Zum Inhalt

Gopro Hero 9 vs Hero 7

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

Grüßli Müsli zusammen,

für kommendes Jahr würde ich mir gerne ein GoPro kaufen, die ich fürs Moped fahren aber auch fürs Skifahren gerne benutzen würde. Daher wollte ich mal fragen, welche Gopro zu empfehlen ist? Habe mal ein Testvideo gesehen, dort wurde gezeigt das die Hero 8 zu wenig unterschiede gegenüber der 7er hat und daher der Preis nicht gerechtfertigt ist. Zudem soll die 8er ja auch unhandlicher sein als die 7er, vorallem was das wechseln der Linse angeht.
Wichtig wären mir im Grunde stabile Bildrate in HD,4K und handhabung bezüglich wechsel der ND-Filter (Graufilter)
oder Linse sowie halbwegs gutes Hypersmooth. Wie siehts auch mit Helmhalterungen usw. für die 9er aus? Oder ist es sinnvoller bei der 7er zu bleiben?
Gibt es etwas bei der neuen, was den Preis rechtfertigt oder wirklich besser macht als die 7er?

Von der Art her, sollte das ganze ungefähr so aussehen wie hier:
https://youtu.be/HJ_-R-dlf9M

Grüße
Spitzkopf
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Ich würde wenn gleich die 9 nehmen. Und bezogen auf Dein Beispielvideo, Kamera am Helm auf dem Track ist Sau gefährlich und zum Großteil auch verboten.

Coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

coffee27 hat geschrieben:Ich würde wenn gleich die 9 nehmen. Und bezogen auf Dein Beispielvideo, Kamera am Helm auf dem Track ist Sau gefährlich und zum Großteil auch verboten.

Coffee

Hast du Erfahrung gemacht mit GoPros? Warum tendierst du zur 9er?
Das es bei vielen Veranstaltern verboten ist weiß ich, trotzdem würde ich es gerne mal ausprobieren.
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Bin seit Jahrzehnten (seit der ersten Generation) GoPro User und würde heute wenn ich von meinen Session (jetzt im Betrieb) wechseln würde gleich zur 9 er greifen. Wenn um oder neu aufrüsten dann gleich richtig um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein ;)

Coffee

PS. Vergiss nicht eine extra Sicherungleine zu verwenden an der Cam wenn du sie bei fahren benutzt. Verletzungen durch rumfliegende Action Cars auf dem Track sind recht heftig und leider keine Seltenheit mehr.
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • jak Offline
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Sonntag 13. August 2017, 16:54
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring, Most
  • Wohnort: nähe Chemnitz

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von jak »

Zur GoPro direkt kann ich nix sagen, aber mich würde das Thema Sicherung interessieren.
Wenn möglich mit Bild, wie habt eure gesichert.
Ist der Sprit auch noch so teuer, die Suzuki bekommt ihr Feuer!
http://www.sbs-racing.de/
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

ich mach später mal Fotos..

hier schon mal was man nehmen kann: https://www.camforpro.com/gopro-camera- ... cherungen/

ankann solche Klebebands als Anker nehmen oder eben wo anders die Leine befestigen. Du musst Dir halt überlegen wie weit die Cam Baumelt evtl. Nicht das sie irgend wo in die Kette/Räder usw kommt.

Sicherungsleine deswegen, weil es dem hinterher fahrenden keinen Spaßmacht wenn der die Cam an den Helm oder Körper bekommt. Das kann schnell Lebensgefährlich werden.

coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • SpitzkopfLarry Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Sonntag 24. Februar 2019, 09:35
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von SpitzkopfLarry »

coffee27 hat geschrieben:Bin seit Jahrzehnten (seit der ersten Generation) GoPro User und würde heute wenn ich von meinen Session (jetzt im Betrieb) wechseln würde gleich zur 9 er greifen. Wenn um oder neu aufrüsten dann gleich richtig um für die nächsten Jahre gerüstet zu sein ;)

Coffee

PS. Vergiss nicht eine extra Sicherungleine zu verwenden an der Cam wenn du sie bei fahren benutzt. Verletzungen durch rumfliegende Action Cars auf dem Track sind recht heftig und leider keine Seltenheit mehr.
Hi,
Erstmal danke. Welche GoPro hast du und kommst du damit zurecht? Mich stört eben bro GoPro das sie gefühlt alle Jahre was neues rausbringen ohne wirklich Neuerungen, deshalb würde ich schon gerne wissen inwiefern die knapp 500€ ohne Zubehör gerechtfertigt sind. Gerade was eben sowas wie Linsenwechsel etc. angeht...
Fangseil hab ich auch schon gehört :)
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

Lässt sich bei der GoPro9 wieder die Kameralinse wechseln?
Bei der Hero8 war das nicht (ohne größeren Aufwand) möglich was in meinen Augen ein absolutes KO-Kriterium ist.

Bei meiner Session habe ich schon 4-5 Linsen durch und mein Kumpel bei seiner Hero7 auch schon eine (am ersten Trackday und er hatte erst vor dich die Hero8 zu holen).

Scheint aber so, dass die das bei der 9er wieder geändert haben:
https://gopro.com/en/us/shop/mounts-acc ... V-001.html

MfG Christian
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

Hallo Christian,

ich bin seit Anfang an, als das mit den ActionCams raus kam auch User. Und ich habe NICHT jeden Schritt von GoPro mit gemacht. Sondern nur dann wenn ein Gerät dann nach Jahren irgendwann man die Grätsche gemacht hat. Also angefangen mit der Hero, dann Hero 2, dann Session und Session 5. Jetzt steht langsam wieder was neues an. Session gibt es keinen Nachfolger (leider), deshalb wird es vermutlich jetzt dann 2021 die 9 werden.

Natürlich hat man den Eindruck das von Modell zu Modell nicht DIE großen Sprünge sind. Aber wenn man das mal globaler betrachtet schon. GoPro ist für mich auch heute die Messlatte. Auch wenn andere etwas nachgezogen haben, Qualität, service und Ergebnis sind für mich unerreicht. Klar ist das viel Geld, aber ich kann aus der Erfahrung sagen es lohnt sich.

Für meine Instruktionen (Videoanalyse) arbeite ich mit der Midland, da mir eine geringere Auflösung reicht und ich die Szenen nur am Laptop mit dem Kunden durch gehe. Aber für meine Filme würde ich nicht drauf zurück greifen.

lg coffee
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
  • Benutzeravatar
  • coffee27 Offline
  • Beiträge: 138
  • Registriert: Sonntag 20. September 2020, 07:52
  • Motorrad: Panigale 959
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring / Most

Re: Gopro Hero 9 vs Hero 7

Kontaktdaten:

Beitrag von coffee27 »

0F78D554-EC40-4E42-A6A0-6192FA9FD63E.jpeg
F8A6865A-2D54-4FB2-986B-94E00F24DA2D.jpeg
Rennstreckentage 2024:


RED BULL RING / SPREEWALDRING / OSCHERSLEBEN / SACHSENRING / CHAMBLEY / HOCKENHEIM / LAUSITZRING / BILSTER BERG / MOST / UVM.
Antworten