Zum Inhalt

Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Bzgl. Preis/Leistung und Haltbarkeit würde ich immer wieder zu Suzuki greifen. Super Preise, die neue 1000er hat auch genügend Power und hält auch.
Sie hst wohl nicht die feinsten Komponenten verbaut, nicht die Hoghend Elektronik und evtl 10-20pd weniger als die top Maschinen, aber das sind alles Punkte die man als Just4Fun Fahrer vernachlässigen kann finde ich
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • nukeman Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Montag 17. Oktober 2016, 20:07
  • Motorrad: Yamaha R1
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Unna

Beitrag von nukeman »

Ich würde einfach mal ein paar Probe fahren. Ist zwar schwierig die Fahrt auf der Straße mit RS zu vergleichen aber evtl. bekommt man so nen paar in die engere Auswahl.
Danach kann man ja auf die anderen Punkte schauen und sich darüber eine aussuchen.

Mir z.B. passte die K6 so vom Fahren irgendwie gar nicht auch wenn der Motor echt klasse war.
Am Ende musste dich auf der Karre wohl fühlen. Ob die jetzt nen paar PS mehr oder weniger hat ist im Hobbybereich glaube ich unwesentlich.
Termine 2023
03.04.-06.04. - Rijeka
19.05.-21.05. - Pann
15.06.-16.06. - OSL
30.06.-02.07. - Most
04.08.-06.08. - Assen
24.08.-25.08. - OSL
  • Benutzeravatar
  • doom55 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 14:31
  • Motorrad: Yamaha R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Mugello, RBR, Dijon
  • Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von doom55 »

Ich stand letzten Herbst genau vor dem selben Thema. Einen ordentlichen Betrag zur Verfügung, doch was solls nun sein. Hab dann Händler in der nähe gesucht, welche meinen Favoriten rumstehen hatten und bin diese auf der Strasse Probe gesessen (gefahren). Wenn man sich das Traum Bike unter den Möglichkeiten befindet, empfehle ich dies als letzte zu fahren um sich ein "neutrales" Bild der anderen zu machen.
Natürlich erlaubt die Strasse nicht das Fahrerlebnis auf der Rennstrecke (hier in der Schweiz schon alle mal nicht ;-)) und klar ändert man die Ergonomie, doch auf dem ersten Gefühl kann man aufbauen.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Auf der Straße kann ich rein garnichts über ein Motorrad sagen....Probefahrt geht nur auf der Rennstrecke mit passenden Reifen und es sollte der Fall eines Sturzschadens vorher geklärt sein, damit der Kopf mitspielt.

Habe das früher mit geliehenen Serienbikes ab und an gemacht. Heute ist das schwieriger geworden...daher muß ich mir die Teile zum testen selber anschaffen :? Leider ist das sehr aufwendig.
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Beitrag von Aiya »

Ganz ehrlich ... Kauf doch einfach worauf du Bock hast! Wenn du die R1 geil findest dann kauf die. Offene Abgasanlage ist eigentlich eh Pflicht bei allen. Wenn die R1 jetzt trotzdem noch Temperatur Probleme hat und du dir da Sorgen machst, ja mein Gott dann kauf halt noch einen Kühler dafür.

Ich überspitze mal. Macht doch keinen Sinn jeden Morgen die Garage aufzumachen und ein (in deinen Augen) Kackfass angucken zu müssen, weil man 1000€ beim Umbau sparen wollte. Ist doch bescheuert...
  • bunterbo Offline
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Samstag 16. Januar 2021, 22:33
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R

Re: Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Kontaktdaten:

Beitrag von bunterbo »

Aiya hat geschrieben:Ganz ehrlich ... Kauf doch einfach worauf du Bock hast! Wenn du die R1 geil findest dann kauf die. Offene Abgasanlage ist eigentlich eh Pflicht bei allen. Wenn die R1 jetzt trotzdem noch Temperatur Probleme hat und du dir da Sorgen machst, ja mein Gott dann kauf halt noch einen Kühler dafür.

Ich überspitze mal. Macht doch keinen Sinn jeden Morgen die Garage aufzumachen und ein (in deinen Augen) Kackfass angucken zu müssen, weil man 1000€ beim Umbau sparen wollte. Ist doch bescheuert...
Inwiefern ist eine offene Anlage “Pflicht”?
Die paar PS mehr und kg weniger sind doch als Hobbyfahrer egal, und man spart sich das Geld für den Auspuff.
Außerdem ist es angenehmer dass man nicht noch zur Lärmmessung muss.
Ich denke du willst darauf hinaus dass der Durchzug einfach viel besser wird bzw. der Motor viel besser läuft?
  • Benutzeravatar
  • noppenkiller Offline
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 15:36
  • Motorrad: BMW Single-R
  • Lieblingsstrecke: Most (Tschechien)
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Kontaktdaten:

Beitrag von noppenkiller »

"Pflicht" = damit du nix kaputt machst
  • Aiya Offline
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Montag 9. März 2020, 13:33

Beitrag von Aiya »

bunterbo hat geschrieben:
Inwiefern ist eine offene Anlage “Pflicht”?
Die paar PS mehr und kg weniger sind doch als Hobbyfahrer egal, und man spart sich das Geld für den Auspuff.
Außerdem ist es angenehmer dass man nicht noch zur Lärmmessung muss.
Ich denke du willst darauf hinaus dass der Durchzug einfach viel besser wird bzw. der Motor viel besser läuft?
Natürlich kann man einfach Serie fahren. Und wenn die Zeiten nicht stimmen liegt es auch dann bei 99% von uns nicht am Motorrad :lol:

Aber bei den Euro4-5 bikes müssen die Hersteller einfach deutliche Kompromisse eingehen. Wie du schon sagst, es geht nicht um die paar PS oder KG sondern einfach um eine gute Fahrbarkeit (Abstimmung) und darum was für die Temperatur zu tun (offene Anlage). So ein Slip On kostet für die Japaner paar hundert Euro...

Wenn man viel in D fährt, würde ich auch darauf achten keine Brülltüte zu nehmen - klar. Aber meine Panigale ist mit Killern leiser als Serie. Ohne nur minimal lauter (1-2 dB).
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Bei der Gixxe brauchst du nur den Kat entfernen...mehr braucht es nicht.(bei Bedarf Slip On) + abstimmen (flashen) - oder man läßt sie komplett original, ist auch möglich.

Bei der R1 Kat ausbauen und durch Verbindungsrohr ersetzen (kostet 200) + Slip On wegen Lautstärke + abstimmen mit PC5 (sonst läuft sie arg mager)
  • der Mark Offline
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 23:07

Re: Welche Aktuelle 1000er ist sinnvoll für die Rennstrecke?!

Kontaktdaten:

Beitrag von der Mark »

Ben96 hat geschrieben:
MaikR hat geschrieben:Moin,

also meine Meinung.... Die aktuellen Maschinen haltbar zu machen, wie es vor viele Jahren die Suzis gewesen sind, ist aus meiner Sicht nicht möglich. Zu sehr sind Neufahrzeuge an das Reglement bzw die Leistung der SBK gebunden/angelehnt. Und diese Mühlen halte eben nur eine Saison bis max. ne zweite. (Im privaten Rennbetrieb)
So gesehen finde ich die RSV 4 wirkliche eine gelungene Maschine für die Renne. Gibst sie qausi nach 4000 Kilometern zu Revision ab und alles ist gut. Und umbauen für die Rennstrecke ist nicht wirklich notwendig.
Dit ist nun wirklich etwas überspitzt formuliert, mit RSV/SUZI/KAWA gibt es bewährte Moppeten die man ohne Probleme auf dem Track fahren kann - BMW bis Modelwechsel 2019/20 ebenfalls.

R1 wird sehr viel in Foren drüber diskutiert, mittlerweile glaube ich liegt das aber auch an den hohen Verkaufszahlen und oftmals an dem rumbasteln. RN49/65 sollten laufen.

Und am Ende ist es eine Frage was ihr damit vorhabt, 4-5 Trainings im Jahr in hohem Tempo sollten sie alle mitmachen - nach 8-12t km muss man halt ran an den Motor, da unterscheiden sie sich alle nicht so sehr.

warum die BMW ab 2019 nicht mehr?

LG Mark
Antworten