Zum Inhalt

BMW S1000RR 2018 vs neues Modell ab 2019

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Norden_Gixxer Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 07:23
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: OSL

BMW S1000RR 2018 vs neues Modell ab 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Norden_Gixxer »

Moin moin,
nachdem ich meine GSXR 1000 K5 verkauft habe, juckt es mich doch wieder in den Fingern und ich bin auf der Suche nach adäquaten Ersatz.
Ich konnte die "alte" RR bereits auf der Strecke in Oschersleben testen.
Höllengerät...Leistung ohne Ende, sehr interessante Helferchen etc. , war überhaupt nicht vergleichbar mit meiner alten GSXR.
Nun möchte ich einmal tiefer in Tasche greifen und will mir auch eine BMW holen.
Hier stellt sich mir die Frage an die Erfahrenen Racer unter uns, ob es lohnt eine Neue 2021 RR oder die "alte" RR bis 2018 zu kaufen.
Mein Fahrprofil sieht so aus: 95% Rennstrecke und 5 % Landstraße (rumgegurke im Norden Deutschlands).
Würdet Ihr die ca. 3500 € mehr ausgeben für eine Neue RR ?
Was macht die neue Interessanter? Optisch finde ich sie hübscher.
Auf welche Helferchen "Zubuchoptionen" sollte ich beim Kauf achten?
Schmiederäder, Carbonräder, DDC etc... Ich kenne mich da gar nicht aus bei BMW und weiss nicht was "sinnvoll" oder völlig Unsinnig ist für die Rennstrecke.
Würde mich auf eure Hilfe freuen.

Gruß Alex
Zuletzt geändert von Norden_Gixxer am Mittwoch 12. Mai 2021, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • Heli66 Online
  • Beiträge: 285
  • Registriert: Sonntag 14. Juli 2019, 10:11
  • Motorrad: S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Slovakia Ring

Re: BMW S1000RR 2018 vs. 2021 Rennstreckenmoped

Kontaktdaten:

Beitrag von Heli66 »

Ich hab eine 2018er und würde dir zur neuen raten. Die ist agiler und für den Hobby-Fahrer vermutlich entspannter zu fahren.
Im sehr schnellen Bereich soll sie wohl etwas schwieriger einzustellen sein, aber da kenn ich mich nicht aus ;)

Wichtig sind die Fahrmodi Pro und in deinem Fall mindestens die Schmiederäder. Mit den Standard-Felgen bekommt man dünnere Bremsscheiben, das macht bei 95% Ring keinen Sinn, obs dann die Carbon Felgen sein müssen,....

Ich hab DDC in meiner RR und es macht das fahren natürlich einfacher, auch weil ich (noch) nicht in einer Zeitenregion bin wo das Fahrwerk mich limitiert (eher umgekehrt) aber persönlich würde ich es nicht mehr nehmen. Ich habs auch auf der Straße eigentlich immer in einem Mode gehabt.

Persönlich würde ich eine nackte RR nehmen, das Race-Paket (Schmiederäder, Fahrmodi-Pro und Lithium Batterie) dazu nehmen und dann ein paar Euros ins Fahrwerk stecken um es auf mich anzupassen.

lg Heli
  • Norden_Gixxer Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 07:23
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: BMW S1000RR 2018 vs. 2021 Rennstreckenmoped

Kontaktdaten:

Beitrag von Norden_Gixxer »

Moin Heli, vielen dank schonmal für deine Antwort...
Das mit den Carbon Felgen habe ich mir auch schon gedacht...
Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute die generell was zu dem Vergleich sagen können. 8)
  • Benutzeravatar
  • Bese Offline
  • Beiträge: 278
  • Registriert: Montag 2. Januar 2006, 17:41

Re: BMW S1000RR 2018 vs. 2021 Rennstreckenmoped

Kontaktdaten:

Beitrag von Bese »

Nabend Heli,

wir haben ne 16er und 21 in der Garage.

Der Unterschied ist deutlich spürbar, der neue Motor drückt deutlich besser von unter, macht das fahren noch einfacher.
Dazu ist die neue noch agiler....aber auch etwas empfindlicher in der Qualität. Auf das M-Paket mit den Carbon-Felgen haben wir bewusst verzichtet, mir ist die Qualität der Schmiedefelgen lieber!

Ich mag das elektronische Fahrwerk, in der 16er habe ich allerdings dieses bei Wilberts für mich (Groß und Dick) anpassen lassen...
Die 21er sind wir noch am Einfahren. Unsere Veranstaltungen in GD und Boxberg sind leider beide ausgefallen, im Juni warten Mugello und GD, dann wissen wir mehr!

Kurzes Fazit:

Die Preise für die letzten Alten sind auf Grund der Zuverlässigkeit (unverschämt) hoch! Das Schätzken läuft gut, kann im Regelfall mehr als der der Draufsitzt.

Die neue ist das agilere, modernere, aber ich noch bequem zu fahrende Mopped. Die 19er hatten noch "hier und da" eine kleine Macke. Unsere hat 3 Jahre Garantie, das beruhigt!
Immer die richtige Schräglage

Bese
  • Norden_Gixxer Offline
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Dienstag 16. Mai 2017, 07:23
  • Motorrad: GSXR 1000 K5
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: BMW S1000RR 2018 vs. 2021 Rennstreckenmoped

Kontaktdaten:

Beitrag von Norden_Gixxer »

Bese hat geschrieben:Nabend Heli,

wir haben ne 16er und 21 in der Garage.

Der Unterschied ist deutlich spürbar, der neue Motor drückt deutlich besser von unter, macht das fahren noch einfacher.
Dazu ist die neue noch agiler....aber auch etwas empfindlicher in der Qualität. Auf das M-Paket mit den Carbon-Felgen haben wir bewusst verzichtet, mir ist die Qualität der Schmiedefelgen lieber!

Ich mag das elektronische Fahrwerk, in der 16er habe ich allerdings dieses bei Wilberts für mich (Groß und Dick) anpassen lassen...
Die 21er sind wir noch am Einfahren. Unsere Veranstaltungen in GD und Boxberg sind leider beide ausgefallen, im Juni warten Mugello und GD, dann wissen wir mehr!

Kurzes Fazit:

Die Preise für die letzten Alten sind auf Grund der Zuverlässigkeit (unverschämt) hoch! Das Schätzken läuft gut, kann im Regelfall mehr als der der Draufsitzt.

Die neue ist das agilere, modernere, aber ich noch bequem zu fahrende Mopped. Die 19er hatten noch "hier und da" eine kleine Macke. Unsere hat 3 Jahre Garantie, das beruhigt!

Hey Bese, danke für deine Antwort. Also bist du auch der Meinung, dass die ca 4-5000€ mehr von der alten RR zur neuen RR gut angelegt sind ?
Gruss Alex
  • beni83 Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Sonntag 22. März 2015, 23:46

Re: BMW S1000RR 2018 vs neues Modell ab 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von beni83 »

hallo,

ich hatte 2 15er und eine 12er und ich muss sagen für die landstrasse ist die neue auf jeden fall angenehmer zu fahren schon weil sie untenraus mehr zieht somit kann man auch mal ruhig 1-2 gänge höher fahren und man kommt doch gut aus der kurve raus. die agilität wurde schon angesprochen, muss man weiter nichts dazu sagen.

ich finde wichtig wären noch die stummel zu erwähnen, die sind ab 19 schon noch deutlich besser positioniert als bei den modellen davor. was dazu beiträgt dass man vor allem auf der landstrasse aber auch auf der rennstrecke entspannter sitzt. ich finde der mehrpreis lohn sich in meinen augen auf jeden fall.

gruss
beni
  • Benutzeravatar
  • Theultrazone Offline
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Dienstag 11. November 2014, 01:51
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: OSL, Assen, Rijeka
  • Wohnort: HH

Re: BMW S1000RR 2018 vs neues Modell ab 2019

Kontaktdaten:

Beitrag von Theultrazone »

Hallo ich schließe mich hier mal an da ich meine alte 12 RR verkauft hab und jetzt zwischen der R1 und der neuen RR stehe.

Auf FB liest man viel über reihenweise Ausfälle, Werkstattbesuche und dem hinterhertrauern des vorgängermodells bezüglich der BMW.
Da wir das Experten Niveau von FB kennen will ich gerne hier mal fragen, ob Dass jemand bestätigen kann?
Antworten