Zum Inhalt

1000 er Modelle für die Rennstrecke ohne hohen Wartungsaufwand

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Rudi hat geschrieben:
Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix beitragen ...
... weils hier um standfeste Moppeds geht. :wink: :lol: :lol:
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8469
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Meine RN22 lief 8 Jahre unproblematisch, nach Sturz kam dann Motorschaden, aber da waren locker 30000km reine Rennstrecke runtergerissen.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

30.000 KM Renne?
Mit einem Motor ?
:shock: :shock: :shock: :shock:

Hab hab ich nichts gesagt! ;)
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Veilseid hat geschrieben:
bussei819 hat geschrieben: Dann kannst du aber auch eine 900er Fireblade nehmen. Die sind da 1999 mit 2:04 in Brünn herumgefahren.
….wo hast denn das Märchen gelesen?
Zuletzt geändert von doctorvoll am Freitag 10. September 2021, 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

Sordo hat geschrieben:
sasonic hat geschrieben:das ist schon klar...aber hast Du vorher jedes Mal den Schaltzeitpunkt gleich getroffen, so dass jedes mal der selbe Drehzahlsprung (mit dem gleichen Zwischengas?) zur selben (höheren) Bremswirkung geführt hat?
Also ich kriege das nicht hin und befürchte auch, dass ich es niemals hinbekommen werde. Bei mir hat das zur Folge, dass ich versuche generell die Anzahl der Schaltvorgänge niedrig zu halten (eben in OSL Ende S/Z und nach dem Triple) weil mit mehr als 1x Schalten bei Schräglagenwechsel die Sache mir zu wild wird.
Zwischengas? Kupplung ziehen 3 Gänge runter Kupplung fliegen lassen dann mit der Motorbremse und leicht unterstützend einlenken. In OSL Ende Start/Ziel aber auch Assen Ende der gegengeraden.
Triple links Rolle ich im vierten durch Turn 8 ( heißt die Kurver nach der Triple glaub ich) dann in 3.
Geht mit der 675 aber auch Moto2 gleichermaßen dort ist es aber nicht so relevant.
Und ja, wenn ich die Kupplung ziehe, 3 Gänge runterschalge und dann kommen lasse habe ich jedes mal den gleichen Drehzahlsprung, von Standgas wieder hoch auf 14000.
Ich lasse recht schnell in die links reinlaufen ca. 130 Km/h am Scheitel das ich auf dem Stück zur Hotelkurve nicht mehr schalten brauche, da Bremse ich nur nochmal nach.
…..du willst aber niemandem ernsthaft erzählen dass das besser funktioniert als mit Blipper zu fahren oder?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:…..du willst aber niemandem ernsthaft erzählen dass das besser funktioniert als mit Blipper zu fahren oder?
Du glaubst aber auch nicht das ein Blipper "immer" die bessere Variante ist, oder?.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

doctorvoll hat geschrieben:
Veilseid hat geschrieben:
bussei819 hat geschrieben: Dann kannst du aber auch eine 900er Fireblade nehmen. Die sind da 1999 mit 2:04 in Brünn herumgefahren.
….wo hast denn das Märchen gelesen?
Das war mehr Symbolisch in Bezug zu dem Vorpost gemeint, nicht immer alles ernst nehmen. Aber ich meine Cadalora fuhr mit der 500er 94 schon unter 05 in Brünn.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1527
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

doctorvoll hat geschrieben:
Sordo hat geschrieben:
sasonic hat geschrieben:das ist schon klar...aber hast Du vorher jedes Mal den Schaltzeitpunkt gleich getroffen, so dass jedes mal der selbe Drehzahlsprung (mit dem gleichen Zwischengas?) zur selben (höheren) Bremswirkung geführt hat?
Also ich kriege das nicht hin und befürchte auch, dass ich es niemals hinbekommen werde. Bei mir hat das zur Folge, dass ich versuche generell die Anzahl der Schaltvorgänge niedrig zu halten (eben in OSL Ende S/Z und nach dem Triple) weil mit mehr als 1x Schalten bei Schräglagenwechsel die Sache mir zu wild wird.
Zwischengas? Kupplung ziehen 3 Gänge runter Kupplung fliegen lassen dann mit der Motorbremse und leicht unterstützend einlenken. In OSL Ende Start/Ziel aber auch Assen Ende der gegengeraden.
Triple links Rolle ich im vierten durch Turn 8 ( heißt die Kurver nach der Triple glaub ich) dann in 3.
Geht mit der 675 aber auch Moto2 gleichermaßen dort ist es aber nicht so relevant.
Und ja, wenn ich die Kupplung ziehe, 3 Gänge runterschalge und dann kommen lasse habe ich jedes mal den gleichen Drehzahlsprung, von Standgas wieder hoch auf 14000.
Ich lasse recht schnell in die links reinlaufen ca. 130 Km/h am Scheitel das ich auf dem Stück zur Hotelkurve nicht mehr schalten brauche, da Bremse ich nur nochmal nach.
…..du willst aber niemandem ernsthaft erzählen dass das besser funktioniert als mit Blipper zu fahren oder?

Nein, ich sagte nur das es nicht immer auf Anhieb schneller macht da es bei manchen einiges an umgewöhnungszeit in Anspruch nimmt wenn man seinen Fahrrhythmus anpassen muss.
Die Vorteile der Blippers liegen auf der Hand und nach der umgewöhnung macht er auch schneller nur halt auch keine Wunder erwarten.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6353
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Beitrag von doctorvoll »

steirair hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:…..du willst aber niemandem ernsthaft erzählen dass das besser funktioniert als mit Blipper zu fahren oder?
Du glaubst aber auch nicht das ein Blipper "immer" die bessere Variante ist, oder?.
Doch, genau das glaube ich(zumindest für mich). Ich habe mir an noch keinem Streckenpunkt das manuelle Einkuppeln zurückgewünscht.
Es ist ehr so dass ich an einigen Streckenpunkten an denen ich sonst das Moped habe kurz in den Begrenzer laufen lassen jetzt noch nen Gang weiterschalte weil das Runterschalten so geschmeidig ist. Beispiel: Schwantz Kurve richtung Schikane in Brünn.
Ich brauche auch nicht die "stärkere" Motorbremse beim Anbremsen, dort wo ich sie brauche- nämlich beim Einlenken- sind bei mir valle Gangwechsel schon vollzogen.
Ich sehe absolut keinen Nachteil. Kann natürlich sein dass ich schlicht und ergreifend zu langsam bin, evtl merkt man die Nachteile erst ab ner gewissen Rundenzeit die ich nicht erreiche.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

doctorvoll hat geschrieben:
steirair hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:…..du willst aber niemandem ernsthaft erzählen dass das besser funktioniert als mit Blipper zu fahren oder?
Du glaubst aber auch nicht das ein Blipper "immer" die bessere Variante ist, oder?.
Doch, genau das glaube ich(zumindest für mich). Ich habe mir an noch keinem Streckenpunkt das manuelle Einkuppeln zurückgewünscht.
Es ist ehr so dass ich an einigen Streckenpunkten an denen ich sonst das Moped habe kurz in den Begrenzer laufen lassen jetzt noch nen Gang weiterschalte weil das Runterschalten so geschmeidig ist. Beispiel: Schwantz Kurve richtung Schikane in Brünn.
Ich brauche auch nicht die "stärkere" Motorbremse beim Anbremsen, dort wo ich sie brauche- nämlich beim Einlenken- sind bei mir valle Gangwechsel schon vollzogen.
Ich sehe absolut keinen Nachteil. Kann natürlich sein dass ich schlicht und ergreifend zu langsam bin, evtl merkt man die Nachteile erst ab ner gewissen Rundenzeit die ich nicht erreiche.
Ok. Wie gesagt, Blipper ist supergeil, aber manchmal fehlt mir eben die Rückmeldung einer richtigen Motorbremse.
Pannonia in die Hauskurve z.b., oder in die 5er. Das hab ich dann variiert je nach Bedarf.

Aber wird jeder ein wenig anders halten...
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten