Zum Inhalt

Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Oftmals schaffen es die Leute bei Kälte nicht mal durch die erste Kurve..
:roll: :roll: :roll:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Da kannst du ruhig mit den Augen rollen.
Ich habs aber schon oft genug erlegt daß Leute beim aus der Boxengasse fahren kegeln gespielt haben.
Oder sich gleich in er ersten echte Kurven lang gemacht haben.
  • Benutzeravatar
  • briese159 Online
  • Beiträge: 703
  • Registriert: Freitag 2. März 2012, 17:07
  • Motorrad: YZF R1 RN32
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Wohnort: Bavaria

Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

Kontaktdaten:

Beitrag von briese159 »

Hab ich auch erlebt, dass welche nicht mal die erste Kurve ohne Sanitäter geschafft haben. Aber das liegt daran, dass halt einfach der Reifen beim langsamen Rausfahren Temperatur verliert. Da dran ist weniger der kalte Asphalt schuld, sondern die Umgebungstemperatur. Aber das ist halt mal die Kunst beim Mopedfahren, den Reifen verstehen und in dem Fenster bewegen wo er funktioniert. Da brauch ich keine Ingenieursaussagen oder Diagramme.
Yamaha R1 Racing Parts!!
https://bfracing.de/shop4/
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Da kannst du ruhig mit den Augen rollen.
Ich habs aber schon oft genug erlegt daß Leute beim aus der Boxengasse fahren kegeln gespielt haben.
Oder sich gleich in er ersten echte Kurven lang gemacht haben.
Du fährst beim falschen Veranstalter :wink:
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Nö, nicht mehr. ;)

Wobei das Eine mit Trackdays4all war.
Und da fahren die Leute eigentlich echt gesittet und fair.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Nö, nicht mehr. ;)

Wobei das Eine mit Trackdays4all war.
Und da fahren die Leute eigentlich echt gesittet und fair.
Ich kenne wirklich kein Problem mit Kälte und mehr Stürzen generell.

Einmal waren wir am Pann, da hatte es so um die 10 Grad, und gelegen sind’s wie die
Fliegen. Da haben wir Mittags abgebrochen weil es keinen Sinn hatte,

Ich hab da etwas nachgeforscht, die gestützten hatten überwiegend Dunlop montiert,
für die hat an diesem Tag etwas nicht gepasst. Es ging damals ein extrem kalter Wind,
vielleicht war es das. Ich hatte Pirelli drauf, und kein Problem.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
  • Wildsau Offline

Beitrag von Wildsau »

Vermutlich kommt da einfach vieles zusammen.
Muskeln nicht warm, und dadurch zu ruckartige Bewegungen auf dem Motorrad,
an der Boxenausfahrt kurz warten müssen und dadurch viel Temperatur im Reifen verloren,
dann noch ne Reifenmischung die es gerne etwas wärmer mag...

Was dann zumindest darauf hinaus läuft, daß es zusätzliche Faktoren gibt die das Sturzrisiko erhöhen können.
Genau so wie bei extremer Hitze.. Nur überhitzen da Reifen und Körper des Fahrers halt.
  • Benutzeravatar
  • christian287 Offline
  • Beiträge: 229
  • Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 16:18
  • Motorrad: GSX-R 1000 K6
  • Lieblingsstrecke: Oschersleben

Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

Kontaktdaten:

Beitrag von christian287 »

Letztes Jahr im Mai in OSL mit Hafeneger war es insbesondere morgens auch mächtig kalt, vor allem der Wind (waren ca. 5°C als es los ging) und da hab ich mir auch schon so meine Gedanken gemacht, aber es ging viel besser als gedacht. Reifen hatte ich Michelin Power Performance in soft drauf.
  • Benutzeravatar
  • R.I.P. steirair Offline
  • Beiträge: 6617
  • Registriert: Freitag 29. April 2005, 05:55
  • Motorrad: BMW S1000RR
  • Lieblingsstrecke: Pannonia
  • Wohnort: Gössendorf bei Graz
  • Kontaktdaten:

Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

Kontaktdaten:

Beitrag von R.I.P. steirair »

Ein Tag bleibt mir schwer in Erinnerung. Ganz am Anfang 2014 bei meinem Wiedereinstieg war ich mal mit dem Bertl Kemmer, vom Bertl K. Racing Team am Pann Trainieren. Ich eh komplett fertig, Scheißwetter, Kalt, Nebel usw.

Beim ersten rausfahren hat die Tractionskontrolle nur mehr geregelt das mir Angst und Bange wurde. Ich hab ihm das gesagt, und ob wir nicht aufhören sollten. Er ganz locker, geht zum Bike, schaltet die TC aus und meint "jetzt regelt nix mehr, Helm auf, wir fahren raus" :-). Ich war dann ohne TC um einiges schneller, und es hat Mörder Spaß gemacht.
Lackieren, Design, Folierungen, Textildruck: http://www.kogler.at.
https://www.facebook.com/werbetechnik.kogler/
Antworten