Zum Inhalt

Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Cuxman Offline
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Samstag 3. Dezember 2011, 20:31
  • Motorrad: ZX6R 08 / Tuono 18
  • Lieblingsstrecke: Calafat. OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von Cuxman »

R6@cuxland hat geschrieben:Moin,

Ich möchte nächstes Jahr auf eine 1000er umsteigen, bin R6 gefahren und letzte Saison Gsxr 750 jedoch liegt diese mir nicht so. Zu mir bin 190cm und 100 kg schwer, da hatte die gute R6 zukämpfen, aber es wurden doch zufriedenstellend Zeiten damit erreicht.

Möchte nun auf eine 1000er wechseln und bräuchte Hilfe, Preis so um die 9.000 höchstens 10.000

Mir schwebt vor eine BMW S1000rr ab 2012 ( hier ggf auch serienmäßige Maschine kaufen), Honda sc59 oder Kawa zw10rr ab 2011 jedoch weiß ich nicht ob eine TC von Nöten ist bei Honda und Kawa ?

Mir geht es um ein Mopped was zuverlässig ist, vom Handling gut ist und man noch drei Jahre Spaß dran haben kann und natürlich wachsen kann.

Hat wer vor und Nachteile der genannten Maschinen oder ggf Alternativen??
GAAAANZ einfach :-)
Du gehst noch eine Runde Zeitung austragen bis Du 11500.- zusammen hast, wir treffen uns an der "Alten Liebe" und Du bekommst von mir eine 2016 ZX10R mit Akra, Ecu Flash von Karsten und ein paar schönen Teilen extra.
Ist unverbastelt, sturzfrei und ist 4 Trainingstage in OSL gelaufen. Hat 17000 km gelaufen und davon 80% mit Sozius.
Die Originalteile kannst Du verkaufen (Verkleidung ect.) dann bist Du wieder bei 10000.- und musst keinen QS und Blipper nachrüsten. Wenn Du Oma noch 600.- aus der Tasche ziehen kannst, bekommst Du noch ein WP Federbein für 100KG Fahrer dazu ;-)

Cuxman
  • elsen00j Offline
  • Beiträge: 1399
  • Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 18:29
  • Motorrad: HP 4 RACE
  • Lieblingsstrecke: Most

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von elsen00j »

@ the luxx man, sei nicht immer harsch zu den New bees :mrgreen: :mrgreen:
Ich mag deine Kommentare :barney:
Once a decision has been done, never explain, never apologize.
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

Rock`n Roll hat geschrieben:
Auf der Kawa muss man sich aber sehr zusammenfalten
...ZX10R. War ein gutes Motorrad und hat auch Spass gemacht. Der Schwachpunkt ist halt das Getriebe....
...Kawamotor ist sehr speziell....sehr kleines nutzbares Leistungsband...
sind das die Gründe warum so wenige Hobby-Fahrer mit dem Dauer-Weltmeister-Motorrad unterwegs sind?
Also ich bin so einer der ne ZX10R ab 2016 bewegt und das grün ist mal mega. Nix dagegen! :). Deshalb ist meine Rennverkleidung auch schwarz :lol: .

Serienmässig ist es eine echt gute Maschine, die aber eher für die Straße ausgelegt ist und nicht für die Renne. Das wird dir erstmal nicht so auffallen. Als ich mich dann in den schnellen Gruppen anfing zu bewegen und genauso agil in die Ecken zirkeln wollte ging es bei mir los mit der Geometrie. Sie schiebt gutmütig zum Kurvenausgang und geht bei flotter Gangart nur widerwillig um die Ecke. Das lässt sich durch ein wenig anstellen des Serienfederbeins korrigieren. Da gings um 2,5 Millimeter bei mir. Schon machte sie die Biegung.

Die Bremse ist ne Wucht. Stabil wie ein Zug auf Schienen. Musst nur mal gegen bissigere Beläge tauschen wenn du schneller wirst aber sonst keine Not. Ich fahre soooo gerne Hockenheim-GP Strecke - nur schon wegen dem Anbremsen auf die Spitzkehre :). Ein Traum. Da lässt du 600er locker liegen in der Anbremsphase.

Dickes Manko: Euro 4. Das Bike zieht vor 8.000 RPM nicht die Wurst vom Teller. Sehr kleines nutzbares Drehzahlband in dem Leistung zu gegen ist. Verhält sich da eher wie ne 600er im Serienzustand. Dir zieht eigentlich jeder davon. Kannste noch so leicht sein oder die Übersetzung ändern.

Aber jeder der das Teil hat wird dir auch sagen, lass Sie umbauen oder baue um. Euro 4 raus (erfordert Anpassung der ECU), bessere Beläge und Änderung der Geometrie, evtl. auch hinteres Federbein überarbeiten oder tauschen. Vorne nicht nötig.

Ich stell meine jetzt im Februar zum Bikeshop Lüchow für ne ordentliche Abstimmung, da ich Räder wechseln kann und sonst eher die Hände von der Technik lassen sollte. Ist gesunder für mich ;).

Ich hab über nen Wechsel nachgedacht aber so richtig reißt mich kein anderes Modell. Investieren muss man überall aber für so ne geile Bremse musste richtig Kohle lassen bei anderen Modellen. Die Kawa bringts serienmässig mit.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Chris79 hat geschrieben: Da lässt du 600er locker liegen in der Anbremsphase.
:mrgreen: :mrgreen:
Ich hoffe jetzt kommt kein 600er Fahrer auf die Idee sich die tolle Bremse der ZX10-R einzubauen.
Sonst kackst du wieder voll ab ! :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Sorry der musste sein. Hört sich an für mich wie ein schlechter Werbeslogan. :roll: :wink:


gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Chris79 Offline
  • Beiträge: 685
  • Registriert: Mittwoch 8. Februar 2017, 00:47
  • Motorrad: ZX10R (2016)
  • Lieblingsstrecke: Brünn
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Chris79 »

gixxn hat geschrieben:
Chris79 hat geschrieben: Da lässt du 600er locker liegen in der Anbremsphase.
:mrgreen: :mrgreen:
Ich hoffe jetzt kommt kein 600er Fahrer auf die Idee sich die tolle Bremse der ZX10-R einzubauen.
Sonst kackst du wieder voll ab ! :mrgreen: :mrgreen: :wink:
Sorry der musste sein. Hört sich an für mich wie ein schlechter Werbeslogan. :roll: :wink:


gruß gixxn

Die Werbung ist tatsächlich persönliche Überzeugung und (er)fahren. Ich hab mit der Meinung über die Bremse eher hinterm Berg gehalten, weil mir der Vergleich fehlte und ich auch kein erfahrener Profi-Racer bin der schon X-Modelle und Teile durch hat.

Falls du gerne unabhängigere Referenzen möchtest: In den letzten Ausgaben von PS über Motorrad bis hin zu aktuellen Youtube-Videos auf Motorradonline wird von erfahrenen Leuten wie den PS-Testern (z.B. Tobias Münchinger) oder auch auf dem Kanal von Matthias Meindl eine ähnliche Meinung über das Modell ZX10R ab 2016 vertreten. Es definitiv kein rein subjektiver Eindruck meinerseits. Die Bremse ist über dem Standard richtig gut und wird in den Vergleichstest immer wieder dafür als hervorragend bewertet. Das Motorrad selbst ist kein out-off-the-box Race Bike wie andere Modelle.
20.04.24 - 21.04.24: Oschersleben / Bike Promotion
03.05.24 - 05.05.24: Brünn / Hafeneger
16.05.24 - 19.05.24: Oschersleben / Hafeneger
16.08.24 - 18.08.24: Mugello / FVP Moto

https://www.instagram.com/chris.5.7.9/
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Was ich damit sagen wollte war eigentlich dass die tolle Bremse der ZX10-R sicher nicht darüber entscheidet ob du einen
600er Fahrer in der Anbremsphase stehen lässt oder nicht.
Selbst mit den teuersten Brembo-Komponenten ist das nicht der Fall.

Entscheidend ist noch immer der Fahrer der drauf sitzt, zumindest in unserer Liga.

Das soll jetzt nicht bedeuten dass die Bremse der ZX10-R schlecht ist !



gruß gixxn
  • Ninjarider Offline
  • Beiträge: 412
  • Registriert: Freitag 7. Juni 2019, 14:22
  • Motorrad: ZX10R '16
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von Ninjarider »

Ich werf definitiv auch die ZX10R ab 2016 in den Ring, hammergeiles Moped!

Dank dem tollen Euro4 gedöns ist wie bereits erwähnt untenrum kaum was los, lässt sich aber durch nen ECU Flash / Kit Elektronik schlagartig verändern.

Bremse absolut top, selbst original. Aber am besten ABS komplett raus und kurze Stahlflex ziehn + Z04 Beläge und fertig ist das Bremswunder.

Federbein hinten ist ok aber habs gegen n TTX getauscht, war nicht ganz ideal, aber da kann au ne andere Feder schon viel ausmachen.

Preise sind mittlerweile ziemlich vernünftig, gibt immer wieder gute Rennumbauten mit nicht all zuviel km für 10-12k

Grüsse :D
2022

Cremona 13.-15.05.2022
Rijeka 06.-09.06.2022
Mugello 08.-10.07.2022
Most 22.-24.08.2022
Mugello 9.-11.09.2022
Cremona 14.-16.10.2022
  • Benutzeravatar
  • schaeubs Offline
  • Beiträge: 18
  • Registriert: Sonntag 13. Januar 2019, 14:18
  • Motorrad: S 1000 RR
  • Lieblingsstrecke: Mugello

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von schaeubs »

Hi,

Ich bin 1,96m und mit Kombi knapp 100 kg schwer. Kann dir auf jeden Fall die S1000RR ab 2015 empfehlen.
Vorteile:
- Geiler Motor mit mehr als genug Power
- Gute Ergonomie für uns Sitzriesen
- Schaltassistent mit Blipper (möchte nicht mehr ohne fahren)
- Stabiles Fahrwerk

Nachteile:
- Wheelie-Neigung
- Weniger handlich als andere Bikes
- Vordere Bremse ist, wenn man schneller wird, nicht immer optimal

Das mit dem Handling hat mich nie gestört und auf der Rennstrecke brauche ich ein stabiles Bike und das ist die BMW auf jeden Fall. Die Bremse habe ich nachdem ich immer schneller wurde mit anderen Scheiben, Belägen, Bremspumpe und Titankolben optimiert. Jetzt funktioniert sie gut. Die Wheelieneigung hatte ich immer nur in Hockenheim und liegt unter anderem wahrscheinlich auch am nicht ganz optimalen Schwerpunkt bei meiner Körpergrösse. Dagegen habe ich seit dem Winter das Mapping von RS2e drauf aber noch nicht ausprobiert. Bin mal gespannt.

Hab noch eine einstellbare Rastenanlage von Gilles verbaut und den Sitz aufpolstern lassen (Pflicht bei den ganz Grossen).

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit der BMW und für dein Budget sollte eine drin sein.

Grüsse
Stefan
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Danke für dein Feedback, ja es soll auch eine bmw werden.
Bin nur am überlegen ob 2012-2014 oder das neuere Model ab 2015 .
Hat das neuere Modell immer das elektronische Fahrwerk ?
Da habe ich halt bedenken wenn man es mal auf das Gewicht anpassen muss das es da zu Problemen kommt.

Daher wollte ich eher zur 2014 tendieren, da dort ein normales Fahrwerk drin ist welches ich auf mich abstimmen lassen wollte.

Und das Mapping wollte ich auch zu der Firma schicken, hat mir mein Bekannter auch empfohlen, der sich gut mit der bmw auskennt.
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Kann man bzw muss man bei dem DDC Fahrwerk die Federn ändern, auf das Körpergewicht??
Ich wiege 100kg dann kommt noch das Leder dazu.
Da würde das Originale ddc doch nicht mit klar kommen oder ?
Antworten