Zum Inhalt

Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Tatsächlich war es in meinem Fall von Anfang an ein bewusster Sicherheitskompromiss. Die M ist eigentlich schon zu lang gewesen, aber war die, die gerade eben um die Moppen gepasst hat. Wir haben alles im Laden von vorn bis hinten ausprobiert, aber in echt fahren ist immer noch anders.
Wie steht es denn mit der Produkthaftung, wenn die Weste modifiziert wird?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Benutzeravatar
  • Otti Q Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Montag 13. Juli 2009, 09:27
  • Motorrad: XS400 CR 125R FS450
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Otti Q »

Ich bin Stützpunkthändler und zertifizierte Helite Näherei ;)
  • Benutzeravatar
  • edwynhund Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Dienstag 21. Februar 2006, 17:21
  • Motorrad: Triumph Daytona 675
  • Lieblingsstrecke: Sachsenring

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von edwynhund »

campari hat geschrieben:
Stahl87 hat geschrieben:Werde mir die Weste über den Winter zulegen ;)
Auf diesem Foto sieht man sehr gut, was ich an der Helite-Weste nicht mag. Helm kollidierte ständig damit. Und auch sonst war sie nicht sehr flexibel.
©Hellofoto MR Cart R6 10 (33) klein.jpg
Jetzt sind knapp 1,65cm nicht gerade lang, und bei längeren Rücken mag sie anders sitzen. Dann muss aber auch Mann recht schmal und lang sein.

Was mich auch deutlich störte, ist, dass die Patrone vorne sitzt. Beim Umsetzen immer blöd (drückte am Brustkorb, war im Weg). Aber besser so als ganz ohne Luftsack.

Hallo Campari,

hast du mittlerweile eine akzeptable Lösung gefunden? Ich bin auch nur 1,65 groß und habe absolute das gleiche Problem wie du.
Ich hatte mir vor zwei Jahren die Held AirVest2 gekauft und diese in Rijeka getestet (auf einer Daytona 675).
Glatte 2 Turns habe ich sie benutzt, dann habe ich mich von ihr getrennt.
Ich hatte das Problem das bei mir die Kartusche in Linkskurven extrem in die unteren Rippen drückte (da ich mit dem Oberkörper sehr nah Richtung Tank komme).
Das ging gar nicht. Auf Grund unserer Größe ist man mit dem Oberkörper halt näher am Tank.
Selbst bei der Helite GP-Air2 hatte ich die Befürchtung das dies nicht sauber funktioniert wie du bestätigst.

Beim Naked-Bike könnte das schon wieder anders sein, da durch den hohen Lenker man weiter vom Tank weg sitzt.

Gibt es Empfehlungen mit AirbagWesten für kleine Fahrer?


Ich bin schon am überlegen mir statt Airbag wenigstens eine Ortema Orthomax-Vest zu gönnen weil ich einfach nix richtiges finde.
Alternative wäre eine Airbag-Kombi, aber das spielt ja in einer absolut anderen Preisliga.
T-Challenge - 2023:
09.06. - 11.06. Nürburgring GP
07.07. - 09.07. Most
04.08. - 06.08. Schleizer Dreieck
01.09. - 03.09. Oschersleben
16.09. - 17.09. Frohburger Dreieck
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

edwynhund hat geschrieben:Hallo Campari,

hast du mittlerweile eine akzeptable Lösung gefunden? Ich bin auch nur 1,65 groß und habe absolute das gleiche Problem wie du.
Ich hatte mir vor zwei Jahren die Held AirVest2 gekauft und diese in Rijeka getestet (auf einer Daytona 675).
Glatte 2 Turns habe ich sie benutzt, dann habe ich mich von ihr getrennt.
Ich hatte das Problem das bei mir die Kartusche in Linkskurven extrem in die unteren Rippen drückte (da ich mit dem Oberkörper sehr nah Richtung Tank komme).
Das ging gar nicht. Auf Grund unserer Größe ist man mit dem Oberkörper halt näher am Tank.
Selbst bei der Helite GP-Air2 hatte ich die Befürchtung das dies nicht sauber funktioniert wie du bestätigst.

Beim Naked-Bike könnte das schon wieder anders sein, da durch den hohen Lenker man weiter vom Tank weg sitzt.

Gibt es Empfehlungen mit AirbagWesten für kleine Fahrer?


Ich bin schon am überlegen mir statt Airbag wenigstens eine Ortema Orthomax-Vest zu gönnen weil ich einfach nix richtiges finde.
Alternative wäre eine Airbag-Kombi, aber das spielt ja in einer absolut anderen Preisliga.
Ich habe mich davon verabschiedet, eine externe Weste zu nutzen und bin zu Alne gefahren. Da kann ich zumindest "mal eben" hinfahren, wenn was nicht passt oder neu muss. Ich habe keine Böcke auf Boxen und Apps. Das war auch ein Grund, beim Helite zu bleiben. Vielleicht kann Otti Q dir helfen?
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
  • Rechtslenker Offline
  • Beiträge: 369
  • Registriert: Donnerstag 6. November 2014, 12:38
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brno

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von Rechtslenker »

edwynhund hat geschrieben:
campari hat geschrieben:
Stahl87 hat geschrieben:Werde mir die Weste über den Winter zulegen ;)
Auf diesem Foto sieht man sehr gut, was ich an der Helite-Weste nicht mag. Helm kollidierte ständig damit. Und auch sonst war sie nicht sehr flexibel.
©Hellofoto MR Cart R6 10 (33) klein.jpg
Jetzt sind knapp 1,65cm nicht gerade lang, und bei längeren Rücken mag sie anders sitzen. Dann muss aber auch Mann recht schmal und lang sein.

Was mich auch deutlich störte, ist, dass die Patrone vorne sitzt. Beim Umsetzen immer blöd (drückte am Brustkorb, war im Weg). Aber besser so als ganz ohne Luftsack.

Hallo Campari,

hast du mittlerweile eine akzeptable Lösung gefunden? Ich bin auch nur 1,65 groß und habe absolute das gleiche Problem wie du.
Ich hatte mir vor zwei Jahren die Held AirVest2 gekauft und diese in Rijeka getestet (auf einer Daytona 675).
Glatte 2 Turns habe ich sie benutzt, dann habe ich mich von ihr getrennt.
Ich hatte das Problem das bei mir die Kartusche in Linkskurven extrem in die unteren Rippen drückte (da ich mit dem Oberkörper sehr nah Richtung Tank komme).
Das ging gar nicht. Auf Grund unserer Größe ist man mit dem Oberkörper halt näher am Tank.
Selbst bei der Helite GP-Air2 hatte ich die Befürchtung das dies nicht sauber funktioniert wie du bestätigst.

Beim Naked-Bike könnte das schon wieder anders sein, da durch den hohen Lenker man weiter vom Tank weg sitzt.

Gibt es Empfehlungen mit AirbagWesten für kleine Fahrer?


Ich bin schon am überlegen mir statt Airbag wenigstens eine Ortema Orthomax-Vest zu gönnen weil ich einfach nix richtiges finde.
Alternative wäre eine Airbag-Kombi, aber das spielt ja in einer absolut anderen Preisliga.
Gegen das drücken der Patrone hilft der Hartschalen Brustpanzer von Ortema. Da hast du einen vernünftigen Brustschutz und es drückt absolut nichts durch.
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1162
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Aber die Patrone ist trotzdem weiter im Weg...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • mema79!! Offline
  • Beiträge: 542
  • Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2015, 15:45
  • Motorrad: S1000RR

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von mema79!! »

Falls jemand Interesse an einer Helite GP Air 2 hat kann sich gerne bei mir melden. Da ich auf integrierten airbag umsteige gebe ich die nur zweimal getragene Weste gerne ab!
Größe L

Gruß Martin
  • Juicymango Offline
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Freitag 2. August 2019, 20:42
  • Motorrad: 636C, M1200S

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von Juicymango »

Hallo zusammen,
habe die e-GP Air seit Mai 2020. Situationsbedingt war ich damit bisher nur einmal auf dem Kringel, habe aber viele KM auf der Strasse damit gefahren und bin weiter sehr zufrieden. Für mich war entscheidend:
- Kleidungsunabhängig (nicht wie Alpinestars), ich konnte im Dezember mit Textiljacke fahren und war bei der Wahl der Kombi unabhängig
- Verbreitetes, erprobtes System über der normalen Kombi
- Keine Apps, Updates etc. die Weste kann genutzt werden "wie sie ist"
- Elektronisches System unabhängig von der Maschine, für die Strasse gibt es den Sensor für kürzere Reaktionszeit, ich kann die Weste auch nutzen wenn ich mit der Maschine von Freunden fahre.
- In Verbindung mit Punkt 1: Indirekt auch der Preis. Für das Airbagsystem selbst nehme ich das Geld gerne in die Hand, ich wollte aber Schutz für Rennstrecke (Einteiler) und Strasse (Zweiteiler oder im Winter Textil), mit dem System von Alpinestars hätte ich also alles neu anschaffen müssen.

Habe an der Strassenmaschine noch zusätzlich den Gabelsensor, die Verbindung klappt ohne Probleme innerhalb von Sekunden. Akku hält zwei Tagestouren ohne Probleme. Einzig wäre es schön gewesen zum Laden einen "normalen" USB-Anschluss anstelle des runden Steckers zu nutzen.

Am Anfang fühlt es sich aufgrund der Protektorplatten ungewohnt an, mittlerweile spüre ich es nicht mehr.
Bei mir (1.78) passt die M auf der Einteilerkombi (Held Gr. 52) sehr gut, auf der Textiljacke und mit Fliesspullover im Dezember wird es etwas enger.

Bei Fragen gerne melden.
  • Benutzeravatar
  • Memento Offline
  • Beiträge: 372
  • Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 12:54
  • Wohnort: Berlin
  • Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von Memento »

Ich steh auch vor dem Kauf.... Mit e oder lieber ohne
  • Benutzeravatar
  • campari Offline
  • Beiträge: 4421
  • Registriert: Samstag 5. September 2009, 23:29
  • Wohnort: Lübeck

Re: Suche Erfahrung mit Helite e-GP Weste

Kontaktdaten:

Beitrag von campari »

Grüezi!
Ich habe das e-System in meiner ALNE verbaut (man erklärte mir: wegen des größtverfügbaren Airbagvolumens) und kann bisher nichts Nachteiliges berichten. Gestestet 6 Tage Aragon und 2 Tage Most.
Die Ladedauer ist lang (12h?), dafür hält das Dingen ewig. Man muss es öfter mal kontrollieren. Die Leuchten zeigen aber gut an, was wann Phase ist. Die Ersatzpatrone kostet 60-70€. Keine App, kein Abo, kein Einschicken mit unkalkulierbaren Wartezeiten bzw. Kosten... einfach zusammenstecken und fertig - das war für mich entscheidend.

Eine Abflugerfahrung habe ich leider (oder besser zum Glück) noch nicht. Das wollte ich dann auch nicht mit einem Pitbike ausprobieren.
:horseshit:

Öfter mal die Hände waschen!!!
Antworten