Zum Inhalt

Welcher Reifen für kaltes Wetter? (Oktober Hockenheim)

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Gerdsw Offline
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Mittwoch 31. März 2021, 23:52
  • Motorrad: Ninja ZX6R

Re: Welcher Reifen für kaltes Wetter? (Oktober Hockenheim)

Kontaktdaten:

Beitrag von Gerdsw »

Guden,

Ich bin am Osterwochenende am HHR dabei. Da solls in der Nacht, jenachdem auf welchen Wetterdienst man hört, ca. 1-3 Grad kalt werden, morgen zu den ersten Turns vielleicht 5-8 Grad sein und nach dem Mittag werdens dann 11-15 Grad warm werden mit teilweise Sonnenschein.
Kann ich ganztägigs mit meinen TD Slicks und Reifenwärmern fahren?
Zum Transport hab ich meine Straßenreifen auf den Ersatzfelgen drauf, sind Roadtec 01 SE. (Glasbruch)
Kann ich mit denen auch auf der Strecke was anfangen?
Bin Anfänger, war aber schonmal bei einem Event auf der GP-Strecke im Sommer dabei, bereift mit S22.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welcher Reifen für kaltes Wetter? (Oktober Hockenheim)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Hatte auch mal so Wetter in Most, war mit den Metzeler K1 vorne und K2 hinten kein Problem.

Also ich würde behaupten geht einwandfrei.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Gerdsw hat geschrieben:Guden,

Ich bin am Osterwochenende am HHR dabei. Da solls in der Nacht, jenachdem auf welchen Wetterdienst man hört, ca. 1-3 Grad kalt werden, morgen zu den ersten Turns vielleicht 5-8 Grad sein und nach dem Mittag werdens dann 11-15 Grad warm werden mit teilweise Sonnenschein.
Kann ich ganztägigs mit meinen TD Slicks und Reifenwärmern fahren?
Zum Transport hab ich meine Straßenreifen auf den Ersatzfelgen drauf, sind Roadtec 01 SE. (Glasbruch)
Kann ich mit denen auch auf der Strecke was anfangen?
Bin Anfänger, war aber schonmal bei einem Event auf der GP-Strecke im Sommer dabei, bereift mit S22.
Ja klaro kannst du den ganzen Tag damit fahren. Du solltest deine Fahrweise aber an die Temperaturen anpassen. Bei den Temperaturen wirst du beobachten wie sich die Übermotivierten, also jene die es gleich in den ersten 2 Turns wissen müssen, reihenweise in Turn 4, gerade am Vormittag, vom Motorrad ablegen. Die Klassiker sind kleine Highsider oder Rutscher über das Vorderrad in die Wiese kurz vor der Bande. Zumeist legt das Motorrad an der Stelle ne gute 9.2 in der B Note hin. Also sanft Rausbeschleunigen von Turn 4 Richtung Parabolika, gerade am Vormittag solange es kalt ist. Wäre echt Schade wenn doch mal ein Event klappt und es bereits im ersten Turn vorbei ist. Hier noch ein Streckenplan damit du siehst was ich meine.
2021-04-01_09h12_14.png
2021-04-01_09h12_14.png (112.76 KiB) 1407 mal betrachtet

Als Anfänger kannst du aber auch locker den S22 fahren bei den Temperaturen. Ich geh mal davon aus, dass du noch eine Rundenzeit Richtung 2:05 bis 2:10 fährst. Da braucht man in der Regel keine Slicks. Investier nen Fünziger in einen Turn inklusive Videoaufnahme mit einem der Instruktoren dort. Danach wirst du viel mehr Spaß haben und hast noch was von dem du danach schön zehren kannst ;).
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • br1an Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
  • Motorrad: R6 Rj15

Beitrag von br1an »

Sind nächste Woche mit Hafeneger am HHR, Gp- Variante.

Lässt sich der s22 Front mit einem V01 Slick auf einer R6 kombinieren ? Mache mir wegen der Vorderrad Temperatur etwas Sorgen bei mittleren Zeiten.
Most ca 2 min , als Vergleich.

Oder was empfehlt ihr derzeit, noch wären wenige Tage Zeit für eine Bestellung.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1782
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Welcher Reifen für kaltes Wetter? (Oktober Hockenheim)

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Kommt drauf an wann bzw. wie dort das Wetter ist, bei uns solls von Di-Do mal max. 4°C haben. Wenn du in Most ca. 2 Min. fährst würde ich persönlich S22 o.ä. vo/hi aufziehen. Wenn es am HHR auch so kalt ist denke ich wird es schwer werden den v01 auf Temperatur zu halten, ausser man zieht gut am Kabel. Aber beim vergleich 2 min. in Most würde ich auf S22 gehen, oder sonst ein Hypersport Straßenreifen.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
  • br1an Offline
  • Beiträge: 208
  • Registriert: Montag 6. Oktober 2014, 13:19
  • Motorrad: R6 Rj15

Beitrag von br1an »

Ja sehe das ähnlich mit den Hypersport.

Geht um meine Partnerin , bei mir wird’s wohl klappen mit der Temp.

Um meine Racer Ehre hier zu wahren :lol:
Antworten