Zum Inhalt

Racing in den USA, TX

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Calvin Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:41
  • Motorrad: Rc8
  • Lieblingsstrecke: NBR GP

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von Calvin »

Moin,

Tracks sind ja weiter alle geschlossen, also dachte ich ich gebe mal ein Update zum Motorradkauf. Nachdem ich mir nochmal angeschaut habe, wofuer ich hier eigentlich ein Motorrad brauche, hatte ich mich eigentlich fuer die Streety RS entschieden, MJ 2020. Also voller Vorfreude auf zum Haendler. Dort dann soweit alles klar gemacht, Preis final verhandelt, es ging also ans bezahlen - Spoiler, daran ist es am Ende gescheitert. Zunaechst dachte ich, ich finanziere einen Teil des Motorrads. Das wollte ich deswegen machen, um "Credit Score" aufzubauen. Es gibt dazu jede Menge im Internet zu lesen, die Kurzfassung ist, das ist quasi aehnlich wie die Schufa, nur dass du auch positive Eintraege sammeln musst, damit jemand mit dir Vertraege abschliesst. Andernfalls entweder kein Vertrag oder du zahlst einen Risikoaufschlag (mache ich aktuell bei Handy und Internet), weil du ein Hochrisiko Kunde bist. Deine Historie in einem anderen Land ist naemlich trotz Globalisierung egal, und wenn du wie ich als Erwachsener dort ankommst und hast noch nie ein Geschaeft getaetigt, bist du quasi ganz unten in der Kreditwuerdigkeitsliste. Motorraeder gelten im Gegensatz zu Autos und Haeusern jedenfalls nicht als Necessity, also Notwendigkeit, sondern als Luxusgut. Bedienst du einen solchen Kredit, wirkt sich das sehr positiv auf deine generelle Kreditwuerdigkeit aus. Natuerlich zahlst du dann einen Aufpreis auf die hier Marktueblichen Zinsen (4-7%), also endest du dann bei ca 9-12%. Da du kostenlos Sondertilgen kannst, war also meine Idee den kleinstmoeglichen Betrag zu finanzieren (4000USD), am Tag drauf davon 3800 Sonderzutilgen und dann halt ein Jahr lang die restlichen 200Dollar zu 10% Zinsen abzuzahlen (gewertet wird ein positiver Eintrag erst wenn re 12 Monate bedient wird). Da ich aber erst so kurz im Land bin, habe ich trotz Einkommen, Arbeitsvertrag, langer Firmenzugehoerigkeit und und und keinen Kredit bekommen. Ok, dann halt doch direkt bezahlen. Karte? Jap, lass uns machen.... Geht nicht. Ich habe ein Spending Limit zu meinem Schutz von 2000 Dollar, das kann ich fruehstens nach 12 Monaten anheben. Also Kartenzahlung ist raus. Puh, okay, ein Scheck? Ja das geht. Zum ersten mal in meinem Leben einen Scheck ausgestellt, abgegeben.... um zu pruefen, dass der Gedeckt ist, brauch ich allerdings eine amerikanische ID, bzw einen Fuhrerschein. Den haette ich eigentlich schon, allerdings sind wegen Corona alle Aemter geschlossen, so dass ich den nicht beantragen konnte... also konnte der Scheck nicht validiert werden, wieder essig. Dann halt direkt bar Zahlen? Klar, leider habe ich am Automat wieder ein Limit, und in die Bank kann ich ja nicht, wegen Corona... Hab also das bloede Geld aufm Konto aber wir haben schlicht keinen Weg gefunden, wie ich es gestern dem Haendler auch geben konnte.... :banging: :banging:

Naja, habe jetzt eine Filiale gefunden, die mich mit Termin empfangen und das Geld in Bar abgehoben, kann also am Dienstag (Montag Ruhetag, unabhaengig von Ostern) theoretisch hin und alles klar machen.... wenn ich denn noch will. Da ich ja nichts kaufen konnte bin ich also zuhause wieder gefrustet die Motorradwebseiten durchgegangen, und habe gesehen - hier steht auch eine KTM 890 Duke R. Heute hingefahren, Probefahrt gemacht, Preis verhandelt.... Im Endeffekt kostet Sie mich genausoviel wie die Streety. Optisch finde ich nur leider die Duke nicht so gut gelungen, aber fahren tut sie schon extrem gut, vor allem die 100nm (20 mehr als die Streety) spuert man schon recht deutlich wie ich finde.

Naja, hab ja jetzt zwei Tage Zeit mir da die Karten zu legen...

Bzgl Racing4fun - ich habe zumindest noch nichts in der Richtung gefunden, wuerde aber vermuten, dass es da schon was gibt. Ich habe ja auch R4F erst kennen gelernt als ich schon eine Weile auf TrackDays unterwegs war (Danke @ FranJo).

Bzgl Helm, hab hier einen HJC RPHA11 fuer 250USD geschossen, weil wohl niemand das Dekor wollte. Zuhause fahre ich einen Shoei NXR (der hier uberigens RF1200 heisst, warum auch immer). Groessen sind absolut die gleichen wie bei uns in D, sind hier auch mit cm Angaben zum Teil (also 56-57, oder 59-60). Hab da keinen Unterschied festgestellt.

@Hanne: die Kombi... schrecklich schoen :lol: :D

Noch was zur Probefahrt. Ganz Lustig, die lassen dich nicht alleine fahren, sondern einer aus dem Team nimmt sich dann auch ein Moped (in dem Fall ne 790er) und faehrt mit dir 15min rum. Eigentlich ganz cool, so musste ich keine Strecke suchen um mal das Mopped zu testen. Wuerde ich mich auskennen, wuerde es mich aber eher nerven, da ich dann das Motorrad unter mir bekannten Bedingen auf mir bekannten Strecken 'fuehlen" will um zu sehen wie es sich da verhaelt. Ausserdem sind 15min halt schon knapp.

Soweit so gut erstmal, naechstes Update dann mit einem Motorrad (hoeffentlich), und dann muss ich mir wohl was ueberlegen wie ich den Thread am leben halte bis ich endlich mal auf einen TrackDay kann.

Gruesse nach D



(PS - gerade festgestellt, es gibt kein winkesmiley hier)
  • Benutzeravatar
  • TTs Target Offline
  • Beiträge: 2089
  • Registriert: Mittwoch 8. Juli 2009, 20:46
  • Wohnort: Westerwald
  • Kontaktdaten:

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von TTs Target »

:wave:
https://www.tts-bikeshop.de
Motorradbekleidung und Zubehör - Alpinestars, X-Lite, Rev´it, iXS, Stompgrip, Rainers,...
Daytona Security Evo G3 (auch) als GP, Reparatur von Alpinestars Bekleidung / Tech-Air Service, Neubesohlung von Daytona Stiefeln uvm.
  • Benutzeravatar
  • Maxl46 Offline
  • Beiträge: 2784
  • Registriert: Montag 5. April 2010, 22:02
  • Motorrad: TM SMK 450
  • Lieblingsstrecke: Schleiz, Brno, Pau
  • Wohnort: Leipzig
  • Kontaktdaten:

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von Maxl46 »

Sehr schöner Thread!
Pitbike Verkauf und Aufbau der Marken MRF+Malcor+BPR
Veranstaltungen/ Trainings
https://pitbike1.de
Pitbike1.de
  • Benutzeravatar
  • doppel7 Offline
  • Beiträge: 12
  • Registriert: Donnerstag 22. Mai 2014, 20:06
  • Motorrad: Yamaha R6
  • Wohnort: Hamburg

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von doppel7 »

Sehr interessant!
  • Benutzeravatar
  • MeisterJoda Offline
  • Beiträge: 340
  • Registriert: Dienstag 3. Juni 2008, 12:20
  • Motorrad: Gsxr750 k8
  • Lieblingsstrecke: Spa,

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von MeisterJoda »

Das mit der " USA-Schufa " kann ich bestätigen. Exakt so wie du es geschrieben hast. Freunde von mir arbeiten bei SAP, bestimmt bekannt, die hatten amAnfang ein Kreditkartenlimit von 200 € !! ( beide USA Staatsbürger )
Mann wollte sich einen Aufsitzrasenmäher für sein grosses Grundstück kaufen und auch einen Teil finanzieren dass er etwas mit den Punkten steigt ^^
No way. Der brauchte einen Bürgen.
  • Benutzeravatar
  • Dr.Best Offline
  • Beiträge: 1515
  • Registriert: Montag 12. August 2013, 18:35
  • Motorrad: Fahrrad
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von Dr.Best »

Also ich würde ganz klar die KTM 890 Duke R nehmen.
Überlege aktuell selber ob ich dieses Jahr oder nächstes eine kaufe.
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Wegen Credit Score:

Schau Dir mal Credit Karma an und registrier' Dich dort, sobald Du eine SSN hast. Darüber kannst Du die Entwicklung Deines Scores verfolgen.

Ich habe durch ein paar Kreditkarten - die anfangs nur mit Deposit liefen - und überpünktliche Zahlung aller Karten recht schnell ein taugliches Credit Scoring bekommen. Discover Card und Credit One machen z.B. kostenlose Karten mit Deposit.

(Nach 2 Jahren mit dem Programm und einem kleinen Autokredit nur des Ratings wegen stand ich bei 771
/ "Excellent".)

Manche Vermieter melden auch die pünktliche Mietzahlung an die Kreditbüros, lohnt sich nachzufragen.
  • Calvin Offline
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2015, 16:41
  • Motorrad: Rc8
  • Lieblingsstrecke: NBR GP

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von Calvin »

:wave: @ TTS - man muss halt so schlau sein und bei dem Smilies sehen das es eine zweite Seite gibt, dann klappts auch mit dem winken ;)

@Meister Yoda - jop, bin bei Kredit Karma schon angemeldet. Das mit der deposit credit card werde ich wohl auch machen (muessen), anders geht das kaum vorwaerts hier.

Nun aber eher zu meinem Status Update, und zwar habe ich jetzt endlich eine Maschine. Es ist allerdings weder die Duke noch die Streety geworden. Ein hier bekannter Haendler hatte ueber das Wochenende eine 2015er Tuono reinbekommen (noch mit 1000 kubik). Brembo RCS 19 schon verbaut, Akra mit Abstimmung ebenfalls vorhanden, und nach Probefahrt (uebrigens normale Probefahrt ohne Babysitter) habe ich dann zugeschlagen. Mir wurde dann direkt auch das Fahrwerk eingestellt auf mein Gewicht (ich selbst hab ja leider bisher kein Werkzeug hier, nichtmal einen Schraubenzieher)... und war dann gestern als auch vorgestern schon Unterwegs.
20200414_225405084_iOS.jpg
Die Tuono ist zwar nicht ganz ideal fuer die kleinen Strecken, aber als Kombimotorrad Strasse und Track ziemlich weit vorne. Ausserdem war es ein gutes Angebot, und ich bin endlich mobil. Kann es also kaum abwarten bis es endlich los geht.

Bis dahin kann ich lediglich ein paar Beobachtungen zum Fahren auf der Strasse zum besten geben. Wichtig ist mir allerdings, dass sich das auf Texas oder noch praeziser auf Austin bezieht - ich denke weder, dass das man dies auf die ganzen USA projezieren kann, noch dass es Allgemeingueltigkeit hat. Erstmal, um das vorwegzunehmen, Motocross ist hier wesentlich praesenter als bei uns, sowohl in den Medien als auch bei jedem Haendler. Es gibt auch eine grosse Motocross Community. Habe das bisher nie gemacht, werde ich evtl mal ausprobieren. Was das fahren auf der Strasse angeht, ist es leider tatsaechlich so, dass es primaer um das (zu)schnell gerade ausfahren geht. Wenn sich Motorradfahrer zu einer Tour treffen, ist das gerne schlicht einmal Highway hin und zurueck. Dabei gibt es sehr wohl gewisse Strecken die ganz in Ordnung sind. Ok, ich bin von zuhause etwas verwoehnt, wenn man 20min zum Pfaelzer oder Odenwald faehrt, 1:30h zum Schwarzwald, ist das hier natuerlich schon sehr "gerade", aber es gibt durchaus Strecken die man geniessen kann, sowohl landschaftlich als auch bzgl. der Streckenfuehrung. Eine gute Seite um ein paar nette Strecken zu finden ist dabei https://www.motorcycleroads.com, erstens findet man hier gute Abschnitte, zweitens findet man auf Youtube fast immer auch Videos der Strecke und kann sich ein Bild machen was einen denn erwartet.

Eine andere Wahrnehmung betrifft die Kleidung. Standard ist Helm, Handschuhe, Motorradjacke, Jeans, Turnschuhe... auf jeder Maschine, egal ob Panigale, R1 oder Moto Guzzi VII. Ich werde auch ein wenig belaechelt, da ich immer im Volleder unterwegs war / bin, werde das aber sicherlich nicht aendern.

Als Helm habe ich mir den HJC RPHA11 geholt, primaer wegen der guten Belueftung. Die ist auch wirklich sehr gut, allerdings ist der Helm dadurch (logischerweise) auch relativ laut. Evtl muss ich noch mal mit Stoepseln fahren.

Viel mehr gibt es leider nicht, aber falls ihr Fragen habt, immer gerne :)

Noch ein paar Vokabeln, einfach weil es mir in den Sinn kommt:

Kurve - turn (Nicht curve ;) )
Druckstufe - Compression
Zugstufe - Rebound
Federvorspannung - Preload
Federbein - Shock
Gabel - Fork
Bekleidung / Equipment - Gear
Dry weight - Trockengewicht
Curb weight - Gewicht Fahrfertig
OTD (Out the door) - Preis mit allen Kosten inkludiert (TTL, Ueberfuehrung)
TTL (Tax ,Title, License) - Kosten fuer Steuer, Fahrzeugbrief, Nummernschild
OBO (or best offer) - Kuerzel hinter Gebrauchtmarkt angeboten, quasi das "VB" in Deutschland
Firm - Festpreis, "Fix"
(brake) Rotor - Bremsscheibe, seltener auch brake discs
  • Benutzeravatar
  • krad Offline
  • Beiträge: 469
  • Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 10:52
  • Motorrad: 750 K5, Racer 155
  • Wohnort:

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von krad »

Je nach Strecke gibt es schon vermehrt Kombifahrer, die wiederum die Jeans-Squids belächeln/belehren.
https://www.youtube.com/watch?v=g6ZJdDGp2g0

Und noch so ein Ami-Unding ist mir in dem Video aufgefallen: Rückenprotektor außen tragen...
  • Benutzeravatar
  • as Offline
  • Site Admin
  • Beiträge: 4718
  • Registriert: Freitag 5. März 2004, 16:34
  • Motorrad: Honda CRF 250 R
  • Lieblingsstrecke: Brünn/Brno
  • Wohnort: Köln
  • Kontaktdaten:

Re: Racing in den USA, TX

Kontaktdaten:

Beitrag von as »

bei den Vokabeln hast Du flatout vergessen :-)
Antworten