Zum Inhalt

Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • #65 Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 22:29
  • Motorrad: 1299 + RN49
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von #65 »

@Norman:
Absichtlich wird wohl niemand einen Motorschaden haben....
wenn ich allerdings meinen Bug zerschneide, dann wohl nicht aus Versehen.
Worin besteht denn hier die Diskussionsgrundlage um Sicherheitsmerkmale wegzudiskutieren?
Klar ist unser Hobby gefährlich und natürlich passiert es, dass man zu Fall kommt.... aber ich muss doch die Sicherheitsfaktoren nicht noch mutwillig zurück rüsten.
Aber macht mal alle so wie Ihr meint.
The only Difference between Men and Boys is the Size of their Toys
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

#65 hat geschrieben:@Norman:
Absichtlich wird wohl niemand einen Motorschaden haben....
wenn ich allerdings meinen Bug zerschneide, dann wohl nicht aus Versehen.
Worin besteht denn hier die Diskussionsgrundlage um Sicherheitsmerkmale wegzudiskutieren?
Klar ist unser Hobby gefährlich und natürlich passiert es, dass man zu Fall kommt.... aber ich muss doch die Sicherheitsfaktoren nicht noch mutwillig zurück rüsten.
Aber macht mal alle so wie Ihr meint.
Ich wills mal so sagen, wenn es einen geschlossenen Bug für die original Anlage geben würde hätte ich ihn genommen... Und wie schon mehrfach geschrieben, alle Mopeds mit Serienverkleidung haben das gleiche Problem. Ansonsten ist alles gesagt denke ich.
Und mutwillig ist sone Sache, ich mache das ja nicht weil es so geil aussieht oder ich da Spaß dran habe. der bug passt einfach nicht. Es geht halt nicht anders....
  • #65 Offline
  • Beiträge: 230
  • Registriert: Sonntag 19. Mai 2013, 22:29
  • Motorrad: 1299 + RN49
  • Lieblingsstrecke: Dijon

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von #65 »

Alles klar, ich möchte hier auch niemanden angreifen.
The only Difference between Men and Boys is the Size of their Toys
  • Benutzeravatar
  • Hobby-Racer Offline
  • Beiträge: 225
  • Registriert: Freitag 3. November 2006, 22:04

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von Hobby-Racer »

#65 hat geschrieben:@Norman:
Absichtlich wird wohl niemand einen Motorschaden haben....
wenn ich allerdings meinen Bug zerschneide, dann wohl nicht aus Versehen.
Worin besteht denn hier die Diskussionsgrundlage um Sicherheitsmerkmale wegzudiskutieren?
Klar ist unser Hobby gefährlich und natürlich passiert es, dass man zu Fall kommt.... aber ich muss doch die Sicherheitsfaktoren nicht noch mutwillig zurück rüsten.
Aber macht mal alle so wie Ihr meint.
Provozieren tut man das wohl eher mit originaler Anlage und geschlossener Bugverkleidung.
Die Hitze kann nicht richtig weg, Temperatur (Öl) geht hoch und dann vielleicht auch der Motor.
Das wäre zumindest meine Befürchtung.
GMM 2024 + Trainings hier & da. :D
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6362
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

...wieso verbaut man nicht ein Zwischenrohr mit nem vernünftigen Dämpfer statt dem Brotkasten?
Es muss doch nicht immer gleich ecu-flash und anderer PIPAPO sein.
Mir hätte das Herz geblutet beim Zerschneiden der Verkleidung.
Ich versuche immer das Moped so sicher wie möglich zu machen- gesicherte Ölfilter und Schrauben gehören bei mir da genauso dazu wie ne geschlossenen Wanne.
Mir ist am Hocken mal zuerst ein RSV4 Motor um die Ohren geflogen, danach hat sich bei ner F3 sämtliche Kühlflüssigkeit verabschiedet. Das waren beides Mopeds nach 1980.
Zum Glück an nicht relevanten stellen und ich habs rechtzeitig gemerkt und konnte auf die Wiese raus.
....vielleicht bin ich aber auch zu sehr „Sicherheitsdenker“
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

doctorvoll hat geschrieben:...wieso verbaut man nicht ein Zwischenrohr mit nem vernünftigen Dämpfer statt dem Brotkasten?
Es muss doch nicht immer gleich ecu-flash und anderer PIPAPO sein.
Mir hätte das Herz geblutet beim Zerschneiden der Verkleidung.
Ich versuche immer das Moped so sicher wie möglich zu machen- gesicherte Ölfilter und Schrauben gehören bei mir da genauso dazu wie ne geschlossenen Wanne.
Mir ist am Hocken mal zuerst ein RSV4 Motor um die Ohren geflogen, danach hat sich bei ner F3 sämtliche Kühlflüssigkeit verabschiedet. Das waren beides Mopeds nach 1980.
Zum Glück an nicht relevanten stellen und ich habs rechtzeitig gemerkt und konnte auf die Wiese raus.
....vielleicht bin ich aber auch zu sehr „Sicherheitsdenker“
Jeder der sich mit Yamaha auskennt sagt, dass so bald der Brotkasten raus kommt, also ab durch zwischenrohr, Komplettanlage oder wie auch immer, sie viel zu mager läuft und ein Motorschaden innerhalb kürzester Zeit unausweichlich ist. Ansonsten hätte ich die paar hundert Euro für ein Zwischenrohr gerne ausgegeben. Und da die ecu umprogramieren nicht möglich ist muss man wie schon gesagt rd 5.000 für Material und Abstimmung ausgeben. Ich würde mich zudem als sehr versierten Hobbyschrauber bezeichnen, würde mir aber den Tausch des kabelbaums nicht zutrauen. Sprich es käme sogar noch Kohle für die Werkstatt oben drauf und du landest eher in Richtung 6.000.... Klar, wenn was passiert und man sich alle Knochen bricht oder schlimmeres hätte man das Geld lieber ausgegeben, aber 5 bis 6 tausend nur um einen geschlossen Bug zu haben ist doch ein wenig viel. Und die Mehrleistung macht mich leider Gottes auch nicht schneller. Euro5 sei dank. Schwierige Geschichte....
Zuletzt geändert von jackherer am Dienstag 13. April 2021, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

Grundsätzlich investiere ich auch in Sicherheit, gerade eine neue Airbag Maß Kombi samt Stiefel gekauft. Wenn ich jetzt noch die die Sache mit der Abgasanlage mache geht das insgesamt Richtung 10.000 EUR. Das ist mir dann etwas viel...

Das gleiche Problem werden alle anderen zukünftigen Supersportler mit Euro 5 auch haben. Die ECUs sind extrem gesichert gegen Eingriffe und das entfernen der zig Kats, in meinem Fall immerhin 4 Stück!!!, führt dazu dass das Gemisch nicht passt.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Ich habe Zwischenrohr mit Dämpfer an die RN65 gebaut. (Kosten 550 + ein wenig arbeit beim bauen eines kleinen Bogens).

Ich glaube das durch den Brotkasten einfach zu viel Themperatur entsteht, da sollte es ohne weniger Probleme geben.
Zu mager läuft sie auch mit dem Brotkasten :wink:

Wenn sie mal fertig ist werde ich mir die Lambdawerte auf dem Prüfstand anschauen, sollte es gar nicht gehen, kommt für 350 ein PCV rein. Wurde bei der RN65 inzwischen schon öfter verbaut...funktioniert.
  • jackherer Offline
  • Beiträge: 128
  • Registriert: Mittwoch 12. April 2017, 13:11
  • Motorrad: R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Hamburg

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von jackherer »

Da hätte ich einfach kein gutes Gefühl bei... Und nen pcv kommt bei mir nicht in Frage. Da sind doch jetzt schon gefühlte 100km Kabel drin :lol:
  • stefan64 Offline
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Sonntag 12. Februar 2017, 19:30
  • Motorrad: HP4
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Verkleidung für R1 2020 (RN65)

Kontaktdaten:

Beitrag von stefan64 »

@jackherer, du hast irgendwie seltsame Prioritäten.
Viel blingbling an deiner RN65, Komplette Carbon Verkleidung mit Tankhaube und Kotflügel, Akra Slip-On, PVM Felgen mit Bremsscheiben...
Aber dann bei der Kit ECU und vernünftiger Abgasanlage sparen, muss man nicht verstehen...
Antworten