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Honda SC82 Erfahrungen

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von Lutze »

Soweit ich weiß hat auch die SC82 zu den ABS/TC Sensoren am Rad noch den Getriebesensor für die Geschwindigkeitsmessung. Ändert man jetzt die Übersetzung zu stark erkennt die ECU irgendwann ein unplausibles Verhältnis zwischen der durch den Getriebesensor und den ABS-Sensoren gemessenen Geschwindigkeit und es kommt zu einer Fehlermeldung. Dieses Problem könnte man leicht mit 79 € korrigieren.
Ob dies tatsächlich das Problem ist kann ich nicht 100% sagen, vermute aber ja.
Erfahrung ist eine gute Sache.Leider macht man sie erst kurz nachdem man sie gebraucht hätte!
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von XHaga »

Das mag sein,
Gehe auch davon aus dass es Holzhauer wüsste.
Hinzu kommt dass nach dem Übersetzungsflash der Tacho nicht mehr stimmt, was für deine Theorie spricht, Lutze.
Tatsächlich mache ich den kauf von dieser Sache abhängig.
Ich kann und will diese Folgekosten nicht in Kauf zu nehmen.
Vielleicht gibt es ja in naher Zeit was
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von Normen »

XHaga hat geschrieben:Das mag sein,
Gehe auch davon aus dass es Holzhauer wüsste.
Hinzu kommt dass nach dem Übersetzungsflash der Tacho nicht mehr stimmt, was für deine Theorie spricht, Lutze.
Tatsächlich mache ich den kauf von dieser Sache abhängig.
Ich kann und will diese Folgekosten nicht in Kauf zu nehmen.
Vielleicht gibt es ja in naher Zeit was

Schon gefahren?? Motor braucht wohl viel Drehzahl. Traue ich mich nicht recht ran.

Die Probleme mit der Elektronik werden bei allen Sportlern kommen, siehe RN65, K67 und natürlich die Honda.
Irgendwie müssen die Hersteller ja jetzt ihr Tuningzeugs an den Mann bringen. Nur der Verkauf der Sportler reicht da nicht mehr aus, die Stückzahlen sind viel zu gering.
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von Aiya »

traceeliot hat geschrieben: Soweit ich weiß, kann man im Serienzustand von den aktuellen Superbikes nur an der RSV4 die Traktionskontrolle an eine geänderte Übersetzung anpassen (Menü wählen --> gleichmäßig bei 40km/h fahren --> TC wird kalibriert)

Wie sieht das bei BMW und Ducati aus?
Ducati hier: geht dort auch.

Hat aber nichts mit der Übersetzung zu tun, gemessen wird die Raddrehzahl vorne / hinten, sondern mit geänderten Reifenumfängen wenn du zB von Pirelli auf BS wechselst.
  • traceeliot Offline
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von traceeliot »

Aiya hat geschrieben:Hat aber nichts mit der Übersetzung zu tun...
Jein... Stichwort "Drehmomentabgabe" --> wird durch Änderung der Endübersetzung beeinflusst.
Hast du fundierte Kenntnisse, wie Ducati die Traktionskontrolle regelt?
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von Heijopai »

Geänderte Übersetzung kann auch über das Tire Setup angelernt werden

Hier das Zitat aus der Bedienungsanleitung von meiner 1299:

Reifeneinstellung
Hat der Benutzer eine von der Erstausstattung abweichende Bereifung montiert, die jedoch den von
Ducati empfohlenen Klassen angehört, gibt diese Funktion ihm die Möglichkeit, das System
entsprechend nachzukalibrieren. Darüber hinaus ermöglicht es bei einem Austausch von Kettenblatt
und Ritzel am Motorrad, das neue, dadurch entstandene Übersetzungsverhältnis zu ermitteln,
um die entsprechend damit vorgenommenen Änderungen / Varianten berücksichtigen und die
Parameter der am Motorrad verbauten Kontrollen (DTC, DWC, EBC) erneut und korrekt nachkalibrieren
zu können.
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von XHaga »

Normen hat geschrieben:
XHaga hat geschrieben:Das mag sein,
Gehe auch davon aus dass es Holzhauer wüsste.
Hinzu kommt dass nach dem Übersetzungsflash der Tacho nicht mehr stimmt, was für deine Theorie spricht, Lutze.
Tatsächlich mache ich den kauf von dieser Sache abhängig.
Ich kann und will diese Folgekosten nicht in Kauf zu nehmen.
Vielleicht gibt es ja in naher Zeit was

Schon gefahren?? Motor braucht wohl viel Drehzahl. Traue ich mich nicht recht ran.

Die Probleme mit der Elektronik werden bei allen Sportlern kommen, siehe RN65, K67 und natürlich die Honda.
Irgendwie müssen die Hersteller ja jetzt ihr Tuningzeugs an den Mann bringen. Nur der Verkauf der Sportler reicht da nicht mehr aus, die Stückzahlen sind viel zu gering.
Bin sie noch nicht gefahren, nur Probe gesessen und das hat für mich genial gepasst.
Meine aber genau wegen der recht hohen Drehzahl muss sie kurz übersetzt werden, was mein Problem wird.
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von R6-Pille »

Mich würde die unnötig lange Übersetzung auch stören aber du bist noch keinen Meter gefahren und sprichst schon von einem Problem.
PS macht immer einen Rennstreckentest auf dem Hockenheimring mit Serienbikes inklusive Serienübersetzung.
Wer hat bisher die beste Zeit gefahren?

Die neue Honda.
Schneller als BMW, Kawa, Yamaha und Aprilia.
Die lange Übersetzung kann sich also gar nicht so negativ bemerkbar machen.
Fährt man halt in OSL 1.30 in den Gängen 1 bis 3, auch egal, oder?
Es gibt immer einen Schnelleren
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von FrontPlayer »

R6-Pille hat geschrieben:PS macht immer einen Rennstreckentest auf dem Hockenheimring mit Serienbikes inklusive Serienübersetzung.
Nun, gerade Hockenheim benötigt aufgrund der Parabolika eine recht lange Übersetzung, wenn ich recht entsinne. OSL dürfte da kritischer werden
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Re: Honda SC82 Erfahrungen

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Beitrag von pistenfreund »

quote="electroman"]Ich hätte zur nächsten Saison (2022) auch Interesse an der SC82.
Ich hoffe dass es zum Winter mehr Infos zu Honda gibt.[/quote]

Bin gerade in der Inbetriebnahmephase der SC82. Werde hier und/oder im Fireblade-Forum bzgl. Einsatz auf der Rennstrecke und dem Drumherum berichten.
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