Zum Inhalt

4Racing Components

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3254
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Kleine Geschichte dazu;

2006, GSX-R 1000 K6, originaler Kettenspanner, erste Ausfahrt mit dem Hobel.
Lief erstmal alles gut. Irgendwann mal richtig Gas gegeben und prompt hatten wir mit Aussetzern zu kämpfen. Immer beim harten Beschleunigen hat es kurz gestockt.
Hat uns 2-3 Turns gekostet, bis wir den Zusammenhang verstanden haben, dass wir die Kette ständig nachspannen müssen. Die Schrauben des Kettenspanners haben sich durchgebogen, wie eine Banane. Die hatten wir schön weit rausgedreht, um einen langen Radstand zu erreichen. Das hat schon gereicht, dass die Ketten beim Beschleunigen übergesprungen ist.
Mit festen Schrauben war das Problem behoben.

Also: verbaut was ordentliches.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Hesi #22 hat geschrieben:
Markusle hat geschrieben: Zu der "Sollbruchstelle": Naja das ist jetzt etwas überkritisch bewertet meines Erachtens, wo soll den die Belastung herkommen, aufgrund derer hier was brechen soll?
Auf der Seite gibt es auch keine große Belastung, aber auf der anderen (Kette)
Soll jeder machen wie er meint, die Diskussion "China ja/nein" hat echt nen Bart.
Erfahrungsgemäß sind die Befürworter eh unbelehrbar. So wie er hier z.B.: (Schwinge musste übrigens erneuert werden - 1800,00$)


@henning: M4 ist es

Oh shit :? , tut ja schon nur weh beim anschaun.. Chinesium at its best :alright:
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

campari hat geschrieben:Nein, das hat nichts mit dem Herstellungsort zu tun. Die Konstruktion ist einfach Kacke. Und wenn an so einer Minischraube die ganzen PS, die man heutzutage so hat, reißen, dann ist das einfach irgendwann ab. Da muss der Mechaniker schon mal draufschauen.

Nicht alles, was schlank und hübsch aussieht, hält auch, was es verspricht.
Schluss am End kommts aufs verwendete Material UND die Konstruktion drauf an, sind einige Faktoren. Bin selber in der Konstruktion tätig, da wird einem schon teils schlecht wenn ma gewisse Konstruktionen sieht :roll: .

Billig muss aber trotzdem nicht zwingend super scheisse sein, und teuer ebenfalls im Umkehrschluss nicht zwingend super gut...
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

campari hat geschrieben: Nicht alles, was schlank und hübsch aussieht, hält auch, was es verspricht.
:lol: :lol: :lol:
wohl wahr, wohl war, nicht nur bei Kettenspannern!

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

mir ist mal bei ner duc stahl schwinge, die spann Schraube abgerissen. der deckel hinten auf der schwinge war auch weg.
achse war mit vorgeschrieben Drehmoment angezogen.
ab da nur noch mit 30 NM mehr.
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Hesi #22 hat geschrieben:Du gibts Gas, das Gewinde bricht und die Kette zieht das Rad nach vorne und vermindert somit die Kettenspannung. Die Kette springt ab und den Rest gibt das Bild wieder...

Ich meine wir hätten hier im Forum auch mal einen Fall gehabt wo jemand zu Sturz kam.
Das Gewinde müsste doch aber eher beim Bremsen belastet werden? Beim Beschleunigen will das Kettenblatt bzw. die Achse eher nach vorne? In dem Fall drückt das ja nur auf den Anschlag?!
  • Benutzeravatar
  • 3._#34 Online
  • Beiträge: 3254
  • Registriert: Sonntag 21. März 2004, 16:02

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von 3._#34 »

Nee. Es zieht am Gewinde
Ganz schön wird's zum Glück nie.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6333
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

....was is eigetlich an nem originalenen Kettenspanner so verkehrt?

Ich hab da noch nie über was anderes nachgedacht- wenn man die Kettenflucht lasert is doch alles in Butter?!
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • campari Online
  • Beiträge: 4419
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

hab ich, ehrlich gesagt, auch nie verstanden
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Brrrp Offline
  • Beiträge: 219
  • Registriert: Dienstag 25. August 2020, 11:25
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Most
  • Wohnort: Markkleeberg

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von Brrrp »

Mensch, jetzt habt ihr mich aber echt verunsichert mit dem Kettenspanner ... :lol:
Antworten