Zum Inhalt

Campingdusche

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Hallo in die Runde,

die Frage richtet sich an die erfahrenen Camper unter euch.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer guten Campingdusche fürs Fahrerlager. Am wichtigsten dabei ist mir das Thema Warmwasser.

Gibt es über das Konzept per Solar einen schwarzen Wasserbehälter aufzuheizen auch ein etwas ein etwas professionelleres Produkt, welches z.B. per Strom einen Wasserbehälter aufheizt? Möglicherweise sogar mit ner Pumpe dran?

Und unabhängig davon ob solar- oder strombetrieben, mit welchen Campingduschen habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Gruß,

Christian
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • TriB Online
  • Beiträge: 259
  • Registriert: Montag 13. Mai 2019, 14:23
  • Motorrad: Gsx-R 600 (K6)
  • Lieblingsstrecke: Mettet
  • Wohnort: Krefeld
  • Kontaktdaten:

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von TriB »

Hi Christian,

ich habe eine ganz stumpfe Campingdusche aus schwarzem Plastik.
Es ist ein Einfüllstutzen verbaut und ein Ventil samt "Brause" (Kappe mit Löchern, ähnliche einem Aufsatz einer Gießkanne).
Das Ding wird in die Sonne gelegt oder gehängt (Dachreling vom WoWa). Dementsprechend wird es warm, lau oder bleibt wie es ist. Je nach Sonneneinstrahlung :D

Habe mit so einem Teil gute Erfahrungen in Schweden auf einem Vildmarks-Campingplatz gemacht. Da lagen die aus und waren auch deutlich robuster. Meiner ist eher gewichtsoptimiert.

Als Tipp: Nicht ganz voll machen. Lieber etwas weniger Wasser, dafür mehr Temperatur!

So in der Art: Amazon-Link
Bild
13.05.-16.05. Rijeka | Fast Bike
  • Benutzeravatar
  • Defiant Offline
  • Beiträge: 88
  • Registriert: Mittwoch 12. Dezember 2007, 16:17

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von Defiant »

Das mit dem mobilen elektrischen Durchlauferhitzer ist immer so ein "Problem" mit der Versorgung. 230V oder 400V => Ideal wären welche ab/mit 24KW Heizleistung um immer Warmwasser (38 °C) zu bekommen. Literleistung pro Minute ist auch wichtig, die meisten "kleinen" schaffen ca. 10L die Minute, beim duschen sind aber bis 15L zu "empfehlen". Aber mit 10L die Minute lässt es sich auch normal und ausreichend duschen, die Leute sind meistens von Zuhause "mehr" gewohnt. Alles was schwächer wie ca. 15-18KW ist, schafft keine permanente Warmwasserversorgung beim duschen.

Empfehlen würde ich sogenannte "Tankless" Gasdurchlauferhitzer, kosten um die 300€. Benötigen nur einen Gardena Wasseranschluss, und/oder wie TriB vorgeschlagen hat ein "schwarzen Tank". Man ist dann flexibel. Dann hat man sofort und immer durchgehend Warmwasser. Nachteil, man muss immer eine Gasflasche mitnehmen und bei einem externen Wassertank noch eine Pumpe nachrüsten wenn man nicht den natürlichen Druck der Wasserleitung nutzen kann.
  • Benutzeravatar
  • Sordo Offline
  • Beiträge: 1526
  • Registriert: Samstag 19. September 2015, 00:00
  • Motorrad: Daytona 765 Moto2
  • Lieblingsstrecke: Assen

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von Sordo »

Die 20l Solarduschen verwenden wir schon recht lange, in Wacken ein "musthave"
Wenn die Sonne nicht scheint wird das Wasser natürlich auch nicht wirklich warm aber 1-2 Liter aus dem Wasserkocher mit rein dann passt das ganz gut.
MX 24 auf höchste einstellen und Beutel anhängen. Die 20 Liter reichen trotz langer Haare für 2 x duschen locker aus.
Für um 9 € ein echter Knaller!
Hält natürlich keine Saison also besser gleich 2 bestellen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
  • Benutzeravatar
  • Raucherlucky Offline
  • Beiträge: 350
  • Registriert: Donnerstag 8. Dezember 2011, 12:44
  • Motorrad: K 1200 S
  • Lieblingsstrecke: Rijeka
  • Wohnort: Straelen/ Niederrhein
  • Kontaktdaten:

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von Raucherlucky »

Habe mir auch so ne Solar Dusche zugelegt .. 7 Euro im Baumarkt .. leider noch nicht ausprobiert .. auf den Sachsenring war derletzt 5 grad Außentemperatur.. verzichtete da auf das duschen ..
Grüsle
Jürgen
15.03.21-19.03.21 Cartagena
26.04.21-27.04.21 Hockenheimring
28.05.21 Zolder
21.06.21-22.06.21 Rijeka
28.06.21-30.06.21 Most
11.08.21-13.08.21 Poznań
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Danke für eure Anregungen. Ich werde nächste Woche mal zwei Konfigurationen ausprobieren.

- Wasser in nem Falteimer mit einem Camping-Heizstab. Laut Erfahrungsberichten braucht der um 15 Liter Wasser auf ca 38 - 40 Grad zu bekommen 45 Minuten. Da kann man auch mit etwas aus dem Wasserkocher nachhelfen.

- Den Solarbeutel werd ich mir auch anschaffen und vergleichen was am Ende praktikabler ist.

Letztlich wird sich das mit dem C noch ne Weile hinziehen und ich mag einfach nicht auf zumindest ne kurze Dusche nach nem verschwitzten Tag im Kombi verzichten. VA hat mitgeteilt, dass es ungewiss ist ob die Duschen geöffnet werden. Verlassen mag ich mich nicht drauf und extra nen Boxenplatz bezahlen nur um dann sicher in die Dusche zu können ist auf Dauer zu teuer.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • EC Bike Parts Offline
  • Beiträge: 10
  • Registriert: Sonntag 24. November 2019, 09:25
  • Motorrad: Kawasaki ZX10RR
  • Lieblingsstrecke: Hockenheim

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von EC Bike Parts »

Kann man sich selber gut bauen, fester Kanister 20L mit einer kleinen Teichpumpe drin aus dem Baupark, dann ein Schlauch aus der Gartenabteilung sowie eine billige Brause, Heizstab oder 2 bis 3 L Wasserkocker.
Müssen ja keine 35 grad Wassertemperatur sein.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Online
  • Beiträge: 679
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

EC Bike Parts hat geschrieben:Kann man sich selber gut bauen, fester Kanister 20L mit einer kleinen Teichpumpe drin aus dem Baupark, dann ein Schlauch aus der Gartenabteilung sowie eine billige Brause, Heizstab oder 2 bis 3 L Wasserkocker.
Müssen ja keine 35 grad Wassertemperatur sein.
Jo so ähnlich hab ich es jetzt am Start.Danke dir.
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben
16.08.24 - 18.08.24: Mugello

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • keilino Offline
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Dienstag 19. Mai 2009, 15:18
  • Motorrad: Aprilia RSV4,R6 RJ15
  • Wohnort: München

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von keilino »

Re: Campingdusche

Kontaktdaten:

Beitrag von digitalracingfun »

Hallo,

Solarduschen funktionieren eigentlich ganz gut und sind auch preisgünstig. Wenn du sie tagsüber auf das Autodach legst hast du am Abend auch eine angenehme Temperatur. Natürlich ist es nicht so komfortabel wie eine Dusche zu Hause aber für ein paar Tage Camping auf jeden Fall machbar :-)

LG
Antworten