Hallo,
Mit Serienauspuff kannst eigentlich überall fahren. SLS muss zu sein, da der Auspuff auf der Renne sonst durchbrennt.
Um die Abgasvorschriften zu erfüllen und den Motor geschmeidiger zu machen wurde irgendwann die Doppelzündung eingebaut. Spielt m.E. auf der Renne keine Rolle.
Im letzten Produktionsjahr wurde eine AHK eingebaut. Vorher wurde per Software einfach die Drosselklappe beim runterschauten leicht geöffnet. Das funktioniert einigermaßen aber AHK ist wahrscheinlich besser. Die Wasserpumpe sollte man imAuge halten. Reparatur ist aber kein Problem.
Ansonsten kann ich nach 10 Jahren mit der RC8 nur Gutes berichten. Bremsen und Fahrwerk sind top.
Die WP Komponenten brauchen hin und wieder mal einen Service den man dann natürlich auch für ein Update nutzen kann.
Gruß
WD
KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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über die es sich lohnt zu sprechen!
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- Wanderdüne Offline
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Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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Ersatzteilversorgung ist mies.DesperadoR6 hat geschrieben:
Wie sind eure Erfahrungen mit der KTM zwecks Nutzen auf dem Track, Technik/Haltbarkeit, Kinderkrankheiten und der Ersatzteile Versorgung?
Du kannst teilweise selbst bei aktuellen Modellen Monate warten, da kannst du dir ausrechnen, wie das 2021+ für so einen "alten" Hobel aussieht.
Die Akras explodieren auch gerne mal, wenn man sie nicht regelmäßig stopft.benger hat geschrieben:Als meine noch Original und relativ neu war, bin ich damit auch am Sachsenring und in Hockenheim ohne Probleme gefahren. Allerdings muss man den Auspuff nach einiger Zeit neu stopfen sonst wird sie zu laut.
Mit dem Evo4-Auspuff kann man in Deutschland eigentlich nirgends fahren.
Kurz hinter dem Bereich wo dieser Halter nach oben geht.
In der Anleitung steht pi x Auge was von alle 800 km stopfen ich weiß jetzt aber nicht, welche Variante das war.
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- Matthias543 Offline
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Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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Ich fahre die RC8R aus 2009 auf der Straße.
Macht es Sinn die Nockenwellen auf Sport zu stellen wenn man den Originalauspuff verwendet?
Und gibt es die Einstellschablone noch irgendwo?
Macht es Sinn die Nockenwellen auf Sport zu stellen wenn man den Originalauspuff verwendet?
Und gibt es die Einstellschablone noch irgendwo?
- navisus Offline
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Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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Bei meiner 08er und auch bei meiner 2006er LC4 nie Probleme gehabtJohnny hat geschrieben:
Ersatzteilversorgung ist mies.
Du kannst teilweise selbst bei aktuellen Modellen Monate warten, da kannst du dir ausrechnen, wie das 2021+ für so einen "alten" Hobel aussieht.
- DesperadoR6 Offline
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Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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Vielen Dank für eure ausführlichen und klaren Antworten und aucb danke an die User die mir über PN ihre Maschinen angeboten haben, ich denke einer von euch wird bald ohne Rc8 sein
Alles geklärt, super Forum
(Wer noch etwas ergänzen möchte darf das natürlich sehr gerne tun)
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Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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Vermutlich ist die Artikelnummer in der Rep-Anleitung aufgeführt, dann solltest du sie bestellen können.Matthias543 hat geschrieben:Ich fahre die RC8R aus 2009 auf der Straße.
Macht es Sinn die Nockenwellen auf Sport zu stellen wenn man den Originalauspuff verwendet?
Und gibt es die Einstellschablone noch irgendwo?
Dann hast du Glück gehabtnavisus hat geschrieben:Bei meiner 08er und auch bei meiner 2006er LC4 nie Probleme gehabtJohnny hat geschrieben:
Ersatzteilversorgung ist mies.
Du kannst teilweise selbst bei aktuellen Modellen Monate warten, da kannst du dir ausrechnen, wie das 2021+ für so einen "alten" Hobel aussieht.
Bei Steuergeräten und Verkleidungsteilen fängt es meistens an bzw. hört es auf
- navisus Offline
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Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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Da sprichst du 2 Sachen an, die doch schwierig sein könnten gg
Sind eines von den wenigen Sachen, die ich noch nicht gebraucht habe.
Ansonsten kann man immer noch einen gleichen gebrauchten Hobel kaufen und den schlachten (Für den es Sinn macht
Sind eines von den wenigen Sachen, die ich noch nicht gebraucht habe.
Ansonsten kann man immer noch einen gleichen gebrauchten Hobel kaufen und den schlachten (Für den es Sinn macht
Re: KTM RC 8 Erfahrung / Rennstrecke
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Ich fahre ebenfalls eine RC8 (nicht-R) und bin mit ihr hin und wieder auf der Rennstrecke unterwegs. Macht auf alle Fälle Laune und hat gut V2-Schub aus den niedrigen Drehzahlen. Bremsen sind auch top.
Hinsichtlich Ergonomie lässt sich von Hause aus recht viel einstellen. Einzig die Fussrasten könnten für mich gerne noch etwas höher kommen, da ich oft mit den Rasten streife (Vorspannung hilft hier nicht mehr weiter, da sonst Grip abreißt).
Ich habe hier aber noch nicht die Verstellung an der Umlenkung probiert - ansonsten halt Gilles oder ähnliches ran.
Wasserpumpendichtung ist bei mir hops gegangen, da ich eine Zeit lang mit reinem destilliertem Wasser gefahren bin und die Dichtungen das nicht mögen. Ist aber eigentlich recht easy wieder zu reparieren.
Das einzige was mich bei der RC8 stört, ist der Aufwand zwischen Straßen- und Ringverkleidung zu wechseln. Das macht man bei einer Gixxer in 30min bei der RC8 brauch ich mit Übung und wenn alles bereitliegt mind. 2-3h. Zuviele Schrauben und ineinander-Greifen von Verkleidungsteilen. ECU und Gleichrichter ist orig. in der Seitenverkleidung uns muss jedes Mal nach vorne verlegt werden, wo der Scheinwerfer ursprünglich dann sitzt.
Auch schlecht gelöst ist der Öleinfüllstützen. Dieser ist bei der RC8 so platziert, dass er sich gerne bei einem Stutz aufschraubt - was mir bereits trotz Drahtsicherung passiert ist. Bei der späteren Super Duke R haben sie das besser gelöst.
Auspuff ist auch so eine Sache - gibt eigentlich nur eine wirkliche Alternative zum Orig. und das sind die EVO1 bzw. EVO4 Anlagen von Akra. Gibt es aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu Goldpreisen. Wie bereits angesprochen sind diese dann aber auch wirklich laut - wobei es wohl ein paar Leute gibt, die DB-Eater extra für die EVO-Anlagen bauen damit es etwas besser wird. In DE geht aber mit EVO-Anlage nix.
Die Lage des Auspuffs ist auch etwas lästig beim Öl-Wechsel. Ich habe mir hier aber was aus Blech gebaut, damit die Plörre nicht ständig über den Auspuff läuft beim Wechsel.
Hinsichtlich Ergonomie lässt sich von Hause aus recht viel einstellen. Einzig die Fussrasten könnten für mich gerne noch etwas höher kommen, da ich oft mit den Rasten streife (Vorspannung hilft hier nicht mehr weiter, da sonst Grip abreißt).
Ich habe hier aber noch nicht die Verstellung an der Umlenkung probiert - ansonsten halt Gilles oder ähnliches ran.
Wasserpumpendichtung ist bei mir hops gegangen, da ich eine Zeit lang mit reinem destilliertem Wasser gefahren bin und die Dichtungen das nicht mögen. Ist aber eigentlich recht easy wieder zu reparieren.
Das einzige was mich bei der RC8 stört, ist der Aufwand zwischen Straßen- und Ringverkleidung zu wechseln. Das macht man bei einer Gixxer in 30min bei der RC8 brauch ich mit Übung und wenn alles bereitliegt mind. 2-3h. Zuviele Schrauben und ineinander-Greifen von Verkleidungsteilen. ECU und Gleichrichter ist orig. in der Seitenverkleidung uns muss jedes Mal nach vorne verlegt werden, wo der Scheinwerfer ursprünglich dann sitzt.
Auch schlecht gelöst ist der Öleinfüllstützen. Dieser ist bei der RC8 so platziert, dass er sich gerne bei einem Stutz aufschraubt - was mir bereits trotz Drahtsicherung passiert ist. Bei der späteren Super Duke R haben sie das besser gelöst.
Auspuff ist auch so eine Sache - gibt eigentlich nur eine wirkliche Alternative zum Orig. und das sind die EVO1 bzw. EVO4 Anlagen von Akra. Gibt es aber nur noch auf dem Gebrauchtmarkt zu Goldpreisen. Wie bereits angesprochen sind diese dann aber auch wirklich laut - wobei es wohl ein paar Leute gibt, die DB-Eater extra für die EVO-Anlagen bauen damit es etwas besser wird. In DE geht aber mit EVO-Anlage nix.
Die Lage des Auspuffs ist auch etwas lästig beim Öl-Wechsel. Ich habe mir hier aber was aus Blech gebaut, damit die Plörre nicht ständig über den Auspuff läuft beim Wechsel.
"Schicksal ist nie eine Frage der Chance sondern eine Frage der Wahl." - Newton