Zum Inhalt

Empfehlenswerte Veranstalter

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Basti Fantasti Offline
  • Beiträge: 362
  • Registriert: Donnerstag 31. August 2017, 11:33
  • Motorrad: RJ095
  • Lieblingsstrecke: Assen, Most
  • Wohnort: Köln

Re: Empfehlenswerte Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Basti Fantasti »

G.A.C.O. hat geschrieben:...

Für SaRi und dort schnell fahren wollen, kann ich PZ-Motorsport empfehlen.
Ich will zwar schnell fahren, kann es aber nicht so gut :D Trotzdem suche ich einen Veranstalter, bei dem man am Queckenberg normal beschleunigen darf. Wie ist das bei PZ?
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Empfehlenswerte Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Basti Fantasti hat geschrieben:
G.A.C.O. hat geschrieben:...

Für SaRi und dort schnell fahren wollen, kann ich PZ-Motorsport empfehlen.
Ich will zwar schnell fahren, kann es aber nicht so gut :D Trotzdem suche ich einen Veranstalter, bei dem man am Queckenberg normal beschleunigen darf. Wie ist das bei PZ?
Hmmmmm? Also da gibt es 600er, die bei PZ unter 1:30 fahren. Ich glaube nicht, dass die das Gas wegnehmen. Bei den 1000er gibt es auch einige, die unter 1:30 oder knapp drüber fahren. Bei 1000er soll man möglichst im 3 Gang fahren, was aber nach meiner Ansicht auch gut geht und nicht langsamer macht.
Alle sollen versuchen, nicht ganz so nah an der Messanlage vorbeizufahren.

Ruf einfach mal bei PZ an und frag nach. Ich kenne keine Beschränkung bei PZ wie "an der Meßstelle Gas wegnehmen" oder sowas.

Wie schon geschrieben, will PZ für 2021 ggf. ein paar Änderungen machen, damit weiterhin so schnell um den Kurs gefahren werden kann, wie geht.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • Benutzeravatar
  • colorblind Offline
  • Beiträge: 75
  • Registriert: Sonntag 23. November 2008, 13:14

Re: Empfehlenswerte Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von colorblind »

Ich fahre seit zwei Jahren PZ-Cup in der SBK-Klasse.

In den freien Trainings wird darum gebeten, an der Messstelle im dritten Gang zu fahren. Wobei ich das in der Quecke generell mache. (1:28,8 sind damit möglich)

In den Qualiturns und im Rennen ist dann Feuer frei.

PZ lässt grundsätzlich weniger Teilnehmer zu, als andere Veranstalter - ab nächstes Jahr vermutlich noch etwas weniger, was dann zwangsläufig zu höheren Nenngeldern führen wird.

PZ ist für mich DER Veranstalter am SaRi :band:
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

G.A.C.O. hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:KM-Training ist super.
Klientel sind eher Anfänger.
Aber die Orga ist top, Fahrzeit gibts ohne Ende, die Gruppen sind nicht zu groß...

Gibt halt keine offizielle Zeitnahme.
Mich stört das aber nicht.
Und lecker Essen. Vor allem die verschiedenen Grillwürstchen am SaRi 2019 fand ich genial.
Bei KM git es viel Fahrzeit. Sind aber bei den 2 Veranstaltungen, wo ich bisher war, eher nicht die ganz schnellen Leute dabei, was es dann schwieriger macht, auf gute Rundenzeiten zu kommen.
Für alle, die nicht auf Zeitenjagd sind, kann ich KM empfehlen.

Gruß
G.A.C.O.
Super find ich auch das bei KM die Gruppen nicht nach Rundenzeiten eingeteilt werden.
Sondern das die Instruktoren in den Gruppen mitfahren und sich angucken ob die Leute dort hin passen.
Das macht es vor Allem für Leute mit wenig Motorleistung interessant.
Mit der SV 650 fahr ich fast nur bei KM.
  • Benutzeravatar
  • ps#23 Offline
  • Beiträge: 2049
  • Registriert: Dienstag 22. September 2009, 19:49
  • Motorrad: GSXR 750 K8
  • Wohnort: Schwarzwald

Re: Empfehlenswerte Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von ps#23 »

Wildsau hat geschrieben:
Super find ich auch das bei KM die Gruppen nicht nach Rundenzeiten eingeteilt werden.
Sondern das die Instruktoren in den Gruppen mitfahren und sich angucken ob die Leute dort hin passen.
Gehts dann um die Farbe oder inwiefern muss das passen, wenn die Zeiten egal sind? Das gleiche Profil auf den Reifen? :idea:
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Empfehlenswerte Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

ps#23 hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:
Super find ich auch das bei KM die Gruppen nicht nach Rundenzeiten eingeteilt werden.
Sondern das die Instruktoren in den Gruppen mitfahren und sich angucken ob die Leute dort hin passen.
Gehts dann um die Farbe oder inwiefern muss das passen, wenn die Zeiten egal sind? Das gleiche Profil auf den Reifen? :idea:

Na das findet der coole Instruktor ganz alleine raus ! :mrgreen: :wink:
Der sieht das sofort und auf den ersten Blick ..... :roll: :roll:

Zuerst sollte mal die Rundenzeit herangezogen werden.
Es kann niemand 30sek langsamer fahren und trotzdem noch gut in die Gruppe passen.
Das ist Blödsinn und viel zu gefährlich.
Logisch kommt es auch immer auf die Menge der Leute an die gleichzeitig draußen sind, das ist ja auch nicht immer gleich.


Aber alleine die Rundenzeit passt eben auch nicht immer, wenn das auch meist dann die Ausnahmen sind.

Zum Beispiel:

Eine 300er Luftpumpe passt einfach so garnicht gemeinsam in eine Gruppe mit schnellen 600er und 750er !
Musste ich selbst miterleben, das ist wirklich unnötiges, erhöhtes Risiko.
Auch wenn sie "vielleicht" von der Zeit her gerade noch in diese Gruppe passen würden, machen sie doch die Zeit ganz woanders. Nämlich vor und in der Kurve.

Dafür läuft man auf der Geraden so schnell auf die Mopeds auf, dass man wirklich zu tun das richtig abzuschätzen bzw. rechtzeitig das "Ausweichmanöver" einzuleiten.
Und dann kommt auch schon das nächste Problem. Wenn die Entscheidung steht, dann gibts oft kein Zurück mehr.
Das macht die Sache doppelt gefährlich, sollte sich die extrem leichte und wendige 300er nochmal anders entscheiden.

Mit "annähernd" gleicher Geschwindigkeit auf den Geraden (sprich annähern gleiche Leistung/Mopedtyp) wird alles
viel berechenbarer. Und genau so sollte es meiner Meinung nach auch sein.

Bei solchen Sonderfällen muss dann eben drüber geredet werden bzw. im Einzelfall entschieden werden.

Trotzdem ist die Rundenzeit schon ein sehr guter Indikator, weil zaubern kann niemand.



gruß gixxn
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »


Aber alleine die Rundenzeit passt eben auch nicht immer...
Ja sag ich doch!

Und genau deswegen finde ich es besser wenn erfahren Instruktoren sich die Leute angucken,
und dann vor Ort beurteilen wer in welche Gruppe paßt.
Denn die Einteilung nach reinen Zeiten paßt imo nur wenn wir von annähernd gleichen Motorleistungen reden.

Btw. ne aktuelle R6 erreicht auch nicht annähernd den Topseed einer Duc V4.
Zuletzt geändert von Wildsau am Montag 12. Oktober 2020, 18:14, insgesamt 3-mal geändert.
  • Benutzeravatar
  • G.A.C.O. Offline
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Montag 10. Januar 2011, 20:44
  • Motorrad: S1RR
  • Lieblingsstrecke: SaRi

Re: Empfehlenswerte Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von G.A.C.O. »

Bei KM ist quasi erst mal Selbsteinschätzung und da dort viele schon seit Jahren fahren (Stammkunden), machen die das auch recht ehrlich.
Auserdem kann man auch vor dem Buchen anrufen und sich informieren, in welche Gruppe man sich wohl anmelden sollte. Habe ich damals vor meinem ersten Event mit KM auch gemacht.

Bei den zwei Veranstaltungen, wo ich war, war das ganz ok mit den Gruppen. Zumindest soweit ich das einschätzen kann.

Wie gesagt, ist KM super aber nichts für Leute, die auf Rundenzeitenjagd gehen. Da sind andere Veranstalter die bessere Wahl. Also nette, gemütliche Veranstaltung = KM. Für Zeitenjagd dann besser andere Veranstalter.
lest einfach selber auf der HP von KM nach, wie die sich ihre Veranstaltungen vorstellen.

Gruß
G.A.C.O.
"Der schnellste Inder westlich des Ganges" ;)
  • mario-70 Offline
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mittwoch 7. Juni 2006, 20:35
  • Wohnort: Böblingen

Re: Empfehlenswerte Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von mario-70 »

Also Gasss ist zwar noch ein junger aber erfahrener Veranstalter, absolut fair und keine verstecken Kosten. Fahrzeit gibt es meiner Meinung auch genug für jeden , es werden zwar auch Rennen gefahren aber diese sind immer auf 3 oder 2 Tage verteilt, deswegen fällt es fast gar nicht auf. Die Gruppeneinteilungen passen auch ziemlich gut und sind wir mal ehrlich, die selbseinschätzung der Teilnehmer in welcher Gruppe sie fahren möchten, entspricht ja nicht immer der Wahrheit und da ist es wichtig das ein Veranstallter reagiert. Meiner Meinung passiert das bei Gasss auch ganz gut. Auch bei sonstigen Problemen wird Versucht eine Lösung zu finden und das macht einen guten Veranstallter aus ( und ja , von denen gibt es mit sicherheit einige ) .
Gruß Mario
Jeder sollte das tun das im Spaß macht.
  • Benutzeravatar
  • Thomas91 Offline
  • Beiträge: 1785
  • Registriert: Montag 4. Juli 2011, 21:35
  • Motorrad: Suzuki GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Vorarlberg

Re: Empfehlenswerte Veranstalter

Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas91 »

Gasss habe ich auch schon im Auge für Pannonia. Sehr nett und schnell wenn man eie Frage hat.
Ansonsten fand ich Racecamp Events noch recht seriös, da habe ich für nächstes Jahr 3 Events gebucht. Man bekommt fast zu jedes Tages und Nachtzeit eine Antwort, Preis ist mit allem. Nicht dass da noch was drauf kommt, hier noch was drauf,.... Und Preis finde ich für die gebotene Leistung auch voll ok.
2023: FR-Challenge & FR-Endurance :band:
Antworten