Zum Inhalt

Rijeka - Dreier Racing - 05.-08.10. - Es war einmal ein schneller Schrauberling - Der nicht ganz optimale Saisonabschlus

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Nachdem zwischenzeitlich nicht klar ob, ich diesen Bericht überhaupt schreibe hab ich mich entschlossen ihn doch - auch wenn etwas verspätet - zu schreiben.

Nachdem Com-Event Ende August war der September eher ruhig. Zwei Ausflüge mit dem Pitbike verkürzten die Wartezeit.
Das leidige Thema Corona nahm unter dessen wieder Fahrt auf und über allem hing ein großes Fragezeichen.
Findet es statt? Wie läuft das mit Ein- und Ausreise? Was passiert an den Grenzen?

Aus Deutschland kommend darf man in AT bleiben/übernachten. Auf der Rückreise aus Kroatien (für AT Risiko Gebiet - für DE nicht) ist das nicht erlaubt.
Also Schritt 1: Hotel klar machen und Freitags auf der Rückreise fröhlich 1250km abreißen... Ein Traum. Aber hilft ja nix.

Nachdem das soweit klar war ging es dann business as usual los.
Samstag -> nach AT -> Surschnitzel essen -> Hostel a la Casa Rudi übernachten
Sonntag -> restliche Strecke nach Rijeka inkl. Mittagspause in Wundschuh am See

Mit zwei kleinen Unterschieden: Nico und Julian waren mit dabei + wir haben uns nicht mit Exi in Wundschhuh getroffen.

Gegen 17h waren wir dann wie geplant vor Ort.
Box ein räumen akaTetris rückwärts aus dem Bus.
Verdammte Axt wieso ist das eig. so voll hier. Irgendwie schien da bei der Orga was schief gelaufen zu sein und die Doppelbox platze aus allen Nähten. Zusätzlich tropfte es an vielen Stellen von der Decke. Wann machen die endlich das Dach neu?
Schlussendlich haben wir doch alle Menschlinge untergebracht.

Box 000 essen gehen. Danach folgte weitere Weizen-Vernichtung in der Box. Irgendwann verlief sich das muntere Treiben in der Box und gegen 1 lag ich auch im Bus.

PS: Wenn man an der kroatischen Grenze gefragt wird wo man den hin wolle ist "Kroatien" keine zufriedenstellende Antwort :D
Allerdings auch keine gute Idee ist es den zuständigen Behörden die Kreditkarte entgegen zu strecken - so Nico getan :D

Tag 1 - fröhliche Wasserspiele

Pünktlich um 06:00h hatte es angefangen zu regnen. Die Wettervorhersage hatte sowas angekündigt aber wie das nun mal so ist glauben kann man es erst wenn es eintritt.
Als ich um kurz nach halb 8 in die Box komme war klar: schrauben

Also Slicks raus, Regenreifen rein, Regensetup rein und los.
Da ganze dauert zwischen 15-25 min. Mit Werkzeug raus suchen, weg packen, Bremse ab, wieder dran, Drehmoment und so weiter und sofort.

Es wurde in Gruppen gefahren - wie schon in OSL - ich stelle mir die Frage: WIESO ZUM GEIER?! Es waren nur 2-5 Leute pro Gruppe draußen.
Naja egal. Als wir dann endlich durften war ich wie immer zunächst recht zurück haltend. Meine Regenerfahrung ist doch recht übersichtlich.
Allerdings: wenn man im Regen fahren lernen will tut man das optimalerweise in Rijeka.
Nach einigen Runden kommt das Vertrauen und es wird zügiger. Die Strecke hat selbst im Regen Grip ohne Ende. Absolut kein Vergleich so OSL wo ich in jeder Ecke gerutscht und aufgeschwommen bin bei deutlich weniger Wasser auf der Strecke.

Scheiße ist das geil und Spaß macht das auch noch. Bin dann mit Nico und Julian ettliche Runden im Nassen gefahren. (von oben kam nichts oder nur wenig nach).
Der Laptimer zeigte zunächst 48er Runden an. Bei meinem ersten Besuch vor 2 Jahren hab ich mit Mühe und Not am ersten Tag ne 49 im trockenen fabriziert.
48 im Regen - ok why not.
Dann kam zwischenzeitlich Backsteine vom Himmel. Es pisste aus Eimern. Das war dann auch mir zu nass :D

Dann stoppte der Regen und es war wieder fahrbar und die Regenspiele gingen weiter.

Kleiner Schock Moment als ich auf die Gegengrade einbiege - innen neben den Curbs durch den Dreck gefeuert - ei ei ei - bisschen sehr früh umgelegt für die Links. Zum Glück gestanden ohne Verluste.
Das ganze konnte ich final (bei fast optimalen nassen Bedingungen) auf :1.46.1 drücken.

Fängt schon mal gut an. 10 Sekunden Regel -> Sollten 1:36 mit Slicks drin sein.

Dann hatten wir optimale SCHEI* Bedingungen. Zu nass für Slicks aber zu trocken für Regenreifen.
Also hieß es warten, dass es entweder wieder regnet oder abtrocknet. Das Wetter entschied sich für letzteres und schickte eine Briese die als Föhn fungierte und die herausbrechende Sonne tat ihr übriges.
Also wieder schrauben - Regenreifen raus - Slicks rein.

Direkte Kontrolle der CRQ Bremsbeläge - und NEIN die bröckeln nicht (mehr?) wenn man die im Regen fährt. DAS GEHT!

Gegen späten Nachmittag war es dann soweit. Die ersten gingen auf Slicks raus und kamen auch heil wieder rein.

Nach leichtem Orga Chaos - Gruppe, Open Pitlane, Gruppen -> ja was denn jetzt?! - war dann auch irgendwann für mich Slick Time.

Perfekt war auch, dass mein Hinterrad Reifenwärmer wieder anfing zu zicken. Den hatte ich nach OSL erst neu verkabelt. Der Wackelkontakt war wieder da. Der ließ sich zumindest halbwegs mit Kombizange, Kabelbinder und eindrehen flicken. Aber es ging mir schon wieder aufn Sender....

Es war ziemlich voll auf der Strecke - natürlich wollten im trockenen alle fahren und am besten gleichzeitig.
Der erste Run war für mich nach 5 Runden gegessen. Das machte keinen Sinn.

Mein zweiter Run war ein Longrun Versuch mit 14 Runden. Aber unterirdische Zeiten.
Im letzten Schuss des Tages (2 gezeitete Runden kurz vor Feierabend) stand dann ne 1:39,9 zu buche.

Okaaaaaay so hab ich mir das nicht vorgestellt - aber insgesamt waren die Zeiten aller nicht grade schnell - es war einfach sooo voll auf der Strecke aber es war scheinbar für alle gleich voll :D
Stand damit trotzdem auf P29 - macht für das erste Rennen P15-16 - Sollte machbar sein. Zur meiner Überraschung stand ich sogar mit der Zeit auf P11

Abendprogramm wie immer -> Box000 - Weizen - Unsinn erzählen - Bett

Part 3: Tag 2 & 3

Tag 2 startet wie Tag 1 geendet hatte. Trocken.
Also beim freien Fahren den V02 med. drin gelassen. Der hat jetzt schon um die 2 Tage drauf.
Beim Gruppen fahren hatte ich dann endlich freie Bahn.
1:37,775

AHA! Geht doch. Und das mit der alten Pelle. In OSL hatte ich bereits leichte Rutscher damit. Hier in Rijeka lag das Ding wie ein Brett!

Bei Open Pitlane war dann keine weitere Verbesserung möglich.
Aber ich war heiß aufs Rennen. Von P11 könnte es mal ein Top 10 Ergebnis werden.

Um 13:00 waren wir dran. Ein neuen V02 soft sollte es richten. Der soll noch mehr Grip haben als der Medium.
Outlape. Formation Lap. Erstmal eine Reihe zu weit nach vorne gefahren. Ich wollte nach vorne :D

Ampel an. Aus. Ich komm eig nicht schlecht weg aber verliere viele Plätze. Ich musste zucken weil vor mir so n Ösi Trecker (KTM 1290) ne Wheelie des Todes zieht.
Nach einer halben Runde hat sich das Feld sortiert und ich versuche den Vorwärtsgang.
Klappt eig ganz passabel aber ich klebe ab Runde 3 hinter einer BMW an der zum verrecken kein Weg vorbei geht.

P16 - 38,4 als schnellste Runde.

Hmmm nicht ganz so wie ich mir das vorgestellt habe aber ich muss immerhin nicht ins Last Chance Rennen.
Allerdings wäre ich da zusammen mit Julian auf 1 & 2 gestanden. Wäre sicher witzig gewesen.

Als die Rennen durch waren wollten Micha und ich mal zusammen raus und gucken, ob wir unsern Strich fahren können. Hat in OSL schon super geklappt.
Nach 4 Runden überhole ich auf Start / Ziel und wollte dann vorfahren. Micha kann mir dann sagen wo er auf mich aufläuft wo ich Zeit liegen lassen.
Ausgang der Mofler Corner geht mir ansatzlos und ohne die geringste Ankündigung der Arsch quer. Und zwar so richtig. Ich versuche noch die Karre aufzurichten. Scheint auch zu klappen nur um mich dann auf der rechten Seite mit Schmackes abzuwerfen. Ich bin schön mitm Gesicht gelandet...
Maaaaaaaaaaaaaan was für'n Scheiß.

Merke: für Rijeka keinen V02 soft. Der Medium geht gut bei "normalen" Temps. Der V02 soft könnte gehen wenn es arsch kalt ist in Rijeka oder halt auf den 600ern.

V02 soft tendenziell für OSL/Brünn = Strecken mit wenig Grip.
V02 med geht für mich (vermutlich) überall.

Der med. kündigt sich mMn auch gutmütiger an.
Der Softe scheint einfach geschmolzen zu sein und war ansatzlos weg.
Natürlich in Kombination mit zu schräg und zu viel Gas.
Es liegt nie "NUR" am Reifen.

Aber ich war etwas enttäuscht. Der Soft hat für mein empfinden nicht mehr Grip als der Medium.
In OSL würde ich vermutlich genau das Gegenteil sagen.

Auch im Rennen hat der Soft für mein Gefühl deutlich mehr Bewegung im Heck als mit dem Medium.

Den restlichen Tag hab ich mit - ihr habt es erraten - Schrauben zugange.
Aber erstmal musste ich mich setzen. Die Hand, das Knie und vor allem der Nacken hab ich ganz schön gemerkt.
Aber der Schaden an mir und am Moped waren doch überschaubar.

Meine Schrauber Session wurde nur vom Essen kurzweilig unterbrochen.
Irgendwann gegen 22h war ich dann wieder "ready to race"

Tag 3:
Regen. Viel davon.
Heißt? Richtig. Regenreifen einbauen. Wieder schrauben....

Erstmal vorsichtig antesten, ob der Gerät auch noch grade aus fährt. Tat es.
Allerdings.... Irgendwie zieht die Karre nicht mehr richtig. Fuck
Wieder rein. Pott angeguckt. Nix.
Also meine Fake Killer raus geschraubt. Zweiter Versuch. Wieder zieht die nicht wirklich. Hab hatte schon wieder Puls.
Fahr wieder rein und untersuche das Ding.
Dreh am Gas und seh wie aus allen Verbindungsstellen des ESD und des Krümmers Abgas austritt.
Asklar Chef. Alle Schellen nachgezogen. Zweiter Versuch. Jetzt zieht sie wieder.

Ok geil - 12h Regenrennen - da könnte ich ne Chance haben!

Leider war aber Petrus nun der Meinung: Regen aus 90 Grad wäre doch witzig. Also hat er wohl die Windmaschine angelassen.
Bora. Unfahrbar.

Irgendwann stoppte der Regen. Der Wind aber blieb. Also durften wir uns 3x auf Rennverschiebung einstellen. Schlussendlich komplette Absage aller Rennen für Tag 3.
Gegen 16h durften wir nochmal ne Stunde raus. Aber der Wind war unberechenbar und wirklich Spaß machte es nicht.
Ich nutze die Zeit zum testen und prüfen ob die Karre läuft, dicht ist etc.
Schaumgebremste 41er Rundenzeiten. Vor 2 Jahren voll am Limit und heute halb Gas. Wie schnell man sich an das neue Level gewöhnt.

Einen Tag hatten wir ja noch und der sollte schön werden. Ich hatte die 1:36 noch nicht abgeschrieben...

Part 4: Tag 4

Wetter passt. Heute Attacke. Erster Run. 09:05
War ok. Keine Bestzeit aber nicht mal so weit weg.
Komme rein... und sehe - der Pott ist gerissen.
Fuck.
Die Bastellösung hat nicht funktioniert...

Long Story short -> Schrauben

Hab mir von nem Ersatzmoped von den Boxenkollegen den Pott geliehen. Das zurecht gedengelt. Überwurfmutter aus dem alten Pott gebaut, Schnellen drüber. Nicht schön reicht aber zum Fahren.
Frankensteins Monster...
Um 10:30 raus gefahren (Rennen war für 11h angesetzt).

Um 10:46 wieder rein.
Ok ist nicht schön aber hält.

Hab n gut gebrauchten MS4 Dunlop drauf.
Wollte eigentlich den soft nochmal aufziehen für's Rennen. Das hat sich dann wohl erledigt.
Musste dann nochmal die Stummel Position anpassen.
Fuck fuck fuck... das wird eng.

Auf die schnelle noch Sprit nach gekippt.
Es läutete schon zur Ausfahrt.
Ich war noch nicht mal angezogen.

Alles hoppla die hopp angezogen und grade noch raus geschafft.

Stand irgendwo P29 oder so.
Start. Verkackt. Hab dann in der ersten Ecken einige Plätze gut gemacht.
War dann irgendwann hinter Julian. Der auch hinter nem PS Monster klebte.

Nach 3 Runden meldete sich der 4er hinten: "ääääh mir ist zu warm, ähhh gib nicht so hart gas sonst...."
Es fing dann gutmütig an zu schmieren. Ok dass kennen wir ja.
Hinter Julian geklebt aber auf den Graden zieht mir auch die K6 n Loch nach vorne weg.
Nach Runde 4 oder so fing mein Moped dann auf der Gegengrade an zu spucken.

Ich hab mit allem gerechnet. Batterie, Tank, Motorschaden

Bin dann noch fast bis zur Boxeneinfahrt gekommen.... aber halt nur fast...
Ende vom Lied: mal wieder nicht genug Sprit gehabt. Business as usual
Schandkarre die Zweite.

Es passte zur gesamten Veranstaltung. Nichts wollte so richtig zusammen laufen.

Musste mir am Vorabend noch neue Reifenwärmer kaufen, weil die alten nicht nur hinten rumzickten sondern das jetzt auch vorne anfingen.
Danke für NICHTS.


Hab dann aber nochmal den V02 medium statt den soft rein gesteckt. Wollte es damit nochmal versuchen beim freien fahren.
Um 15h wollten wir alle zusammen raus. Hat irgendwie nicht so geklappt. Zur Krönung hatte Nico an gleicher Stelle wie ich n Highsider.
Sein Fuß fand das nicht so lustig.

Bin dann auch im Verkehr noch 38 tief gefahren aber keine 37er Runden wollten sich mehr zeigen. Auch der kurz vor Ende Run ergab nichts brauchbares mehr.

Um 17h war dann Schluss.
Ich hab mehr geschraubt als mir lieb war.
1.37,77 ist trotzdem akzeptabel - 38 tief kann ich konstant fahren - auch auf alten Reifen.

Dann folgte zusammenpacken, Essen, ins Hotel und am nächsten Tag 1250km am Stück nach Hause.
Danach war ich erstmal bedient.

Nächstes Jahr gucken wir mal wann & wo es weiter geht.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • black_jeti Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 04:53
  • Motorrad: Sc59

Beitrag von black_jeti »

Hey Auspuffvernichter oder doch Schreiberling,
mit so einem schön geschriebenen Bericht, steigt die Vorfreude auf's nächste Event doch enorm! Ich könnt gleich wieder zusammen packen :-) Ich werde dieses Jahr auch mal mit Dreier meinen Saisonabschluss in Rijeka abhalten.

Gruß aus der Mutterstadt
Termine 2022

- Poznan MotoMonster 07.-09.09.
- Rijeka Dreier 03.-06.10.
  • Benutzeravatar
  • Da-Mike Offline
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Donnerstag 19. Mai 2011, 18:18
  • Motorrad: RN32

Beitrag von Da-Mike »

Die storys sind wie immer geil ;)
Nächstes Mal mit Exi in Wundschuh und Rijeka ;)
Was? Du willst Romantik? Kannst ja beim blasen ein Teelicht halten!

Termine 2023


Termine 2023
03.-06.04 Rijeka mit Dreier
19.-21.05 Pan mit Stardesign
...
02.-05.10. Rijeka mit Dreier
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Da bitte ich drum !!

Und @black_jeti: Kanst ja mal in Box 3/4 vorbeischauen, da werden wir wie immer residieren. ;)
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
  • black_jeti Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Dienstag 3. Mai 2011, 04:53
  • Motorrad: Sc59

Beitrag von black_jeti »

@Rudi: Ich versuche das mal in meinen grauen Zellen zu behalten, ist aber noch lang hin :? Ich seh gerade du fährst mit CR im Juli nach Most, werd auch da sein, aber nicht inner Box, sondern vor der vorletzten Kurve vor Start/Ziel. Sc59 #927
Termine 2022

- Poznan MotoMonster 07.-09.09.
- Rijeka Dreier 03.-06.10.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Ninjarider »

Sehr geiler Bericht, dumm gelaufn mit all den Zwischenfällen :S. Manchmal solls halt leider nicht sein. Aber so wies scheint hast du ja keinen Schaden davon getragen, das Material kann man immer irgendwie wieder zusammenbasteln :D

Und zum Thema V02 soft, ich finde der funktioniert in Rijeka besser als der med, aber wird dann wohl Geschmackssache sein. War am letzten Weekend bei ca 28° und um die 45° Asphalttemp vor Ort mitm V02 3LC in soft /med. Hat prächtig funktioniert und auch 2 34er Zeiten und etliche 35 ausgespuckt. Hab dann zum vergleich noch nen 3lc X/S rein gesteckt der erst 2 Runden drauf hatte, aber dem wars dann doch zu heiss, also beim soft/med geblieben.
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Ninjarider hat geschrieben: Und zum Thema V02 soft, ich finde der funktioniert in Rijeka besser als der med, aber wird dann wohl Geschmackssache sein. War am letzten Weekend bei ca 28° und um die 45° Asphalttemp vor Ort mitm V02 3LC in soft /med. Hat prächtig funktioniert und auch 2 34er Zeiten und etliche 35 ausgespuckt. Hab dann zum vergleich noch nen 3lc X/S rein gesteckt der erst 2 Runden drauf hatte, aber dem wars dann doch zu heiss, also beim soft/med geblieben.
Der 3LC soft/med ist ja nur auf den äußeren Flanken soft.
Der Großteil des Reifens ist ja eigentlich ein med.

Das der X/S das gar nicht witzig finde hab ich mir fast gedacht :lol:
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Beitrag von Ninjarider »

Fox1103 hat geschrieben:
Ninjarider hat geschrieben: Und zum Thema V02 soft, ich finde der funktioniert in Rijeka besser als der med, aber wird dann wohl Geschmackssache sein. War am letzten Weekend bei ca 28° und um die 45° Asphalttemp vor Ort mitm V02 3LC in soft /med. Hat prächtig funktioniert und auch 2 34er Zeiten und etliche 35 ausgespuckt. Hab dann zum vergleich noch nen 3lc X/S rein gesteckt der erst 2 Runden drauf hatte, aber dem wars dann doch zu heiss, also beim soft/med geblieben.
Der 3LC soft/med ist ja nur auf den äußeren Flanken soft.
Der Großteil des Reifens ist ja eigentlich ein med.

Das der X/S das gar nicht witzig finde hab ich mir fast gedacht :lol:
Quasi ja, das stimmt :) . Bin letztes Jahr nur den "alten soft" gefahren und fand das eig auch ganz ok, aber ob die 1.38 damit so Aussagekräftig ist kann ich nicht sagen :oops: , war mehr auf biegen und brechen als sonst was :lol:

Ja war dann doch ein wenig zu optimistisch :lol: , der X/S hat zwar nicht aufgerissen oder ähnlich (typisch Bridgestone), aber war schwammig zum fahren.
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Beitrag von T300D »

Hallo Fox1103,

guter Bericht.
Bei so vielen Hindernissen die Motivation behalten und immer nach Lösungen zum Fahren suchen. :icon_thumright
Hoffentlich geht es Deinem Kumpel Nico nach dem Abflug soweit gut.
Und die ganzen Aktionen unter Zeitdruck ... da hätte ich wohl nicht die Nerven zu. 8)

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Nico ist schon wieder fleißig beim Aufzynden, u.a. auch in Most im Juli .

@black_jeti: Ich werde leider nicht in Most sein, mein Orthopäde und Tossy 2 sprechen noch dagegen, leider !!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten