Zum Inhalt

Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Ben96 Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 9. November 2015, 13:03
  • Motorrad: Beamer
  • Lieblingsstrecke: NBR

Beitrag von Ben96 »

War am Anfang wie so oft bei neuen Modellen vermeidlich Fehler anfällig. Von komplett neuen Modelle würde ich bis zur ersten Modelpflege persönlich für die Rennstrecke aber allgemein immer die Fehler von lassen.
  • Benutzeravatar
  • da_kobold Offline
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:37

Re: Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Kontaktdaten:

Beitrag von da_kobold »

Ich möchte mich hier mal anhängen. Meine aktuelle Daytona 675 soll ersetzt werden. Eigentlich mit einer R6, ich will aber keine 15 Jahre alte Maschine kaufen und in eine neue direkt tausende Euros investieren sehe ich auch nicht ein.

Mehrere Bekannte haben mir jetzt zur S1000RR geraten (auch wegen der Körpergröße) und gemeint die ab 2015 sei out of the Box das Beste ohne direkt immens umbauen zu müssen. Leider fand ich bisher trotz suchen nicht allzu viel dazu. Hat hier eventuell jemand Erfahrungen dazu? Ist der Fortschritt von den 2013/2014 Modellen zu denen danach so deutlich spürbar, das der Mehrpreis gerechtfertigt ist?
  • Benutzeravatar
  • jkracing Offline
  • Beiträge: 1717
  • Registriert: Montag 31. Juli 2006, 20:21
  • Motorrad: SC57
  • Lieblingsstrecke: Imola, Mugello,Brünn
  • Wohnort: ED

Re: Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Kontaktdaten:

Beitrag von jkracing »

kommt grundsätzlich ganz darauf an was man damit will: Spaß haben oder Rennen gewinnen
Wenn Platz 25-40 auch ok sind reicht auch was etwas Älteres
  • Benutzeravatar
  • schaeubs Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 14:18
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Kontaktdaten:

Beitrag von schaeubs »

Ich kann dir die 2015er S1000RR mit 1,96m Körpergrösse empfehlen.
Ich habe den Sitz 3 cm aufpolstern lassen und eine verstellbare Rastenanlage angebaut.
Ausserdem habe ich die Bremse etwas angepasst (Bremspumpe, Scheiben, Beläge, Titankolben, Schrauben).

Gegen die Wheelyneigung habe ich die RS2e Software aufspielen lassen. Funktioniert tiptop.

Sonst ist die komplett Serie. Ich finde sie fährt sich mit den V02 Slicks super.

Der Motor hat ausreichend Power, der Quickshifter mit Blipper funktioniert super und das DDC funktioniert auch gut (zumindest bei mir).

Den Vergleich zu den älteren Baujahren habe ich nicht. Es fahren auf den Rennstrecken aber inzwischen viele RRs ab 2015er Baujahr rum. Zumindest da wo ich fahre.

Ich finde gerade als Grossgewachsener macht man mit der S1000RR nichts falsch.
Antworten