Zum Inhalt

MSC Rheintal - Erfahrungen?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • bmwmaik1987 Offline
  • Beiträge: 38
  • Registriert: Dienstag 15. September 2020, 08:00
  • Motorrad: F3 675 gsxr750/1000
  • Lieblingsstrecke: Hockenheimring
  • Wohnort: Weisweil

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von bmwmaik1987 »

2020 fande ich es echt angenehm beim msc zu fahren.
2021 war dann das krasse gegenteil, wir sind schluss endlich am ersten Tag nach der Mittagspause abgereist obwohl wir beide Tage gebucht hatten. die Punkte die uns dazu veranlasst haben.

1. erste turn zweite Runde unfall eingang Motodrom Rote flagge drausen ( mopped lag auf der strecke nach der rechts) wie man es so schön lernt ma macht den han zu ohne mega langsam zu machen, was passiert es kommt einer von hinten durchgeschossen überholt mich und zwei weiter fahrer. der betrefende war im nächsten turn wieder dabei was für mich unverständlich war.

2. einige motorräder ohne abgeklebte lichter usw.

3. in der zweit schnellsten Gruppe einige fahrer die so derart Langsam waren das man fast auffährt. und gleichzeitig einige die meines erachten nach null auf die strecke gehören bremsen irgendwo im nimaland und ziehen im scheitel irgendendwie wieder auf die linie zurück so dass es einen nur noch angekotzt hat zu fahren.

4. in der boxen gasse auf der fahrspur stehende leute die am reden sind ( ist auch einer vom msc vorbeigelaufen und nichts gesagt das ma doch bitte gehen soll.

5. allein an dem vormittag mehr hubschrauber dort gewesen wie in allen trainings sonst zusammen die ich dieses jahr gefashren bin.

habe vor ein paar Tagen die email mit den Terminen für nächstes Jahr bekommen, leider fällt meine Tendenz nahezu null einen zu buchen. Mir und meiner Freundin ist es dieses Jahr so vorgekommen als würde es den veranstalter recht wenig jucken was auf der strecke los ist. schade da 2020 echt schön gewesen ist.
ein positives hatten die veranstaltung benzin und Reifen waren noch genug über für das nächste Training.
Ich hoffe das sich dies zu Herzen genommen wird, dann würden wir auch wieder zum msc kommen.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Ein mal bei der (durchaus netten) Truppe gefahren...

Mega-alles-bis-dato-dagewesenes-toppendes Erlebnis:

Die Ampel bleibt recht lange auf Rot, so dass sich ein paar Zynder entscheiden den Turn nicht zu fahren...
So auch der "Blaulicht-Notruf-Trainings-Gedoens"-Scheff hoechstpersoenlich... Der entscheidet sich flugs IN DER BOXENGASSE UM ZU DREHEN UND DIESE MIT SEINEN SCHUETZLINGEN WIEDER HOCH ZU FAHREN! :icon_thumleft

Die Orga-Boxen waren die beiden ersten... direkt an der Ampel :wink: :D

Na ja, das hat mich dann fuer die Zukunft gepraegt, was meine Meinung sowohl zum VA aber vor allem zum "Instruktor" angeht...
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

bmwmaik1987 hat geschrieben:2020 fande ich es echt angenehm beim msc zu fahren.
2021 war dann das krasse gegenteil, wir sind schluss endlich am ersten Tag nach der Mittagspause abgereist obwohl wir beide Tage gebucht hatten. die Punkte die uns dazu veranlasst haben.

1. erste turn zweite Runde unfall eingang Motodrom Rote flagge drausen ( mopped lag auf der strecke nach der rechts) wie man es so schön lernt ma macht den han zu ohne mega langsam zu machen, was passiert es kommt einer von hinten durchgeschossen überholt mich und zwei weiter fahrer. der betrefende war im nächsten turn wieder dabei was für mich unverständlich war.

2. einige motorräder ohne abgeklebte lichter usw.

3. in der zweit schnellsten Gruppe einige fahrer die so derart Langsam waren das man fast auffährt. und gleichzeitig einige die meines erachten nach null auf die strecke gehören bremsen irgendwo im nimaland und ziehen im scheitel irgendendwie wieder auf die linie zurück so dass es einen nur noch angekotzt hat zu fahren.

4. in der boxen gasse auf der fahrspur stehende leute die am reden sind ( ist auch einer vom msc vorbeigelaufen und nichts gesagt das ma doch bitte gehen soll.

5. allein an dem vormittag mehr hubschrauber dort gewesen wie in allen trainings sonst zusammen die ich dieses jahr gefashren bin.

habe vor ein paar Tagen die email mit den Terminen für nächstes Jahr bekommen, leider fällt meine Tendenz nahezu null einen zu buchen. Mir und meiner Freundin ist es dieses Jahr so vorgekommen als würde es den veranstalter recht wenig jucken was auf der strecke los ist. schade da 2020 echt schön gewesen ist.
ein positives hatten die veranstaltung benzin und Reifen waren noch genug über für das nächste Training.
Ich hoffe das sich dies zu Herzen genommen wird, dann würden wir auch wieder zum msc kommen.
Danke! Ich hatte 2021 schon wieder nicht mehr richtig auf dem Schirm, aber du hast exakt die Punkte genannt, die mich auch gestört haben. 2020 und auch die Jahre davor war es echt schön und der Veranstalter ist freundlich und bemüht, aber die sehr heterogenen und überfüllten Gruppen fand ich gefährlich. Dagegen fühlt man sich bei Hafeneger auf der Strecke einsam.
Nix
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

Der Veranstalter und ich hatten nochmal direkten Emailkontakt. Der MSC Rheintal steht Kritik offen gegenüber und ist gewillt die genannten Punkte anzugehen. So soll es z.B. 2022 eine kostenlose Zeitnahme und Neuordnung der Gruppen geben, um möglichst homogene Gruppen zu formen.
Nix
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

"1. erste turn zweite Runde unfall eingang Motodrom Rote flagge drausen ( mopped lag auf der strecke nach der rechts) wie man es so schön lernt ma macht den han zu ohne mega langsam zu machen, was passiert es kommt einer von hinten durchgeschossen überholt mich und zwei weiter fahrer. der betrefende war im nächsten turn wieder dabei was für mich unverständlich war."

Ich gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu, da ich der leidtragende dieses Unfalls war.

Kurz vorneweg:

Ich fahre eine CBR600 und war vorher noch nie auf dem Hockenheimring deshalb hatte ich "nur" die zweitschnellste Gruppe gebucht. Zumal es auch mein erstes Event für 2021 war. Früher war ich hauptsächlich auf den Strecken im Osten und Süden Europas unterwegs (als Referenz mal Brünn mit 2:16 in 2018).

Dementsprechend bin ich im ersten Turn erstmal langsamer eingerollt. Das Motorrad war auch komplett umgebaut worden über den Winter (andere Fußrasten, neuer Kühler und Fahrwerk etc.). In der Rechtskurve Einfahrt Motodrom kam dann einer innen durchgeschossen (viel zu schnell und hat sich krass nach aussen treiben lassen). Ich konnte nicht mehr genug aufmachen sodass sein Hinterrad mein Vorderrad berührte und ich mich inklusive Motorrad ins Kiesbett verabschiedete. Ich weiß nicht mehr wie genau ich gestürzt bin, aber es war hoch und meine linke Schulter war danach ausgekugelt. Den "Verursacher" hat es auch gelegt allerdings sehr harmlos (Motorrad lag noch auf der Strecke).
Ich bin dann ins KH geflogen worden. Schulter wieder rein und von meiner Freundin zurück zum Event gefahren.

Seitens MSC Orga gab es 0,0 Interesse daran den Unfallverursacher ausfindig zu machen und wie ich jetzt lesen durfte ist er ja den turn später schon wieder auf der Strecke gewesen. Das vorher jeder einen Haftungsverzicht unterschreibt ist zwar gut, aber das die Rennstrecke jetzt ein komplett rechtsfreier Raum zu sein scheint ist nicht Sinn der Sache?! Einfach Leute im ersten turn erste Runde abschiessen und dann den turn drauf einfach weiter fahren ist schon hart...
Es gab keine Ermahnung oder ein Ausschluss vom Event. Der Verursacher hatte auch kein Interesse mich ausfindig zu machen und sich wenigstens dafür zu Entschuldigen und evtl. beim packen zu helfen. Hier haben mir dann nette Nachbarn geholfen danke dafür :) Also wenn du das hier liest hoffe du erfährst mal selbiges oder dich trifft der Blitz beim scheissen du :assshaking:
Die Sommersaison war dann natürlich erstmal gelaufen (nach 4 Kurven). Durch einen guten Physio war ich allerdings nach 2 Monaten wieder fit fürs bike und konnte noch 2 tolle Events mitnehmen.

Aus meiner Sicht kann ich den MSC also leider nicht empfehlen. Es bestand einfach kein Interesse daran das Event sicher zu gestalten oder hat sich einfach nicht dafür interessiert was auf der Strecke los ist. Eventuell ändert sich das ja im nächsten Jahr wieder, vor allem wenn eine Zeitnahme eingeführt wird. Zugegebenermaßen sind hier die Veranstalter auch von den Marshalls abhängig.
Da ich aber hier und beim Event querbeet nur Kritik über zu krasse Unterschiede in den Gruppen gehört habe halte ich in Zukunft Abstand vom MSC und werde lieber mal mit Speer oder anderen mein Glück versuchen.
Lobenswert zu erwähnen ist aber, dass einer der Mitarbeiter des MSC meine Freundin zum Krankenhaus gefahren hat. Das war echt super :D

Ich hatte dieses Jahr aber auch das Gefühl das viele Leute versucht haben ihren Coronafrust auf der Strecke loszuwerden. Siehe auch bei anderen Veranstaltern, bei denen es sogar für 2021 einige tötliche Unfälle zu beklagen gibt.
Werde mich in Zukunft mal nach anderen Veranstaltern umsehen. Ich fahre auf der Rennstrecke um Spass zu haben und nicht um einen auf Rossi zu machen oder die letzte Zehntel zu suchen oder für so einen tollen Plastikpokal. Meine Freundin freut sich, wenn ich nach dem Event wieder heile daheim ankomme.
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Dafrange hat geschrieben:
1. Dementsprechend bin ich im ersten Turn erstmal langsamer eingerollt. Das Motorrad war auch komplett umgebaut worden über den Winter (andere Fußrasten, neuer Kühler und Fahrwerk etc.). In der Rechtskurve Einfahrt Motodrom kam dann einer innen durchgeschossen (viel zu schnell und hat sich krass nach aussen treiben lassen). Ich konnte nicht mehr genug aufmachen sodass sein Hinterrad mein Vorderrad berührte und ich mich inklusive Motorrad ins Kiesbett verabschiedete. Ich weiß nicht mehr wie genau ich gestürzt bin, aber es war hoch und meine linke Schulter war danach ausgekugelt. Den "Verursacher" hat es auch gelegt allerdings sehr harmlos (Motorrad lag noch auf der Strecke).
Ich bin dann ins KH geflogen worden. Schulter wieder rein und von meiner Freundin zurück zum Event gefahren.

2. Seitens MSC Orga gab es 0,0 Interesse daran den Unfallverursacher ausfindig zu machen und wie ich jetzt lesen durfte ist er ja den turn später schon wieder auf der Strecke gewesen. Das vorher jeder einen Haftungsverzicht unterschreibt ist zwar gut, aber das die Rennstrecke jetzt ein komplett rechtsfreier Raum zu sein scheint ist nicht Sinn der Sache?! Einfach Leute im ersten turn erste Runde abschiessen und dann den turn drauf einfach weiter fahren ist schon hart...

3. Es gab keine Ermahnung oder ein Ausschluss vom Event. Der Verursacher hatte auch kein Interesse mich ausfindig zu machen und sich wenigstens dafür zu Entschuldigen und evtl. beim packen zu helfen. Hier haben mir dann nette Nachbarn geholfen danke dafür :) Also wenn du das hier liest hoffe du erfährst mal selbiges oder dich trifft der Blitz beim scheissen du :assshaking:
Die Sommersaison war dann natürlich erstmal gelaufen (nach 4 Kurven). Durch einen guten Physio war ich allerdings nach 2 Monaten wieder fit fürs bike und konnte noch 2 tolle Events mitnehmen.

(...)

4. Ich hatte dieses Jahr aber auch das Gefühl das viele Leute versucht haben ihren Coronafrust auf der Strecke loszuwerden. Siehe auch bei anderen Veranstaltern, bei denen es sogar für 2021 einige tötliche Unfälle zu beklagen gibt.
Werde mich in Zukunft mal nach anderen Veranstaltern umsehen. Ich fahre auf der Rennstrecke um Spass zu haben und nicht um einen auf Rossi zu machen oder die letzte Zehntel zu suchen oder für so einen tollen Plastikpokal. Meine Freundin freut sich, wenn ich nach dem Event wieder heile daheim ankomme.
1. Du bringst da, wenn ich die vorherigen Posts durchlese, etwas durcheinander. Der "bei rot Überholer" hat nichts mit deinem Unfall zu tun. (Dass dieser nicht wenigstens einen Turn aussetzen musste ist nicht OK)

2. Erstens unterstellst Du hier Absicht, und zweitens wage ich zu bezweifeln dass Du nach Hause fährst nachdem Du in einem Unfall verwickelt warst.

3. Ich möchte dich mal lesen wenn Du von einem Veranstalter nach einem Zwischenfall nur aufgrund der Aussage des "anderen" ausgeschlossen wirst. Dass Du angepinkelt bist ist verständlich.

4. Wir kommen zum alles toppenden Statement: was soll das mit den tödlichen Unfällen im Zusammenhang mit der aktuellen Lage? Und "einen auf Rossi machen" steht also gleich mit dem Ziel möglichst jeden ab zu räumen?


Alles in allem viel Unsinn... Vor allem wenn es hier eigentlich um Erfahrungen mit einem Veranstalter geht.
Der geschilderte Unfall kann dir auch "mit Speer oder anderen" passieren.
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

1. Stimmt das war wohl danach. Verlesen machts aber nicht besser

2. Nein ich wurde nach Hause gefahren, wo habe ich geschrieben das ich alleine nach Hause gefahren bin?

3. Was heißt hier nur aufgrund der Aussage eines anderen. Die Veranstalter werden sowas natürlich sicher nicht tun. Sowas zu sehen und an den Veranstalter weiterzugeben sind normal die Marshalls da, die haben wohl aber nix gesehen. Hat auch ne Ewigkeit gedauert bis da mal einer kam.

4. Ich habe lediglich das Gefühl das es durch Corona kein miteinander Spass haben auf der Strecke ist sondern jeder nur noch seinen Egotrip durchzieht und sich mal "frei" fahren will und dabei keine Rücksicht auf die anderen nimmt. Ist natürlich nur Subjektiv aber so oder so ähnlich habe ich es von vielen gehört. Kommt auch auf das Klientel vor Ort an.

Der Unfall so mit Sicherheit auch bei anderen. Idioten gibt es bei jedem Veranstalter. Frage ist halt wie man damit umgeht
  • Benutzeravatar
  • marq Offline
  • Beiträge: 2207
  • Registriert: Donnerstag 3. April 2008, 22:32
  • Motorrad: Duke 890R
  • Lieblingsstrecke: Annolädenürburgleben
  • Wohnort: Exilbelgier im Elsass...

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von marq »

Liegt wohl an meinem Deutsch, ich bitte um Nachsicht... :D

Zu 2.
Einfach Leute im ersten turn erste Runde abschiessen und dann den turn drauf einfach weiter fahren ist schon hart...
Heißt im Umkehrschluss dass Du, solltest Du mal an einem "Zwischenfall" beteiligt oder gar (in der Sicht des anderen) Schuld sein, zumindest den nächsten Turn nicht fährst? Oder gar die Veranstaltung verlässt? :roll:



Zu 3.
Es gab keine Ermahnung oder ein Ausschluss vom Event
Da erweckst Du den Eindruck zu erwarten dass man jemanden nur auf Basis deiner Aussage von der Veranstaltung ausschließt. Da möchte ich dich sehen wenn so etwas mit dir gemacht würde :)


Zu 4.
Das ist eine Entwicklung die bereits vor ca. 5 Jahren begann... Leider.
Nein, früher war nicht alles besser... Aber irgendwie brachte der Boom doch merkwürdiges ans Licht :banging:
Hier geht's zum Original :arrow: Wheelbagz Rädertaschen!
  • Dafrange Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Mittwoch 9. Dezember 2020, 10:30
  • Motorrad: CBR600
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von Dafrange »

Du magst es anderen Leute die Worte im Mund zu verdrehen oder?

Auf der Strecke wird sowas wohl nicht unter den Fahrern geregelt. Dafür gibt es Marshalls und den Veranstalter die das bewerten und entsprechend handeln sollten.
Wenn einer grob fahrlässig fährt/überholt oder abräumt ist es wohl auch im Sinne des Veranstalters diesen zu ermahnen oder wenn nötig von der Veranstaltung auszuschliessen.
Das Besorgnis um Sicherheit und zu gewährleisten, dass die Veranstaltung eben reibungslos und ohne größeren Zwischenfälle abläuft habe ich bei MSC eben überhaupt nicht gesehen.
Bin früher bei GH-moto gefahren. Dort war es anders und es wurden schon Leute nach Hause geschickt.
Ein Veranstalter kann natürlich nicht gewährleisten, dass keine Idioten auf der Strecke landen, aber er kann dafür Sorgen, dass wenn sie sich als solche outen diese verlassen oder eben nicht mehr betreten :)

"Da erweckst Du den Eindruck zu erwarten dass man jemanden nur auf Basis deiner Aussage von der Veranstaltung ausschließt"

Verstehen ist unwahrscheinlich. Habe ich so nie gesagt und wäre wohl auch ziemlich krass. Da fährt dann nach dem 1ten tag keiner mehr am 2ten :D
Das mindeste wäre wohl gewesen sich zu entschuldigen und zu helfen, aber diesen menschlichen Respekt haben wohl einige in den letzten Jahren abgelegt oder lassen ihn zu Hause wenn sie auf Strecke fahren.

Das mit dem Boom stimmt. Musste aber auch feststellen, dass das Klientel vor Ort auch stark vom Veranstalter abhängt und das was ich bei MSC so gesehen habe... ich verzichte. Kann natürlich sein, dass das in Zukunft wieder anders aussieht. Ab nächstem Jahr fahren die ja wohl auch verpflichtend mit Transponder.
  • Benutzeravatar
  • tillo7 Offline
  • Beiträge: 511
  • Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 17:44
  • Motorrad: ZXR 400, R6
  • Lieblingsstrecke: NBR, Chenevieres
  • Wohnort: Vogelsberg

Re: MSC Rheintal - Erfahrungen?

Kontaktdaten:

Beitrag von tillo7 »

Dieses Jahr war die Veranstaltung des MSC Rheintal in Hockenheim aus meiner Sicht sehr gut gemacht und muss sich vor keinem professionellen Anbieter verstecken.
Hut ab, die Truppe scheint sich die Kritik zu Herzen genommen zu haben und hat ein sehr gut organisiertes, entspanntes und empfehlenswertes Event abgeliefert.
Nix
Antworten