Zum Inhalt

Zandvoort 2021

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Akkitorro Offline
  • Beiträge: 227
  • Registriert: Mittwoch 6. April 2011, 11:44
  • Motorrad: HP4

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Akkitorro »

Super. Welche Coronaauflagen gab es?
  • Benutzeravatar
  • kettcarkalle Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:40
  • Motorrad: Streetfighter V4
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Bremen

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von kettcarkalle »

Das würde mich jetzt auch sehr interessieren, da ich am 17 Mai nach Assen möchte!
24-25. Juli 2024, Rijeka mit Racekamp
  • Rossi Uedorf Offline
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Dienstag 31. August 2010, 12:26

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Rossi Uedorf »

War auch am Montag in Zandvoort. Keine Einschränkungen vor Ort. Keine Maske, alles offen.
Trotzdem Schnell Test vor Anreise gemacht. Dieser war aber nur für die Rückreise relevant und galt 48 Std.
Kontrollen hab ich weder auf Hin- noch auf Rückfahrt gesehen.
In Deutschland war halt nur die Ausgangssperre zu beachten, in den Niederlanden gab es diese nicht.
  • Benutzeravatar
  • kettcarkalle Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:40
  • Motorrad: Streetfighter V4
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Bremen

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von kettcarkalle »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Gruß Kai
24-25. Juli 2024, Rijeka mit Racekamp
  • Stoni1982 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 21:06
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Unbekannt

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoni1982 »

Hallo Leute.
Habe im Januar bei dannhoff einen Termin in Zandvoort gebucht. Jetzt lese ich bei denen auf der Seite.
Achtung neue Lärmauflage max 93 db. Wie soll das gehen? Hat jemand aktuelle Erfahrung für Zandvoort? Hab keine Lust die 600km einfach da hin zu fahren um dann wieder gehen zu dürfen. Hab eine SC82 oder eine 1198S.
  • slonegan Offline
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Montag 13. Juni 2005, 16:38
  • Wohnort: Lkr. Stuttgart

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von slonegan »

ich würde Mal vermuten, dass dort die 93db beim Vorbeifahren gelten. Das sind vergleichbare ca 98db im Stand gemessen.

Aber in den Infos stehen auch gute Tipps zum Verhalten mit zu lauten Serienmaschinen mit original Auspuff :shock:

"Originalauspuff - und trotzdem zu laut?

Leider nutzen einige Fahrzeughersteller bei der Homologation ihrer Motorräder Lücken in der Gesetzgebung, sodass bestimmte Fahrzeuge zwar legal auf der Straße bewegt werden dürfen, aber für die Rennstrecke zu laut sind. (Rennstrecken arbeiten mit anderen Messverfahren + Bikes werden auf der Rennstrecke stärker im höheren Drehzahl Bereich bewegt als auf der Straße) Folgende Fahrzeuge könnten Probleme bekommen, wenn die Maschinen von einem schnellen Fahrer bewegt werden:

Aprilia V4Modelle (ab Bj. 2009)
BMW HP4 (ab Bj. 2015)
Ducati Panigale
BMW S1000RR (ab Bj. 2016)
Honda CBR 1000 RR (ab Bj. Bj. 2017)
Yamaha R1M (ab Bj. 2016)
Solltest du eines dieser Fahrzeuge auf einer Strecke mit Lärmbeschränkung einsetzen wollen - lese bitte im Vorfeld unsere nächsten Punkte gründlich durch:

frühzeitiges Hochschalten, um nicht in voller Drehzahl am Messpunkt vorbeizufahren
die richtige Einstellung des Schaltautomaten, um einen Schaltknall zu vermeiden
Verzicht auf den Schaltautomaten, um einen „Schaltknall“ zu vermeiden
Insofern dies möglich ist, empfehlen wir einen Austausch des Schalldämpfers vor Veranstaltungsbeginn. Inzwischen gibt es sehr gute, jedoch nicht günstige Endschalldämpfer, die dabei helfen deine Lautstärke passend zu reduzieren. Beratung gerne über: Dino Motorradtechnik dino-mt@web.de

Fahrer, deren Motoren zu laut sind, können von der Teilnahme ausgeschlossen werden.
"
  • Stoni1982 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 21:06
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Unbekannt

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoni1982 »

Das die das vorbeifahr Geräusch messen habe ich mir schon fast gedacht. Vielleicht gibt es ja aber noch Leute hier im Forum die erst in Zandvoort waren und sozusagen real berichten können.
  • Marin1 Offline
  • Beiträge: 58
  • Registriert: Samstag 15. September 2007, 17:35

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Marin1 »

ch würde Mal vermuten, dass dort die 93db beim Vorbeifahren gelten. Das sind vergleichbare ca 98db im Stand gemessen.

Das kann nicht sein…. :roll:

Im Stand soll dB ja niederiger sein.zB in Assen; im stand 88 dB, sind dynamsiche 100 dB.
  • Benutzeravatar
  • kettcarkalle Offline
  • Beiträge: 134
  • Registriert: Donnerstag 9. März 2017, 12:40
  • Motorrad: Streetfighter V4
  • Lieblingsstrecke: Bilster Berg
  • Wohnort: Bremen

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von kettcarkalle »

Das lese ich jetzt zum ersten Mal bei Racecracks. :shock:
Habe ich bei der Buchung übersehen oder es stand da noch nicht. :(

Maximaler Lärm beim Motorrad-Fahrkönnen-Training oder freiem Fahren Zandvoort 2021 und 2022
Maximaler Lärm 93 dBa.
Während des Rennens auf der Strecke wird das pro Motor pro Runde erzeugte Gesamtgeräusch dynamisch gemessen. Genau wie auf der TT-Strecke Assen und Spa-Francorchamps. Bei Mettet und Lelystad addieren sie die Dezibel nicht separat, sondern messen sie einzeln. Teilnehmer erhalten bei erstmaliger Lärmüberschreitung eine Verwarnung, bei zweiter Lärmüberschreitung werden sie ohne Rückerstattung der Anmeldegebühr dauerhaft von der Teilnahme ausgeschlossen. Kommen Sie also mit Ihrem Serienauspuff oder Ersatzschalldämpfer MIT DB-Killer zum Circuit Park Zandvoort. Zandvoort ist in Sachen Lärm strenger als Assen.
Angenommen, Sie werden abgehoben, schalten bei der nächsten Session auf der Geraden früher in den 5. Gang und geben eine Weile kein Vollgas. Halten Sie sich auch ganz links, da sich der Schallpol rechts befindet. Wenn Sie auf der Rennstrecke von Zandvoort frei fahren möchten, stellen Sie sicher, dass Ihr Auspuff und Ihr Motor leise genug sind.


Aber erst mal abwarten, vielleicht ist es ja gar nicht so schlimm.
Am Bilster Berg hatte ich auch erst bedenken, war dann aber problemlos.
Außerdem habe ich ja eine Streetfighter V4, keine Panigale. :lol:

Gruß Kai
24-25. Juli 2024, Rijeka mit Racekamp
  • Stoni1982 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mittwoch 14. Juli 2021, 21:06
  • Motorrad: 1198S
  • Lieblingsstrecke: Unbekannt

Re: Zandvoort 2021

Kontaktdaten:

Beitrag von Stoni1982 »

Oh je ..
Fahren Sie links. Der Messpunkt ist rechts. :banging:
Den Auspuff kann ich ja zustopfen. Was aber mache ich mit meiner auf der rechten Seite zu findenden offener Kupplung an der 1198? :roll:
Ich nehme lieber Mal die Badehose mit. Der Strand ist ja nicht weit
Antworten