Zum Inhalt

22. + 23.08 | MotoMonster | R1 Com Event | Zuckerbrot, Rüblitorte und Peitsche

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Teil I:

Ich muss wohl über einen beruflichen Wechsel zum Schreiberling nachdenken....
Wenn ihr mehr lesen wollt - gebt mir Urlaub, gebt mir Startplätze und vor allem gebt mir Reifen.

Assen ist keine 2 Wochen her dann rief der Zeitplan schon wieder zum packen des Buses auf.
Scheiße ey.... schon wieder diese ganze Tetris Kacke hier... Donnerstag Abend also den Bus gepackt. Das meiste stand eh noch beisammen.
Diesmal hatte ich auch an ALLES gedacht und nicht wieder dreimal die Hälfte vergessen.

Freitag 16h - Ich verlasse fluchtartig das Haus. Eilig die Kühlbox ins Auto, die Frau verabschiedet und los.

400km - Duisburg bis zur Arena - immer diese albernen Anreisen. Aber da hat man viel Zeit zu sinnieren. Über Racing, Herbrennungen, das Wetter, die hässliche Fressen die mir gleich wieder allerhand Unsinn an den Kopf werfen....
Und während ich so mit Tempomat 120 mittlere Spur meines Weges ziehe und an nichts Böses denke.

Fump! Hat der Anhänger der halb rechts vor mir fuhr ein Reifenplatzer und warf mit Stahlkarkasse nach mir und fing böse das Schlingern an.
Also linke Spur, Vollgas und bloß schnell weg hier.
Dann war ich erstmal wieder wach.

Verdammt... immer noch 200km. Irgendwie hab ich die auch noch rumgekommen und war dann pünktlich um 20h am Ort des Geschehens.
Box 9, Box 9, Box 9

Rudi kam mir schon mit Weizen entgegen, Micha stand auch schon, Jens und Jana räumten grade aus. Als die fertig waren stellte ich auch mein Auto vor die Box und einmal Tetris rückwärts.

Moosi war dann auch schon aufgeschlagen - mindestens 3 Stunden eher als ich erwartet hatte.

Während ich noch auslud wurde schon mit psychologischer Kriegsführung gegen mich begonnen. Und jemand den wir hier nicht namentlich nennen *Hust* Daniel *Hust* Spike111 fand es sehr witzig meinen Auspuff mit Tüchern auszustopfen.
Na warte dir werd ich‘s zeigen dachte ich mir.

Als dann mein Gerümpel mehr oder weniger eingeräumt war einmal nach vorne. Anmeldung und „technische Abnahme“

Ich roll also vor; schiebend nicht fahrend fahren, daman ja wert auf Ruhe legt; an einer Rennstrecke; vor 22h.
Um mal Atze zu zitieren: „Ja ne is kla Murat“

Anmeldung: „Ja deine Startnummer ist vergeben.“ „Ja aber ich hab mich doch damit angemeldet und war noch frei.“ „Ne jetzt hat die aber schon jemand anderes.“
Ruuuhig bleiben Kai. Alles wird gut. Durchatmen.
Ok also dann 111. Mir jetzt auch Hupe.
Aber mich beschleicht langsam der Verdacht das endet hier nicht gut.
Also dann zur Abnahme. Witzige Sache: dB Messung geht ja nicht weil nach 20h :D
Man ist das Panne aber mir recht.
Der Menschling springt also um mein Moped rum. Zieht an den Hebeln und leuchtet mit seiner Lampe wild durch die Gegend.

*Bremsbeläge vorne waren schon gut runter*
Sagte er nix
*dB Killer ist reines Alibi und nach 2cm abgeschnitten*
Sagt er nix zu
*Die ganze Karre besteht aus Kabelbindern und Panzertape*
Sagt er nix zu

Nur um dann an meiner Hinterradbremse (den Hebel drückt man nur RUNTER) zu reißen wie ein Affe und damit das Pumpengewinde aus dem Hebelgewinde zu reißen.

„Oh - das musst du aber mal fest machen“

Jetzt war es gaaaanz kurz vor 12 und ich musste mich echt bemühen nix komplett zu eskalieren....

Nach dreimal tief atmen hab ich mich dazu entschieden ihm mal mitzuteilen, dann man an so n Hebel nur runterdrückt und da nicht dran hochzieht wie so n Geisteskranker.

Er drückte mir n Sticker vorne drauf und ich zog von dannen... immer noch kurz vorm explodieren.
Zum Glück hat der dabei das Gewinde aus dem Plastikstück nicht mit rausgerissen oder nachhaltig beschädigt und ich konnte das wieder in Ordnung bringen.

Drauf erstmal n Weizen. Oder lieber drölf um mich zu beruhigen.

Dann folgte endlich der entspannte Teil des Abends der irgendwo zwischen Weizen, Bratwürstchen und Benzingesprächen endete.

Es war angenehm und ich konnte gut schlafen.

Fortsetzung folgt...
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Beitrag von madsin »

Guter Einstieg!!! Bitte mehr davon ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • mister_funk Offline
  • Beiträge: 109
  • Registriert: Dienstag 8. März 2016, 18:25
  • Motorrad: ZX-6R (ZX600R)
  • Lieblingsstrecke: Assen TT
  • Wohnort: 30

Beitrag von mister_funk »

Haha... ja die bei MM haben schon so ihre Eigenarten da in OSL, aber wenn du die technische Abnahme schon soo schlimm fandst, dann fahre bloß niemals mitm Fiala ;)
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Beitrag von DOM99 »

Und bitte erst zur Anmeldung und dann erst zur technischen Abnahme. Damit man zweimal in derselben Schlange steht und sich die Leute nicht verteilen können.

War der "Rupfer" der dünne langhaarige mit Brille? Der hat das gleiche mit meinem Quickshifter-Sensor gemacht, der danach das Training lang leicht zickte...
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

DOM99 hat geschrieben:Und bitte erst zur Anmeldung und dann erst zur technischen Abnahme. Damit man zweimal in derselben Schlange steht und sich die Leute nicht verteilen können.

War der "Rupfer" der dünne langhaarige mit Brille? Der hat das gleiche mit meinem Quickshifter-Sensor gemacht, der danach das Training lang leicht zickte...
Das mit dem erst Anmelden und dann tech. Abnahme ist eig normal aber manchmal frag ich mich auch wieso man sich da so anstellt.

Jap genau der. Also das die Moped gucken ist da ok aber an nem Bremshebel in die falsche Richtung zu ziehen? Gucken ob der Fest ist ok aber sowas?

Aber wieso rupft man am QS Sensor? Ob Schalthebel und Stange fest sind sollte sich ja feststellen lassen und auch das geht ohne rupfen.
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • DOM99 Offline
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Donnerstag 9. Juli 2009, 17:13
  • Motorrad: RJ15
  • Wohnort: Hattingen

Beitrag von DOM99 »

Bei anderen Veranstaltern kannst Du Dich unabhängig anstellen. Dann teilt sich das auf. Das macht auch viel mehr Sinn.

Der hat bei mir auf den Knien liegend noch an allem gewackelt und gerupft, als der andere schon lange den Sticker aufgeklebt hatte...
  • Benutzeravatar
  • StefanH Offline
  • Beiträge: 1171
  • Registriert: Mittwoch 2. Februar 2005, 11:04
  • Motorrad: immer eine Aprilia
  • Lieblingsstrecke: Most / Rijeka
  • Wohnort: Amberg
  • Kontaktdaten:

Beitrag von StefanH »

Holla Kai, du wirst ja beim Schreiben fast noch schneller als beim Fahren!!! ;)


mister_funk hat geschrieben:Haha... ja die bei MM haben schon so ihre Eigenarten da in OSL, aber wenn du die technische Abnahme schon soo schlimm fandst, dann fahre bloß niemals mitm Fiala ;)
Ich war jetzt bei MM dabei und vorher bei Fiala, beide Male einwandfreie technische Abnahme - und dass es verschiedene Typen gibt, ist nun mal so...
Grüße aus der Oberpfalz
moosi
  • Benutzeravatar
  • David#26 Offline
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Dienstag 5. Februar 2019, 00:19
  • Motorrad: BMW S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben
  • Wohnort: Nähe Schwerin

Beitrag von David#26 »

DOM99 hat geschrieben:
War der "Rupfer" der dünne langhaarige mit Brille? Der hat das gleiche mit meinem Quickshifter-Sensor gemacht, der danach das Training lang leicht zickte...

Bei meinem Moped wurden die gleichen Bauteile kontrolliert wie hier bereits erwähnt, scheinbar aber deutlich zärtlicher mit dem Material umgegangen.
Bei mir ging nichts durch übereifrige Kontrolleure kaputt.
Hätte ich Depp noch die hintere Bremse nach dem Radwechsel zurückgepumpt wäre alles gut gewesen... :banging:
  • Benutzeravatar
  • Fox1103 Offline
  • Beiträge: 796
  • Registriert: Dienstag 10. Dezember 2013, 19:54
  • Motorrad: YZF R1 '99 | MRF 140
  • Lieblingsstrecke: Assen / Rijeka
  • Wohnort: Duisburg

Beitrag von Fox1103 »

Teil II:

Samstag 04:30
Scheiße Scheiße Scheiße (ich muss pissen)
Der Himmel war wolkenlos und klar. Cool dann war der Wetterbericht doch falsch.
Samstag 06:17
Scheiße Scheiße Scheiße (es regnet)
Muss das sein? Egal - nochmal umdrehen.
Samstag 07:30
Stille zumindest auf meinem Busdach.

Raus aus den Federn. Alles nass. Aber OSL trocknet eig recht schnell ab wenn die Sonne und der Wind sich die Arbeit teilen.

Samstag 08:25
Turn 1 - fällt aus wegen müde, alles nass und kein Bock auf Regenfelgen einbauen.

Ein paar wagten sich hinaus aus Regenpneus...
Aber viele waren es nicht.

Samstag 09:10
Es beginnt wieder zu regnen. Fuck. Also doch schrauben... also Regenfelgen reingeknallt.
Ich war schon wieder am Fluchen...

Dann hat der lieber Jan Jan Peter maximalen Einsatz inkl. maximaler Schräglage gezeigt. Karre hatte nix. Er auch nicht. Mund abwischen und weitermachen. Ich fühlte mich leicht schuldig, da ich am Vorabend noch meinte: die sieht viel zu gut aus, da ist ja kein Staubkorn drauf. Da müssen mal Kratzer drauf.
Naja das Thema war jetzt durch. Kampfspuren sind nun vorhanden. Willkommen im Club.
Aber hässlich macht schnell.

Samstag 09:40
Micha und ich entern die Strecke. Ich war etwas hibbelig. Bin seit Ende 2016 / Anfang 2017 nicht mehr im Regen bzw. im Nassen gefahren.
Michas Rat folgend erstmal gaaaanz easy rollen lassen. Gefühl entwickeln und langsam ran tasten. Und es macht doch wirklich Spaß. Die Strecke war leer und ich konnte mich voll und ganz auf mich und meinen Unfug konzentrieren. Von Runde zu Rund fühlte ich mich wohler. Psychologisch hat das dunkle Visier auf jedenfall geholfen. Wenn alles gleich aussieht sieht es nicht so schlimm aus.
Die Bremspunkte sind im Nassen fast die Gleichen wie im Trockenen. Man kommt halt mit weniger Speed aus den Ecken und daher passt das eig gut.
Auch die CRQ funktionierten gut. Die ersten paar Bremsungen waren komisch aber dann ging es irgendwann. Die beißen nicht so gut sonst aber trotzdem gut und verlässlich genug.
Nach 20 Minuten war der Spaß schon wieder vorbei.
1:57,74 sagte der Laptimer am Ende. Bisherige Bestzeit im Trockenen + 10 ~ 13 Sekunden.
Hmm 4-6 Sekunden zu langsam. Aber für‘s erste Mal wieder seit längerer Zeit auf Regenreifen trotzdem ok. Und witzig war es auch.

Samstag 10:05
Wieso ist eig kein Open Pitlane?! Pro Gruppe fuhren 3-7 Leute.
Da fuhr auch schon jemand von MM vorbei.
„Haaaaalt Stop! Chefe wat is hier mit Open Pitlane?“
„Klären wir grade“
Spoiler Alarm: es gab KEIN Open Pitlane.
Wieso ist mir auch wieder unbegreiflich aber lassen wir das....

Witzig war dann als ein Suzuki Pilot die Strecke entern wollte: die Karre haste schon 5 Minuten vorher gehört. Gefühlte fünfhundertdrölf dB. Es wurde geguckt, diskutiert, gestikuliert und dann durfte er fahren. Und statt easy peasy aus der Pitlane zu rollen. Was macht er? Reißt die Gänge auf wie ein Irrer, die Kiste knackte kurzzeitig die dB Schallmauer. Wir guckten uns an und fingen alle an zu lachen.
Gut es war ziemlich still weil nur 2-4 Leute fuhren. Aber die Gixxer hat man überall gehört. Man konnte zu jederzeit sagen wo die auf der Strecke ist und ich konnte sogar die Gänge zählen - hoch wie runter.
An der Boxenmauer stehend sage ich noch als der Start Ziel mit gefühlten 150 dB vorbei hackt: Am Arsch hat das Ding 98 dB. Nicht al beim anbremsen. Das hört sich an als ob der ohne Endtopf oder Coladose hinten dran fährt. Und schon wurde er auch via schwarzer Flagge gebeten sich doch von der Strecke zu verpissen.
Die Strecke trocknete immer weiter ab. Bei unserem Turn waren schon einige trockene Stellen. Da es kein Open Pitlane gab war mir klar: einen zweiten Turn im Nassen wird es nicht geben.
Also wieder schrauben... Regenfelgen raus. Slicks rein.

Samstag 11:20
Soll ich oder soll ich nicht? Soll ich oder lieber nicht?
Es wurde zwar berichtet, dass die Strecke trocken sei aber ich war etwas skeptisch. Mein Trauma aus Most mit nassen Stellen... es saß grinsend mit nem Jägermeister Energy in der Hand ineiner Ecke meines Kopfes und schielte mich an...
Na Muschi? Du willst fahren ne? Aber du hast Angst wa?

Ach scheiß der Hund drauf. Alle fahren. Also Klamotten an und los. Und ja, es war trocken. Nach 20 Minuten saß ich wieder grinsend in der Box und alles war gut.

De Zeitnahmejerät sachte 1:38,98
Ach guck an....

Dann war Pause - Umgruppierung fand Mangels Fahrzeit nicht statt. Passierte dann dementsprechend Abends.

Turn 4, 5 und 6 sind in meiner Erinnerung leicht verschwommen. Es hat Spaß gemacht und ich konnte mich final nochmal auf 1:38,64 verbessern.
In Turn 6 hab ich mich aus Mc Doof Schikane auf Gegengrade fast gekiest.
Ich wollte nach vorne. Mein Reifen wollte zur Seite. Der kündigte sich zwar vorher hier und da freundlich an und wabbelte in Ausgang aber alles gutmütig.
Bis zur besagten Kurve. Da ging es quer. Und zwar so RICHTIG. Kurz den Stift in der Hose. Aber er fing sich und ich malte den Strich auf dem Asphalt artig zu Ende und der Stift in der Buxxe zog sich auch zurück.
Ich fuhr zwar noch 2 Runden aber der Reifen hat mir den Zahn gezogen. Der war um. Ich wollt eig den V02 Med aus Assen eig erst am zweiten Tag ab Mittags rein machen. Pustekuchen.
Schneller werden kostet Material.

Es folgte der Abend ;)

Fortsetzung folgt...
Professioneller Tankverweigerer :alright: und Auspuffvernichter :huh: (mittlerweile Nr. 6)

Termine 2023:
  • Benutzeravatar
  • doom55 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 14:31
  • Motorrad: Yamaha R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Mugello, RBR, Dijon
  • Wohnort: Luzern, Schweiz

Beitrag von doom55 »

Sehr cool zu lesen, danke
Antworten