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Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von Platium »

Hi,

ich bin aktuell am überlegen welche Bremspumpe zukünftig an meine Rennsemmel kommen soll mit Brembo M50 Bremszangen. Mir ist bewusst nach der Überschlagsrechnung bei der ein Ration von 1:27 das "optimum" darstellt kommt raus das eine 16,3mm Pumpe das beste wäre nur so leicht ist es in der Realität nicht da besonders die Membrane in der Pumpe ein elementaren Effekt hat der einfach oft nicht beachtet wird.

Was man jedoch gleich sagen kann ist, wie sich die Bremspumpe bei gleicher Bremswirkung durch verschiedene Geometrien auswirkt:
- größerer Kolbendurchmesser = mehr Handkraft, weniger Hebelweg
- kleinerer Kolbendurchmesser = weniger Handkraft, mehr Hebelweg
- größere Übersetzung = weniger Handkraft, mehr Hebelweg
- kleinere Übersetzung = mehr Handkraft, weniger Hebelweg

Ich selber habe schon folgende Bremspumpen an einer Aprilia Tuono 1100 Bj. 2019 mit ABS getestet:

- Brembo PR16 (Original)
- Brembo RCS17
- Nissin 17,5
- Brembo PR18

Die RCS hatte für mich das beste Gefühl muss ich sagen. Nun war das aber ein wenig ein Vergleich mit Äpfel und Birnen da alle anderen Pumpen außer der RCS OEM Pumpen waren und ich die Übersetzung mir nicht genauer angeschaut habe.

Auf dem Markt existieren fünf Bremszangen welche in einem Bereich von bis zu ca. 350 € liegen:

- Brembo RCS --- 17x18 / 17x20
- Brembo PR --- 16x18
- Magura HC1 --- 18xUnbekannt
- Galespeed VRC --- 17,5x16-18
- HEL Performance --- 16x16 / 16x17 / 16x18

Was mich nun interessieren würde wären einfach Erfahrungsberichte und vll. hat auch der eine oder andere schon verschiedene mit dem gleichen Setup verglichen oder hat exoten wie die Galespeed oder HEL verbaut.

Ich hab auch nochmal ein wenig gerechnet und eine Tabelle erstellt.
Bremspumpen.JPG
Bremspumpen.JPG (37.21 KiB) 3184 mal betrachtet
Die Annahme ist das jede Bremspumpe die gleiche Position am Lenkerstummel hat. Original ist eine 16x18 verbaut (dunkel grau markiert). Nun hab ich den prozentualen Unterschied der Wegstrecke sowie dem Verhältnis Handkraft zu Bremsdruck ausgewertet. Ein negativer Wert bei der Wegstrecke z.b. bei der 17,5x18 der Wert "-16" sagt also aus das der Bremshebel für die gleiche Bremsleistung 16% weniger weit gezogen werden muss jedoch das die Handkraft bei der gleichen Bremsleistung 20% höher ist (Handkraft / Bremsleistung)

Man bekommt also einen guten Eindruck warum bei der M50 eine PR19 oder RCS19 so direkt gleich reagiert da der Bremshebelweg knapp 30% kürzer ist jedoch muss auch fast 60% mehr Kraft aufgewendet werden um die gleiche Bremsleistung umzusetzen.
Zuletzt geändert von Platium am Donnerstag 3. September 2020, 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von Ahoessler »

Also ich habe z.B. an meiner RSV4 mit M50 Sättel und die orig. 16mm Brembo Oro Pumpe verbaut, die aber NICHT ganz radial anlenkt.

Auf verschiedenen Motorrädern habe ich schon verschiedene Pumpen gefahren und dabei ist mir mehrfach aufgefallen, dass die Brembo RCS Reihe m.M.n. recht schnell verschleißt, und man am Ende trotz der besten Entlüftung nicht mehr den knackigen Druckpunkt erreicht!

Meine klare Empfehlung ist die Magura HC3, dreifach einstellbar passt es auf allem top! Ausnahme wären nur die Bremssättel mit 34er Kolben, aber die sind ja sehr sehr rar.
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von Henning #17 »

Der Thread Ersteller möchte max. 350,-€ ausgeben, da fällt die HC3 raus. Außerdem gibt es drei verschiedene Varianten, welche passt auf allen Bremszangen top?
■ Kolbendurchmesser 18 mm = 17–19 mm
■ Kolbendurchmesser 15 mm = 14–16 mm
■ Kolbendurchmesser 12 mm = 11–13 mm
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von arlecchino »

Vielleicht hilfreich: Bei Galespeed gibt es einen Bremspumpenrechner: http://www.acv.co.jp/galespeed_en/01_ma ... tio_d.html
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von chris9 »

Was für die PR16 spricht ist imho der einstellbare Leerweg. Oder dagegen?
  • Platium Offline
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von Platium »

Ich hab auch nochmal ein wenig gerechnet und eine Tabelle erstellt.
Bremspumpen.JPG
Bremspumpen.JPG (37.21 KiB) 3186 mal betrachtet
Die Annahme ist das jede Bremspumpe die gleiche Position am Lenkerstummel hat. Original ist eine 16x18 verbaut (dunkel grau markiert). Nun hab ich den prozentualen Unterschied der Wegstrecke sowie dem Verhältnis Handkraft zu Bremsdruck ausgewertet. Ein negativer Wert bei der Wegstrecke z.b. bei der 17,5x18 der Wert "-16" sagt also aus das der Bremshebel für die gleiche Bremsleistung 16% weniger weit gezogen werden muss jedoch das die Handkraft bei der gleichen Bremsleistung 20% höher ist (Handkraft / Bremsleistung)

Man bekommt also einen guten Eindruck warum bei der M50 eine PR19 oder RCS19 so direkt gleich reagiert da der Bremshebelweg knapp 30% kürzer ist jedoch muss auch fast 60% mehr Kraft aufgewendet werden um die gleiche Bremsleistung umzusetzen.
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  • Andreascook Offline
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von Andreascook »

Bombenbremse !!
https://spiegler.de/de/radial-brems-kup ... ndard.html

Gibt es in verschiedenen Kolbengrößen. Und man kann den Anlenkpunkt noch über einen Einsatz leicht verändern.
Ich selber fahre eine 18er...

Ein großer Vorteil ist, das die Pumpe sich bei jedem Bremsen selber entlüftet. (Brembo drückt man den Stift rein und hier zieht man den raus)

Klare Kaufempfehlung !!!
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von Platium »

Ist interressant jedoch gibt es hier ja weniger Infos wie bei ner China Pumpe aus Alibaba^^.
  • Zxt00c Offline
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von Zxt00c »

Ich fahre seit diesem Jahr die 19er Pumpe von HEL, davor die RCS19.
Die HEL Pumpe lässt sich meiner Meinung nach deutlich besser dosieren, der Hebel ist deutlich leichtgängiger. Zudem macht die HEL Pumpe ein deutlich hochwertigeren Eindruck als die RCS
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Re: Bremspumpen für Brembo M50 Bremssättel

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Beitrag von Platium »

eine 19er Pumpe auf den M50 Sätteln?
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