Zum Inhalt

Ketten Philosophie

Infos zu und mit Veranstaltern, aber auch zu anderen Themen,
über die es sich lohnt zu sprechen!

Moderatoren: as, Chris

  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

japp
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Wildsau Offline

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Noch nie gehört.
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

wurde Serie mit 532 Kette ausgeliefert. Kannst du glauben, musst du aber nicht.
Ich fahre auch ne 520er Kette. Also ich meine nicht das es nötig ist, ich sagte nur, was Serie drauf ist ;)

P.s.: ich glaube ab 2006 (rj11) war es dann eine 525er Kette. Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Wildsau Offline

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Glaub ich ja.
Hab nur noch nie was von 532er Ketten gehört. ;)

Auf meiner ZX6RR war damals seriemmäßig ne Enuma 520er,
auf meiner GSX-R 750 ne 525er, auf auf der Kilo K4 ne 530er
  • Benutzeravatar
  • madsin Offline
  • Beiträge: 1541
  • Registriert: Montag 9. Februar 2009, 16:35
  • Motorrad: Yamaha R6 RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen, Oschersleben
  • Wohnort: Dülmen

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von madsin »

achso.
Japp, gibt so ne bekloppte Kettengrösse.
Aber wenn die auf ist, schmeisst natürlich jeder was anderes drauf.
WILL RACE FOR BEER

FSK 12: Der gute kriegt das Mädchen.
FSK 16: Der böse kriegt das Mädchen.
FSK 18: Alle kriegen das Mädchen.
  • Benutzeravatar
  • techam Offline
  • Beiträge: 2051
  • Registriert: Donnerstag 13. Dezember 2012, 23:57
  • Motorrad: RJ15
  • Lieblingsstrecke: Assen
  • Wohnort: Dörpen
  • Kontaktdaten:

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von techam »

532er Ketten sind eine Abwandlung der 530er Kette. Haben dickere Rollen.
https://www.wemoto.com/info/chain_dimensions

Die Honda SC50 hatte Serie eine 530er Kette
Die GSXR 750 K1 müsste Serie eine 525er gehabt haben.

Straßenbekettung ist meist eher eine Überlegung des Einsatzzwecks. Eine SV650 soll viele Kilometer ohne ständige Wartung der Kette ermöglichen. Supersportler sollen möglichst leicht sein. Das hat sich aber vor Allem in den letzten 10-15 Jahren geändert, davor hatten 1000er Superbikes oft 530er Ketten. Heute haben auch die 200PS+ Bikes eine 525er verbaut. Auf der Rennstrecke werden ja auch dadrauf überwiegend die 520er ERV gefahren.

MfG Christian
  • Shinya Offline
  • Beiträge: 564
  • Registriert: Montag 6. April 2009, 22:46
  • Motorrad: zx-10r 2006
  • Lieblingsstrecke: adr, most
  • Wohnort: allgäu

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Shinya »

Gute Anleitung zum Kette wechseln, sogar von nem echten Fachmann :D

https://www.youtube.com/watch?v=EkY3Kd8Zgz0
  • chris9 Offline
  • Beiträge: 818
  • Registriert: Montag 12. Februar 2018, 08:34

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von chris9 »

hab mir das nicht angesehen.
is halt von did auf japanich :(

so Herstellervideos sind ja immer ganz toll. gucken sie, ganz einfach!
gibt auch unabhängige videos wo's nicht so einfach ist,
der Vorführer aber trotzdem kein Honk ist.
wenige, aber es gibts.
lernt man mehr imho.

Edit. Doch wirklich, ich erinnere genau. Kann's aber nicht mehr finden.
Werbevideos, Langatmigen Quatsch, Youtube Stricher gibt's zuhauf :(
  • Benutzeravatar
  • gixxn Offline
  • Beiträge: 2981
  • Registriert: Dienstag 5. September 2006, 09:00
  • Motorrad: GSX-R 750 L1
  • Lieblingsstrecke: Brünn, Mugello
  • Wohnort: WorldWideWeb

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von gixxn »

Wildsau hat geschrieben:
techam hat geschrieben:Zuerst etwa 800km auf einer GSXR750k1, danach die restlichen Kilometer auf einer Honda SC50.
Also sicherlich keine 200PS Brenner aber auch nicht gerade SV650-niveau.

Die SV 650 hat serienmäßig eine 525er Kette, während viele 600er nur ne 520er haben.
Vermutlich spielen da auch die Lastwechselreaktionen,
die bei nem Zweizylinder meist deutlich härter sind als bei nem Vierzylinder, eine Rolle. :wink:

Bezüglich vernieten...
Mir gefallen die Vollnieten inzwischen am Besten.
Nur das Whale Nietwerkzeug ist halt relativ teuer.

Ich halte nichts von den Werkzeugen wo man wie ein Verrückter mit dem Hammer draufdreschen muss!
Aber das ist Geschmackssache. Muss aber nicht unbedingt das teure Whale-Werkzeug sein.


gruß gixxn
  • Wildsau Offline

Re: Ketten Philosophie

Kontaktdaten:

Beitrag von Wildsau »

Die anderen Werkzeuge für Vollnieten sind halt recht bescheiden.
Antworten