Zum Inhalt

Bridgestone W01

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Holländer1234 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 09:22
  • Motorrad: Suzuki Gsxr 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von Holländer1234 »

Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage. Und zwar habe ich mir mal ein Regenreifen gegönnt. Mein Motorrad ist eine Suzuki Gsxr 600. Ich habe mich beraten lassen und mir wurde der 190/650 empfohlen. Jetzt lese ich aber im Internet das der 165/630 für eine 600er viel besser ist. Da regen ja eh schon nicht so meins ist und es das erste mal wäre. Wollte ich eure Meinung dazu gerne mal hören.

Vielen Dank und noch schöne Feiertage und Gruß
  • Benutzeravatar
  • Toster Offline
  • Beiträge: 440
  • Registriert: Samstag 21. Mai 2016, 08:29
  • Motorrad: GSXR 1000 L7
  • Lieblingsstrecke: Assen,Zolder,Most
  • Wohnort: Bünde

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von Toster »

Zieh den drauf und gut ist. Der Reifen ist top.
2022 IDC
  • Benutzeravatar
  • madsin Online
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

Ich bin beide schon auf ner 600er gefahren. Funktionieren beide sehr gut. Mach dir keinen Kopf ;)
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

der W01 in 16563017 für 5,5 Zoll Felgen ist ideal, der 190iger W01 ist zu breit, auch wenn fahrbar
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

GP-Reifen-Wolle hat geschrieben:der W01 in 16563017 für 5,5 Zoll Felgen ist ideal, der 190iger W01 ist zu breit, auch wenn fahrbar
1cm Unterschied bei der Höhe hinten ist aber nicht gerade ohne.
Hat den 630er schon mal jemand getestet ohne das Fahrwerk umzustellen?
Ist das trotzdem noch fahrbar oder ist die Gefahr eines Lowsiders dann einfach zu groß.

Abgesehen davon hat mein Regenmoped noch das original Fahrwerk verbaut, also nix höhenverstellbar.
Da würde dann nur noch unterlegen helfen oder vorne eben tiefer. Was das Ganze dann wieder unhandlicher macht.


gruß gixxn
  • Holländer1234 Offline
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Montag 5. März 2018, 09:22
  • Motorrad: Suzuki Gsxr 600 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von Holländer1234 »

Hallo Gixxn, genau das gleich hat mir der Händler gesagt. Hier der Ausschnitt...

die W01 sind in jeder Variante super Regenreifen aber es gibt Besonderheiten bei der Wahl der Dimension für 5.5 Zoll Felgen.

Der 165/630-R17 W01 R ist auf der 600er der schnellste Regenreifen und wird in Marken-Cups eingesetzt. Die schmale Bauart erlaubt höhere Kurvengeschwindigkeiten bei gleicher Schräglage im Vergleich zu breiteren Regenreifen. Es gibt aber ein großes Problem für Hobby-Racer. Der "kleine" W01 ist auch im Umfang deutlich kleiner als ein üblicher Slick für dein Motorrad. Wenn man den 165/630 nutzen möchte empfiehlt es sich auch die Geometrie des Motorrades zu verändern und die Gabel muss etwas durch die Brücken geschoben werden.

In der Praxis zeigt sich, dass der Umgang mit dem "großen" W01 R alltagstauglicher ist. Der Handlingsunterschied ist gering, das Grip-Niveau identisch und die Laufleistung höher. Der W01 R 190/650 lässt sich ohne Probleme und Veränderungen in dein Motorrad einbauen und ist auch unsere Empfehlung.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Vielen Dank dass du deine Infos mit uns teilst !
Da bin ich also doch nicht so blöd wie alle behaupten..... :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Früher gabs mal einen 180/640 (glaube ich), auf jeden Fall irgendwas zwischen drin.
Aber was solls, der Unterschied dürfte wohl (für uns) nicht relevant sein.

Fahre aktuell den 190/60 von Pirelli als Regenreifen.
Der funktioniert sehr gut auch mit dem original Fahrwerk.
Bridgestone bin ich früher immer gefahren, hat eig. auch immer problemlos funktioniert.

Werde daher wohl beim "größeren" Reifen bleiben.



gruß gixxn
  • Benutzeravatar
  • Veilseid Offline
  • Beiträge: 1822
  • Registriert: Sonntag 18. September 2011, 11:31
  • Motorrad: S1000rr
  • Lieblingsstrecke: Red Bull Ring
  • Wohnort: Vienna

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von Veilseid »

Der Reifendealer wird von IDM Zeiten im nassen reden, ich behaupte mal das ihr da weit weg seit und es furz egal ist, was ihr da im Regen für einen Reifen ohne Geometrie verändern draufknallt :)
Die Wenigsten (mich eingeschlossen) heben das Potential von so einem Regenreifen.
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Veilseid hat geschrieben:Der Reifendealer wird von IDM Zeiten im nassen reden, ich behaupte mal das ihr da weit weg seit und es furz egal ist, was ihr da im Regen für einen Reifen ohne Geometrie verändern draufknallt :)
Die Wenigsten (mich eingeschlossen) heben das Potential von so einem Regenreifen.
So oder so ähnlich sehe ich das auch. Je nach Rennstrecke ist eine gute Zeit im Regen so ca. 10sec langsamer als im Trockenen (+/- 2 Sek.), was sagt ihr dazu?

Das wäre doch mal eine sinnvolle Erweiterung für unsere Rundenzeitendatenbank.
Dass man auch Regenzeiten auswählen/suchen kann.
Wobei, das ist wieder so eine Grauzone, weil niemand weiß wie nass es wirklich noch war als die Zeiten gefahren wurden.


gruß gixxn

Re: Bridgestone W01

Kontaktdaten:

Beitrag von GP-Reifen-Wolle »

naja, meine Kunden im 600er Sektor sind mit dem W01 in 16563017 mehr als zufrieden.

Ich garantiere dir, dass du damit am SARI schneller bist, im Vergleich zum 19065017

Das Fahrwerk bei Regen musst du eh das Fahrwerk weicher machen, ca. 2 Klicks öffnen
http://www.GP-Reifen.com/
ruf uns an : 06326 989353 oder 0171 583 1463
Racing, Street, Cross, Enduro, Supermoto, Roller, ...
20 Jahre Renndiensterfahrung Renndienst bei Zenergy-Racing+diverse Veranstaltungen
GP-Reifen.com
Antworten