Zum Inhalt

Bridgestone R11

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

Ich vermute mal du meinst es anders rum - Out 80°C (= beim rausfahren auf die Strecke) , In 46°C (=beim reinfahren in die Box).

Aber ja, ich denke da haben wir das Problem. In dem Fall: Gas und Bremse sind rechts ;-)
Ansonsten würd ich wie gesagt eher auf Straßenreifen gehen, die funktionieren bei so niedriger Belastung besser und sicherer - vor allem jetzt im Herbst. Außerdem fährst du mit denen kalt/kälter los und Temperatur&Grip steigen im Laufe des Turns.

Das ist meiner Meinung nach nämlich das größte Problem wenn man die Reifen nicht auf Temperatur halten kann: Normalerweise steigert man sich ja mit der Pace von Runde zu Runde über den Turn etwas (zumindest als Anfänger), während der Reifen dann von Runde zu Runde weniger Grip hat - das ist durchaus etwas "verwirrend".
  • Wildsau Offline

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Wie gemessen?

Ne halbe Runde vorher Tempo rausgenommen und dann inne Box gebummelt?

Oder mit vollem Tempo Runde zu Ende gefahren, dann Punktbremsung aufs Pitlimit, und direkt zu Beginn der Boxengasse angehalten und gemessen?

Wenn Ersteres ist es normal das deine Reifen kalt waren.

Wenn Letzteres, dann versuch mal den Pirelli Diablo Rosso Corsa2.
Der kann ne Menge, klebt auch auch bei kälte sehr gut, und ist sehr schnell auf Temperatur.
  • Benutzeravatar
  • Aerosmith Offline
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sonntag 11. November 2018, 19:01
  • Motorrad: Street Triple 675R
  • Lieblingsstrecke: Groß Dölln
  • Wohnort: Bamberg

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von Aerosmith »

Hab den Bock ausrollen lassen.

2022 war ich krankheitsbedingt nicht kringeln, ich plan grad die Saison 2023. Motor hat grünes Licht, Fahrwerksrevision steht noch aus und jetzt überleg ich ob die Reifen für mein Vorhaben (Groß Dölln (ABCD 2:41) / Spreewaldring (1:46)) geeignet sind.
29./30.07. m³ Groß Dölln
  • mashburner Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 24. Juli 2022, 13:16
  • Motorrad: Honda CBR600RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von mashburner »

Hallo.
Ich würde Dir bei Deinem aktuellen Tempo zu einem Metzler M9RR, oder einem Bridgestone S22 Straßensportreifen raten.
Wieso? Diese Reifen bieten eine gute Funktion im Trockenen und selbst wenn die Strecke mal feucht ist, kann das Training für Dich weitergehen.
Meine eigenen Erfahrungen auf dem STC mit der alten CBR600F (Bj.97, 98PS) meiner Frau. Bestzeit 33,2 bei kühlen Bedingungen. Sobald es mal heißer wird, mag er nicht mehr so schnell, kündigt sich dann aber gutmütig an. Die Zeiten pendeln sich dann um die 35-36er Zeiten ein. Luftdruck kalt 2,5v, 2,3h

Fazit: Bis du die Grenze von +/-1,40 am STC nicht geknackt hast, kannst du problemlos mit den oben genannten Sportreifen fahren. Vorher wirst du keinen Semislick wie R11, oder Conti RaceAttack auf Temperatur halten. Außerdem halten die Straßenpellen länger.
Aber das sind nur meine Erfahrungen
  • felix2k6 Offline
  • Beiträge: 307
  • Registriert: Mittwoch 25. Mai 2016, 20:57
  • Motorrad: gsxr 600
  • Lieblingsstrecke: Pan

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von felix2k6 »

mashburner hat geschrieben:Hallo.
Luftdruck kalt 2,5v, 2,3h
spätestens da war mir klar, dass dein Tipp nix ist. wenn der Reifen warm wird: was hat der dann an Luftdruck? 3,3bar? :axed:
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

...bis auf den Luftdruck bin ich bei mashburner.
für 1:46 am STC reicht ein Tourensportreifen, mit nem Hypersportreifen hast locker noch Luft um 10sek zu finden.
(Semi-)Slicks wären mir dafür zu heikel, die werden bei dem Tempo zu stark auskühlen, wenn es nicht grad >30°C hat.

Nimm S22, Sportsmart TT, Supercorsa, M9RR oder dergleichen.
  • Benutzeravatar
  • saflo Offline
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Freitag 30. Oktober 2020, 13:28
  • Motorrad: SV650, CBR600, SR500
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von saflo »

Also ich fahr auf dem STCmit der SV650 und Metzeler K3 noch über 1.40, kann aber auch nichts Negatives drüber sagen. Der wird jedenfalls nicht so kalt, dass er nicht funktioniert. Fürs nasse hab ich einen zweiten Radsatz mit S22.

Grüße - Stefan
  • mashburner Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 24. Juli 2022, 13:16
  • Motorrad: Honda CBR600RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von mashburner »

@felix2k6: Das mit dem Luftdruck funktioniert. Meine Erfahrung. Es gibt viele Menschen, die einfach nach Gefühl Luft ablassen. Nach welchen Kriterien? Mit wieviel Druck soll man denn den M9RR auf der Rennstrecke fahren?
  • mashburner Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 24. Juli 2022, 13:16
  • Motorrad: Honda CBR600RR PC40
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von mashburner »

Luftdrücke (Rennstrecke) hab ich dem Sportreifenvergleichstest der PS 03/21entnommen.
fyi
  • arlecchino Offline
  • Beiträge: 449
  • Registriert: Donnerstag 24. Januar 2019, 00:03
  • Wohnort: Bayern

Re: Bridgestone R11

Kontaktdaten:

Beitrag von arlecchino »

saflo hat geschrieben:Also ich fahr auf dem STCmit der SV650 und Metzeler K3 noch über 1.40, kann aber auch nichts Negatives drüber sagen. Der wird jedenfalls nicht so kalt, dass er nicht funktioniert. Fürs nasse hab ich einen zweiten Radsatz mit S22. Grüße - Stefan
Der K3 ist aber ein (sehr sportlicher) Straßenreifen, wie eben auch Supercorsa, SportsmartTT und co. - das ist für den Einsatzzweck genau das Richtige.

Der R11 ist mehr oder weniger ein V02 mit Profil, der braucht durchaus etwas Feuer, damit er im Temperaturfenster bleibt (lang nicht so schlimm wie Dunlop und co, aber zu kalt mag er es nicht)


Bzgl. Luftdruck: Bridgestone gibt für Ringeinsatz beim S22 v2,1/h1,8 bar kalt vor. Damit würde ich mal starten.
Der M9RR braucht mMn etwas mehr (2.2/2.1), weil die Karkasse etwas weicher ist.
Antworten