Zum Inhalt

KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • DesperadoR6 Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 23:11
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: OSL -Most -SaRi
  • Kontaktdaten:

KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von DesperadoR6 »

Servus in die Runde,

Ich spiele mit dem Gedanken mir für die kommende "Saison", so Gott will, eine RC 8 zuzulegen.
Nun möchte ich diese hauptsächlich für die Rennstrecke nutzen.

Nun zu meinen Fragen zu diesem schicken Exoten.

Wie sind eure Erfahrungen mit der KTM zwecks Nutzen auf dem Track, Technik/Haltbarkeit, Kinderkrankheiten und der Ersatzteile Versorgung?

Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß
DLC 2019
DLC 2017
DRC Rundstrecken Championship
DLC 2016
  • Benutzeravatar
  • 990Sumo Offline
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Montag 18. Januar 2016, 10:02
  • Motorrad: Triumph Daytona 675R
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von 990Sumo »

Moin,
mein Ziel war es letztes Jahr mit meiner 2009er RC8R zu fahren.
Habe die "einzig-wahre" R. Also Schmiedefelgen, Fahrwerk, etc...
Habe im Winter 19/20 gut Geld in die kleine gesteckt und alles auf den originalen Auspuff abstimmen lassen. Wollte hauptsächlich in D fahren.
So weit so gut, hielt 45 Km ^^ Dann hat sich durch einen unglücklicher Zufall der KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) komplett vom Motorgehäuse verabschiedet.
Konnte dann nach der Reparatur noch ein Wochenende in Groß Dölln fahren, bevor es wieder kaputt ging. Einfach ein geiles Teil!
Jetzt steht nun eine neue 2011er (Doppelzünder) in der Garage und wird gerade Fit gemacht, hat die Akra Evo 4 und ist lauter, daher nicht mehr in D fahrbar).

Fahrverhalten, Gewicht und Handling finde ich super! Mir taugt die Sitzposition und die Motorcharakteristik. Von Hause aus kann man schon viel optimieren -> Lenkerposition, Heckhöhe, Fußrasten.
Du hast schon relativ früh Drehmoment. Man merkt aber schon (kann jetzt nur mit GD Kurs ABCD dienen), dass mit etwas Elektronik und mehr Leistung die anderen Motorräder schneller sind.

Ersatzteilversorgung direkt bei KTM ist top! Leider teilweise sehr teuer, aber durch den Spare Parts Finder kannst du nahezu jede Schraube nachkaufen.
Bei Ebay Kleinanzeigen muss man schon etwas suchen, da lohnt es sich schonmal ein paar Teile zur Seite zu legen.
2. Felgensatz (5 Speichen) kostet etwa 600€ (Vorderfelge bis auf Bremsscheiben identisch bei 990 SM +SMR oder komplett von 990 SD).
Leistung sollte von 150-170 PS alles drin sein, je nachdem wie viel du machen und investieren möchtest.

Kinderkrankheiten gibt es sonst gelegentlich eine eingelaufene Wasserpumpenwelle (kostet etwa 70€ selber), dann ist bei mir der Öleinfüllstutzen undicht (neue O-Ringe 5€). Man sollte bei Modellen nach 2010 oder vor 2009, die Kurbelwellengehäuseentlüftung in einen Catchtank ins Heck legen (etwa 50€). Bei einem Sturz kann die Fußraste gerne mal die Schwinge eindrücken. Entweder mit leben oder Carbon Schwingenschoner anbauen.
Der originale KNZ ist nicht ganz optimal konstruiert und kann durch einen Sigutech ausgetauscht werden.

Ansonsten fallen mir spontan keine weiteren Sachen ein.
Alles bezogen auf die R-Modelle.
  • Benutzeravatar
  • oso_de_la_nariz Offline
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2009, 22:13
  • Motorrad: SD1290 / RC8 / FS570
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring
  • Wohnort: Dresden

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von oso_de_la_nariz »

990Sumo hat geschrieben:Dann hat sich durch einen unglücklicher Zufall der KNZ (Kupplungsnehmerzylinder) komplett vom Motorgehäuse verabschiedet.
Moin Sumo,

Das hat meiner auch gemacht an der RC8 - die gerissene Kette hat ihn abgeschert.
Wie hast Du das Problem gelöst?

VG
ivo
----> Alles ist lernbar. Intelligenz erkennt man erst an der Kreativität des Lösungswegs. <----

Mein Monster
Facebook
  • Benutzeravatar
  • Marco369 Offline
  • Beiträge: 357
  • Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 12:28

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Marco369 »

Nabend,
ich bin die "echte RC8R (2009) 7 Jahre nur auf der RS gefahren, hatte Bazzaz komplett (Modul+Quickshifter+ Z-AFM Selfmapper) verbaut, Originalauspuff etwas "modernisiert", anderen Kupplungsnehmerzylinder von Sigutech, Rennpappe von TTSL (da gibt es jedes Teil einzeln), Nockenwellen auf "Sport" - basta.

- Ersatzteile: nur Original gut zu bekommen, gebraucht selten und sackteuer!
- Tracktion: mechanischer Grip so gut, dass es eigentlich kaum eine TC braucht (habe das Ding selten mal zum Regeln bekommen - mag am Fahrer liegen 8) )
- Zuverlässigkeit: Bei mir Bombe - allerdings auch gut gepflegt! Hat mich genau einmal auf der Parabolika "im Stich" gelassen (kein Sprit mehr - und das an der Stelle :banging: ) ich Idiot!
- Ist schon ein tolles, schlankes und handliches Mopped, aber irgendwann war ich es leid von nahezu jeder "mittelmodernen" 1000er auf den geraden durchgereicht zu werden.

Dennoch: wäre es nochmal 2011 (jo, wäre schön - obwohl dann hätten wir den Trump nochmal vor uns) - mit dem Wissen von heute: ich würde sie auf jeden Fall nochmal kaufen für die RS!!!
"Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45cm² bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen. Aber die Hummel weiß das nicht."
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

Hi,
ich bin die 2011er RC8R ca. 14.000 km auf der Rennstrecke gefahren. Das einzige technische Problem: ein undichter Kühlerdeckel.

Ersatzteile: teuer und neu sind immer weniger Teile zu bekommen. Gebraucht bekommt man aber schon noch einiges.

Ich finde das Motorrad super weil sie für große Leute (1,90) sehr gut passt.

Wie immer: der Fahrer machts und man kann mit der RC8 sicher sehr schnell fahren. Aber wenn man sich mit den ganz schnellen Jungs und Mädels messen möchte, braucht man mehr Leistung und Elektronik.

Ich kann das Motorrad nicht ansatzweise ausreizen. :oops: Und obwohl ich sie jetzt nicht mehr fahre, behalte ich sie, weil sie so schön ist. 8)
  • Benutzeravatar
  • DesperadoR6 Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 23:11
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: OSL -Most -SaRi
  • Kontaktdaten:

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von DesperadoR6 »

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten.
Das Leistungsproblem ist mir bekannt, damit könnte ich aber erstmal leben.
DLC 2019
DLC 2017
DRC Rundstrecken Championship
DLC 2016
  • Tschordsch Offline
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mittwoch 30. Mai 2012, 10:15
  • Motorrad: KTM RC8
  • Lieblingsstrecke: OSL, Most, Rijeka

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von Tschordsch »

Hallo Desperado,
habe nicht ein einziges Problem gehabt mit meinen beiden RC8.
Zunächst bin ich ein paar Jahre die "normale" RC8 auf der Renne gefahren, bis dann die "echte" RC8R von einem guten Bekannten das Team (ich hatte damals auch noch eine 990SM für die Strasse) verstärkte.
Mit allen 3 KTM`s hatte nicht ein einziges Problem, von einem undichten Kupplungsnehmer (Wechsel auf SiguTech) abgesehen.

Die "R" ist kompelett ausgestattet u.a. mit (Beschreibung nicht vollständig):
* Club Race Kit
* BAZZAZ TC und Mapping
* Schaltautomat mit einstellbarer Auslösekraft und Unterbrechungszeit (Gangselektiv)
* Rottweiler Air Intake
* Sekundärklappen ausgebaut
* direkter Zugriff auf`s Steuergerät (Lonelec)
* Kurzhubgasgriff, RC19 Pumpe, LSL Stummel, PP Rastenalage
* gefräste Gabelbrücke mit verschiedenen Offsetmöglichkeiten von RME
* jede Menge Übersetzungen, zweites Schmiedehinterrad, Verkleidungsteile, Zubehör..........
* Service incl. Ventilspiel und Fahrwerkservice "Beckel" neu, ges. Laufleistung 10.732 km, Bj. 2010, absoluter Top Zustand!!!!

Von einem Leistungsproblem kann ich ehrlich gesagt nicht sprechen.
Richtig bewegt ist auch eine RC8 flott. Bei allen Rennen die ich gefahren bin, ist immer ein Podestplatz rausgekommen......

Die RC8R steht bei ernsthaftem Interesse zum Verkauf.
Der Preis ist verhandelbar und bewegt sich je nach Umfang der Zubehörteile (u.a. 3 Sätze Verkleidungen, teilweise nagelneu, Tank mit Benzinpumpe, Akrapovic, Mithos RC18 Rennkombi Känguruleder .... zwischen 6 und 8 TEUR.
  • Benutzeravatar
  • DesperadoR6 Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 23:11
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: OSL -Most -SaRi
  • Kontaktdaten:

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von DesperadoR6 »

Gibt es denn einen argen Unterschied zwischen den Baujahren ab 2010?
(was hat es mit der doppelzündung auf sich) z. B.
Eine Anti Hopping Kupplung scheint es erst ab 2013 zu geben? Macht eine Zubehör AhK bei älteren Modellen Sinn?
DLC 2019
DLC 2017
DRC Rundstrecken Championship
DLC 2016
  • Benutzeravatar
  • DesperadoR6 Offline
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Sonntag 15. Februar 2015, 23:11
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: OSL -Most -SaRi
  • Kontaktdaten:

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von DesperadoR6 »

Lautstärke ein Thema? Die V2 sollen ja bekanntlich mehr Probleme machen die vorgeschriebenen DB auf der Strecke einzuhalten
DLC 2019
DLC 2017
DRC Rundstrecken Championship
DLC 2016
  • benger Offline
  • Beiträge: 196
  • Registriert: Dienstag 18. September 2012, 23:57

Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke

Kontaktdaten:

Beitrag von benger »

Als meine noch Original und relativ neu war, bin ich damit auch am Sachsenring und in Hockenheim ohne Probleme gefahren. Allerdings muss man den Auspuff nach einiger Zeit neu stopfen sonst wird sie zu laut.
Mit dem Evo4-Auspuff kann man in Deutschland eigentlich nirgends fahren.
Antworten