Zum Inhalt

Manuelles Fahrwerk vs elektronisches Fahrwerk

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • doom55 Offline
  • Beiträge: 77
  • Registriert: Mittwoch 28. September 2016, 14:31
  • Motorrad: Yamaha R1 RN65
  • Lieblingsstrecke: Mugello, RBR, Dijon
  • Wohnort: Luzern, Schweiz

Manuelles Fahrwerk vs elektronisches Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von doom55 »

An die Fahrwerksspezis...

Die Evaluation meines neuen Bikes nimmt langsam vorm an. Nun war ich schon bei verschiedenen Händlern hier in der Schweiz. Bei Ducati und Yamaha hat man auf meine Aussage, dass die elektronischen Fahrwerke ja sowieso als erstes rausfliegen, eine für mich noch spannende Aussage präsentiert. Die sollen mittlerweile ausgezeichnet funktionieren, wenn die natürlich auf den Fahrer abgestimmt sind. Es sei nun halt ein reglementarisches Problem, welches die elektronischen Fahrwerke noch einschneide.

Klar will der Händler beim Kunden das maximal ausschöpfen, doch wurde ich jedesmal als ich davon sprach, dass ich das Mopet nur noch auf der Renne bewegen werde an einen internen "Racing-Spezialisten" weiter gegeben.

Die Überlegung kommt daher, da ich immer noch Yamaha R1(M), Ducati v4(S) und einer neuen BMW 1000rr im Rennen sind.
Auch zu erwähnen wäre, dass ich wohl stand momentan, nie um eine Meisterschaft fahren werden :alright:

Grüsse
  • Benutzeravatar
  • Krmn Offline
  • Beiträge: 175
  • Registriert: Mittwoch 22. Mai 2013, 16:44
  • Motorrad: Daytona 675

Re: Manuelles Fahrwerk vs elektronisches Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von Krmn »

N Spezl fährt das 0815 Elektronische Fahrwerk in seiner S1000RR und der ist richtig zügig unterwegs.

Also grad als Hobby Pilot mehr als ausreichend würd ich behaupten.
  • stscit04 Offline
  • Beiträge: 410
  • Registriert: Dienstag 19. März 2019, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Manuelles Fahrwerk vs elektronisches Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von stscit04 »

Zur Einordnung: Ich bin nicht sehr schnell (um 1:59 in HH GP Kurs).

Was ich sagen kann: Mein Öhlins EC2 auf der Fireblade ist super sorglos.
Habs auf A1 (Race) gestellt, dann nie wieder angefasst.

Funktioniert gut, Reifenbild gut, Feeling gut.

Bin mit Kombi 82kg schwer - daher wohl auch genau im Zielbereich.
Würde ich wieder nehmen - nix mit Klicks zählen, Schalter auf Race und fertsch ;)
  • Benutzeravatar
  • onkel tom Offline
  • Beiträge: 2045
  • Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 09:54
  • Wohnort: SLK

Re: Manuelles Fahrwerk vs elektronisches Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von onkel tom »

Moin,
das Standard-Fahrwerk der R1 ab 15 ist schon sehr gut...eventuell mal einen Fachkundigen Service machen (800€) und jut isses...ne R1M ist MMn. nicht nötig..
  • Benutzeravatar
  • R6-Pille Offline
  • Beiträge: 1061
  • Registriert: Samstag 13. Februar 2010, 17:42
  • Motorrad: R1 RN65, MT10SP RN78

Re: Manuelles Fahrwerk vs elektronisches Fahrwerk

Kontaktdaten:

Beitrag von R6-Pille »

Bin zwei Jahre S1000R mit elektronischen Fahrwerk gefahren.
Ich konnte wählen Road oder Dynamik.
Hat mir gar nicht gefallen und habe mir immer meine alten Stellschrauben herbeigesehnt.

Aber:

Elektronisches Fahrwerk ist nicht elektronisches Fahrwerk und die Zeit steht nicht still.
Soll heißen, dass sich da sicherlich einiges in den letzen Jahren getan hat und noch tut insbesondere bei den Supersportlern. Zudem kann man bei den heutigen elektronischen Fahrwerken auch manuelle Einstellungen vornehmen.

Die Entscheidung ja/nein muss jeder für sich selber treffen. Da gibt es keine allgemein gültige Empfehlung.

- wie viel Geld habe ich oder bin ich bereit auszugeben
- kann ich ein Fahrwerk manuell abstimmen oder drücke lieber die Einstelltaste „Race“
- Was sagen die Testberichte zu dem ins Auge gefassten Motorradtyp zum manuellen und elektronischen Fahrwerk
- ........

Mir persönlich war der Preisaufschlag zur M zu groß und der Gedanke an den nächsten Kiesbetteinschlag mit 25 Kilo Euro Minus zu unangenehm.
Es gibt immer einen Schnelleren
  • Benutzeravatar
  • Rudi Offline
  • Beiträge: 8440
  • Registriert: Montag 19. Januar 2004, 11:29
  • Motorrad: R1 RN22
  • Lieblingsstrecke: Rijeka, Zandvoort
  • Wohnort: Guetersloh
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Rudi »

Beitrag ist gemeldet !!
Termine 2024
25.-28.03 Rijeka mit Dreier
...
30.9.-03.10. Rijeka mit Dreier

Bild
Antworten