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Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von Ahoessler »

Danke schonmal für euer Interesse!

Ich bin letztes Jahr im April beim Fast Bike Tagestraining 2:13 NBR GP gefahren, da hatte es den ganzen Tag keine zweistelligen Temperaturen.
Meine PB ist 2:10, 2:11 kann ich in jedem Abendtraining fahren.

Fahren geht also natürlich schon, aber so rein für den Kopf habe ich immer gerne andere Erfahrungswerte dabei :)
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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von 3._#34 »

2008 erster Test am Pannonia-Ring mit Holzhauer: 1:58 und leise rieselte der Schnee auf Start-Ziel.

Wie gesagt: Der Haken ist, die Reifen im Temperaturfenster zu halten. Vorne und hinten.
Ganz schön wird's zum Glück nie.
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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von doctorvoll »

3._#34 hat geschrieben:2008 erster Test am Pannonia-Ring mit Holzhauer: 1:58 und leise rieselte der Schnee auf Start-Ziel.

Wie gesagt: Der Haken ist, die Reifen im Temperaturfenster zu halten. Vorne und hinten.
...oder dein Auftritt bei den 1000km mit der Kuhschwanz-Kawa.
Da wars doch auch Arschkalt wenn ich mich erinnere.
Das war lustig....
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Also bei 5°C Asphalt wird es kaum einen Slick geben der halbwegs funktioniert.
Vorne fahr ich aktuell den Dunlop GP Racer in Medium, und der ist unter 15°C Asphalt völlig unbrauchbar.
Bridge Soft V/H, Pirelli SC1 vorne, SC2 hinten funktionieren wunderbar.
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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von briese159 »

steirair hat geschrieben:
Wildsau hat geschrieben:Also bei 5°C Asphalt wird es kaum einen Slick geben der halbwegs funktioniert.
Vorne fahr ich aktuell den Dunlop GP Racer in Medium, und der ist unter 15°C Asphalt völlig unbrauchbar.
Bridge Soft V/H, Pirelli SC1 vorne, SC2 hinten funktionieren wunderbar.
Kann ich bestätigen, kann aber nicht sagen ob das auch streckenabhängig ist.
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Beitrag von Wildsau »

Überhitzen die Vorne dann schnell wenns wärmer wird?
Kenn ich so jedenfalls vom Coni in Soft.
Den fand ich ab 10°C ok, aber wehe es wurde richtig warm...
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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von gixxn »

Wildsau hat geschrieben:Überhitzen die Vorne dann schnell wenns wärmer wird?
Kenn ich so jedenfalls vom Coni in Soft.
Den fand ich ab 10°C ok, aber wehe es wurde richtig warm...

nein, wäre mir persönlich bis jetzt zumindest nicht aufgefallen.
Bin den SC1 auch schon bei hochsommerlichen Temperaturen gefahren ohne Probleme.
Vom Bridgestone kann ich nichts berichten.

Wie immer entscheidet auch der Fahrstil und das Gefühl in der rechten Hand usw.
Vermutlich wird ein SC2 oder SC3 vorne etwas stabiler sein bei höheren Temp., d.h. aber nicht dass du mit dem SC1
deswegen gleich auf der Nase liegst. Das Fahrgefühl ist einfach minimal anders, je nach Moped, Fahrer und Strecke kann man sich mehr oder weniger gut darauf einstellen. War aber bei mir nie auch nur ansatzweise problematisch.

Erfahrungsgemäß ist das Temp.Problem hinten viel kritischer als vorn wenn es wärmer wird.
Wenn es kühler ist würde ich eher den Vorderreifen als kritischer betrachten.
Nicht vergessen, ist nur meine Einschätzung.


gruß gixxn
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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von R.I.P. steirair »

Wildsau hat geschrieben:Überhitzen die Vorne dann schnell wenns wärmer wird?
Kenn ich so jedenfalls vom Coni in Soft.
Den fand ich ab 10°C ok, aber wehe es wurde richtig warm...
Nö, den Soft vorne fährst bis in den Hochsommer. Luftdruck etwas senken.
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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von Ben96 »

Fahre regelmäßig bei unter 10grad mit V02 Soft Front / Med hinten kein Thema, auch SC3 Front und K2 hinten machen da keine Spirenzen. Entscheidend ist halt zügig aus der Box losfahren, ohne Wartezeit an der Ausfahrt und halt auch direkt (wie immer) fahren und nicht rumeiern ob es denn geht - dann passt es schon.

Wobei bei mir bei 7-8grad die Lustgrenze ist :)
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Re: Der wirkliche Einfluss der Asphalttemperatur?

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Beitrag von Ahoessler »

Hat denn nun vielleicht doch jemand sehr gute Kontakte zu Bridgestone, Pirelli etc. und einer Aussage eines Ingenieurs dazu?
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