Zum Inhalt

1000 er Modelle für die Rennstrecke ohne hohen Wartungsaufwand

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

und die BMW nimm ab 15
  • triplechris Offline
  • Beiträge: 174
  • Registriert: Montag 30. Juli 2012, 11:15

Re: 1000 er Modelle für die Rennstrecke ohne hohen Wartungsaufwand

Kontaktdaten:

Beitrag von triplechris »

Hab die GSX-R 1000 L7 seit 2 Saisonen. 4500km nur Rennstrecke.
2x Ölwechsel im Jahr / 2x Bremsflüssigkeit im Jahr / 1x Kettensatz im Jahr

Sonst tanken und Bremsbeläge, das wars.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Beitrag von madsin »

was soll bei 4500 km Rennstrecke in zwei Jahren auch kaputt gehen?
Nix für ungut, aber das hat mal Null Aussagekraft. Das hätte jeder aktueller Supersportler geschafft ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Sorry für OT, aber @madsin: Kann es sein, dass heute Dein Transporter bei Borgelt rumstand.

Zum eigentlichen Thema kann ich leider nix beitragen , ich fahre 2009er R1, weil eben nicht voll mit Elektronik.
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Beitrag von Sordo »

sasonic hat geschrieben:das ist schon klar...aber hast Du vorher jedes Mal den Schaltzeitpunkt gleich getroffen, so dass jedes mal der selbe Drehzahlsprung (mit dem gleichen Zwischengas?) zur selben (höheren) Bremswirkung geführt hat?
Also ich kriege das nicht hin und befürchte auch, dass ich es niemals hinbekommen werde. Bei mir hat das zur Folge, dass ich versuche generell die Anzahl der Schaltvorgänge niedrig zu halten (eben in OSL Ende S/Z und nach dem Triple) weil mit mehr als 1x Schalten bei Schräglagenwechsel die Sache mir zu wild wird.
Zwischengas? Kupplung ziehen 3 Gänge runter Kupplung fliegen lassen dann mit der Motorbremse und leicht unterstützend einlenken. In OSL Ende Start/Ziel aber auch Assen Ende der gegengeraden.
Triple links Rolle ich im vierten durch Turn 8 ( heißt die Kurver nach der Triple glaub ich) dann in 3.
Geht mit der 675 aber auch Moto2 gleichermaßen dort ist es aber nicht so relevant.
Und ja, wenn ich die Kupplung ziehe, 3 Gänge runterschalge und dann kommen lasse habe ich jedes mal den gleichen Drehzahlsprung, von Standgas wieder hoch auf 14000.
Ich lasse recht schnell in die links reinlaufen ca. 130 Km/h am Scheitel das ich auf dem Stück zur Hotelkurve nicht mehr schalten brauche, da Bremse ich nur nochmal nach.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • bussei819 Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mittwoch 31. Januar 2018, 12:17
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von bussei819 »

von Veilseid » Donnerstag 9. September 2021, 13:36
und die BMW nimm ab 15

Hab schon öfter gehört, dass man bei BMW das Modell ab 2015 nehmen soll.
Ich denke aber das man mit der 2012 auch gut klarkommt. Ist gebraucht halt 2-4000 € günstiger.
2013 ist Barrier FIM 1000 Superstock Meister geworden, mit DDC anderer Software und härteren Federn.
Auf worldsbk.com kann man sich die Rundenzeiten ansehen.
  • wizzard Online
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Beitrag von wizzard »

bussei819 hat geschrieben:von Veilseid » Donnerstag 9. September 2021, 13:36
und die BMW nimm ab 15

Hab schon öfter gehört, dass man bei BMW das Modell ab 2015 nehmen soll.
Ich denke aber das man mit der 2012 auch gut klarkommt. Ist gebraucht halt 2-4000 € günstiger.
2013 ist Barrier FIM 1000 Superstock Meister geworden, mit DDC anderer Software und härteren Federn.
Auf worldsbk.com kann man sich die Rundenzeiten ansehen.

Was haben rundenzeiten einer Klasse mit der Zuverlässigkeit des motorrades zu tun?

Dann würd ich ne motogp Maschine nehmen... Die sind am schnellsten :band:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

madsin hat geschrieben:was soll bei 4500 km Rennstrecke in zwei Jahren auch kaputt gehen?
Nix für ungut, aber das hat mal Null Aussagekraft. Das hätte jeder aktueller Supersportler geschafft ;)

Das bezweifel ich stark!
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Beitrag von Toster »

Normen hat geschrieben:
madsin hat geschrieben:was soll bei 4500 km Rennstrecke in zwei Jahren auch kaputt gehen?
Nix für ungut, aber das hat mal Null Aussagekraft. Das hätte jeder aktueller Supersportler geschafft ;)

Das bezweifel ich stark!
Das hat nichtmal meine 1999 CBR600 geschafft.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1819
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Beitrag von Veilseid »

bussei819 hat geschrieben:von Veilseid » Donnerstag 9. September 2021, 13:36
und die BMW nimm ab 15

Hab schon öfter gehört, dass man bei BMW das Modell ab 2015 nehmen soll.
Ich denke aber das man mit der 2012 auch gut klarkommt. Ist gebraucht halt 2-4000 € günstiger.
2013 ist Barrier FIM 1000 Superstock Meister geworden, mit DDC anderer Software und härteren Federn.
Auf worldsbk.com kann man sich die Rundenzeiten ansehen.
Okay, dass du auf diesem Niveu unterwegs bist, dass habe ich nicht bedacht.

Dann kannst du aber auch eine 900er Fireblade nehmen. Die sind da 1999 mit 2:04 in Brünn herumgefahren.
Antworten