Zum Inhalt

Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

EC Bike Parts hat geschrieben:Normen, die SC59 war das nicht die Baureihe die extrem viel Öl verbraucht hatte?
Wurde da von Seiten Honda nicht sogar ein Rückruf vorgenommen und Kolbenringe getauscht?
Hab da was in Erinnerung, das hat aber glaub ich auch nichts gebracht.
Ansonsten muss aber das Fahrwerk und die Geometrie an sich von der SC59 echt top gewesen sein.
:D :D Ja...die SC59 brauchten gerne mal Öl. Aber eigentlich ist das kein echtes Problem, man muß halt nur drauf achten und nachfüllen. :D
Laut Honda gab es das Problem nur bei der 08er, da wurden dann auch teilweise die 09er Ringe nachgerüstet....ob auf Garantie kann ich gar nicht mehr sagen.
Aber ich weiß daß bei 09er und 10er Modellen auch teilweise noch dieser hohe Ölverbrauch war...die Kolbenringe allein waren es dann wohl doch nicht :wink:
Mein aktueller Zylinder ist der letzte aus 2011, der braucht kein Öl mehr...da wurde auch schon wieder was geändert...auch die KW...die ist schwerer....da ist wiederum die 09er am besten (in bBezug auf Leistung). Ist etwas verworren bei den SC59 Modellen, da hatte Honda schon Probleme und die Leute wissen vieles nicht.

-Ölverbrauch - nachfüllen
-Getriebeprobleme - meist durch falsch eingestellte Schaltautomaten, aber auch so nicht das haltbarste (3. Gang Zahnrad)
-Kurbelwellenprobleme - glaube nur 08er - kam auch durch Schaltautomat - beim verschalten hat sich das Rad der KW verzogen. :roll:

:D :D :D :D :D :D ....war also alles nicht ohne. Aber wenn man sich mit auskennt und weiß wo die Probleme herkommen kann man damit umgehen....geht mir auf jeden Fall so.

Ich hatte bisher einen Motorschaden - bzw. Getriebeschaden bei einem gemachten 08er Motor und das nach 7 tkm Renne - Schaltautomat war da auch noch nicht perfekt und ich Depp habe die Gänge immer nachgezogen wenn sie mal nicht drin waren. :banging:

Für mich ist der Motor im gemachten Zustand trotzdem absolut top und auch haltbar, meine drückt aktuell 204 PS an der Kupplung mit super Leistungskurve und das ist schon ordentlich.(immerhin am Rad 7PS mehr wie eine 2018er RSV4)

Wie du schreibst ..Fahrwerk und Geometrie sind top, ist nicht ganz so handlich wie RSV4 aber viel fehlt auch nicht und dafür ist sie stabiler.

......willlst du noch was wissen....wo wir schonmal bei sind :D :D :D :D

Grüße Normen

....ach ja...mit den Dynojet Schaltautomaten muß ich dir recht geben...der letzte Mist, da braucht man sich nicht wundern wenn die Getriebe den Dienst quittieren.
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 434
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Hi.
Zu SC 59 kann ich auch etwas berichten. Hatte drei davon nacheinander.
Die erste 08er Modell ohne QS. Die meisten km auf der Landstraße gefahren, aber auch Rennstrecke. Ohne Probleme, außer dem schon erwähnten Ölverbrauch. Verkauft mit fast 30tkm.
Die Zweite auch 08er mit Tellert. Selbst eingebaut und eingestellt, obwohl ich nicht so viel Ahnung davon hatte. Aber mit Hilfe und Geduld geht das. Verkauft auch mit fast 30tkm.
Die dritte 09er Modell. Auch mit Tellert. Das Motorrad wurde nur auf der Renne bewegt (auch vom Vorbesitzer). Hier war kein Problem mehr mit erhöhtem Ölverbrauch. Bei allen hatte ich nichts mit dem Getriebe (3er Gang). Vielleicht hatte ich nur Glück oder vielleicht weil ich nicht so schnell bin.
Dass ich die SC59 viel weniger Leistung hat als die Konkurrenz, hatte ich nicht so gemerkt, außer die BMW natürlich.
Fahre jetzt die RSV4 und die ist natürlich noch ein wenig handlicher und hat auch bissl :wink: mehr Leistung.
Aber die SC59 ist immer noch ein super Motorrad für die Renne, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.

Gruß
Roman
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • Benutzeravatar
  • Normen Offline
  • Beiträge: 9068
  • Registriert: Mittwoch 19. November 2003, 17:17
  • Motorrad: SC59, SC82
  • Wohnort: Melsungen
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Normen »

electroman hat geschrieben:Hi.
Zu SC 59 kann ich auch etwas berichten. Hatte drei davon nacheinander.
Die erste 08er Modell ohne QS. Die meisten km auf der Landstraße gefahren, aber auch Rennstrecke. Ohne Probleme, außer dem schon erwähnten Ölverbrauch. Verkauft mit fast 30tkm.
Die Zweite auch 08er mit Tellert. Selbst eingebaut und eingestellt, obwohl ich nicht so viel Ahnung davon hatte. Aber mit Hilfe und Geduld geht das. Verkauft auch mit fast 30tkm.
Die dritte 09er Modell. Auch mit Tellert. Das Motorrad wurde nur auf der Renne bewegt (auch vom Vorbesitzer). Hier war kein Problem mehr mit erhöhtem Ölverbrauch. Bei allen hatte ich nichts mit dem Getriebe (3er Gang). Vielleicht hatte ich nur Glück oder vielleicht weil ich nicht so schnell bin.
Dass ich die SC59 viel weniger Leistung hat als die Konkurrenz, hatte ich nicht so gemerkt, außer die BMW natürlich.
Fahre jetzt die RSV4 und die ist natürlich noch ein wenig handlicher und hat auch bissl :wink: mehr Leistung.
Aber die SC59 ist immer noch ein super Motorrad für die Renne, wenn man nicht viel Geld ausgeben möchte.

Gruß
Roman
Du hast es dir eigentlich selbst beantwortet - ohne QS oder eben mit Tellert --und der ist Top - daher auch keine Getriebeprobleme. :wink:
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Danke schön, ich verkaufe aktuelle mein bike und dann wird nach einer sc59 Ausschau gehalten welche wirklich gut aufgebaut ist und ggf schonmal Motor/ Getriebe revidiert wurde.
Oder ggf eine bmw ohne viel Zubehör bzw auch straßenversion, die ich mir dann noch über die Saison aufbauen kann.

Bei der sc59 ist halt meistens keine TC drin, wobei ich auch einfach nicht weiß ob man eine benötigt. Bin halt nur 600/750 gefahren und da habe ich nie eine gebraucht.

Bei meiner Tuono 1100 Factory funktioniert sie super, aber weiß halt nicht ob es ein Muss ist auf der renne
  • Benutzeravatar
  • electroman Offline
  • Beiträge: 434
  • Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 19:27
  • Motorrad: 17er RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Aragon, Most
  • Wohnort: Goldenstedt

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von electroman »

Oh, seh grad dein Budget liegt bei 10t. Dann würde ich von deinen Kandidaten die S1000RR holen.
2024

22-24.03 Aragon
25-28.03 Alcarras
…….
22-23.06 Slovakiaring
22-23.07 Rijeka
23-25.08 Most
04-06.09 Poznan
  • R6@cuxland Offline
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Dienstag 17. Oktober 2017, 10:56
  • Motorrad: Yamaha r6 rj11
  • Lieblingsstrecke: OSL

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von R6@cuxland »

Jaa wäre auch nicht schlimm wenn es weniger wäre :)

Hab halt nur Angst das die bmw so stark ist und es viel anstrengender als eine sc59 zu fahren ist.

Handlichkeit, Fahrwerk und wohlfühlen ist mir fast etwas wichtiger wie wenn ich 190-200 Ps am Rad habe
  • Bengel85 Offline
  • Beiträge: 100
  • Registriert: Dienstag 24. November 2015, 09:11
  • Motorrad: 1000er K7
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von Bengel85 »

Dann nimm die SC59. Hab ich auch mal probegefahren. Hat mir sehr gut gefallen. Sehr handlich und Leistung war gar nicht so schlecht.
  • Benutzeravatar
  • Rock`n Roll Offline
  • Beiträge: 2804
  • Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 10:01
  • Lieblingsstrecke: Schleiz
  • Wohnort: Niederbayern

Re: Umstieg auf 1000er nur welche ?? S1000rr, SC59, zx10r

Kontaktdaten:

Beitrag von Rock`n Roll »

  • Benutzeravatar
  • Taurus Offline
  • Beiträge: 1361
  • Registriert: Dienstag 25. September 2007, 11:50
  • Motorrad: RSV4 RF
  • Lieblingsstrecke: Ledenon
  • Wohnort: Hünxe
  • Kontaktdaten:

Beitrag von Taurus »

Bin 2017 von der RN12 auf die SC59 gewechselt und hab mich direkt wohl auf dem Ding gefühlt. Bereits nach einem Monat hab ich sie leider geschrottet. Die Zweite, ein echter Glücksgriff, wurde von HK-Motors aufgebaut mit 170PS am Rad. Funktionierte 2018/19 tadellos.
Das Dritte-Gang-Problem fuhr in meinem Kopf immer mit, sodass ich beim Schalten von zwei in drei das Gas immer präventiv gelupft habe.

Für die Off Season hatte ich überlegt, den Motor aufzumachen um das verstärkte Gangrad einzubauen und noch ein paar extra PS zu implementieren. Das hätte ein paar große Scheine gekostet. Meine Freundin hat mir das, bei meiner verblendeten Liebe zur Feuerklinge, mal wirtschaftlich vorgehalten und mir das letztendlich ausgeredet. Das Motorrad würde dadurch nicht jünger und somit jede weitere Investition mehr oder weniger zum "Groschengrab" werden. Somit fiel die Entscheidung sich schweren Herzens von der Blade zu trennen und 3,5K für eine 2016er RSV4 draufzulegen.

Soweit die objektiv sachliche Betrachtung. Kommen wir nun zur subjektiv unsachlichen, der visuellen Komponente. Wenn Mann, in Analogie zur MILF, ein OBILTR (Old Bike I Like To Ride) haben kann, wie in Gottes Namen ist es möglich Gedanken an eine Motorrad zu verschwenden, was an Hässlichkeit kaum mehr zu überbieten ist!? :)
Ok, schön macht nicht unbedingt schneller. Aber beim Hobbykutscher ergeben sich manche mentale Parallelen aus dem normalen Dasein wie z.B.: das Auge fickt mit! :)

Schnapp sie dir...
Rock`n Roll hat geschrieben:Honda gibts z.B. hier:
https://www.racing4fun.de/markt/details/204992.html
...dieses geile BILTR. :lol:
Ein Leben ohne Racebike ist möglich, aber sinnlos!
  • Dio Offline
  • Beiträge: 6
  • Registriert: Dienstag 12. Mai 2009, 17:23

Beitrag von Dio »

Wenn Du eine S1000RR nehmen willst dann wenn möglich ab 2015.Die Modelle davor haben gerne Stress mit dem Getriebe. Grüße.
Antworten