Zum Inhalt

Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Magnum1 Offline
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Dienstag 10. Juni 2008, 14:59

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Magnum1 »

Sehr interessant, das Thema kommt mir gerade recht ...d.h. Faktor liegt ca. bei 1.5 und höher ?!?

Gibt es schon Erfahrungswerte btr. der 1100er? Alle 2-3000km Ventilfedern wechseln geht ja echt ins Börserl!

Gruß Tom
  • Benutzeravatar
  • Moppedmichl Offline
  • Beiträge: 575
  • Registriert: Sonntag 18. April 2010, 16:41
  • Lieblingsstrecke: Rijeka

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Moppedmichl »

Ich war so mutig/naiv/dumm/verrückt mir eine zu holen.

War zwischen einer GSX-R und RSV4 hin und her gerissen.

Ja - die Wartungskosten sind viel höher als bei anderen, allerdings ist das Motorrad selbst relativ günstig.

Ich habe keinen ordentlich aufgebauten Japaner zum selben Preis mit:
- Schmiederädern
- Ordentlicher Elektronik (Wheely-, Traction- usw. Control; Blipper) OHNE Zusatzkästlchen
- entsprechenden Fahrwerkskomponenten
- Datalogging Möglichkeit
- Ordentlichen Bremsen
- Günstige Ersatzteile (habe nur den Vergleich zu Suzuki)

:idea: Mit einem Adapterkabel für 20€ lassen sich auch die Stresskilometer auslesen! :!:

Klar. wenn einem das Ding nach 2000km um die Ohren fliegt hilfts auch nix - aber so viele RSVs wie man auf der Strecke sieht scheint es oft gut zu gehen.

Am Ende kosten vermutlich alle 200PS Bomber das selbe und hey: PURE VERNUNFT DARF NIEMALS SIEGEN!
Zuletzt geändert von Moppedmichl am Freitag 14. Februar 2020, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
  • Axel_F. Offline
  • Beiträge: 801
  • Registriert: Samstag 20. Mai 2006, 20:31
  • Motorrad: S1000SPR
  • Lieblingsstrecke: Dijon, Portimao

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Axel_F. »

2016er mit ca 3700km
A58C3511-4A05-4752-BE27-3842B72B74E0.jpeg
Dateianhänge
1E0D041F-8CDD-413C-A074-BE76AE6DBB67.jpeg
ED9CBC83-F3B8-4C64-B6DE-D104A60858BB.jpeg
C2F6C276-05DA-4E2A-80BC-B143F96802E1.jpeg
Machen ist wie wollen, nur krasser......
  • Benutzeravatar
  • Paulich Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 14:30
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Paulich »

zx10speed hat geschrieben:Oh, da hat wohl jemand einen Fleck auf die Aprilia Brille bekommen.

Ja, Paulich, in einigen Punkten hast Du Recht, die Aprilia ist ein zuverlässiges Renneisen, bis 2014.
Ab RF ist das eben nicht der Fall, und wie Aprilia damit umgeht, ist unterirdisch.

Meine eigene RSV4 Factory aus 2009 (TunerGP 2009) ist mit nur zwei mittleren Getrieberevisionen bei knapp 30.000 km Rennstrecke angekommen, und läuft immer noch!
Ende 2016 habe ich zwei nagelneue RFs gekauft, eine für einen guten Freund (bekannter Hobbyracer) und eine für meinen Neffen, der hat damit 2017 die Trofeo gewonnen.Beide Motorräder sind 4.400 irgendwas km bei einer Differenz vonweinger als 50 km mit dem gleichen Ventilfederschaden explodiert, mit einem so gleichen Schadensbild, das man fast die Fotos hätte tauschen können. Präzise Fehlkonstruktion, nichts anderes. Der (prominente) Kollege bekam einen neuen Motor, wir nicht. Beide bei über 6000 Streßkilometer, was man ja selbst nicht sehen kann. Übrigens beide mit SST Datensatz und Akra, alles safe und gleich. Wenn bei Dir KM und Stresskilometer gleich sind, hat das einen anderen Grund.
Ablehnungsgrund bei uns war übrigens neben der Rennstreckennutzung und den Streßkilometern die Verwendung von Zusatzelektronik, was dann als Starlane laptimer identifiziert wurde. Wie gesagt, das umgehen von Aprilia mit dem Problem ist unterirdisch, bei anderen Herstellern gäbe es vermutlich Lösungen und keine negativen Berichte.....
Ich denke das Leute die sich für das Modell interessieren, das wissen sollten. Mit der 1100er Baureihe scheint es ja besser geworden zu sein...?..

Es gibt halt viele Faktoren, die die Lebensdauer der Ventilfedern beeinflussen.

Anscheinend war Aprilia das Problem aber bekannt, da irgendwann ab 16 auf neue Federn gewechselt wurde.

Natürlich muss ich dir da zustimmen, dass dort der Umgang mit den Kunden mehr als inakzeptabel war.

Besonders für die Landstraßenfahrer.

Mittlerweile hat Aprilia das Problem aber gut im Griff und man liest relativ wenig.

Es gibt halt einiges zu beachten bei der RSV4. Stichwort Öl Viskosität, Ölfilter, Wartungsplan Rennstrecke.

Hält man sich daran, werden auch keine Schrauben im Getriebe los, da auch das im Rahmen des Service gezogen werden muss!

Ein pfiffiger Händler, weis aber um die Problematik und schaut dort ganz genau hin.

Die Kosten für den Service halten sich in Grenzen. Neue Federn, Ventilspiel etc. ca. 1000€.

Du hast dir ja selbst beantwortet, warum die Schadensregulierung bei dir auf Garantie abgelehnt wurde.

Bitter, ist aber so. Es gilt halt der Wartungsplan Rennstrecke. Und mit SST ECU gibt es überhaupt keine Garantie!
  • Benutzeravatar
  • AcidVoid Offline
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Samstag 30. Juli 2016, 20:11
  • Motorrad: CBR 600 RR PC37
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von AcidVoid »

Weiß jemand von euch ob es diese Probleme mit den Ventilfedern auch bei der 1100er Tuono (in meinem Fall 2015 Modell) auftreten?
  • treefighter Offline
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 23:25
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von treefighter »

Das Ventilfederproblem war nur bei RSV4 15/16.
Und wenn die getauscht sind ist auch Ruhe. Bei uns im V4 Cup ist in zwei Saisonen keine hoch gegangen. Bei fast 50 Startern.
Bei mir sind die Stresskilometer 1:1 mit den tatsächlichen.Ich hatte zwei Tuonos und eine RSV4 17 RF und alle liwfen problemlos. Nicht einmal das die Mühle mich angesetzt hätte. Würd ich jederzeit wieder kaufen.
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

treefighter hat geschrieben:Das Ventilfederproblem war nur bei RSV4 15/16.
.
Definitiv falsch!!! Die Probleme hat die 17/18er RSV4 auch noch! Bei der einen sind es die Einlaßfedern und bei der anderen die Auslaßfedern :wink:

Tuono und 1100 RSV4 kann ich nichts drüber sagen, da bin ich nicht drüber informiert.

Ich fand das mit der Wartung nicht sonderlich schlimm....wenn man überlegt was die ganze Rennerei Geld kostet sind die 1000 für den Federntausch nicht wirklich weiter schlimm. Allerdings fahre ich im Jahr auch nur noch 1000 - 1500 km. Würde ich im Jahr allerdings 4000 oder mehr fahren, hätte ich da schon ein Problem mit.
  • treefighter Offline
  • Beiträge: 188
  • Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 23:25
  • Motorrad: Aprilia RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Pannoniaring
  • Wohnort: Steiermark

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von treefighter »

Ich fahre 4000km Renne im Jahr und hab keine Probleme.
Einer der schnellsten Jungs in Österreich hat bei seiner 15er zwei mal den Kühler mit Stein durchschlagen und ist gefahren bis die Kabel runter geschmolzen sind. Zwei mal und die Mühle läuft heute noch.
Das schlechtreden der RSV4 kommt viel von unsachgemäßem Tuning und Hobbyschraubern. Aber da kommt man meist erst im persönlichen Gespräch dahinter, was alles gepfuscht wird.
  • Benutzeravatar
  • Paulich Offline
  • Beiträge: 31
  • Registriert: Donnerstag 2. Juli 2015, 14:30
  • Motorrad: RSV4
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Paulich »

Normen hat geschrieben:
treefighter hat geschrieben:Das Ventilfederproblem war nur bei RSV4 15/16.
.
Definitiv falsch!!! Die Probleme hat die 17/18er RSV4 auch noch! Bei der einen sind es die Einlaßfedern und bei der anderen die Auslaßfedern :wink:

Tuono und 1100 RSV4 kann ich nichts drüber sagen, da bin ich nicht drüber informiert.

Ich fand das mit der Wartung nicht sonderlich schlimm....wenn man überlegt was die ganze Rennerei Geld kostet sind die 1000 für den Federntausch nicht wirklich weiter schlimm. Allerdings fahre ich im Jahr auch nur noch 1000 - 1500 km. Würde ich im Jahr allerdings 4000 oder mehr fahren, hätte ich da schon ein Problem mit.
Hör ich jetzt das 1. Mal von... und bei uns im Forum sind mehr als 500! Aprilia Rennstreckenfahrer :shock:
treefighter hat geschrieben:Ich fahre 4000km Renne im Jahr und hab keine Probleme.
Einer der schnellsten Jungs in Österreich hat bei seiner 15er zwei mal den Kühler mit Stein durchschlagen und ist gefahren bis die Kabel runter geschmolzen sind. Zwei mal und die Mühle läuft heute noch.
Das schlechtreden der RSV4 kommt viel von unsachgemäßem Tuning und Hobbyschraubern. Aber da kommt man meist erst im persönlichen Gespräch dahinter, was alles gepfuscht wird.
Genau so siehts aus... Die Aprilias sind sehr zuverlässig. Bei mir auf 15000 Rennstrecken Km kein einziger Ausfall ausser selbstverschuldet... :lol:
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen Aprilia-rsv4-rf ab Bj. 17

Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Ich selbst habe hatte auch eine 15er und eine 18er....bei beiden keine Probleme...habe aber auch immer schön die Ventilfedern tauschen lassen.
Bei vielen anderen siehts leider anders aus......Ist ähnlich wie bei der R1....mal hälts mal nicht :D :wink:

Allerdings verstehe ich auch nicht ganz wie die Streßkilometer auf der Renne bei 1:1 liegen sollen....das ist mir komplett neu, und ich denke ich fahre schon sehr Motorschonend im Vergleich zu vielen anderen und liege bei 1:2.
Straßenmopeds haben übrigens fast keine Streßkilometer drauf, da hängt das mit der Haltbarkeit wohl auch stark zusammen.
Zuletzt geändert von Normen am Freitag 14. Februar 2020, 11:00, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten