Zum Inhalt

Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

War diese Woche vom 27.7.-29.7. mit Racecamp Event in Rijeka. Da es noch ein relativ neuer Veranstalter ist und keine oder wenig Infos hier gibt wollte ich mal meine Erfahrungen dazu weitergeben.

Anmeldung, Kontakt
Anmeldung und Schriftlicher Kontakt mit Alexandra läuft stets 1a ab, sie gibt ihr mögichstes um auch auf Sonderwünsche einzugehen. Antworten kommen sau schnell, Storniereungen (auch wenn man selbst Storniert) 0 Probleme und es wird direkt angeboten das Geld zurück zu überweisen.
Das war schonma alles 1a

Ablauf/Organisation
Vor Ort läuft alles geregelt ab und kann man nichts großes dazu sagen. Wir waren als Open Pitlane war, RacerSlot gab es 2x am Tag für je 30min. für Jungs unter 1:40, da dies am ersten tag aber nur 6 Fahrer gepackt haben, haben sie es geändert und die schnellsten 30 kamen in den Racer Slot.
Open Pilane ist zwar geil für Fahrzeit und sachen testen, aber wenn man flotter ist hat man hier ab und an einfach keine freie Fahrt. zum Glück hat Racecamp immer relativ wenig Teilnehmen wodurch man auch mal eine freie Runde erwischt. Aber für Zeitattacken kann man dann den Racer Slot nehmen.
Rennen finden in 3 Klassen statt, Ladys, Herren und Herren Racer. Ich würde eine unterteilung in Hubraum Klassen noch feiner finden, aber das ist wohl persönliches Empfinden. Bei den Rennen gibts auch nur für die ersten 3 Pokale, ganz winzige. Hier wäre vll. etwas größere Pokale und bis Platz 5 oder 8 oder so noch ganz nett, da man auch wenn sie sich irgendwann Stapeln trotzdem über das ding freut :assshaking:
Jedoch wurde mir gesagt die 750er werden einzeln gewertet und ich freute mich chon auf den 3. Platz, leider war dem nicht so. Und bei der Online Zeitnehmung sind viele Maschinen als "undefiniert" drinnen wodurch man weder nach dem Quai noch nach dem Rennen sieht wo man wirklich steht in seiner Klasse, das gehört noch verbessert.

Instruktionen
Im großen und ganzen 1a, evtl. müssen sie aber noch 2-3 Dinge verbessern, laut Homepage bekommt man die Videos per Kundenlogin zum Download. Auf dem Ring wurde man dann nach einem USb Stick o.ä. gefragt, sie hatten keine dabei Schlussendlich haben sie mir eine 64gb SD Karte verkauft (2. kann ich eh gut gebrauchen) mit meinen Videos. Also Lösung gefunden aber nicht Optimal gelöst.
Die Vide sind krass wackelig, entweder haben sie den Bildstabilisator deaktiviert oder eine sau wackelige Halterung. ab und an echt schlimm!
Instruktoren hatte ich Felix und Michi, beides sehr coole Typen die auch sehr flott unterwegs sind. Da kann ich nichts beanstanden, haben es sehr verständlich und gut erklärt und konnte daher schon gute Zeiten für mein 1. mal Rijeka Fahren.

Fazit
1-2 kleinigkeiten gehören vll. noch verbessert, aber im großen und ganzen ein Klasse Veranstalter bei dem es sehr Persönlich und Familiär zugeht, alle haben ein offenes Ohr, Instruktoren kommen zu dir in die Box, schauen sich dein Bike und Fahrwerk mal an, geben auch Fahrern Tips und Hilfestellung welche keinen Instruktor gebucht haben,... Echt sehr Menschlich die Truppe!
Gibt genügend Fireblades dort um sie zu testen wenn wer möchte, Instruktoren Fahren auch alle Fireblades

Ende Monat bin ich am Slovakia mit denen, wieder Open Pitlane mit 1:1 Insturktion. Michi meinte sofort das er sich dann aus der Honda Box verzieht und zu mir in die Box kommt, damit wir unsere Ruhe haben, da er auch sagt, wenn man ein Einzelinstruktor für ein ganzen Tag bucht, dann will er auch voll fürsein Schüler da sein. Er nimmt dann wenns geht sogar seine gemachte 600er mit, dürfte besser passen am Slovakia als wie mit der 1000er (ich habe ja nur ne 750er). Also er zeigt echt einsatz und bemüht sich damit man am ende zum Ziel kommt.

Zudem gibts dort 2x BBQ oder Pizzaabend was ich auch ganz cool finde. Preis/Leistung stimmt einfach bei denen.

Falschmachen kann man mit denen nichts, Preislich voll ok für das wo sie bieten und ein sehr nettes Team! Freue mich auf jeden Fall schon auf den Slovakiaring mit ihnen und mit einzelinstruktor sollte dann auch die 2:20er Marke locker fallen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • species101 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Mittwoch 24. August 2005, 12:03
  • Wohnort: Nussbaumen

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von species101 »

Hallo

Wir haben eine ganz schlechte Erfahrung mit Racecamp gemacht. Haben zu zweit im November 2023 für den Aragon Event 11.3.-13.3 gebucht und bezahlt. Waren sicher bei den ersten Buchern. Danach haben wir nichts mehr gehört und daher je ein e-mail an Racecamp geschrieben ob da noch Informationen kommen. Keine Antwort. 5 Tage vor dem Event angerufen und nachgefragt. Antwort war: "Ja, bin am zusammenstellen der Info, die kommt dann." Natürlich ist nichts gekommen. Am Freitag nochmals angerufen, weil wir ja am Samstag losfahren wollten. Da hiess es dann, dass unsere Anmeldung storniert wurde weil es aufgrund eines Fehler des Buchungssystems zu viele Anmeldungen gab. WHAT? :banging:

Ich meine, Fehler können passieren OK. Dass man Kunden aber hinhält bis zum letzten Moment und Ihnen dann absagt find ich das hinterletzte, Alternativen sind dann nämlich auch weg. Dass man dann auch noch Personen absagt die w'scheinlich bei den ersten Buchungen waren umso mehr. Ich nehme an es hat entweder damit zu tun, dass wir das erste mal bei Racecamp gebucht haben, da hat man die Stammkunden vorgezogen oder vielleicht auch weil wir als Schweizer bei einem deutschen Veranstalter gebucht haben, diese Kunden sind ja dann nicht so wichtig.

Ich bin seit 20 Jahren auf der Rennstrecke unterwegs, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Buchungskosten wurden zurückerstattet aber diese Airline Hinhaltetaktik find ich völlig daneben.

Für Erstbucher und/oder Schweizer daher, Hände weg von Racecamp.
  • torbinho Offline
  • Beiträge: 366
  • Registriert: Freitag 21. Juni 2013, 19:29

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von torbinho »

Klingt aber echt eher nach nem dummen Zufall anstatt nach einem durch und durch beschissenem Veranstalter oder?
  • turbostef Offline
  • Beiträge: 155
  • Registriert: Freitag 10. August 2018, 12:10
  • Motorrad: Panigale V4S
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von turbostef »

species101 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 11:24 Hallo

Ich nehme an es hat entweder damit zu tun, dass wir das erste mal bei Racecamp gebucht haben, da hat man die Stammkunden vorgezogen oder vielleicht auch weil wir als Schweizer bei einem deutschen Veranstalter gebucht haben, diese Kunden sind ja dann nicht so wichtig.

Ich bin seit 20 Jahren auf der Rennstrecke unterwegs, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Buchungskosten wurden zurückerstattet aber diese Airline Hinhaltetaktik find ich völlig daneben.

Für Erstbucher und/oder Schweizer daher, Hände weg von Racecamp.
Sorry aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Als Veranstalter hätte ich vermutlich gerne nur Schweizer. Die haben ja im Gegensatz zu den armen Deutschen noch Geld :mrgreen:

Ich bin fast immer mit Rehm unterwegs und da sind fast nur noch Schweizer :mrgreen: Klar, die Preise bei Rehm können sich auch nur die Schweizer leisten :mrgreen: Ich finde die meisten Schweizer auch sehr nett und auch sehr vernünftig unterwegs. Da gibt es kaum Chaoten. Renntrainings in Frankreich oder Benelux sind da ein anderes Kaliber...

Ich kenne Racecamp nicht, kann mir aber kaum vorstellen, dass einer explizit was gegen Schweizer hat. Ich glaube da redest du dir nur was ein ;)

Das die Gesamtsituation natürlich extrem bescheiden gelaufen ist will ich gar nicht schön reden.

Es ist eigentlich immer so: Ein guter Veranstalter zeigt sich dann, wenn mal wirklich was schief läuft. Dann zeigt sich wer ein Problem wirklich lösen will und auch bereit ist dafür selber dann mal gegen seine Marge einen Kunden glücklich zu machen.

(Stelle mir nur gerade vor, was passiert wäre, wenn du nach Aragon gefahren wärst und dann vor Ort nicht hättest fahren dürfen....)
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2210
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

species101 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 11:24 Ich nehme an es hat entweder damit zu tun, dass wir das erste mal bei Racecamp gebucht haben, da hat man die Stammkunden vorgezogen oder vielleicht auch weil wir als Schweizer bei einem deutschen Veranstalter gebucht haben, diese Kunden sind ja dann nicht so wichtig.

Ich bin seit 20 Jahren auf der Rennstrecke unterwegs, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Buchungskosten wurden zurückerstattet aber diese Airline Hinhaltetaktik find ich völlig daneben.

Für Erstbucher und/oder Schweizer daher, Hände weg von Racecamp.
1. alles nach "oder vielleicht" kann ersatzlos gestrichen werden, aber das weisst Du ja selber :D

2. die Aussage bzgl. der Ueberbuchung ist m.E. plausibel (auch wenn es nicht sehr professionell wirkt) und ist (immer noch m.E.) vermutlich auf die Unart vieler (neuen?) Zynder im November wild zu buchen um dann noch vor dem Jahreswechsel (!!!!) feststellen zu muessen dass es "doch nicht klappt" :banging:

3. da der VA ja wie bereits erwaehnt relativ neu ist kann man wohl (noch) nicht von "Stammkunden" sprechen.

Alles in allem eine sehr aergerliche Situation die einen dem VA gegenueber beileibe nicht freudig stimmt, aber von einer "anti-CH-Mentalitaet" aus zu gehen ist wohl nicht ganz korrekt (wir kleineren Laender neigen dem grossen Nachbarn gegenueber ab und an dazu, muss ich gestehen)

Und wie ein Vorredner schreibselte: jeder Euro ist jedem VA willkommen, auch wenn es urspruenglich ein CHF war :D
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Muss auch sagen, war nur beim ersten Event damals Positiv gestimmt, bei den weiteren dann nicht mehr so.
Aber gab dazu hier kürzlich noch ein Thema dazu das Racecamp nicht immer Kundenorientiert handeln soll.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

torbinho hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 20:34 Klingt aber echt eher nach nem dummen Zufall anstatt nach einem durch und durch beschissenem Veranstalter oder?
Wenn es ein dummer Zufall gewesen wäre, hätte Racecamp direkt nachdem die beiden Jungs das erste Mal ne Mail bzgl weiterer Informationen geschrieben haben aufgeklärt, dass es ein Zufall ist.

5 Tage vor einem Event auf Nachfrage mitteilen, dass die Leute gar nicht mitfahren können, ist eindeutig beschissener Veranstalter. Keine Ahnung wie man das Schönreden kann :bang:
Stell dir mal vor du buchst Flüge, organisierst Transport deiner Brocken usw. und dann kommt 5 Tage vorher die Info du brauchst dich gar nicht auf den Weg nach Spanien machen, es gab einen "dummen Zufall" :lol:
  • Benutzeravatar
  • Boo Online
  • Beiträge: 710
  • Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 19:59
  • Motorrad: BMW
  • Lieblingsstrecke: Misano
  • Wohnort: Zürich

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von Boo »

marq hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 11:21
species101 hat geschrieben: Mittwoch 20. März 2024, 11:24 Ich nehme an es hat entweder damit zu tun, dass wir das erste mal bei Racecamp gebucht haben, da hat man die Stammkunden vorgezogen oder vielleicht auch weil wir als Schweizer bei einem deutschen Veranstalter gebucht haben, diese Kunden sind ja dann nicht so wichtig.

Ich bin seit 20 Jahren auf der Rennstrecke unterwegs, aber so etwas habe ich noch nie erlebt. Die Buchungskosten wurden zurückerstattet aber diese Airline Hinhaltetaktik find ich völlig daneben.

Für Erstbucher und/oder Schweizer daher, Hände weg von Racecamp.
1. alles nach "oder vielleicht" kann ersatzlos gestrichen werden, aber das weisst Du ja selber :D
Viel mehr alles nach "ich nehme an" ;-)

Natürlich ist das scheisse vom VA. Schon nur dass ein Systemfehler passiert (ist ja ne Standardantwort wenn die Kacke am dampfen ist, wer sagt schon seinem Kunden "hey, unser Mitarbeiter Florian hat scheisse gebaut, jetzt musst du deswegen halt zu hause bleiben, sorry") . Dann dass das erst so spät bemerkt wird und dass dann nicht sofort entsprechend reagiert wird erst recht.

Und jetzt stellst dir vor, dass du als VA versehentlich (denn absichtlich machen die das garantiert nicht) dein Event massiv überbuchst und das ne Woche vor dem Event feststellst. Wie reagierst du dann? Du hast jedem schon zugesagt, dass er starten darf, aber vor Ort lässt der Streckenbetreiber halt nicht so viele fahren, wie du es versprochen hast. Das war ganz klar der Fehler des VA. Aber es gibt nunmal dann nur die eine Konsequenz daraus, dass er gewisse Teilnehmer ausschliessen muss (wie läuft das bei überbuchten Flügen nochmal? Und da ist das ja sogar Absicht). Oder soll er alle Buchenden zusammentrommeln und das sauber politisch korrekt und immer schön woke ausdiskutieren, wer nun mitgeht und wer nicht (viel Erfolg dann den weissen männlichen Schweizern ^^)? Oder alle auf der Strecke antanzen lassen und jedem 2 Turns pro Tag streichen, damit alle wenigstens ein bisschen fahren dürfen? Ich will nicht in deren Haut stecken. Dass ne entsprechende Entschädigung und ne Entschuldigung kommt, würde ich auch erwarten.

Aber dass man als Auswahlkriterium Diskriminierung unterstellt, ist leider auch komplett daneben und das muss genauso aufhören wie der schlechte Service des VA.

Gruss vom Schweizer, der kein Geld hat :-(
  • feivel Offline
  • Beiträge: 87
  • Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 08:51
  • Motorrad: R1M
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Herford

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von feivel »

Also ich war selber zu dem Event in Aragón.
Muss dazu sagen das ich bei dem Hauptveranstalter (Motorraid) gebucht habe.
Das war völlig problemlos , lief wie man es sich wünscht, jedoch ist das nicht das Thema.

Vor Ort habe ich einige Leute getroffen welche über racecamp gebucht haben und mir so wie der TE berichtet, erzählt haben das die Kommunikation nicht statt gefunden hat.
Diese Leute welche gezahlt haben, sind entsprechend angereist und haben sich auf ein geiles Event gefreut.
Pustekuchen, sage ich da nur….
Alle seitens racecamp angereisten Fahrer gingen leer aus, mit der selber Begründung/Ausrede seitens der Besitzerin von racecamp. (Problem bei der Übermittlung)
Ein Fahrer stand direkt neben uns und hat mir sein leid geklagt. Ich konnte ihm zum Glück helfen , da ich einen sehr guten Draht zu Motorraid habe.
Ein Fahrer hat somit die weite Anreise nicht umsonst angetreten.
Dies zu klären für die angemeldeten Fahrer, wäre eigentlich Aufgabe der Alex ( Inhaberin von racecamp) gewesen, allerdings kam ihrerseits nur ein lapidares, ja dann zahl ich dir eben dein Startgeld zurück, gegenüber dem besagten Fahrer.

Ebenfalls muss ich sagen, das die gute Dame mit ihrem persönlichen Gefolge dort entsprechend gefahren ist und ihren Spaß hatte, während die anderen Fahrer in die Röhre geguckt haben.

Für mich ist dieser Veranstalter nicht tragbar und m.E. Sollte er so schnell von der Bildfläche verschwinden wie er aufgetaucht ist. Just my 2 cents….
  • moritz3176 Offline
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Dienstag 21. Mai 2019, 15:16

Re: Erfahrungsbericht mit Racecamp Events

Kontaktdaten:

Beitrag von moritz3176 »

An dieser Stelle würde ich auch nochmal ganz nüchtern an diesen Thread erinnern: viewtopic.php?t=54348

Seriöses Geschäftsgebaren ;)
Antworten