsfall nicht.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: 1000 er Modelle für die Rennstrecke ohne hohen Wartungsaufwand

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

3._#34 hat geschrieben:2 gehen immer. Mit Zwischengas kein Problem. Geht auch verdammt schnell. Wir haben mal ~2 sec von 6 auf 1 im Data-Recording abgelesen.
Spezial-Kreis-Getriebe... da gehts nach dem 6ten wieder bei 1 los!
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 567
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Beitrag von wizzard »

Sordo hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:2015er BMW würde ich nehmen.
Und Blipper ist ein Muß. Mir hat das einfach Spaß gemacht :-)
Wie man mit Blipper langsamer sein kann versteh ich nicht.
Ich war anfangs zumindest nicht schneller.
Bei der Daytona lässt sich die Motorbremse nicht verändern, beim umstieg von der der 675R auf die 765 Moto2 fehlte mir die stärkere Motorbremse der 675 musste mehr mit der Konvenzionrllen Bremse arbeiten was mehr Unruhe ins Fahrwerk brachte.
Warum die Motorbremse bei der Moto2 mit Blipper geringer ist.....
Ganz einfach.... wenn man in z.B in OSL Ende Start Ziel die Kupplung zieht um von 6 in 3 zu schalten fällt die Drehzahl nahezu bis auf Leelaufdrehzahl ab beim lösen der Kupplung schießt sie wieder bis ca 14000 1/min hoch was eine enorme Bremswirkung nach sich zieht.
Bei der Moto2 mit Blipper kommt man auch in Gang 6 dort an bremst und schaltet aber nicht über das komplette Drehzahlband sondern nur um ca 2000 1/min pro Gang.
Also, ohne Blipper bremst der Motor ca 12000 1/min bei der Blipper Geschichte nur ca 6000 1/min.
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt aber es bedarf manchmal einiges an umgewöhnungszeit weil sich z.B. der Bremspunkt und Intensität der Konventionellen Bemsen komplett verändert.

Waren jetzt meine Erfahrungen mit Blipper.
Das verstehe ich nicht -
Du kannst doch auch mehrfach mit blipper runterschalten... Da bist Du doch binnen 1er Sekunde 3 gänge unten und hast ansteigenden Drehzahl mit jedem Gang... Und sicher mehr und kontinuierlicher mitorbremse durch nahezu durchgehenden kraftschluss mit dem Motor...

3gänge runter und mit etwas Gas die Kupplung kommen lassen ist wesentlich komplexer als 3mal am Schalthebel zupfen...

Zumindest meine Meinung.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Chris hat geschrieben:2015er BMW würde ich nehmen.
Und Blipper ist ein Muß. Mir hat das einfach Spaß gemacht :-)
Wie man mit Blipper langsamer sein kann versteh ich nicht.
....puh, ich dachte schon ich wäre der Einzige ders nicht versteht. Und ich komme wie Chris auch noch aus der Zeit in der es keine Schaltautomaten gab. Für mich ist es eine ungemeine Erleichterung wenn ich die Gänge zurückschalte in einer Wahnsinnsgeschwindigkeit und Geschmeidigkeit, das Moped absolut ruhig bleibt und ich viel sauberer damit fahren kann.
Und macht noch nen Riesenspass dazu....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

Das ein Blipper nicht langsam macht ist nachvollziehbar. Sonst würde die GP sicher noch kuppeln :)
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1527
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

wizzard hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:
Chris hat geschrieben:2015er BMW würde ich nehmen.
Und Blipper ist ein Muß. Mir hat das einfach Spaß gemacht :-)
Wie man mit Blipper langsamer sein kann versteh ich nicht.
Ich war anfangs zumindest nicht schneller.
Bei der Daytona lässt sich die Motorbremse nicht verändern, beim umstieg von der der 675R auf die 765 Moto2 fehlte mir die stärkere Motorbremse der 675 musste mehr mit der Konvenzionrllen Bremse arbeiten was mehr Unruhe ins Fahrwerk brachte.
Warum die Motorbremse bei der Moto2 mit Blipper geringer ist.....
Ganz einfach.... wenn man in z.B in OSL Ende Start Ziel die Kupplung zieht um von 6 in 3 zu schalten fällt die Drehzahl nahezu bis auf Leelaufdrehzahl ab beim lösen der Kupplung schießt sie wieder bis ca 14000 1/min hoch was eine enorme Bremswirkung nach sich zieht.
Bei der Moto2 mit Blipper kommt man auch in Gang 6 dort an bremst und schaltet aber nicht über das komplette Drehzahlband sondern nur um ca 2000 1/min pro Gang.
Also, ohne Blipper bremst der Motor ca 12000 1/min bei der Blipper Geschichte nur ca 6000 1/min.
Mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt aber es bedarf manchmal einiges an umgewöhnungszeit weil sich z.B. der Bremspunkt und Intensität der Konventionellen Bemsen komplett verändert.

Waren jetzt meine Erfahrungen mit Blipper.
Das verstehe ich nicht -
Du kannst doch auch mehrfach mit blipper runterschalten... Da bist Du doch binnen 1er Sekunde 3 gänge unten und hast ansteigenden Drehzahl mit jedem Gang... Und sicher mehr und kontinuierlicher mitorbremse durch nahezu durchgehenden kraftschluss mit dem Motor...

3gänge runter und mit etwas Gas die Kupplung kommen lassen ist wesentlich komplexer als 3mal am Schalthebel zupfen...

Zumindest meine Meinung.
Geht um die Intensität der Motorbremse.... wenn ich bei meiner 675R 1 x 3 gänge manuell mit schalte baut sie durch die Motorbremse 2 auf 14 K mehr Geschwindigkeit ab als die Moto2 wenn ich die 3 Gänge mit Blipper 3 x 11 auf 13k schalte. Ich sagte nicht das es das es mit blipper nicht schneller macht ich sagte nur das es bei mir nicht auf Anhieb schneller machte da es schon eine große Umstellung für mich war weil ich jetzt den Bremspunkt anders legen musste und auch stärker mit der manuellen Bremse bremsen muss.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Beitrag von sasonic »

das ist schon klar...aber hast Du vorher jedes Mal den Schaltzeitpunkt gleich getroffen, so dass jedes mal der selbe Drehzahlsprung (mit dem gleichen Zwischengas?) zur selben (höheren) Bremswirkung geführt hat?
Also ich kriege das nicht hin und befürchte auch, dass ich es niemals hinbekommen werde. Bei mir hat das zur Folge, dass ich versuche generell die Anzahl der Schaltvorgänge niedrig zu halten (eben in OSL Ende S/Z und nach dem Triple) weil mit mehr als 1x Schalten bei Schräglagenwechsel die Sache mir zu wild wird.
  • bussei819 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:17
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von bussei819 »

Danke für eure Beiträge. Ich hab mich entschlossen folgende bikes in
die engere Auswahl zu nehmen.
BMW S 1000 RR ab 2012
Yamaha R1 ab 2017
Honda CBR 1000 SC82
Da mich das bike auch optisch ansprechen muss (Verarbeitung, Design) hab ich
mich für die obigen bikes entschieden.
  • sasonic Offline
  • Beiträge: 409
  • Registriert: Donnerstag 30. August 2018, 08:08
  • Motorrad: GSXR 750 K7

Beitrag von sasonic »

was ich damit sagen wollte ist, dass ich wenn ich mir jetzt ein Rennstreckenbike kaufen würde schon Wert darauf legen würde, dass die Helferlein TC& Blipper/Quickshift dabei sind und auch funktionieren
Antworten