Zum Inhalt

Mithos oder schwabenleder

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Der Heini Offline
  • Beiträge: 250
  • Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 02:03
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Most, Schleiz

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Der Heini »

Desmo Tom hat geschrieben:Schon mal über ne PSI nachgeacht! Massgeschneidert, Känguru, AirTech eigens Design ca 3000€. Kostet bei anderen Herstellern 4.,
Stimme ich dir zu, nur mit den 3.000 kommst da auch nicht mehr hin.
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Mithos ist halt in der Schweiz bzw. eben bei Speer Veranstaltungen. Ist halt auch irgendwie immer umständlich, selbst wenn es Kleinigkeiten sind. Würde ich also auch eben ein wenig davon Abhängig machen, wo du evtl. wohnst.

SLR und Mithos verwenden beide den TechAir von Alpinestar, macht vom Airbagsystem also kein Unterschied. War mal zur Beratung bei Schwabenleder und die waren absolut nett und freundlich, sowie deren Ihre Kombis sind top verarbeitet. Ausserdem sind laut Schwabenleder Umschneiderungen und Änderungen kein Problem. Würde mir, sofern ich die Kohle hätte zwischen beiden eher SLR nehmen, liegt aber auch daran das ich es nicht so weit zu denen habe.

Preislich fängt eine Airbag Kombi bei Schwabenleder bei 3500 an (normales Leder). Kannst also davon ausgehen das es eher in richtung 4000-5000€ geht, je nach Sonderwünsche wie Känguruleder,Lederfarbe, Patches, Protektoren usw.
Laut Webiste bist bei Mithos mit Airbag bei rund 3000€, eben "nur" Maßangefertigt ohne eigenem Design, mit Komplett eigenem Muster usw. bei rund ebenfalls 4000. Wird also grob in die gleiche Richtung gehen, sofern du nicht ein komplett eigenes Design brauchst.

Musste halt selber abwegen ob du bereit bist rund 4-5K für ne Kombi auszugeben, oder ob dich nun 500€ mehr groß stören. Beide machen gute Lederkombis und der Service ist bei beiden auch gut. Alternativ gibt es ja auch noch andere gute Hersteller wie Blitz, Leitwolf usw. Ist halt die Frage ob es dich stören würde, dass die Mithos Kombi immer erst in die Schweiz geschickt werden muss, wenn du Änderungen machen willst.
  • funrider Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 27. Mai 2010, 21:05
  • Motorrad: RN32
  • Lieblingsstrecke: AdR
  • Wohnort: JoKreuz

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von funrider »

Ich frage mich nur, wo Mithos produziert wird. Schwabenleder wird in Schwaben genäht.
  • Benutzeravatar
  • Sven1972 Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Sonntag 7. Juli 2013, 09:35
  • Motorrad: R1 RN49
  • Lieblingsstrecke: Mugello
  • Wohnort: CH am schönen Bodensee

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Sven1972 »

funrider hat geschrieben:Ich frage mich nur, wo Mithos produziert wird. Schwabenleder wird in Schwaben genäht.
Die Mithos wird in Asien gefertigt, was auch einer der Gründe war warum ich eine Schwabenleder fahre. Ausserdem ist der Service von Dennis und Robin absolut top.
Termine 2023:
25.4.-28.4. Rijeka Schräglage
15.5.-16.5. Hockenheim Speer
9.6.-11.6. Brünn Schräglage
15.9.-17.9. Mugello Speer
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Mithos wird in Vietnam gefertigt soweit ich das weiß.
SLR ist ja bekannt und da weiß man auch wo der Preis herkommt... Mir stellt sich da immer die Frage warum sind andere nicht viel billiger!? Wer Qualität made in Germany will, muss das eben auch zahlen. Das war schon immer so.

Leitwolf, Blitz und was so genannt wurde kommt alles aus dem Osten. Hauptsächlich Pakistan.
PSI z.B. fertigt noch selbst. Die finde ich auch nicht schlecht muss ich sagen.
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Offline
  • Beiträge: 6334
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

Hesi #22 hat geschrieben:Mithos wird in Vietnam gefertigt soweit ich das weiß.
SLR ist ja bekannt und da weiß man auch wo der Preis herkommt... Mir stellt sich da immer die Frage warum sind andere nicht viel billiger!? Wer Qualität made in Germany will, muss das eben auch zahlen. Das war schon immer so.

Leitwolf, Blitz und was so genannt wurde kommt alles aus dem Osten. Hauptsächlich Pakistan.
PSI z.B. fertigt noch selbst. Die finde ich auch nicht schlecht muss ich sagen.
...Leitwolf war doch von PSI soweit ich weiß?
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • Benutzeravatar
  • Hesi #22 Offline
  • Beiträge: 1781
  • Registriert: Dienstag 19. Januar 2010, 18:32
  • Motorrad: RN49
  • Lieblingsstrecke: Spa
  • Wohnort: MK
  • Kontaktdaten:

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Hesi #22 »

Jo hast Recht, so war das :D ...aber ist ja auch Osten :mrgreen:
  • Benutzeravatar
  • moik Offline
  • Beiträge: 3614
  • Registriert: Donnerstag 15. September 2005, 12:17
  • Motorrad: KTM SD 990
  • Lieblingsstrecke: Pau Arnos
  • Wohnort: An der Nordschleife

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von moik »

Hesi #22 hat geschrieben:Leitwolf, Blitz und was so genannt wurde kommt alles aus dem Osten...
Beim ersten Lesen, dachte ich eben schon, du meinst DDR?! :mrgreen:
Was wahrscheinlich sehr gut wäre 8)

Zur Eingangsfrage - die hatte ich mir vor vielen Jahren auch gestellt. Damals war ich noch nicht mal ansatzweise so gut informiert in dem Thema wie heute, also ziemlich planlos.
Ich hatte aber damals aber das Glück, über einen guten Bekannten Fotos von einer der ostasiatischen Nähereien, der hier oftmals angepriesenen Lederkombianbietern zu sehen.
Danach war für mich direkt klar, dass von dort keine hochwertige Qualität kommen kann. Die arbeiten da unter wirklich miesen Bedingungen. Undichte Dächer, die Plörre lief die Wände runter, alles versifft.
Von daher ist meine Entscheidung auf einen deutschen, in Deutschland produzierenden Hersteller gefallen, mit dem der persönliche Kontakt dazu noch sympatisch war/ist.
Mittlerweile bin ich zu Schwabenleder gewechselt, weil die mir das Airbagsystem ohne "Schnippel" anbieten konnten.
Bei beiden Firmen - ALNE und Schwabenleder kann man sich selbst noch die Produktion angucken, wenn die Chefin/Cheffe´ Zeit haben und dich bisserl rumführen. Und Fragen zu Technik, Passform usw.bekommt man direkt vom selbst produzierenden Fachmann/frau beantwortet, die übrigens nicht umsonst eine deutsche Fachausbildung in ihrem Handwerk abgeschlossen haben und nicht von einem Vertriebler, der keine wirkliche Ahnung vom Handwerk hat.
Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut.

Da der Markt für die asiatische Ware offensichtlich auch besteht, haben diese Anbieter natürlich auch ihre Berechtigung.
Schlussendlich muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wie Hesi schon schrub - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen :!:
Lieber stehend sterben, als kniend leben

#6 - Bäng Bäng Racing Team - Deutscher Langstrecken Cup
http://www.dlc-endurance.de/

#44 - Super Duke Battle
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Mit Skill-Skin hättest du doch auch für Mithos nen deutschen Ansprechpartner, von dem man auch einiges/viel gutes hört?!
  • Benutzeravatar
  • Nirvana. Offline
  • Beiträge: 312
  • Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 13:55

Re: Mithos oder schwabenleder

Kontaktdaten:

Beitrag von Nirvana. »

Ich habe mir im Sommer bei Vircos eine Kombi anfertigen lassen. Die Anzüge habe ich 2019 in Barcelona gesehen und war sehr begeistert. Da ich eh am Gardasee war, habe ich einen Abstecher nach Vicenza gemacht . Vircos ist eine kleine aber sehr feine Manufaktur die sich auf personalisierte Rennkombis spezialisiert hat . Vircos ist stark in der CIV vertreten, und rüstet Fahrer wie Pirro ,Polita, Pasini usw. aus . Das Angebot beinhaltete: die Maßanfertigung aus Känguruleder, Sas-Tech Protektoren, Alpinestars Airbag und freier Gestaltung. Und was mir am besten gefallen hat, die Anzüge werden alle in Vicenza hergestellt. Also nix mit Pakistan oder Timbuktu. :D Die Beratung sowie das Vermessen war Top. Ebenso das Ergebnis . Kontakt ging über Ranni Racing in Mellingen/CH. https://ranniracingevents.ch/vircos-day-bei-rre/
Antworten