Zum Inhalt

Groß Dölln AB mit 3M/BP

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Groß Dölln AB mit 3M/BP

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Relativ kurz entschlossen haben wir den Termin in Gross Dölln zwischengeschoben, da wir 7 Wochen Pause im Sommer dann doch nicht ausgehalten haben. Als Randberliner hatten wir Gross Dölln schon immer mal auf der Uhr, vielleicht verbirgt sich ja eine Stunde von daheim entfernt ne Perle von Strecke im Wald der Uckermark. Also fix Donnerstag abend Auto gepackt, damit es Freitag gleich direkt nach Arbeit los gehen kann. Die Spannung stieg, die Vorfreude auch – 2 Tage Rennstrecke mit Freunden bei bestem Wetter – Uckermark wir kommen… Zur Anfahrt ist ja hier schon vieles geschrieben worden, aber Freitag nachmittag im Sommer ne Autobahn Richtung Ostsee ist immer ne Kack Idee – über das Thema Baustellen will ich da gar nicht reden. Irgendwann kommt man ja doch irgendwie an – in Gross Dölln halt schlimmstenfalls Seekrank durch die letzten Kilometer Plattenwegzufahrt quer durch den Wald. Kurz die Plomben in den Zähnen gecheckt – zum Glück keine rausgefallen bei der Zufahrt und angefangen die Autos auszuräumen. Das Fahrerlager ist relativ klein, erinnert mich etwas an Poznan. Strom ist nur mit den blauen Steckern zu beziehen, aber ausreichend Kästen sind da. Irgendwann kam dann auch Ronney an mit seiner 1290 und wir konnten grillen und das erste Bier aufmachen. Bei der techn. Abnahme wurde übrigens jedes Moped vom Streckenbetreiber wegen Lärm gemessen und protokolliert.

Samstag früh die obligatorische Fahrerbesprechung und dann ging es raus. Ronney und ich hatten Gruppe A genannt, wir hatten dieses Jahr schon ein Event zum Einrollen und da war die Gruppe B eher ne Terorristenfahrt, gebrannte Kinder sozusagen. Ab auf die Strecke – ich hatte versucht über You Tube schon mal zu gucken und mir was einzuprägen – aber die 5 Videos mit 11 verschiedenen Linien waren da eher Kontraproduktiv… Mein erster Gedanke nach einer Runde war – Was Für eine Kackstrecke! Naja – ne 1.29 nach 4 Runden war Ok – aber wohlfühlen war anders. Leider gab es gefühlt jeden Turn Rot – einmal kam ich in A an kurz danach an der Unfallstelle vorbei wo 3 Motorräder lagen und 1 Fahrer Bewegungslos neben der Strecke. Der Anblick hat gesessen und wir waren sehr schweigsam danach unterm Pavillion – sowas hatte ich in 12 Jahren Rennstrecke noch nicht gesehen. Gute Besserung an die Verunfallten.
Nach 3 Turns standen konstante 1.26er Zeiten auf der Uhr und ich wollte im letzten Turn dann mal die 25 oder gar 24 anpeilen. Gefühlt bin ich übrigens wirklich jede Runde ne andere Linie gefahren und bis dato ausschliesslich im 3ten Gang – so wenig Gefühl zu ner Strecke hatte ich noch nie. Irgendwann lief ich auf ne Rizla Blaue Gixxer auf – Ronney drängelte sich noch auf der kurzen Start-Ziel vorbei, ich steckte aber zurück, bloss kein Risiko. Irgendwann wurde mir aber klar an dem Kollegen muss ich vorbei– sonst fress ich während der Fahrt meine Lenkerstummel ab - seine Linien fand sogar ich mit meiner wenigen Streckenkenntnis fragwürdig. Also Plan gefasst – ich machs wie Ronney, kurz und knackig auf der Start/Ziel vollstrecken. Die letzten 2 Links vorher schön vorbereiten, schön nah ran und saubere Linie und dann zeig ich dem Kollegen wo der Bartel den Most holt. Womit ich nicht gerechnet hab war das in Gruppe A jemand auf die Idee kommt am Kurvenausgang in der links vor der Boxenausfahrt voll vom Gas zu gehen. Was passiert beim Bremsen in Schräglage?? Richtig – Plumps macht der Reiter. Das Scharren meiner neuen Carbon Verkleidung über den Asphalt wurde unterbrochen vom kurzen Plop meines Airbags und direkt hinter meiner Gixxer landete ich nach einem Salto über das Moped im Uckermärkischen Kies. Uckermärkischer Kies bedeutet in Gross Dölln übrigens Betonbruch in der Größe 6x6 oder 8x8 – und zwar nicht Millimeter sondern Zentimeter. Andere bauen mit Steinen der Grösse Häuser… Also erstmal etwa aus der Sturzzone gerobbt und die Airbagweste auf – Puh – Luft! Keine Ahnung was den Rizzla Piloten zum Bremsen an der Stelle genötigt hat, meine Vermutung war das er kurz überlegt hat in die Boxenausfahrt 10m weiter reinzufahren aber dann noch zu schnell war und weiter auf der Strecke geblieben ist. Zum Glück war ich scheinbar Heile geblieben und so hatten wir bis 23Uhr gut zu tun um Suzi wieder fit zu machen für Sonntag. Vielen Dank an Rene vom 3M Team der mir SC59 Stummel geschenkt hat und Otti von Rennleder die mir ne neue Airbag Patrone verbaut hat. Basti von 3M hat fleissig mit geschraubt und so wollte ich Sonntag wieder angreifen…

Wollte… Der Sonntag begann mit AUA. Und zwar riesen AUA – links gefallen und rechts tat alles weh durch den Salto übers Moped. Fuss und Handgelenk gestaucht und Knie aufgehauen. Egal – Krone richten und aufrecht zur Fahrerbesprechung gehumpelt. Die letzten 10Minuten des ersten Gruppe A Turns wollte ich zum Funktionstest des Mopeds nutzen. Ronney fuhr nach meinem Freund auf der Rizzla raus und ich dachte – na wenn das mal gut geht!
Ging es nicht! Noch während ich überlege wie ich in meinem Zustand ins Leder komme, kommt Alex angerannt – Ronney ist gestürzt – Eingang Start/Ziel – hinter der Rizla. Erster Turn, Erste Runde – Rot. Hinter ihm ist auch noch einer hinterher gestürzt und lag bewusstlos unter seinem Bock. Anweisung vom Veranstalter - alle weg von der Boxengasse – kein gutes Zeichen. Zum Glück irgendwann Entwarnung – beide Fahrer stehen, irgendwie zumindest. Was für ein Event…
Ab zum Krankenwagen gehumpelt – Krankenkassenkarte und Klamotten fürs Krankenhaus zu Ronney gebracht und den ersten Bericht von ihm erhalten. Selber Sturz wie bei mir, nur ne Kurve weiter – Kollege Rizla geht am Kurvenausgang beim Aufrichten voll vom Gas, Ronney in Schräglage dahinter – Bremse – Plumps – Aua! Kurz zum Veranstalter gewackelt, der gerade im Gespräch mit jemand aufm Fahrrad in Zivilklamotten und ihm davon berichtet. Zurück am Platz seh ich wie 100m weiter hastig bei Rizzlas gepackt wird - innerhalb kürzester Zeit nachm ersten Turn war alles da im Wohnmobil, so schnell war der auf der Strecke aber nicht denk ich noch. Sicherheitshalber geguckt was der für ne Startnummer hatte und zum Veranstalter gedackelt ihm sagen das der Kollege abbaut und er ihm ne deftige Ansage machen soll wenn er Transponder abgibt. Ich machs lieber in meiner Brast nicht, Gefahr ist zu hoch das er dann auf Ronney im Krankenhaus Templin trifft danach. Was soll ich sagen – Thomas von BP guckt mich an und sagt – Startnummer 67 war doch der der vorhin mit dem Fahrrad neben uns stand und sich meinen Bericht der Beiden Stürze angehört hat. Der hat da kurz voher seinen Transponder abgegeben weil er Probleme am Moped mit der Kette hat und da immer während der Fahrt drauf gucken muss!!! Unfassbar – 2 zerstörte Mopeds und 1 verletzter Fahrer weil er nach der Kurve nach seiner Kette schaut – und dann zuhören, nichts sagen und sich verpissen!?? Und das in Gruppe A… Meine Ruhe war vorbei und während ich zurück Dackel sehe ich noch das Wohnmobil aus dem Fahrerlager rollen. Traurig, Traurig…

Ronney liegt noch im Krankenhaus, ist gestern operiert worden und klang am Telefon gestern Abend schon wieder optimistisch – seine Saison ist aber vorbei mit 3 Brüchen, die Mopeds bekommen wir auch wieder hin – trotzdem macht mich so ein Verhalten traurig. Gerade wenn ich weiss mein Moped läuft nicht richtig Verhalte ich mich im Interesse meiner eigenen und der Gesundheit anderer nicht so egoistisch… Insgesamt ein Seuchenwochenende mit der Gewissheit das Groß Dölln mich nicht mehr wieder sieht.
Gute Besserung an die vielen Gestürzten an diesem Wochenende - leider gab es vielleicht bedingt durch den überhohen Anteil an Landstrassenhelden verdammt viele sinnlose Stürze. Dummheit, Rücksichtslosigeit, Selbstüberschätzung, Messer zwischen den Zähnen und Strassenreifen bei 30Grad sind schlechte Begleiter auf der Rennstrecke...
So – ich mach jetzt die Teilebestellung fürs Moped für Oschersleben in 3 Wochen!
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Seit dem die Influenca-Spacken die Trackdays so massiv bewerben wird das mit den Kaputten leider immer schlimmer.
  • Benutzeravatar
  • gsxr-treiber Offline
  • Beiträge: 508
  • Registriert: Mittwoch 11. Februar 2009, 14:51
  • Motorrad: Gsxr 1000 K8
  • Lieblingsstrecke: Cartagena
  • Wohnort: 500m vor Berlin

Re: Groß Dölln AB mit 3M/BP

Kontaktdaten:

Beitrag von gsxr-treiber »

Traurig finde ich halt nur wenn ich höre das wegen mir an 2 Tage 3 Leute abfliegen, ich mich unerkannt versuche aus dem Staub zu machen. Selbst wenn der Fahrer das anders sieht (sein Verhalten sagt aber anderes), erkundige ich mich nach den Gestürzten. Klammheimlich sich davon stehlen nenne ich mal Charakterschwein... Und ja - uns allen passieren Fehler - bei einem klassischen Rennunfall würde ich nicht mal was sagen. Ins Bild passten leider auch die 6 Spacken mit Strassenmotorrädern aus Berlin neben uns die bei der Abreise 2 Müllberge auf der Wiese hinterliessen. Auf unsere deutlichen Unmutsäusserungen stieg dann ein Mädel wieder ausm Auto und hat Aufgeräumt... Das sich von denen einer mit ner 60PS Strassenkarre für seinen ersten Rennstreckentermin selbst in Gruppe A eingeteilt hat spricht Bände. Passt leider alles nicht in mein Oldschoolbild einer Racerfamilie. Ich glaub 11 Stürze bei nur 20 Fahrern in Gruppe A muss man erstmal erleben!

Im übrigen kann da meines Erachtens weder 3M noch BP als Veranstalter dafür. Ich kenne sowohl Stephan als auch Thomas seit Jahren und schätze sie. Prinzipiell würde ich mich freuen wenn Teilnehmer die bewusst andere Gefährden, sich nicht an Regeln halten oder sich asozial benehmen direkt vom Veranstalter ausgeschlossen werden...
Saison 2022:

09/10.Mai - Sachsenring
?? - Lausitzring
29/30. August - Sachsenring
?? - Oschersleben
?? - Tor Poznan
?? - Most
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Groß Dölln AB mit 3M/BP

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Auf „Kinderstrecken“ wirst du halt immer öfter auf „Kinder“ treffen...
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Ja, realistische Selbsteinschätzung wird immer seltener bei Anfängern.
Die Leute haben irgendwelche Halbgaren a la Sluty, Blackout, und Co auf Youtube gesehen, und meinen dann sie wären ja per se alle schnell wie Rossi.

Letzten Samstag bei HPS in Osche wars auch schlimm.
Da waren in Gruppe C viele die selbst in Gruppe D noch im hinteren Mittelfeld gewesen wären.

Das Thema Müll...
Reifenberge einfach liegen lassen kommt leider auch immer mehr "in Mode".

Und dann sind da ja noch die, die meinen einen Familieausflug aus dem Training machen zu müssen.
Abends gemütlich am Grill sitzen und sich unterhalten?
Kannste vergessen, weil irgendwo immer eine Chantalle im Kinderwagen schreit, und ein Kevin mittem Pitbike Radau macht.

Dabei muss man aber ehrlich sagen das 3M, in deinem Falle, und HPS, in meinem, echt noch die besseren Veranstalter sind.
Hab schon, mit anderen Veranstaltern, Trainings erlebt wo ich nach dem ersten Turn nur noch ein Ziel hatte, überleben!
Das ist nämlich das nächste Problem mit den Halbaren, die überholen derart aggressiv...
In Osche bilden sich z.B. vor der Tripple oft Schlangen, weil da man Langsame schlecht überholen kann.
Und dann kommen so Irre von hinten angeflogen und stechen, inne Schlange von 10 Moppeds, mit Gewalt rein.
Am Besten gleich in der ersten Runde, oder nach dem Abwinken.
Antworten