Zum Inhalt

Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

madsin hat geschrieben:Der Normen wird dazu bestimmt noch was genaueres schreiben.
Ich hab hier im Forum raus gelesen, dass die RSV4 einen der zuverlässigsten Motoren hat.
Die ersten Modelle hatten ein paar Kinderkrankheiten, danach wurden die dann echt zuverlässig.


Mmmmmhhhh....ist so ne Sache mit der RSV4. Vorab...ich finde das Bike sehr gut und ich bin auch der Meinung daß sie aus der Kiste raus zur Zeit das beste Bike ist.
Ich spreche hier vom Modell ab 2015....also RF vorher waren das alles Luftpumpen.

Bei den Motoren ist es wie bei R1 auch...manche halten...manche nicht. Wobei es hier auch viel von der Wartung und auch Fahrweise abhängt...wie auch bei anderen Motorrädern. Ständig ins rote jagen ist eben immer ungesund........und Wartung macht auch nicht jeder.

Was man auf jeden Fall einplanen muß, sind der regelmäßige Wechsel der Ventilfedern und das bei ca. 4000 Streßkilometern. Das mit den Streßkilometern ist aber so eine Sache...manche Fahrer hauen die ratz fatz drauf. Bei mir ging es noch ....war 1:2 Also 1000km = 2000 Streßkilometer.
Wenn man das immer macht, hat man gute Chancen daß der Motor auch hält. Ich habe auf meinen 2015er Motor 3000km gefahren und das ohne irgendwelche Probleme.....aber auch immer schön die Federn wechseln lassen....

2018er hatte ich letzte Saison auch, aber ist auch nicht besser, auch der Motor nicht (Ventilfedern müssen auch getauscht werden). Zur 1100er 2019 kann ich nichts sagen, bin ich noch nicht gefahren.
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Okey ich habe noch eine 1100 Tuono Factory und die ist auch mega geil. Aber halt nur Straße

Denke mal so ne 2013 Rsv4 sollen wie du eben schon beschrieben hast Motorseitig nicht so kräftig sein aber natürlich dafür von der Handlichkeit top.

Muss man aber auch ein gutes Exemplar bekommen, kenne auch jemand den in einem Jahr zwei Rsv4 eine 2016 und eine 2018 der Motor um die Ohren flog. Kann aber auch immer Sturzflogen sein
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

Ich habe aktuell auch von einer 2010er S1000RR auf eine 17'er RF gewechselt, erste Fahrt im März-

@Normen, gibt es eine MustHave Änderung am Fahrwerk/Geometrie für die Renne, oder einfach nach Race Manual einstellen? Gefühlt steht das Ding im Stand wie ein Dragster nach vorne... die BMW war ja eher vorne hoch und Arsch runter
RA-Moto Racing
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

Ahoessler hat geschrieben:Ich habe aktuell auch von einer 2010er S1000RR auf eine 17'er RF gewechselt, erste Fahrt im März-

@Normen, gibt es eine MustHave Änderung am Fahrwerk/Geometrie für die Renne, oder einfach nach Race Manual einstellen? Gefühlt steht das Ding im Stand wie ein Dragster nach vorne... die BMW war ja eher vorne hoch und Arsch runter
Nö...alles original lassen und nach Handbuch einstellen...das paßt. Was du aber machen solltest ist hinten eine 95er Feder verbauen...hatte ich und andere auch so....funktioniert.
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Ahoessler hat geschrieben:Ich habe aktuell auch von einer 2010er S1000RR auf eine 17'er RF gewechselt, erste Fahrt im März-

@Normen, gibt es eine MustHave Änderung am Fahrwerk/Geometrie für die Renne, oder einfach nach Race Manual einstellen? Gefühlt steht das Ding im Stand wie ein Dragster nach vorne... die BMW war ja eher vorne hoch und Arsch runter
Bist die Zeit über mit deiner bmw zufrieden gewesen ?
Die barilla wird vom handling Mega sein
  • Benutzeravatar
  • Ahoessler Offline
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Dienstag 8. Mai 2018, 14:17
  • Motorrad: RSV4RF '17, MRF140SM
  • Lieblingsstrecke: Spa Francorchamps

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von Ahoessler »

R6@cuxland hat geschrieben:
Ahoessler hat geschrieben:Ich habe aktuell auch von einer 2010er S1000RR auf eine 17'er RF gewechselt, erste Fahrt im März-

@Normen, gibt es eine MustHave Änderung am Fahrwerk/Geometrie für die Renne, oder einfach nach Race Manual einstellen? Gefühlt steht das Ding im Stand wie ein Dragster nach vorne... die BMW war ja eher vorne hoch und Arsch runter
Bist die Zeit über mit deiner bmw zufrieden gewesen ?
Die barilla wird vom handling Mega sein
Unzufrieden war ich nicht, mit ideal OSL 34.8 für mein zweites reines Rennstrecken Jahr auch nicht. Aber ich hatte nie das wirkliche Gefühl fürs Vorderrad, sie ist gerne mal zu weit gegangen oder im anderen Moment die Gabel gefühlt durchgeschlagen (Beispiel OSL die erste Links beim reinlaufen lassen, da hätte man sich etwas mehr Ruhe fürs Vertrauen ins VR gewünscht). Vermutlich hätte da auch einfach mal ein richtiger Fahrwerksmann zum Rundumschlag und Revision rangemusst, aber das Geld sieht man gebraucht nie wieder. Da war die neue RF mit vierstelligen KM zwar nicht günstiger, aber am Ende wirtschaftlicher und mit Sicherheit der bessere Deal.

Ich befürchte schon fast, dass die Aprilia mir nach der ersten BMW Generation zu handlich sein wird, sprich nervös :alright:
RA-Moto Racing
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Jaa das wird ein enormer Umstieg :))
Fahrwerk ist halt mit das wichtigste mit den Bremsen, da kann man viel investieren, wenn man will

Und klar das Geld bekommt man meistens nicht mehr wieder wenn man sie verkauft
  • vtr-steve Offline
  • Beiträge: 22
  • Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 14:11
  • Wohnort: Dresden

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von vtr-steve »

Hallo Jungs,

verfolge das Thema auch schon eine Weile. Möchte mir ebenfalls eine aktuelle 1000er (ab 2016) für die Rennstrecke kaufen. Im Kopf sind BMW, RSV4, Fireblade und die ZX10R. Von der 10er gibt es hier nicht wirklich viele Infos. Außerdem wundert es mich, dass man nicht so sehr viele auf den Rennstrecken sieht. Gibt es einen Grund dafür? Wie ist die 10er im Vergleich zur BMW? Fahrwerk, Handling, Motor, Reifenverschleiß, Wartung?

Viele Grüße und schonmal danke.
  • luxgixxer Offline
  • Beiträge: 4816
  • Registriert: Donnerstag 26. Januar 2006, 20:31

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von luxgixxer »

Reifenverschleiss?? :lol: :lol: :lol: echt jetzt?? :lol:

Also die Kawa ist grün.. deshalb fahren die halt nicht so viele.. gäbe es sie in rot dann wäre das schon wieder was anderes.

Bei dem Fred hier wird rauskommen das Cuxr6 dann doch wohl erst im Dezember 2032 ein neues Mopped kaufen wird und vtrkind sich bis dahin einen Zwitter aus Kawa und Bmw Teilen zusammen baut um das Forum dann zu löchern ob er das Federbein der Honda einbauen soll und wie er bei der Grundeinstellung vorgehn soll... :lol:
Ich glaub ich hab wieder Material für die 5 Freunde ...
  • Benutzeravatar
  • doctorvoll Online
  • Beiträge: 6359
  • Registriert: Mittwoch 12. Juli 2006, 22:15
  • Motorrad: RN 32/ SC 59
  • Lieblingsstrecke: Barcelona/ Portimao
  • Wohnort: Laguna Seca

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von doctorvoll »

luxgixxer hat geschrieben:Reifenverschleiss?? :lol: :lol: :lol: echt jetzt?? :lol:

Also die Kawa ist grün.. deshalb fahren die halt nicht so viele.. gäbe es sie in rot dann wäre das schon wieder was anderes.

Bei dem Fred hier wird rauskommen das Cuxr6 dann doch wohl erst im Dezember 2032 ein neues Mopped kaufen wird und vtrkind sich bis dahin einen Zwitter aus Kawa und Bmw Teilen zusammen baut um das Forum dann zu löchern ob er das Federbein der Honda einbauen soll und wie er bei der Grundeinstellung vorgehn soll... :lol:
Ich glaub ich hab wieder Material für die 5 Freunde ...
:lol: :lol: :lol: :lol:
......die einen betreiben Rennsport- die anderen reden nur darüber.....
www.tyroo.de
Antworten