Zum Inhalt

Panigale V2 oder L9er GSX-R 1000?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich spiele mit dem Gedanken mir was aktuelles für die Renne zu kaufen.

Irgendwie hats mir die V2 Panigale angetan.

Ist die von der Zuverlässigkeit her mit den Japanern vergleichbar?
Taugt das Fahrwerk im Serientrimm, mit passender Einstellung, für die Renne (wiege mit Klamotten etwa 90-95 KG) ?
Ist das ABS rennstreckentauglich?
Ist der "Arschgrill" auf der Renne auch ein Problem?
Verträgt die Schwinge nen 200er Hinterreifen?

Als Alternative steht die GSX-R 1000 auf 2019 auf meiner "Wunschliste".
Auch dazu hab ich ein paar Fragen.
Ist das ABS auf der Renne wirklich unbrauchbar, wie man öfters hört?
Ist die Zuverlässigkeit der L9 noch wie früher?
Ist das Fahrwerk im serientrimm rennstreckentauglich?

Ich vermute mal Leistungsmäßig ist die GSX-R deutlich vorn,
beim Preis auch (ich denke an eine ganz junge Gebrauchte mit max. 10.000 KM).
Die Ducati hingegen dürfte einfacher zu fahren sein und das bessere Elektronikpaket haben,

Oder seh ich das falsch?
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Panigale V2 oder L9er GSX-R 1000?

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Ich hatte mich vor ein paar Jahren auch in die 959 verguckt - allerdings bei der recherche keine > 15.000km gefunden, die nicht "neuer Motor" im Text hatte.

Daher habe ich lieber die Finger davon gelassen.

unterschiede zwischen der V2 vs 959 kenn ich nicht - würde aber behaupten, da hat sich nicht allzuviel getan

Bin eine L8 in Brünn mal probe gefahren (serien bike) und das ABS ist keinesfalls brauchbar auf der RS

In der 2ten Runde auf einem fremden Mopped hat die bremse nach der gegengeraden kurz aufgemacht und mir den schrecken meines lebens verpasst (bin davor nie abs gefahren)
Und ich war weit weit weg von meiner letzten Rille!
  • Benutzeravatar
  • Earnie Offline
  • Beiträge: 326
  • Registriert: Dienstag 24. Januar 2012, 17:36
  • Motorrad: GSXR1000R
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Münsterland

Re: Panigale V2 oder L9er GSX-R 1000?

Kontaktdaten:

Beitrag von Earnie »

Fahr die Suzi jetzt fast 8 tkm auf der Rennstrecke, beim ABS hab ich nach dem ersten Turn die Sicherung gezogen, ich war auch echt erschrocken Ende der Parabolika in Hockenheim sehr weit gehen zu müssen weil das ABS denkt hart bremsen tu ich nicht. Ansonsten super robustes Motorrad wie die alten Gixxer auch. Fahrwerk je nach Speed, reicht für ordentliche Zeiten aber wenn du in nem Cup vorne mitspielen willst solltest da etwas investieren. Mit der Duc hab ich keine Erfahrung aber sie ist wohl super schwer abzustimmen wie man staendig hoert und die Zuverlässigkeit wird nicht mit der Suzi zu vergleichen sein. Also wenn Emotione Prio hat dann Panigale wenn einfach problemlos Renne fahren dann Gixxer.
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Schon mal besten Dank euch Beiden.

Mal gucken ob sich noch Leute finden die mit der Pani Erfahrung haben.

Letzten Endes wird bei mir der Verstand über die Emotionen siegen. ;)
Dafür isset einfach zuviel Geld was ich inne Hand nehmen will/muss.
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Panigale V2 oder L9er GSX-R 1000?

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Oder du machst nen Kompromiss und holst dir ne RSV4RF

Da haste Emotion und Haltbarkeit.. ( uh da werden Kommentare kommen)

Ich kenne keinen der in die gixxer nicht nochmal 5k investiert hat.

Die rsv4 bietet aus der kiste ne Elektronik die Funktionier, blipper, Fahrwerk,...
Und einmal im Jahr zum Heinz Vierzigmann stellen wegen den Ventilfedern ist auch bezahlbar.

Meiner Meinung nach die günstigste aktuelle 1000er.
  • Benutzeravatar
  • Da-Mike Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 18:18
  • Motorrad: RN32

Re: Panigale V2 oder L9er GSX-R 1000?

Kontaktdaten:

Beitrag von Da-Mike »

Und was ist bezahlbar?
Was? Du willst Romantik? Kannst ja beim blasen ein Teelicht halten!

Termine 2023


Termine 2023
03.-06.04 Rijeka mit Dreier
19.-21.05 Pan mit Stardesign
...
02.-05.10. Rijeka mit Dreier
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Moppedmichl hat geschrieben: Und einmal im Jahr zum Heinz Vierzigmann stellen wegen den Ventilfedern ist auch bezahlbar.
Genau auf sowas hab ich keinen Bock.

Davon abgesehen paßt sie aber auch von der Sitzposition überhaupt nicht.
Die Kante im Tank ist bei mir genau auf Höhe der Oberschenkel.

Außerdem sind mir die V4 auch schlichtweg zu teuer.
Die Ducati V4 und die RSV4 sind ja nochmals locker 5.000 + X € teurer als die Japan-1.000er und die Pani V2.

Bei nem Lottogewinn würd ich eher zur BMW M1000 greifen. :wink:
  • wizzard Offline
  • Beiträge: 563
  • Registriert: Donnerstag 31. Juli 2014, 04:54

Re: Panigale V2 oder L9er GSX-R 1000?

Kontaktdaten:

Beitrag von wizzard »

Moin,

hatte mich letztens mit nem V2 Fahrer unterhalten ... der gibt seine nach paar Monaten grade wieder ab - Umgebaut war einiges Fahrwerk komplett - Hauptproblem ist - er kam von einer 1000er und die V2 ist eben doch mit 950cc zwar nahe dran vom Hubraum her aber es fehlt Leistung ... zumindest seinem Vernehmen nach ... also kommt drauf an wo du herkommst - ausreichend ist die Leistung in unseren Können sicher. Nur wenn du halt von 200PS kommst kanns u.U. zuwenig Bums sein ...

Was den Eierkocher angeht - wenn du fährst ist das Berichten nach nie ein Problem - nur wenn Du rumstehst ...

Ich würde mir ne umgebaute Gixxe holen (wenns ne Suzuki sein soll )- draufsetzen und fahren
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ich komm vonner GSX-R 750 K8.
Wenn die Leistungsangabe von Duc stimmt müßte die V2 etwa 20 PS mehr haben.
Das würde mir reichen.
200 PS brauch ich nicht unbedingt.

Einen Umbau werd ich ganz sicher nicht kaufen. ;)
Dafür fahr ich zuviel aufer Renne.
Am Liebsten nen Landstraßenmopped mit unter 10.000 KM.
Rennverkleidung, Kurzhubgasgriff und ne andere Übersetzung dran, Fahrwerk einstellen, fertig.
  • XHaga Offline
  • Beiträge: 852
  • Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 07:05
  • Motorrad: GSXR 1000
  • Lieblingsstrecke: ALLE
  • Wohnort: Preußen, Provinz Brandenburg

Re: Panigale V2 oder L9er GSX-R 1000?

Kontaktdaten:

Beitrag von XHaga »

Gsxr.
Traumhaft unkompliziert und schnell.
Hab mich auch hinreißen lassen und die rsv4 1100 gekauft.
Ich nicht mehr.
Bleib bei suzuki
Antworten