Zum Inhalt

4Racing Components

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

doctorvoll hat geschrieben:....was is eigetlich an nem originalenen Kettenspanner so verkehrt?

Ich hab da noch nie über was anderes nachgedacht- wenn man die Kettenflucht lasert is doch alles in Butter?!
Achsmutter ab, Achse ziehen und es klimpert in der Garage, als wenn der Student mit Gitarre auf dem Markplatz seine Taschen leert.

Bei der Montage dann das Rad gegen die Blöcke drücken und dabei die Achsmutter wieder festziehen.
Dann gibt es ja den "Trick" mit dem Holzklötchen zwischen Kette und Kettenrad, Rad nach vorne drehen und mit der Spannung das Rad gegen die Blöcke drücken. (Habe ich nicht erfunden, sondern mich im Fahrerlager aufklären lassen)

Ja, geht, geht aber auch besser!

Also feste Radhülsen besorgt und eben andere Kettenspanner.

Aber man sollte wohl auf die Systeme zurückgreifen, welchen das Rad nach vorne abstützen und nicht die Achse von hinten halten. --> Zugbelastung der Schraube schein auf Dauer ein Problem zu sein.

Als ich nach 20 Jahren Triumph mit Excenterverstellung das erste Mal an der Gixxer das Rad ausgebaut habe, hatte ich Angst, nicht mehr alle Teile wieder zu finden.

Ich weis, ich weis, Excenterverstellung verändert den Radstand .... ist im Rennsport deshalb nicht die beste Lösung.
(Wobei ich behaupte, beim Kette spannen wird es keiner merken, aber eventuell bei anderer Übersetzung schon.)

\\ Carsten
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • Benutzeravatar
  • Lasagnenpony Offline
  • Beiträge: 327
  • Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2017, 23:11
  • Motorrad: ZX6R
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Niederbayern

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von Lasagnenpony »

campari hat geschrieben:hab ich, ehrlich gesagt, auch nie verstanden
Felgenwechsel geht leichter, da die äußeren "Abstandsklötze" nicht lose rumfliegen.
Ebenso ist ein nachjustieren leichter, da man nicht mit den Gabelschlüsseln an der Schwinge rumtüddeln muss.

mMn kein Musthave...
:horseshit: :horseshit:
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

T300D hat geschrieben:
doctorvoll hat geschrieben:....was is eigetlich an nem originalenen Kettenspanner so verkehrt?

Ich hab da noch nie über was anderes nachgedacht- wenn man die Kettenflucht lasert is doch alles in Butter?!
Achsmutter ab, Achse ziehen und es klimpert in der Garage, als wenn der Student mit Gitarre auf dem Markplatz seine Taschen leert.

Bei der Montage dann das Rad gegen die Blöcke drücken und dabei die Achsmutter wieder festziehen.
Dann gibt es ja den "Trick" mit dem Holzklötchen zwischen Kette und Kettenrad, Rad nach vorne drehen und mit der Spannung das Rad gegen die Blöcke drücken. (Habe ich nicht erfunden, sondern mich im Fahrerlager aufklären lassen)

Ja, geht, geht aber auch besser!

Also feste Radhülsen besorgt und eben andere Kettenspanner.

Aber man sollte wohl auf die Systeme zurückgreifen, welchen das Rad nach vorne abstützen und nicht die Achse von hinten halten. --> Zugbelastung der Schraube schein auf Dauer ein Problem zu sein.

Als ich nach 20 Jahren Triumph mit Excenterverstellung das erste Mal an der Gixxer das Rad ausgebaut habe, hatte ich Angst, nicht mehr alle Teile wieder zu finden.

Ich weis, ich weis, Excenterverstellung verändert den Radstand .... ist im Rennsport deshalb nicht die beste Lösung.
(Wobei ich behaupte, beim Kette spannen wird es keiner merken, aber eventuell bei anderer Übersetzung schon.)

\\ Carsten
Der Grund ist also dass der Kettenspannblock klimpert wenn man ihn fallen lässt weil man zu doof ist ihn abzulegen bevor man die Achse zieht?? Deswegen? Ernsthaft?
Aha. Bei mir klimpert da nix.
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • T300D Offline
  • Beiträge: 1099
  • Registriert: Montag 15. Januar 2018, 13:47
  • Motorrad: GSX-R1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Misano

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von T300D »

:mrgreen:
Ich finde, man darf auch mal doof sein, solange man die Herausforderung annimmt und und es heute ohne klimpern schafft. Die Distanzhülzen nicht vergessen, die können auch klimpern. 8)
Dennoch ist die Excenter-Lösung die schönere.
---------------------------------------------------
Plan für 2024

OSL, 17./18.6
Weiteres in Arbeit ....
  • apduc Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Samstag 19. September 2009, 19:55

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von apduc »

Hesi #22 hat geschrieben:
Markusle hat geschrieben: Zu der "Sollbruchstelle": Naja das ist jetzt etwas überkritisch bewertet meines Erachtens, wo soll den die Belastung herkommen, aufgrund derer hier was brechen soll?
Auf der Seite gibt es auch keine große Belastung, aber auf der anderen (Kette)
Soll jeder machen wie er meint, die Diskussion "China ja/nein" hat echt nen Bart.
Erfahrungsgemäß sind die Befürworter eh unbelehrbar. So wie er hier z.B.: (Schwinge musste übrigens erneuert werden - 1800,00$)


@henning: M4 ist es

Was für Hersteller war das so krumm.die kette ist runter gesprungen und hat als überstehende alu verbogen.So viel bewegung ist in schwinge nicht moglich.
  • apduc Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Samstag 19. September 2009, 19:55

Re: 4Racing Components

Kontaktdaten:

Beitrag von apduc »

Henning #17 hat geschrieben:
Lasagnenpony hat geschrieben:Ich will nix schlecht reden aber die schauen verdächtig nach China aus.
China Kettenspanner.png
Die Chinessen kopieren ja alles und eben meist billig und Schlecht.und 4 Racing hat die so oder so schon längst geändert.
Hab noch keine China Rennserie gesehen. (In Italien diverse wo auch teile aus Italien gefahren werden )

Und eben wer billig kauft zwei mal oder hat den Schaden.

:banging:
Antworten